R1200 GS gebraucht

Diskutiere R1200 GS gebraucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich möchte mir eine R1200GS zulegen Gebraucht vom BMW Händler, sie hat aber schon 78tkm BJ 03.2007. Zustand und Extras sind in...
T

Tim1982

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
5
Hallo Leute!

Ich möchte mir eine R1200GS zulegen Gebraucht vom BMW Händler, sie hat aber schon 78tkm BJ 03.2007.

Zustand und Extras sind in Ordnung, Händler will 7250.- Vergleichbare habe ich im Internet schon gefunden aber nicht mir den ganzen Extras.

Worauf muss ich achten bei dieser Laufleistung?

Freue mich auf jedes Kommentar und Feedback Leute

Danke
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Scheint mir ein wenig viel für eine 2007er mit der Laufleistung. Für den Preis würde ich nach einer MÜ (ab 2008; 105 PS) schauen.
 
T

Tim1982

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
5
Ich bin ein Ösi da ist DE zu weit für mich um zu suchen
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim1982

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
5
Cool das ist natürlich eine gute Idee!! Es ist hier leider noch zu kalt und eisig um zu fahren. Kann es aber kaum abwarten die 1200 zu testen :-)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo Tim,

mir wäre das Thema Laufleistung gar nicht soooo wichtig, entscheidend ist eine nachvollziehbare Halter- und Wartungshistorie. Und sofern Du Dich nicht selber mit den Finessen auskennst, wäre eine Begutachtung eines Boxerprofis Pflicht. Freie Schrauber kennen die Stärken und Schwächen der einzelnen Baureihen und wissen auch wann welche Überholungen i.d.R anfallen.

Falls man einen privaten im Portfolio hat ( gemeint der Boxerprofi ) ideal.

Good luck
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das mit der Wartungshistorie im Sinne von Scheckheft halte ich für nicht so wichtig, auch wenn die meisten das anders sehen. Mein Vertrauen in Kfz-Werkstätten ist in den letzten 30 Jahren nicht größer geworden. Man kann am Pflegezustand des Motorrades und im Gespräch mit dem Vorbesitzer ganz gut erkennen, wie jemand mit seinem Mopped umgegangen ist.

Ich mache seit Jahren die Wartung komplett selber und behaupte mal, dass meine Maschine sicher nicht schlechter gewartet ist, als von einer Werkstatt. Sie sollte alle Jubeljahre mal eine BMW-Werkstatt gesehen haben, um Nachrüstungen und/oder Rückrufaktionen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-do

Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
6
Modell
R1200GS K25 (07)
Hallo Tim1982,

habe selbst letztes Jahr eine 2007er beim Händler gekauft. Meiner Ansicht nach sollten alle Rückrufaktionen erfolgt sein und - auch wenn die Selber-Schrauber-Gemeinde aufjault - einen durchgehenden Wartungsnachweis haben. Das mit dem Vorbesitzer-Fragen ist natürlich auch nicht so einfach, wenn man beim Händler kauft und nicht von privat. Denke auch, dass der Kilometerstand nicht so entscheidend ist. Für den Händlerkauf spricht übrigens noch die Gewährleistung, die Dir noch eine gewisse Sicherheit gibt. Ich selbst bin zwar ziemlich naiv an die Sache rangegangen, habe aber im nachhinein festgestellt, dass ich eine feine Maschine ergattert habe.
Wünsche Dir dabei auch viel Glück und Freude mit der Q....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kann mich meinen Vorrednern, bzgl. "Wartungshistorie" vollumfänglich anschließen.
Wichtig ist, daß die Bremsflüssigkeit regelmässig gewechselt wurde. Das ABS-System kann da durchaus empfindlich reagieren.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob vielleicht schon mal das Hinterachsgetriebe ("HAG") erneuert wurde. Bei meiner GS war es nach 54.000km fällig, wurde zum Glück von der Anschlussgarantie übernommen (2 Wochen vor Ablauf)
Wenn es noch das "Erste" ist, dann könnte das evtl. noch irgendwann auf Dich zukommen. Ein teurer Spaß, in dem Fall.

Des weiteren kann ich sagen, das meine 2006er GS jetzt 125.000km drauf hat, und immer noch einwandfrei läuft.
War aber auch alle 10.000km zur Inspektion, die letzten 60.000km in einer "Freien" meines Vertrauens.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Vergewissere Dich, dass es wirklich ein Modell von 2007 ist und nicht ein Modell 2006 mit Zulassung 2007. Das Problem ist das ABS-System mit Bremskraftverstärker, das bis einschließlich Modelljahr 2006 verbaut wurde. Das mit den Wartungen würde ich mir auch gut ansehen. Ein gestempeltes Serviceheft zeugt von regelmäßiger Wartung. Ein leeres Serviceheft und fromme Sprüche vom Verkäufer können alles aber auch nichts bedeuten.
Die km sehe ich unbedenklich.

Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Das größere Problem ist weniger der BKV der 2006 Modelle als vielmehr das neuere ABS der 2007.
Insbesondere dieser Jahrgang war und ist stark betroffen von festsitzenden Kohlen im Motor des ABS-Moduls.
Wenn dieser Schaden an der avisierten Maschine noch nicht gerichtet wurde, ist es nur eine Frage der Zeit bis die rote Leuchte angeht.
Man kann es selbst reparieren. Wenn man es machen lässt, wird's teuer!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich möchte mal etwas Essig in den Wein gießen. 7.250 Euro dürfte in etwa der halbe Neupreis der Maschine sein. Das finde ich aber eine ganz schön tapferen Ansage für einen zehn Jahre alten Bock mit 78 TKM auf der Uhr. Es gibt bestimmte Teile, die an einer GS nicht ewig leben. Das Fahrwerk ist irgendwann einfach mal am Ende, die Kupplung kann auch irgendwann mal kommen, das Hinterachsgetriebe wurde schon erwähnt, die Bremsscheiben. Dass das HAG öfter mal nicht die Maschine überlebt, würde ich als Konstruktionsfehler bezeichnen, der Rest läuft aber einfach unter Verschleiß. Na, und ruck zuck sind aus deinen 7K innerhalb der nächsten 10.000 km 9K geworden. Muss nicht, kann aber.

Deshalb finde ich die Maschine für das Alter zu teuer. Zumal eine 2007er GS wirklich nicht selten ist. Dazu kommt, dass bis 2007 das umstrittene Integral-ABS mit elektrischem Bremskraftverstärker verbaut wurde, da sollte man schon wissen, ob man das will.

Ich habe mal bei Mobile.de nach R1200GS ab 2006 bis maximal 50.000 km gesucht und bin bei unter 8K auf 19 Angebote gekommen. Es gibt mit etwas Suchen 2007er GSen mit der halben Kilometerleistung für dasselbe Geld. Gut, die sind dann von privat, aber wenn der Mann Papiere zeigen kann, warum nicht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na so schlimm ist das mit dem Essig nun auch wieder nicht.

Die Kupplung dürfte bei durchschnittlicher Belastung grad mal halb abgenutzt sein, passt also zum Preis, außerdem kann man da auch mal nachschauen bzw. lassen und die Abnutzung der Reibscheibe prüfen.

Ja, das Fahrwerk dieser Baujahre ist eh nicht das Allerbeste, würde ich sowieso tauschen, aber ob es dem TE noch taugt, muss man eben bei einer Probefahrt feststellen.

Das HAG-Ausfallrisiko ist sicher gegeben, doch dank einer hier laufenden Umfrage, schätze ich die Wahrscheinlichkeit dafür nicht besonders hoch ein.

Wenn es eine echte 2007er ist, hat diese auch keinen Bremskraftverstärker mehr,

und der Preis ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass Tim aus Österreich kommt, wo auf dem Nettokaufpreis 20% NOVA draufgeschlagen werden.

Gruß Thomas
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Thema:

R1200 GS gebraucht

R1200 GS gebraucht - Ähnliche Themen

  • Welche GS?

    Welche GS?: Servus zusammen, ich heiße Julian und bin neu bei euch. Ich komme aus Franken und fahre seit 8 Jahren begeistert Motorrad. Von meinem...
  • Erledigt Variokofferset für R1200 GS K25

    Variokofferset für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich biete für eine BMW R 1200 GS K25 ein gebrauchtes Vario- Kofferset an. Die Koffer sind mit codierbaren Schlössern versehen. Bei...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • Erledigt für R1200 Wössner 103 mm mit Zylinder OHC 1230 ccm gebraucht

    für R1200 Wössner 103 mm mit Zylinder OHC 1230 ccm gebraucht: Hallo wenn ich meine R1200R nicht komplett verkaufe, rüste ich sie auf Serie zurück und habe dann : Alle Teile für BIG Bore mit Einbau und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS

    BMW R1200 GS: Hallo Zusammen, angeboten wird eine sehr gepflegte 1200er GS. Das Fahrzeug ist un- und umfallfrei und wurde regelmäßig nach Scheckheft gewartet...
  • BMW R1200 GS - Ähnliche Themen

  • Welche GS?

    Welche GS?: Servus zusammen, ich heiße Julian und bin neu bei euch. Ich komme aus Franken und fahre seit 8 Jahren begeistert Motorrad. Von meinem...
  • Erledigt Variokofferset für R1200 GS K25

    Variokofferset für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich biete für eine BMW R 1200 GS K25 ein gebrauchtes Vario- Kofferset an. Die Koffer sind mit codierbaren Schlössern versehen. Bei...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • Erledigt für R1200 Wössner 103 mm mit Zylinder OHC 1230 ccm gebraucht

    für R1200 Wössner 103 mm mit Zylinder OHC 1230 ccm gebraucht: Hallo wenn ich meine R1200R nicht komplett verkaufe, rüste ich sie auf Serie zurück und habe dann : Alle Teile für BIG Bore mit Einbau und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS

    BMW R1200 GS: Hallo Zusammen, angeboten wird eine sehr gepflegte 1200er GS. Das Fahrzeug ist un- und umfallfrei und wurde regelmäßig nach Scheckheft gewartet...
  • Oben