R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi

Diskutiere R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, leider so wie ichs oben schon geschrieben habe.... Habe mal nachgeschaut, nix zu sehen. Ich weiß, ne Ferndiagnose ist kaum machbar, aber...
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Ja, leider so wie ichs oben schon geschrieben habe.... Habe mal nachgeschaut, nix zu sehen. Ich weiß, ne Ferndiagnose ist kaum machbar, aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt.
Die Dicke nach zügiger Fahrweise hinten nach verbranntem Gummi
:confused:
Zu den Randbedingungen:
- BOS ENdtopf mit Carbonendkappe
- 10mm tiefergelegt.
- mit oder ohne Koffer gleicher Geruch

Am Reifen liegt es nicht, da ist nichts angeschmort.

Ich habe das Gefühl, dass der Geruch aus Richtung Bremssattel oder Kardanendantrieb kommt. Wenn die Hand auflege wir der Endantrieb leicht warm, aber nicht heiß!
Offensichtliche Beschädigungen konnt ich keine feststellen.

Hat jemand ne Ahnung?

Danke!!!!!!
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

verschmort bei dir evtll der Blinker, oder Carbon durch deinen Zubehörauspuff? Da hört hört man sowas schon öfter mal

Gruß
Karl
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Verbrannter Gummi oder der typische Geruch von heißgefahrenen Bremsen. Oder die Kupplung, die riecht auch gerne mal, wenn etwas länger im Schleifermodus bedient.

Ich vermute mal, daß etwas Reifenabrieb auf dem heißen Auspuff oder Krümmer/verbindungsrohr gelandet ist. Vielleicht auch etwas Teer von der Fahrbahn. Das hatte ich auch schon, allerdings ohne Geruch.

Entweder war ich dann nicht zügig genug unterwegs oder meine Nase ist nicht so feinfühlig, um das zu riechen. Kupplungsgeruch kommt eigentlich nur bei stärkeren "Schleiforgien" vor, etwa beim Anfahren an einer größeren Steigung oder beim Sandwühlen. Oder wenn sie nicht mehr richtig einkuppelt. Dann ist der Schlupf zu groß und irgendwann riechts halt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Hmm, vom Blinker kommts nicht. Darüber hatte ich auch schon hier gelesen. Kupplung ist es auch nicht, das riecht anders! :-D Ich dachte auch erst ans Carbon am Endtopf, aber da kann ich es irgendwie auch nicht lokalisieren.
Abrieb aufm Auspuff oder so wäre evtl natürlich ne Möglichkeit die ich nicht bedacht habe!

Können Bremsen nach verschmortem Gummi riechen?

Danke für die schnellen Antworten!! :-D
 
B

BoxHerrMotor

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
20
Ort
Münster
Modell
R1200GS Adventure (K25)
Naja ist ne ziemlich subjektive Sache wie du verbranntes Gummi riechst.
Eine heiße Bremse geht aber durchaus in die Richtung. Ist halt stark von den Belägen abhängig.
Bremsscheibe mal auf Verfärbung geprüfte? Wenn Sie sehr heiß geworden ist kann sie sich durchaus mal bläulich verfärben.
Einen Fuß hat man ja mal schnell ungemerkt auf der Bremse. Einfach nochmal ne Runde drehen und bewusst darauf achten. Das Wetter stimmt ja gerade... 👍
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Das Wetter stimmt allerdings.. :-D
Das mit der Bremse werde ich mal prüfen, es scheint mir auch aus der Region irgendwo zu kommen.
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das nach verbranntem Gummi riechen kann.
Der Geruch kommt dem gleich wenn man normales Gummi anschmort.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das hatte ich auch!!!

Bei mir war es die Motorentlüftung!! Vielmehr der Schlauch der Motorentlüftung; der hatte sich aus der Führung gelöst und lag am Aupuff an! An der Stelle an der sich die beiden Krümmer vereinigen, rechte Seite!! !!
Schau mal nach!!
 
M

meisterlich01

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
98
Hast du dir evtl die Sohle vom Schuhe am Verbindungsrohr angeschmort ?!
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Das mit dem Schlauch hört sich vielversprechend an!!! Da werde ich heute Abend mal nachschauen!

