R 1200 GS Teufelszeug

Diskutiere R 1200 GS Teufelszeug im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Seit knapp 1000 km nenne ich die 1200 GS MÜ 08 mein Eigen. Als ich die zum ersten mal säuberte fluchte ich nach einer Weile ganz...
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Seit knapp 1000 km nenne ich die 1200 GS MÜ 08 mein Eigen.

Als ich die zum ersten mal säuberte fluchte ich nach einer Weile ganz massiv und nicht stubenrein.

Erst dachte ich noch: "toll, sparst massig Zeit, die hat keine Speichen". Stimmt, aber die ist und das bei jedem Bauteil, dermaßen zerklüftet, daß es einem den Schweiß auf die Stirn treibt. Alleine der Tank und seine Abedeckungen!!
Hier och eine Einkerbung, da noch zwei optische "Dellen". Die Fugen beim BMW-Emblem da kommst gar nicht rein und so gehts weiter.

Selbst der Telelever ist mit Wülsten, Löchern und sonstigem "Unrat" verziert.

Ich putze nicht aus Leidenschaft, aber ein sauberes Motorrad zu Beginn einer Urlausfahrt/Tour habe ich dann doch ganz gerne. Der Werterhalt ist das nächste Argument.

Bin gespannt ob ich mich daran so einfach gewöhnen kann

Wie einfach und schnell leiß sich da meine 1150 GS putzen!!

Fahren und das ist ja wohl die Hauptsache, tut sie ganz außerordentlich gut. Hergeben würde ich sie auch nimmer, aber.......



Gruß Karl
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
S100 ist dein Freund...


Aufsprühen, einwirken lassen, abwaschen.
Die Felgen werden zusätzlich mit einer alten Zahnbürste behandelt. Ist ca. 5 Minuten Arbeitsaufwand pro Rad.

Für die Scheibe und die Kunststoffteile kommt das Wash&Wax von Motul zum Einsatz:


Geiles Zeug. Die Scheibe sieht danach aus wie neu, die Reinigung dauert inklusive Einwirkzeit ca. 10 Minuten. Danach perlt auch Wasser ab wie nix.

Ich weiß gar nicht, was du hast... :p

Gruß
Günni
 
celticx

celticx

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
30
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GSA Bj.5/2008
moin...

S 100 ist einwandfrei, wie Günni das schon schrieb........ und was dann nicht weg ist, bleibt halt drauf;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das richtige Werkzeug und Geduld

Bürsten groß, klein, lang und kurz, Klobürste (unbenutzt), Schwamm und Tücher. Ggf. Hochdruckreiniger mit Bedacht. Mit Reinigern, auch wenn sie der Premium-Marke S2 angehören, bin ich vorsichtig. Das was wirkt und nicht nur schäumt, wirkt mittel- längerfristig auch dort wo es nicht soll. Zur not tut es auch ein Autoshampoo oder sogar Spüli. Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander.

Und Zeit, Lust evtl. noch ein Six-Pack und ran an den Speck.

Und sich nachher freuen wie sie wieder glänzt. Und nicht gleich an das nächste mal denken.

Gruß
Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich meinte natürlich S100 und nicht S2. Nicht, daß noch jemand fragt was das denn für ein besonderes Mittel ist.
 
K

kuebel1969

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
25
Modell
GS1200
S100 ist dein Freund...


Aufsprühen, einwirken lassen, abwaschen.
Die Felgen werden zusätzlich mit einer alten Zahnbürste behandelt. Ist ca. 5 Minuten Arbeitsaufwand pro Rad.

Für die Scheibe und die Kunststoffteile kommt das Wash&Wax von Motul zum Einsatz:


Geiles Zeug. Die Scheibe sieht danach aus wie neu, die Reinigung dauert inklusive Einwirkzeit ca. 10 Minuten. Danach perlt auch Wasser ab wie nix.

Ich weiß gar nicht, was du hast... :p

Gruß
Günni
Bitte nicht vergessen, das Zeug ist so agressiv, da bleiben Wochen lang Flecken auf dem Asphalt. Wenn nutzen, dann sehr sehr wenig. Ich bleibe bei Haarschampoooo :-):)
 
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

dieses Teufelsding sauber zu kriegen ist nicht das Problem!!!
S 100 habe ich seit vielen Jahren recht erfolgreich an den Vorgängern der Teufelin genutzt.

Das DANACH ist das Problem!. Da das Mittel schon scharf ist habe ich meine Maschinen danach immer mit Rex-Reinigungs u. Pflegöl mit Rostschutz eingesprüht. Danach etwas warten und dann mit einem weichen Tuch etwas abreiben und dadurch polieren. Da fängt dann der Ärger mit diesem Teufel an.

Auf Grund dieser Behandlungsmethode hatte ich noch bei keinem meiner Motrräder den leisesten Anflug von Rost oder Gammel. Und es ging so einfach:(


Gruß Karl
 
celticx

celticx

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
30
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GSA Bj.5/2008
Servus!

dieses Teufelsding sauber zu kriegen ist nicht das Problem!!!
S 100 habe ich seit vielen Jahren recht erfolgreich an den Vorgängern der Teufelin genutzt.

Das DANACH ist das Problem!. Da das Mittel schon scharf ist habe ich meine Maschinen danach immer mit Rex-Reinigungs u. Pflegöl mit Rostschutz eingesprüht. Danach etwas warten und dann mit einem weichen Tuch etwas abreiben und dadurch polieren. Da fängt dann der Ärger mit diesem Teufel an.

