R1200 GS geht ab und zu aus

Diskutiere R1200 GS geht ab und zu aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, folgendes Problem: nach vielen Jahren ist meine Frau von einer 1100er GS auf eine R 1200 GS Bj. 08 umgestiegen. Über das lange Wochenende...
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,

folgendes Problem:

nach vielen Jahren ist meine Frau von einer 1100er GS auf eine R 1200 GS Bj. 08 umgestiegen.
Über das lange Wochenende haben wir die erste größere Fahrt damit gemacht. Wenn sie nun etwas forsch an eine Kreuzung fährt und anhält passiert es ab und zu das das Motorrad aus geht. Springt auch gleich wieder an, ist aber natürlich nervig.
( meine Frau hat mehrere 100tkm Erfahrung mit Motorrädern und die aktuelle Karre ist Top gewartet und eingestellt )

Hat jemand eine Idee ?????????????

Gruß Bernd
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Moin Bernd: Suchfunktion.

Da findest du u. a. den Thread "GS 1200 Bj. 2007 mit 70000 km läuft unrund und geht manchmal aus...". Meinen Beitrag aus diesem Thread hab ich mal kopiert:

Hallo Peter,
passt jetzt nicht ganz exakt zum Thema, ist aber verwandt und mag dir und dem einen oder anderen vielleicht einen Denkanstoß geben:


Ich fahre eine MÜ 2008, die ich 2012 mit 25000 km gebraucht bei einem Freundlichen gekauft habe. Sie ging immer mal wieder aus, und zwar meistens innerorts beim Verlangsamen der Geschwindigkeit vor dem Abbiegen oder vor dem Anhalten an einer Ampel. Passierte meistens wenn im 3. oder im 2. Gang im Schubbetrieb (Gas zu) die Kupplung gezogen wurde. Sie sprang danach aber immer sofort wieder an, manchmal hab ich sie sogar noch im Rollen wieder anstellen können.
Anfangs kam das so selten vor, dass es mich nicht gestört hat. Irgendwann wurde es dann aber mehr, und 2016 und auch in der diesjährigen Saison war es so häufig, dass ich es nicht mehr hinnehmen wollte. Der Fehler konnte zwei- bis dreimal während einer 400 km Tour auftreten, oder auch nur einmal an einem Tag, oder auch gar nicht. Total unregelmäßig.
Da ich selber kein Schrauber bin und somit keinen blassen Schimmer von möglichen Ursachen hatte, mussten mein Haus- und Hofschrauber (war lange Jahre bei einem Freundlichen angestellt) sowie etliche meiner Moppedkumpels (die auch z.T. vom Fach sind) mit ihren Vermutungen herhalten. Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt, also ging ein munteres Abwägen/Vermuten/Raten los, und das Ganze hat sich dann folgendermaßen entwickelt:
Als erstes wurde die Kraftstoffpumpen-Elektronik (Relais) gegen neu ausgetauscht, das hat aber nichts gebracht.
Als zweites wurde der Drosselklappenschalter gegen neu getauscht. Leider wieder ohne Erfolg.
Als drittes wurde der (neue) Drosselklappenschalter nochmal ein- und ausgebaut , der gesamte Weg der Benzinzufuhr vom Tank bis zu zu den Einspritzdüsen gereinigt und die Motorsynchronisation neu eingestellt. Fehlanzeige: Fehler trat weiterhin auf.
Als viertes wurde der Induktivgeber für die Kurbelwelle (Kurbelwellensensor) gegen neu getauscht - wieder ohne Erfolg. Der Motor meiner GS ging weiterhin immer wieder mal aus.
Nachdem ich zusammen mit einem Moppedkumpel im Juni eine Tour durch die Pyrenäen, die Cevennen, das Vercors und die westlichen Alpen unternommen hatte (yo, das hat mit meiner GS geklappt, auch wenn sie zwischendurch immer mal wieder aus ging), wies mich nach der Reise eben dieser Kumpel auf einen Thread hier im GS-Forum hin ( Kupplungsschalter defekt? und Motorrad springt nicht an bei eingelgtem Gang ), bei dem es auch um das Absterben des Motors ging und bei dem als Übeltäter der Kupplungsschalter ausgemacht worden war.
Also als fünftes den Kupplungsschalter gegen neu getauscht - und siehe da: meine GS ist nach diesem Tausch jetzt ungefähr 2500 km gelaufen OHNE EIN EINZIGES MAL (ungewollt) AUS GEGANGEN ZU SEIN!


Ich bin entsprechend begeistert/zufrieden!
Gruß Klaus
 
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Klaus,

wäre einen Versuch wert.
Vielen Dank
 
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,

bin dank des Beitrags von Klaus der Sache auf den Grund gekommen.
Am Motorrad meiner Frau sind Brems / Kupplungshebel Vario von Wunderlich verbaut. Ich musste nur den Kupplungshebel eine Raste länger, also weg vom Griff machen und das Problem war gelöst.
Jetzt kann man auch wieder mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten.
Vielen Dank nochmals
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Moin Bernd,
freut mich dass mein Beitrag hilfreich war!
Allzeit gute Fahrt wünscht
Klaus
 
Thema:

R1200 GS geht ab und zu aus

R1200 GS geht ab und zu aus - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Erledigt Handprotektoren BMW R1200/1250GS bzw. GSA von Barkbusters (mehr Schutz geht nicht)

    Handprotektoren BMW R1200/1250GS bzw. GSA von Barkbusters (mehr Schutz geht nicht): Verkaufe ein paar neue (unbenutzte noch original eingepackte!) schwarze Barkbusters Handprotektoren gekauft von Wunderlich (NP war 132€ incl...
  • Handprotektoren BMW R1200/1250GS bzw. GSA von Barkbusters (mehr Schutz geht nicht) - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Erledigt Handprotektoren BMW R1200/1250GS bzw. GSA von Barkbusters (mehr Schutz geht nicht)

    Handprotektoren BMW R1200/1250GS bzw. GSA von Barkbusters (mehr Schutz geht nicht): Verkaufe ein paar neue (unbenutzte noch original eingepackte!) schwarze Barkbusters Handprotektoren gekauft von Wunderlich (NP war 132€ incl...
  • Oben