R 1200 GS Rallye

Diskutiere R 1200 GS Rallye im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Ja, ich finde die R 1200 GS Rallye (2012) sieht, je länger, je besser aus. Sie gefällt. Der rote Rahmen steht gut da und...
J2O

J2O

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
53
Hallo Zusammen

Ja, ich finde die R 1200 GS Rallye (2012) sieht, je länger, je besser aus. Sie gefällt. Der rote Rahmen steht gut da und kontrastet schön zum weissen Rest.

Nun meine Frage:

Meine RT bietet ja auf längeren Reisen guten Sitzkomfort und auch guten Wetterschutz mit der verstellbaren Scheibe. Auch bieten die Koffer genügend Platz.

- Wie macht sich die R 1200 GS Rallye in/auf einer langen Tour?
- Wie gross (Liter) sind die Variokoffer und Vario-TC?
- Wie gross (Liter) sind die Adventure Koffer und das dazugehöhrige TC?

Oder ganz einfach mal um Erfahrungstipps/Berichte suchend.....

Peter
 
G

Gast30617

Gast
Moin Peter,

der Windschutz der GS mir der Serienscheibe gefällt mir nicht so gut, da ist meine Adventure viel besser. Letzendlich musst Du das aber bei einer Probefahrt beurteilen. Denn dafür spielen zu viele Dinge, wie Größe, Helm und Sitzposition mit.

Die Inhalte der Variokoffer und Alukoffer unterscheiden sich nicht sehr, allerdings sind die Aluboxer viel einfacher zu beladen und nicht so zerklüftet. Ich packe die Innentaschen (von Touratech) immer voll und lasse sie dann einfach in die Boxen gleiten. In das Vario-TC hat mein Helm (S1) nicht gepasst, im Alu-TC geht es.
 
G

Gast30270

Gast
Moin Peter,

ich bin im August 2012 von einer 12er RT auf die GS umgestiegen. Wir fahren viel zu zweit. Wir sind beide der Meinung, dass die RT mit Blick auf

- Fahrkomfort
- Wind- und Wetterschutz

unerreicht ist. Die GS halten wir trotzdem für ein langstreckentaugliches Gefährt mit ausreichend Komfort, auch für zwei.

Was mir als Fahrer an der GS fehlt, ist der Tempomat, ansonsten macht die GS wesentlich mehr Spass, ich finde sie irgendwie fahraktiver...
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hi,

ich hab auch die Adventurescheibe mit Aufsatz dran, beim Vario-TC passt mein Multitec auch nicht rein.

IMG_0480.jpg

Gruß
Thorsten
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hi -
bin von der RT auch wieder auf die GS umgestiegen.
Vorteile RT -Windschutz,Tempomat,Radio,Grosse Scheibe,Sitzt wie im Sessel Komfortsitzbank,25ltr tank.
Nachteil(wenn überhaupt) Groesseres Gewicht 286Kg mit Koffer,Händling in Spitzkehren.

Vorteile GS Super Händling(243 Kg mit Koffer)habe grosse Scheibe Wunderlich drauf,man kann auch mal ins Gelände gehen.
Nachteil:Kein Radio,Normale Sitzbank nicht wirklich super.
Aber das muss jeder für sich entscheiden,bzw ausprobieren was für ihm das beste ist.:rolleyes:
Aber das muss jeder für sich entscheiden.:banghead:
IMG_1362.JPG03042012153.jpg
Geil sind sie beide ,die GS etwas mehr.:)
Gruß Walter
 
J2O

J2O

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
53
der Windschutz der GS mir der Serienscheibe gefällt mir nicht so gut, da ist meine Adventure viel besser. Letzendlich musst Du das aber bei einer Probefahrt beurteilen. Denn dafür spielen zu viele Dinge, wie Größe, Helm und Sitzposition mit.
Ja, der Windschutz bei der RT ist schon gut, aber hat auch Nachteile. Bei Regen ist die Scheibe nass, logisch, aber man sieht vor lauter Tropfen nicht wirklich und sicher durch. Abwischen kann man das Wasser auch nicht. Also Scheibe ganz runter und der Regen gibt es halt an das Visier. Aber ich kann es mit dem Handschuh wegwischen. Doch man kann stundenlang (5++) im Regen fahren und der ganze Körper wirs so lala nass. Wie ist das bei der Rallye??