Auf Grund dieser Behandlungsmethode hatte ich noch bei keinem meiner Motrräder den leisesten Anflug von Rost oder Gammel. Und es ging so einfach:(


Gruß Karl
:confused:

also ich kann dazu nur sagen, dass ich das Moped, wenn ich es denn wasche, einsprühe, abspüle, mit warmen Wasser und einem Ledertuch nachwische. Dann stell ich den Vogel auf der Schnellstütze ab, damit halbwegs das Wasser abläuft und wische, meist nach Missbrauch von ein bis drei Flaschen Bier, nochmal mit nem Lederlappen rüber wegen der Wasserflecken und gut iss das.
Also poliert hab´ich noch an keiner meiner Mopeds irgendwas:D.

Ansonsten, wie schon ein "Vorredner" so treffend schrieb: ein Sortiment Bürsten anschaffen, wenn es denn 100% ig werden soll... und vielleicht ein paar Schutzhandschuhe wegen der zu befürchtenden Schnittwunden ;):).

Denn eins ist mal sicher, die GS-Modelle und nicht nur die, haben so ihre Ecken und Kanten, in vielerlei Hinsicht...

In diesem Sinne Karl, viel Spaß beim Putzen:)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
.....und ich fahr lieber! :D

1x putzen am Saisonbeginn mit H2O reicht.

Grüße,
Martin
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bitte nicht vergessen, das Zeug ist so agressiv, da bleiben Wochen lang Flecken auf dem Asphalt. Wenn nutzen, dann sehr sehr wenig. Ich bleibe bei Haarschampoooo :-):)
Head & Shoulder von P&G. Kann man für (fast) alles nehmen. Spülung nicht vergessen und anschließend trocken föhnen.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
So, die erste Schnell-Reinigung der Q hinter mir (knapp 1 Stunde). Habe nicht gedacht, dass dieses Moto so schnell so schmutzig werden kann. Bis hin zum Bordwerkzeug unter dem Sitz war alles mit Dreck verspritzt... und das nach lediglich ein paar Stunden Regen-Fahrt... :o
Den grössten Vorteil zu vorher habe ich gleich bemerkt: Sie hat keine Kette mehr. Zuvor brauchte man die Hälfte der Putzzeit für die verd... Kette. Das spart schon Zeit.

Mein Trick: Nach der herkömmlichen Shampo- und Gartenschlauch-Wäsche und dem Trocknen die Metallteile plus Abdeckungen mit handelsüblichem Petrol und Lappen aus alten T-Shirts abreiben. Löst letzte Schmutzresten mit Leichtigkeit, vor allem auf den Felgen (Bremsabrieb) und auf der Front (Mückenfriedhof). Zudem schützt es vorbeugend.
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Teufelszeug, das hab ich mir gestern abend auch gedacht als ich nach einer Regenfahrt vom :) zurück kam, von dem ich die bestellten Koffer abholte. So dermaßen eingesaut, das hatte ich bei meinem vorherigen Motorrad nie, außer wenn es bei der Zuckerrüberernte im Herbst geregnet hatte.

Hat da schon jemand Erfahrung mit den Spritzschutzanbauten von Wunderlich. Taugt das Anbauzeugs was?

Morgen kommen dann erst mal ein Wasserstrahl und Bürsten zum Einsatz!

Da ich noch eine Zersteuberflasche von S 100, aber keinen S 100 Reiniger mehr habe, werde ich in die Zersteuberflasche mal ne Spüli-Wassermischung reinmachen das kommt m. e. dann auch gut an die fast unzugänglichen Stellen der 12er GS dran.
 
Drachenstein

Drachenstein

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Teufelszeug, das hab ich mir gestern abend auch gedacht als ich nach einer Regenfahrt vom :) zurück kam, von dem ich die bestellten Koffer abholte. So dermaßen eingesaut, das hatte ich bei meinem vorherigen Motorrad nie, außer wenn es bei der Zuckerrüberernte im Herbst geregnet hatte.

Hat da schon jemand Erfahrung mit den Spritzschutzanbauten von Wunderlich. Taugt das Anbauzeugs was?
Also das erste Anbauteil bei mir, noch beim Kuhändler war dieser Spritzschutz für hinten. Weiss nicht, ob's der von Wunderlich ist, aber er war schweineteuer und wird mit Briden befestigt.

Würde ich nicht mehr hergeben das Teil...

Grüsse - Wolfgang
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Also das erste Anbauteil bei mir, noch beim Kuhändler war dieser Spritzschutz für hinten. Weiss nicht, ob's der von Wunderlich ist, aber er war schweineteuer und wird mit Briden befestigt.

Würde ich nicht mehr hergeben das Teil...

Grüsse - Wolfgang
Ist das der sog. Innenkotflügel für 129,-- Euro?
 
Drachenstein

Drachenstein

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Ist das der sog. Innenkotflügel für 129,-- Euro?
Innenkotflügel, genau, ja. Gekostet hat der natürlich mehr bei uns (wir sind ja hier im Hochpreisland Schweiz *grummel*).

Aber gut ist das Ding. Gibt auch schon Threads dazu hier im Forum.

Grüsse - Wolfgang
 
Thema:

R 1200 GS Teufelszeug

R 1200 GS Teufelszeug - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Oben