An die Schuhsohle dachte ich auch schon, leider auch ohne Erfolg! Oder soll ich sagen zum Glück ohne Erfolg! :-D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
..... Wenn die Hand auflege wir der Endantrieb leicht warm, aber nicht heiß!
.....
So heiße Hände hab ich selbst nach der dollsden Heizerei nicht, das Ding wird bei meiner nur duchs Fahren warm


Ok, Späßle gmacht


Solange Du die Hand auflegen kannst, ohne daß die Temperatur unangenehm wird, ist alles ok. Versuch mal den Geruch durch schnüffeln zu lokalisieren. Ferndiagnose ist in der Tat recht heikel.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Verbrannter Gummi oder der typische Geruch von heißgefahrenen Bremsen. Oder die Kupplung, die riecht auch gerne mal, wenn etwas länger im Schleifermodus bedient.

Ich vermute mal, daß etwas Reifenabrieb auf dem heißen Auspuff oder Krümmer/verbindungsrohr gelandet ist. Vielleicht auch etwas Teer von der Fahrbahn. Das hatte ich auch schon, allerdings ohne Geruch.

Entweder war ich dann nicht zügig genug unterwegs oder meine Nase ist nicht so feinfühlig, um das zu riechen. Kupplungsgeruch kommt eigentlich nur bei stärkeren "Schleiforgien" vor, etwa beim Anfahren an einer größeren Steigung oder beim Sandwühlen. Oder wenn sie nicht mehr richtig einkuppelt. Dann ist der Schlupf zu groß und irgendwann riechts halt.

Gruß Tom
Er schrieb doch Gummi
Heiße Kupplung und Bremsen riechen definitiv anders als Gummi. Ebenso Teer. Aber wieviel Teer müßte auf dem Auspuff landen, daß es auffallend und lästig wird ???

Vermutung über Vermutung, Du stocherst da schwer am Moped rum
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Bremsscheibe mal auf Verfärbung geprüfte? Wenn Sie sehr heiß geworden ist kann sie sich durchaus mal bläulich verfärben.
.....
Wenn sie nach dem Fahren durch Überhitzung so stark riecht, würde der Surfer das auch beim Berühren des Endantriebs durch Temperaturerhöhung bemerken.
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Bin gestern nicht mehr zum Fahren/Nachschauen gekommen. Ich hoffe, dass ich das am WE hinbekomme... :-D
Bis jetzt erscheint mir die Sache mit dem Schlauch am logischsten.

@HaJü: Kannst Du etwa nicht durch Hand auflegen deinen Endantrieb erwärmen? :-P
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
AAAAlsoooooooo. Gestern hab ich mal die Zeit genutzt und die Dicke mal ein bisschen über die Landstraße geprügelt. Gestunken hat sie danach nur noch wenig. Heute morgen bin ich dann zur Arbeit mit der Q gefahren, auch nur noch kaum Geruch warzunehmen.
Am Auspuff ist mir nirgendwo aufgefallen, dass etwas anliegt..
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass irgendwo am Auspuff was "drangeklebt" hatte und es dann weggeschmort ist. Evtl bei Tauschen des Endtopfs oder so...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
AAAAlsoooooooo. Gestern hab ich mal die Zeit genutzt und die Dicke mal ein bisschen über die Landstraße geprügelt. Gestunken hat sie danach nur noch wenig. Heute morgen bin ich dann zur Arbeit mit der Q gefahren, auch nur noch kaum Geruch warzunehmen.
Am Auspuff ist mir nirgendwo aufgefallen, dass etwas anliegt..
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass irgendwo am Auspuff was "drangeklebt" hatte und es dann weggeschmort ist. Evtl bei Tauschen des Endtopfs oder so...
Vielleicht auf irgend einem Parkplatz ein Kondom aufgesammelt?:cool::wink:
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Des Rätsels Lösung ist gefunden.... Schön peinlich doof.....

Ein Kondom war nicht zu finden. :-D

Tatsächlich habe ich eine Kampfspur am Stiefel... Durch ds Auspufftauschen habe ich jetzt kein Hitzeschutzblech mehr am Verbindungsrohr... Da hängt jetzt ein bisschen Schuhsohle dran... Das war am ANfang so wenig, dass es nicht wirklich sichtbar war, aber genug dass es riechbar war.... :banghead:

Danke für alle Antworten! :cool:
 
Thema:

R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi

R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Oben