R 1200 GS TÜ upgraden oder nicht ??

Diskutiere R 1200 GS TÜ upgraden oder nicht ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D Na, Christoph, daß Du mit Deiner Fragestellung polarisieren würdest, das überrascht Dich aber nicht wirklich, oder?! ;) Hehe, genau so ist's...
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
... und grundsätzlich sind alle Antworten erlaubt, aber, so wie ich teilweise lese, scheinen nicht alle Fragen erlaubt zu sein ...
:D Na, Christoph,
daß Du mit Deiner Fragestellung polarisieren würdest, das überrascht Dich aber nicht wirklich, oder?! ;)

... Spass und Lust an einem neuen Design, neuen Zylinderköpfen, ESA hat, warum eigentlich nicht, ich würd halt schon gerne vom technischen Fortschritt profitieren, ...
Hehe, genau so ist's doch vollauf OK. Jeder, wie er mag.
Diese Schilderung von Dir erinnert mich an immer wiederkehrende Fragestellungen in einem Photographie-Forum: Nutzer, die stets das Neueste und Teuerste und das möglichst schnell kaufen wollen und können, geraten mit Threads, ähnlich diesem hier, immer wieder mit anderen Nutzern aneinander, die ihnen ihrerseits vorwerfen, daß dadurch auch keines ihrer ("eh nicht so dollen" ;)) Bilder besser würde - und daß die Fragesteller stattdessen lieber erstmal das bestehende Equipment anständig auszunutzen und zu beherrschen lernen sollten ... :rolleyes:

Kurz & gut: Außer Erregung und allgemeiner Erheiterung wird eine solche Fragestellung nicht so richtig viel zutage fördern, meine ich aus meiner Erfahrung zu wissen.

Auf Deine Kernfrage zurückkommend: JA! Kauf' auf jeden Fall. Das lohnt sich mit sehr großer Sicherheit für Dich. Solltest Du tun. :)

... Gruss an die Gemeinde und locker bleiben ...
Genau. ;)
 
S

Soundman

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS
Diese Schilderung von Dir erinnert mich an immer wiederkehrende Fragestellungen in einem Photographie-Forum: Nutzer, die stets das Neueste und Teuerste und das möglichst schnell kaufen wollen und können, geraten mit Threads, ähnlich diesem hier, immer wieder mit anderen Nutzern aneinander, die ihnen ihrerseits vorwerfen, daß dadurch auch keines ihrer ("eh nicht so dollen" ;)) Bilder besser würde - und daß die Fragesteller stattdessen lieber erstmal das bestehende Equipment anständig auszunutzen und zu beherrschen lernen sollten ... :rolleyes:
Hallo Stephan,

alle Achtung, trotz evtl. provozierender Frage meinerseits, endlich mal eine analytische, verständliche und nicht gleich killerphrasen-mässige Antwort;
dankeschön.
In der Tat, gibt es die Neuigkeits/Upgrade-Verliebten, immer alles Neu und
her-damit-Fraktion und dann die Fraktion, die wahrscheinlich haupt-
beruflich Betriebstechniker oder Waschmaschinenverkäufer sind, die
20 Jahre auf einer GS sitzen und gar nicht mehr absteigen und das
finde ich ja auch gerade interessant an diesem Forum... kommen ja auch
in diesem Thread schon beide Fraktionen vor...

ich bin in der Tat aber noch unschlüssig und weiss noch nicht zu welcher
Fraktion ich gehöre und befinde mich sozusagen beim Lesen Eurer
Antworten in einem Esoterischen Weg nach Innen...OMMMMMMM...:D