Bei einer Probefahr kann man viele Sachen nicht "testen". Auch wenn man einen Tag damit unterwegs ist.



Die Inhalte der Variokoffer und Alukoffer unterscheiden sich nicht sehr, allerdings sind die Aluboxer viel einfacher zu beladen und nicht so zerklüftet. Ich packe die Innentaschen (von Touratech) immer voll und lasse sie dann einfach in die Boxen gleiten. In das Vario-TC hat mein Helm (S1) nicht gepasst, im Alu-TC geht es.
Siend denn die Vario im Vergleich zu den Adventurekoffern Litermässig gleich? Aber die Vario eben nur zerklüftet und "bringen" demnach weniger? Und wie sie es mit den Vario + Adventure Topcase's aus?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Eine allgemein gültige Aussage wirst Du nicht bekommen. Zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen.

Ich persönlich brauche keine andere Sitzbank. Ich sitze von morgens bis abends auf der originalen Sitzbank und habe keinerlei Probleme.
Die GS ist das 1. Motorrad für mich, wo die original Scheibe mir super passt. Mich trifft die Windkante unterhalb des Helmes. So habe ich das am liebsten.

Beim Regen wird man nass. So ist das halt beim Motorrad fahren. Bei der GS kommt nach dazu, dass dich das Hinterrad nochmal zusätzlich versaut. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion von BMW. Aussehen vor Funktion. Mit einem Innenkotflügel kann man das Problem etwas lindern.

Bin in den letzten 14 Monate 31.000km mit meiner Rally durch Europa gefahren. Meiner Meinung nach geht das sehr gut mit ihr.

Zu Deinen Gepäck Fragen kann ich nichts beitragen, da ich ein anderes Koffersystem fahre.



Gruß
Jochen
 
J2O

J2O

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
53
Hi -
bin von der RT auch wieder auf die GS umgestiegen.
Vorteile RT -Windschutz,Tempomat,Radio,Grosse Scheibe,Sitzt wie im Sessel Komfortsitzbank,25ltr tank.
Nachteil(wenn überhaupt) Groesseres Gewicht 286Kg mit Koffer,Händling in Spitzkehren.

Vorteile GS Super Händling(243 Kg mit Koffer)habe grosse Scheibe Wunderlich drauf,man kann auch mal ins Gelände gehen.
Nachteil:Kein Radio,Normale Sitzbank nicht wirklich super.
RT:

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt [SUP]1)[/SUP]263 kg
Trockengewicht [SUP]2)[/SUP]233 kg
zulässiges Gesamtgewicht495 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)232 kg
nutzbares Tankvolumen25 l
davon Reserveca. 4,0 l


GS Rallye:

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt [SUP]1)[/SUP]234 kg
Trockengewicht [SUP]2)[/SUP]209 kg
zulässiges Gesamtgewicht440 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)206 kg
nutzbares Tankvolumen20 l
davon Reserveca. 4,0 l


Also Radio und so hörst du bei 120 KM/h nicht mehr. Ist ein wenig sinnvolles "Zubehör".

