R1200 GS aus 2010, K25, 0450,ASC bzw. Tarktionskontrolle?

Diskutiere R1200 GS aus 2010, K25, 0450,ASC bzw. Tarktionskontrolle? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Abend, habe seid 14 Tagen in meinem Gespann (ROX von Helmut Hermann) nachfolgendes Phänomen: Beim Beschleunigen teilweise ganz...
Dackel-August

Dackel-August

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
39
Hallo und guten Abend,
habe seid 14 Tagen in meinem Gespann (ROX von Helmut Hermann) nachfolgendes Phänomen:
Beim Beschleunigen teilweise ganz kurze Aussetzer. Leider konnte ich nicht Beobachten, ob die Traktionskontroll- Leuchte kurz blinkt. Wird dieses Ereignis im Fehlerspeicher abgelegt?
Kann man über das CAN- Bus die Ansprechzeit für das ASC verändern? (Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten bis zum Ansprechen der Traktionskontrolle)
Habe hinten ein 5,5 x 17 mit Reifen 195/40R17 und vorne 4,5 x 15 mit Reifen 165/65R15. Fahre das Gespann jetzt bereits mit dem 2. Satz Reifen hinten (ca. 35.000 km)in der gleichen Dimension und hatte bis eben vor 14 Tagen keinerlei Probleme. Es fühlt sich so an, als wenn wie bei nasser Strasse richtig am Gas gedreht wird und dann das ASC kurz rein geht. Die Reifen und Räder sind alle Abgenommen und Eingetragen.

Danke für Eure Hilfe und verbleibe mit der linken Hand zum Gruß
FredWendeplatte 2.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Zumindest kann man nichts an der Ansprechzeit ändern.
gerd
 
dan_lue

dan_lue

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
46
Ort
HB
Modell
1200er Mü
Eigentlich müsstest du doch nur den "Schotter Modus" aktivieren. Dann regelt es später.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
.
 
Dackel-August

Dackel-August

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
39
Hallo und guten Abend,
habe am 12.10. mal den Fehlerspeicher beim befreundeten Schrauber (ehemals BMW) auslesen lassen. Einziger Eintrag war:
"Abgasdrosselklappenstellglied 2849". Sehe hierin aber auch nicht den gerinsten Zusammenhang zu dem Erscheinungsbild des gelengtlichen Fehlers. Wurde gelöscht. Auf Hinweis des Schraubers und Tip von Qurator Kerzen und Zündspulen in Augenschein genommen. Keine optischen Mängel erkennbar, Auch Meßtechnisch im Rahmen der Eckdaten,Innenwiderstände. Auch nach Erwärmen mit Heißluftfön keine Abnormalitäten. Nebenzündspulen nur gemessen aber nicht ausgetauscht. Hauptkerzen beide Rehbraun und trocken. Nebenkerzen schwarz und verölt (Naß). Boot abgebaut , sonst komme ich nicht an den rechten Kopf. 2 x Hauptzündspule BMW gegen Beru ZS385 getauscht und 4 x neue Kerzen NGK MAR8B-JDS, eingebaut. Extra zum Ziehen der Zündspulen das Plastikteil für ca. 2,50 € besorgt, aber past wohl nicht für die K25 aus 2010. Entweder bin ich zu dämlich für dieses ja äueserst komplizierte Teil oder es past tatsächlich nicht. Bitte Eure Meinung! Also wie immer, große Kombizange. Alles wieder zusammen gebaut und Sonntag machen wir Ausflug ins Weserbergland, Probefahren. Dutch Abbbau des Bootes auch gleich rechts die Ventileinstellungen kontroliert. Aber alles tako. Nun 55000 km auf der Uhr ohne geringsten Verschleiß an den Ventilen. Das gefällt mir gut im Verhältnis zu meinen anderen alten 2- Ventilern.

Ich berichte am Sonntag wie es gelaufen ist.
Linke Hand zum Gruß
Fred
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
zuviel schlupf am hinterrad?. zuwenig grip?, zuwenig gewicht drauf? (evtl in kurven?) , was wurde sonst geändert vor 14 tagen? federung und gewichtung anderst einstellen? .. die programmierung der asc erwartet ein "normales" motorrad und kein 3 rad .. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.159
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hab mal nachgeschaut
So eine Reparaturanleitung in Buchform (ISBN 978 3 7168 2152 7) hat doch Vorteile!!

Außer der schon genannten Störungsmöglichkeiten werden noch folgende genannt:

Aber das alles dürfte deinem Schrauber doch auch bekannt sein?;-)

Feuchtigkeit in den Kontakten/ Steckverbindungen der Motorelektrick
Drosselklappen falsch gestellt
Steuergerät oder ABS /ASC Sensoren defekt verdreckt ?
Einspritzventile
Batterie defekt
Kurbelwellenpositionssensor
Benzin verschmutzt Benzinpumpe
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Das ASC reagiert feinfühlig auf unterschiedliche Reifendimensionen. Beim Auto gibt es einen Online Rechner der Dir Anzeigt was abrolltechnisvh möglich ist. mit der Dimension die Du gewählt hast haben die beiden Achsen unterschiedliche Abrollgeschwindigkeiten und das ASC regelt.