Gruss Christoph.....Joga-Haltung wahrnehmend oder war es Joghurt-Haltung..achnee.. Joghurt-Haltung ist mehr was für die Japan-Fraktion
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Entschließe Dich doch ganz einfach, auf Adventure umzusteigen. dann haste ne Rechtfertigung vor Dir selbst. Die 2006er sind aber die Modelle, die den Ruf begründet haben, dass die 12er GS gut im Futter steht. Mach Die doch mal den Spaß und lass Deine auf nem Leistungsprüfstand messen und vergleiche das Ergebnis mit dem, was die Motorradzeitungen bei dem neuen Motor messen, wobei es egal ist, ob mit Super oder Superplus getestet wird.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Sicher is was neues aufregend, und man will sich auch ma was gönnen.
Das gibt gleich einen Schub der Freude und Zufriedenheit, klingt aber doch schnell wieder ab.
Mir sind es zu wenig Neuerungen bei der 2010er, für das was man draufzahlt. Dann schon ein ganz anderes Moped oder warten bis es die nächste Ausbaustufe der GS gibt.

Kann natürlich auch sein, wenn du mal beim :) reinschaust und so im Gespräch, beim Verhandeln und ´ner Probefahrt die Entscheidung von ganz allein kommt ;)

Bei mir is sowas jedenfalls die größte Gefahr :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nur stimmt es leider nicht. Die "gut im Futter" gibt es ab Modell '07. Von da an haben die GS'e regelmäßig bei allen Motorradzeitschriften zwischen 103 und 105 erreicht (in einem Test zur '04 waren gerade mal 96 Ps gefunden worden). Das habe ich schon mehrfach mit Grafiken gepostet, und darum erspare ich mir hier Wiederholung.

Insgesamt läuft der Motor bei '07 wenn auch nicht Welten doch fühlbar kräftiger und dabei auch noch deutlich runder. Nicht das es davor schlecht war oder es Leistungsmangel gab.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
EZ 06/06, Adventure
gerade erst letzten Freitag bei Rösner und Rose im absoluten Originalzustand gemessen:
107,1 PS und 120,0 NM
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Dein altes Mopped bekommt bestimmt bald Standschäden...deswegen würd ich die eher verkaufen.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Christoph,

ehrlich gesagt: Deine Sorgen möchte ich haben!
Aber davon abgesehen drängt sich nüchtern betrachtet bei Deiner Fahrleistung doch die Frage auf, wozu Du überhaupt ein eigenes Mopped brauchst. Noch dazu ein so hochpreisiges. Da schimmelt doch schlichtweg das Geld in der Garage vor sich hin. Bei ca 1750 km/Jahr kommst Du erheblich billiger weg, wenn Du bei Bedarf ein Mopped mietest. Und da hast Du dann oft das aktuellste Modell.....

Ciao
Ondolf
 
S

Soundman

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS
Habe upgegraded

Sodele..

nun habe ich mich entschieden, hab dann doch upgegraded, Maschine
soll in der Produktionswoche 11 in Berlin produziert werden, hoffe sie
auf jeden Fall im Laufe des Monats März noch in die Garage zu schieben:)
nein.. zu fahren..

in schwarz metallic, mit Safety und Touring paket, und noch ner schönen
Kahedo-Sitzbank Silver line für Fahrer und Sozia, ich denke, jetzt habe
ich nicht nur nen Anlass, sondern auch die Verpflichtung mehr wie, es
wurde ja schon schön korrekt gerechnet, mehr als 1750 km/Jahr zu fahren,
vielleicht schaffe ich ja die 1800 km, nein Spass beiseite, ich werde
sicherlich keine 18000 km im Jahr fahren, aber sie, die neue Q, soll
nicht nur die Garageninnenwände sehen (Vorsatz für 2010)

Bis später..

