nobbi_w
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.08.2010
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- 143
- Modell
- BMW R 1200 GSA, EZ 09/2008
Hallo zusammen,
meine GSA ist EZ09/2008 (also eine MÜ)
Seit ein paar Tagen verweigert sie plötzlich den Start nach Druck auf den Anlasserknopf (Mitte Februar bin ich das letzte mal mit ihr ohne diese Probleme gefahren).
Ich höre nur das Klicken des Anlasserrelais unter dem Tank! Sämtliche Cockpitanzeigen normal!
Was habe ich bisher gemacht:
Wie gehe ich weiter vor? Das man aber auch so besch... an diese Relais b.z.w deren Sockel kommt
Das Relais ist ja ein einfacher Schliesser - an einem der Arbeitskontakte (normalerweise also 30 und 87 bei BMW aber anders) müsste bei "Startfreigabe" +12V (von der ZFE?) anliegen und der andere Kontakt müsste direkt (?) zur Kl 50 des Magnetschalters gehen? Ich vermute, dass alle "Sicherheitsschalter" wie Kupplungsschalter, Seitenständerschalter etc. i.O. sind, da das Relais ja schaltet (liegen diese überhaupt vor dem Relais im Steuerstromkreis)?
Für Tips und Hinweise bin ich dankbar und empfänglich...
Habe in der Zwischenzeit hier im Forum einiges gelesen, was mich aber nicht wirklich weiterbringt...
LG
Nobbi
meine GSA ist EZ09/2008 (also eine MÜ)
Seit ein paar Tagen verweigert sie plötzlich den Start nach Druck auf den Anlasserknopf (Mitte Februar bin ich das letzte mal mit ihr ohne diese Probleme gefahren).
Ich höre nur das Klicken des Anlasserrelais unter dem Tank! Sämtliche Cockpitanzeigen normal!
Was habe ich bisher gemacht:
- Batterie ist gut geladen
- Gemessen, ob beim Druck auf den Anlasstaster Spannung an Klemme 50 des Magnetschalters ankommt - negativ!
- Probeweise Kabel gelöst und bei eingeschalteter Zündung direkt vom Batteriekabel Spannung auf Klemme 50 des Magnetschalters gegeben - Anlasser dreht kräftig durch und Motor startet!
- also trotz klicken des Anlasserrelais dieses als erstes verdächtigt
- Tank runter, das hinter der Steuereinheit in FR links liegende Relais gezogen (ist doch wohl das Startrelais? - rechts daneben ist das für die Zusatzscheinwerfer?)
- Relais getestet - schaltet korrekt
Wie gehe ich weiter vor? Das man aber auch so besch... an diese Relais b.z.w deren Sockel kommt
Das Relais ist ja ein einfacher Schliesser - an einem der Arbeitskontakte (normalerweise also 30 und 87 bei BMW aber anders) müsste bei "Startfreigabe" +12V (von der ZFE?) anliegen und der andere Kontakt müsste direkt (?) zur Kl 50 des Magnetschalters gehen? Ich vermute, dass alle "Sicherheitsschalter" wie Kupplungsschalter, Seitenständerschalter etc. i.O. sind, da das Relais ja schaltet (liegen diese überhaupt vor dem Relais im Steuerstromkreis)?
Für Tips und Hinweise bin ich dankbar und empfänglich...
Habe in der Zwischenzeit hier im Forum einiges gelesen, was mich aber nicht wirklich weiterbringt...
LG
Nobbi