Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi

Erstellt von silversurfer84, 02.05.2016, 14:14 Uhr · 18 Antworten · 2.473 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Intermezzo Beitrag anzeigen
    Verbrannter Gummi oder der typische Geruch von heißgefahrenen Bremsen. Oder die Kupplung, die riecht auch gerne mal, wenn etwas länger im Schleifermodus bedient.

    Ich vermute mal, daß etwas Reifenabrieb auf dem heißen Auspuff oder Krümmer/verbindungsrohr gelandet ist. Vielleicht auch etwas Teer von der Fahrbahn. Das hatte ich auch schon, allerdings ohne Geruch.

    Entweder war ich dann nicht zügig genug unterwegs oder meine Nase ist nicht so feinfühlig, um das zu riechen. Kupplungsgeruch kommt eigentlich nur bei stärkeren "Schleiforgien" vor, etwa beim Anfahren an einer größeren Steigung oder beim Sandwühlen. Oder wenn sie nicht mehr richtig einkuppelt. Dann ist der Schlupf zu groß und irgendwann riechts halt.

    Gruß Tom
    Er schrieb doch Gummi
    Heiße Kupplung und Bremsen riechen definitiv anders als Gummi. Ebenso Teer. Aber wieviel Teer müßte auf dem Auspuff landen, daß es auffallend und lästig wird ???

    Vermutung über Vermutung, Du stocherst da schwer am Moped rum

  2. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von BoxHerrMotor Beitrag anzeigen
    .....
    Bremsscheibe mal auf Verfärbung geprüfte? Wenn Sie sehr heiß geworden ist kann sie sich durchaus mal bläulich verfärben.
    .....
    Wenn sie nach dem Fahren durch Überhitzung so stark riecht, würde der Surfer das auch beim Berühren des Endantriebs durch Temperaturerhöhung bemerken.

  3. Registriert seit
    14.10.2015
    Beiträge
    37

    Standard

    #13
    Bin gestern nicht mehr zum Fahren/Nachschauen gekommen. Ich hoffe, dass ich das am WE hinbekomme... :-D
    Bis jetzt erscheint mir die Sache mit dem Schlauch am logischsten.

    @HaJü: Kannst Du etwa nicht durch Hand auflegen deinen Endantrieb erwärmen? :-P

  4. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von silversurfer84 Beitrag anzeigen
    .....die Sache mit dem Schlauch.....
    @HaJü: Kannst Du etwa nicht durch Hand auflegen deinen Endantrieb erwärmen? :-P
    Muß für die Hemden auch immer ein Bügeleisen nehmen

    Schlauch, welcher Schlauch

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    ...
    Schlauch, welcher Schlauch
    tankablauf vom deckel, tankentlüftung oder batteriebelüftung (falls vorhanden).
    die motorentlüftung führt nicht ins freie.

  6. Registriert seit
    14.10.2015
    Beiträge
    37

    Standard

    #16
    AAAAlsoooooooo. Gestern hab ich mal die Zeit genutzt und die Dicke mal ein bisschen über die Landstraße geprügelt. Gestunken hat sie danach nur noch wenig. Heute morgen bin ich dann zur Arbeit mit der Q gefahren, auch nur noch kaum Geruch warzunehmen.
    Am Auspuff ist mir nirgendwo aufgefallen, dass etwas anliegt..
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass irgendwo am Auspuff was "drangeklebt" hatte und es dann weggeschmort ist. Evtl bei Tauschen des Endtopfs oder so...

  7. Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    636

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von silversurfer84 Beitrag anzeigen
    AAAAlsoooooooo. Gestern hab ich mal die Zeit genutzt und die Dicke mal ein bisschen über die Landstraße geprügelt. Gestunken hat sie danach nur noch wenig. Heute morgen bin ich dann zur Arbeit mit der Q gefahren, auch nur noch kaum Geruch warzunehmen.
    Am Auspuff ist mir nirgendwo aufgefallen, dass etwas anliegt..
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass irgendwo am Auspuff was "drangeklebt" hatte und es dann weggeschmort ist. Evtl bei Tauschen des Endtopfs oder so...
    Vielleicht auf irgend einem Parkplatz ein Kondom aufgesammelt?

  8. Registriert seit
    14.10.2015
    Beiträge
    37

    Standard

    #18
    Des Rätsels Lösung ist gefunden.... Schön peinlich doof.....

    Ein Kondom war nicht zu finden. :-D

    Tatsächlich habe ich eine Kampfspur am Stiefel... Durch ds Auspufftauschen habe ich jetzt kein Hitzeschutzblech mehr am Verbindungsrohr... Da hängt jetzt ein bisschen Schuhsohle dran... Das war am ANfang so wenig, dass es nicht wirklich sichtbar war, aber genug dass es riechbar war....

    Danke für alle Antworten!

  9. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von silversurfer84 Beitrag anzeigen
    Des Rätsels Lösung ist gefunden.... Schön peinlich doof.....

    Aber ehrlich ... Daumen hoch !!


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 1200 GS Mü geht nach Kaltstart aus, sobald am Gas gedreht wird
    Von tork im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 14:33
  2. 1200 GS Adventure mit Rost am Kofferträger und Sturzbügel
    Von elko im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 18:11
  3. R 1200 GS Tourance nach BW
    Von eolith im Forum Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 20:12
  4. Nach Umbau abzugeben,Teile für 1200 GS 09/05
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 13:15
  5. Nach 1500 km 1200 GS
    Von horst-dino im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 19:38