Gruss Christoph :)
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Ist doch klasse, Du tust was fürs Bruttosozialprodukt, Du stärkst den Deutschen Wirtschaftsstandort. Wenn Du das Geld hast, prima, auch wenn Dus nicht hast, die Bank hats für Dich.
Ich mein das jetzt nicht mal sarkastisch, ehrlich, deswegen auch keine Smilies.
Alle anderen sind bloß neidisch.
Und über die 7000 km Deiner alten freut sich auch jemand.
Du freust Dich, das ist die Hauptsache, BMW freut sich, dein Händler freut sich, und der zukünftige Besitzer Deiner jetzigen freut sich auch bald.
Was will man in solch grausligen Zeiten mehr, so viel Freude überall!
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Bin erst jetzt auf den Fred gestoßen. Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.
War schon im Herbst 08 dran meine 12er gegen eine ADV zu tauschen, in 09 dann am überlegen wegen dem Sondermodell, jetzt zumindest die '10er angehört.
Und alles nur wegen der Optik, weil ich meine Silberne einfach stinklangweilig finde, genauso wie die 12er in schwarz (Tschuldigung). Zum Lackierer bringen ist es auch nicht, ist einfach zuviel silber an den vorMÜ Modellen.
Von daher kann ich dich gut verstehen, die Beweggründe können vielfältig sein. Das Geld in Harley stecken wäre in meinen Augen viel sinnloser gewesen. ;)

Übrigens bereue ich die ADV in 08 nicht genommen zu haben, obwohl meine Silberne absolut zuverlässig läuft und selbst nach dem vierten Winter mit der Original-Batterie problemlos angesprungen ist. :D
 
M

mike_d

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
33
Ort
Bayern, Grossraum München
Modell
R 1200 GS TB, TÜ (05/2011)
Nach knappen 30tkm von 04.99 bis jetzt (wovon alleine auf das erste Jahr 12tkm entfallen), habe ich mich jetzt auch für eine 2010er entschieden, obwohl mir mein :) einige 2009 Modelle mit max. 10tkm angeboten hat. Mitte, Ende April werde ich sie abholen, wenn der ganze Schnee bis dahin schon geschmolzen ist. ... Schaunmermal, ob ich die Einfahrinspektion dieses Jahr schon schaffe :rolleyes:

Die einzige Überlegung war das Sondermodell von letztem Jahr, optisch wirklich gut gelungen, dagegen sieht eine 'normale' GS fast schon langweilig aus und die ADV ist mir einfach zu wuchtig. Das Sondermodell von der 2010er soll erst später dieses Jahr kommen, leider!! Dafür habe ich mir das "Sondermodell" dann selber zusammengestellt, geht auch, da war der :) auch sehr hilfreich. Gegen Einwurf von großen Scheinen macht der glatt alles möglich :D

@Soundman: Deine Entscheidung finde ich genau richtig, die 2010er hat schon ein paar nette feature. Auch wenn man den sound und die 5 PS mehr nicht wirklich braucht, aber es ist auch nicht störend das zu haben. Und wenn man sich schon was neues zulegt, sollte es _meiner Meinung_ auch das aktuellste sein.

Viele Grüße

Michael, der gerade vom Schneeschaufeln wieder zurück ist. Gute 25 cm Neuschnee verlängern den Winter wieder im mind. 2 Wochen.....
 
T

Teutomann

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
101
Ort
Osnabrück
Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
Hallo,

mich würde ja mal interessieren wie denn das Upgrade hinsichtlich der schwarzen Speichenräder aussah?! Gern auch per PN.
 
S

Soundman

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS
Habe die normalen Alu-felgen, keine Speichen, ist wohl Geschmackssache,
die Speichen haben auch ihren Reiz, ich finde die Alu-felgen aber zumindest für mich besser; wenn ich das bei den 2010-Modellen
richtig gesehen habe, dann sind die Alu-felgen auch farblich in verschiedenen Optiken vorhanden, dh bei der Farbvariante Ostagrau
sind die Alu-felgen mehr bronze-goldfarbend, bei meiner schwarzen
GS, wieder mehr Silber; aber vielleicht lag es auch an der Beleuchtung
bei meinem Händler...