Mike

P.S. Leider finde ich das Teil nicht mehr, dort könnte man Vorder- und Hinterreifen eingeben und er errechnete Dir denunterschiedlichen Abrollumfang in %. Danach gab er dir die ungefähr gültige Abweichung an, welches Dein ASC aktzeptiert.
Mein Problem war damals mein M3. Vorne schmaler hinten breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@mikels:
1. kanns daran nicht liegen, da der TE bereits 35.000 km damit gefahren ist wie er schreibt
2. erkennt ein ABS / ASR System durchaus, wenn zwar unterschiedliche Drehzahlen an VR / HR anliegen, diese aber einfach z.B. konstant um einen Faktor sich unterscheiden, erst wenn sich auf einmal das Rad hinten (weil angetrieben) mit einer größeren Differenz zu vorne oder mit deutlich höherer "Beschleunigung zu drehen beginnt als vorne, dann greift das ASR ein

wenn Sensoren defekt sind, dann sollte doch das ASR insgesamt in Störung gehen, d.h. ausser funktion sein, oder?
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ok, hatte ich nicht gelesen. Wollte nur einen anderen Anhaltspunkt mit einbringen.

Mike
 
Dackel-August

Dackel-August

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
39
Hallo Freunde,
so, der spitzen Sonntag ist gelaufen (217 km im Weserbergland gefahren) Was soll ich sagen? Keinerlei Probleme mehr. Sehr ruhiger Leerlauf, ca 1.100 U/min. Kräftiges, Aussetzer freies Durchbeschleunigen aus allen Gängen und Drehzahlbereichen. Kurioser Weise wieder Spritverbrauch, so um die 6l/100 km, wie die ganze Zeit bis vor ungefähr 3 Wochen, Beginn der Störungen, danach ca. 1 l mehr. Gemacht habe ich nur die Dinge wie unter Punkt 6 geschrieben. Was ist hier passiert?

Wie schon geschrieben konnte ich keine Störungen meßtechnisch protokollieren an den Hauptzündspulen. Aber Hochspannung ist was anderes wie die Meßspannung am UT 800. Ebenso keine augenfälligen Veränderungen an den Kerzen. Habe die beiden alten, original Spulen noch liegen. Wenn jemand Interesse hat bitte kurze Mail an mich. Nur die Kerzen habe ich entsorgt.

Nun bin ich in Erklärungsnot, aber vielleicht könnt Ihr mich ja schlauer machen. Danke im voraus.
MfG.
Fred
 
Thema:

R1200 GS aus 2010, K25, 0450,ASC bzw. Tarktionskontrolle?

R1200 GS aus 2010, K25, 0450,ASC bzw. Tarktionskontrolle? - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Kupplung GS R1200 Jg 2010

    Kupplung GS R1200 Jg 2010: HALLO Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal...
  • Ventilspiel R1200 ADV 2010 - alles ok?

    Ventilspiel R1200 ADV 2010 - alles ok?: Hallo, ich hatte endlich Zeit mich um die "Dicke" zu kümmern und sie wiederzuerwecken. Also große Inspektion inkl. Ventile. Zuletzt vor zwei...
  • R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?

    R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?: Moin zusammen, wegen Tankanzeige-Problem.., Hat die K25 Bj. 2010 einen Hebelgeber oder Foliengeber für die Tankanzeige? Grüße
  • Gabelbrücke R1200 GS Bj. 2010 gesucht!

    Gabelbrücke R1200 GS Bj. 2010 gesucht!: Erstmal hallo in die Runde! Ich bin neu hier und weiß gar nicht, ob meine Anfrage hier richtig ist?! Ich suche eine Gabelbrücke für o.g. Fzg. Hat...
  • Gabelbrücke R1200 GS Bj. 2010 gesucht! - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Kupplung GS R1200 Jg 2010

    Kupplung GS R1200 Jg 2010: HALLO Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal...
  • Ventilspiel R1200 ADV 2010 - alles ok?

    Ventilspiel R1200 ADV 2010 - alles ok?: Hallo, ich hatte endlich Zeit mich um die "Dicke" zu kümmern und sie wiederzuerwecken. Also große Inspektion inkl. Ventile. Zuletzt vor zwei...
  • R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?

    R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?: Moin zusammen, wegen Tankanzeige-Problem.., Hat die K25 Bj. 2010 einen Hebelgeber oder Foliengeber für die Tankanzeige? Grüße
  • Gabelbrücke R1200 GS Bj. 2010 gesucht!

    Gabelbrücke R1200 GS Bj. 2010 gesucht!: Erstmal hallo in die Runde! Ich bin neu hier und weiß gar nicht, ob meine Anfrage hier richtig ist?! Ich suche eine Gabelbrücke für o.g. Fzg. Hat...
  • Oben