- - - Aktualisiert - - -

E
Beim Regen wird man nass. So ist das halt beim Motorrad fahren. Bei der GS kommt nach dazu, dass dich das Hinterrad nochmal zusätzlich versaut. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion von BMW. Aussehen vor Funktion. Mit einem Innenkotflügel kann man das Problem etwas lindern.
Ist ja schon klar, kommt nur drauf an, wie nass. Wer schon einmal Englischen und Schottischen Dauerregen erlebt hat, weiss, was ich meine. Da stehen ganze Strasse und Kreisel 10++cm unter WasserSo wie es scheint, ist der Schutz der RT schon ein bisschen unerreicht.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ist ja schon klar, kommt nur drauf an, wie nass. Wer schon einmal Englischen und Schottischen Dauerregen erlebt hat, weiss, was ich meine. Da stehen ganze Strasse und Kreisel 10++cm unter WasserSo wie es scheint, ist der Schutz der RT schon ein bisschen unerreicht.
Wenn es um Wetterschutz geht, musst Du Deine RT behalten.
Auf der GS wird man nass. Von oben, vorne, von der Seite und von unten.

Und bei Regen kenne ich mich auch gut aus. :Augenzwinkern_2:


Gruß
Jochen
 
JimKnopf

JimKnopf

Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
19
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi,
es wurde schon viel geschrieben, wie gut oder wie schlecht die GS ist. Mir stellt sich nur die Frage was will ich und wo will ich hin. Ein sehr großer Vorteil von der Kuh ist, daß du auch mal abseits vom Teer fahren kannst und auch sehr flott damit. Das heißt, du kommst an Stellen hin, wo nur der Wanderer oder ein SUV hinkommt. Hat den Nachteil, der Bock schaut dann aus wie die Sau. Aber ich finde, die GS schaut nur gut aus, wenn sie so richtig dreckig ist.
Mach einmal ein Enduro Training in Hechlingen von BMW. Da wird dir gezeigt, was so alles mit der Kuh so anstellen kannst und das geht über deine Vorstellungen, glaub mir.
Fahr mal nach Norwegen, Schweden, Finnland, Masuren, Island, Marokko, Ligurien, Frankreich auch Schottland. Dort kann man noch abseits der Teerstraße fahren. Es macht auch Spaß auf Schotterpisten oder Feldwegen zu fahren und du wirst es sehen wie schön es dort sein kann, wenn du da allein bist. Es ist halt dann ein anderer Urlaub und für mich ist dies der große Unterschied zu jedem andern Bike.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpgRallye_1.jpgRallye_2.jpg
 
J2O

J2O

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
53
Fahr mal nach Norwegen, Schweden, Finnland, Masuren, Island, Marokko, Ligurien, Frankreich auch Schottland. Dort kann man noch abseits der Teerstraße fahren. Es macht auch Spaß auf Schotterpisten oder Feldwegen zu fahren und du wirst es sehen wie schön es dort sein kann, wenn du da allein bist. Es ist halt dann ein anderer Urlaub und für mich ist dies der große Unterschied zu jedem andern Bike.
Wenn ich alleine sein will, dann steig ich in die Bergschuhe in gehe in die Höhe, da bin ich allein.

Nein, ich fahre kein Schotter, für das bin ich irgendwie nicht geboren. Da finde ich die GS'en sowieso zu schwer. Und Feldwege bis zu einem gewissen Grad geht auich mit der RT. Sieht einfach ein bisschen blöd aus.

Bei den GS'en ist es eben so, je höher der Schwerpunkt, desto "unhandlicher" wird sie.

Aber ich sehe schon, die Rallye kann kein Ersatz sein, nur eine Ergänzung. Nice to have, aber nicht sinnvoll. Zuviele Motorräder zu haben, da leiden die einzelnen darunter (Standschäden).
 
Thema:

R 1200 GS Rallye

R 1200 GS Rallye - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Erledigt Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung

    Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung: Hallo zusammen, ich helfe gerade meinem weiblichen Kumpel, ihre Pepsi zu verkaufen. Daher hier mal die Eckdaten: EZ: 19.10.2017 64200 KM Alle...
  • Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Erledigt Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung

    Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung: Hallo zusammen, ich helfe gerade meinem weiblichen Kumpel, ihre Pepsi zu verkaufen. Daher hier mal die Eckdaten: EZ: 19.10.2017 64200 KM Alle...
  • Oben