So, jetzt muss es nur noch wärmer werden, auf Schnee macht´s nicht
so viel Spass.

nächste Woche bin ich am Wochenende noch bei BMW in München, bei
einem Event in Richtung Fahrsicherheitstraining auf 4 Rädern, in der
Nähe des Flughafens, mal schauen, ob die vielleicht auch was
Zweirädriges anbieten, das wäre ja nicht schlecht, das wäre ja
dann richtig geil...:D

Gruss Christoph
 
M

mike_d

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
33
Ort
Bayern, Grossraum München
Modell
R 1200 GS TB, TÜ (05/2011)
Die Speichenräder werden nachträglich in schwarz lackiert, wie und wo der :) das machen läßt, weiß ich nicht genau. Ab Werk bekomme ich die (leider) nicht. Was genau er dafür berechnet hat, kann ich leider auch nicht sagen, er hat mir einen Komplettpreis genannt, inkl. drei Koffer, Motorschutzbügel, Tankrucksack, diverser Abdeckkappen, Schraubenersatz und Textilkombi etc. Ich würde aber tippen, daß er da nicht mehr als 200 für die Lackierung veranschlagt.

Für 300€ mehr, hätte er mir auch die lackierten Teile in welcher Farbe auch immer lackiert (KTM orange war auch dabei), aber weiß finde ich zu den schwarzen anderen Teilen recht passend. Und wenn es zu dreckig ausschaut, dann kann ich das immer noch machen lassen.

Im Gegenzug nimmt er aber die originale Sitzbank und das Windschild wieder zurück und berechnet nicht den vollen Preis für die neuen Teile.

Alles in allem fair, aber bestimmt nicht geschenkt.

@Soundman: Kommendes Wochenende ist in der Niederlassung Saisonstart, da kann man bestimmt die eine oder andere ausleihen. Bei dem Schnee hätte ich da aber keine Lust zu...
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Wie.. GS-Fahrer ohne Glaskugel, wie geht das ??

Fakten sind ganz schlank:

EZ 07/2006
ABS
Blinker weiss
Auspuff verchromt
Heizgriffe + Handprotektoren
und sage und schreibe knapp 7000 km gefahren..

Was müsste man für so ein Teil in neu als Upgrade-
preis berappen ?? Also alte in Zahlung geben und Neue
am Liebsten mit 100 % Rabatt kaufen, naja wird
wohl nicht klappen ??

...mal kräftig die Glaskugel damit an die Seite geschoben..:)

Gruss Christoph
Hallo Du Klanggewaltiger,

statt Fahrer bist Du wohl Besitzer - gibt's da einen Grund dafür ?
Wenn Du jemanden für Bewegungsfahrten brauchst - melde Dich :):):)
cu am Kiosk
GB
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,
bin die neue GS heute gefahren aber wahrscheinlich zu alt dafür, denn
ich fand den Sound im Stand OK aber während der Fahrt zu aufdringlich und das obwohl ich einen "leisen" Helm trage.
Asonsten war sie untenrum schneller und obenrum langsamer, aber das kann auch täuschen.

Gruß Stanley
 
Thema:

R 1200 GS TÜ upgraden oder nicht ??

R 1200 GS TÜ upgraden oder nicht ?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Erledigt GS 1200 TÜ reserviert

    GS 1200 TÜ reserviert: BMW GS 1200, Baujahr 03.2010 TÜ 84000 km Ausstattung: ABS, ASC, RDC, Enduro ESA, Bordcomputer, verchromter Auspuff, LED Blinker, Griffheizung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ

    Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ: Moin, habe hier noch einen gebrauchten Motorschutzbügel für eine 1200 GSA TÜ. War bei meiner damaligen QU dabei, aber nicht montiert. Er besteht...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Erledigt GS 1200 TÜ reserviert

    GS 1200 TÜ reserviert: BMW GS 1200, Baujahr 03.2010 TÜ 84000 km Ausstattung: ABS, ASC, RDC, Enduro ESA, Bordcomputer, verchromter Auspuff, LED Blinker, Griffheizung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ

    Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ: Moin, habe hier noch einen gebrauchten Motorschutzbügel für eine 1200 GSA TÜ. War bei meiner damaligen QU dabei, aber nicht montiert. Er besteht...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Oben