R1200 GS Typ 0450, Mahle Luftfilter LX 984/5

Diskutiere R1200 GS Typ 0450, Mahle Luftfilter LX 984/5 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fan´s der GS, hatte mir heute oben genannten LUFI besorgt und wollte diesen heute Nachmittag im Rahmen einer Inspektion in meine Maschiene...
Dackel-August

Dackel-August

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Hallo Fan´s der GS, hatte mir heute oben genannten LUFI besorgt und wollte diesen heute Nachmittag im Rahmen einer Inspektion in meine Maschiene einbauen. Laut Mahle- Liste und dieverser anderer Hersteller ist das der richtige Filter. Aber dieser ist leider 60 mm hoch vom Auflegerand bis Ende Fiterpapier und past nicht, auch nicht mit Gewalt, durch den Montageschlitz hinter dem rechten Luftansaugrohr. Die Maschine ist Erstzulassung 03/2010 und war immer in meiner Hand. Also keine Umbauten oder so. Der in der Maschine gewesene LUFI hat nur eine Stärke von ca. 25 mm gehabt und war von K&N. Dieser ging auch problemlos aus zu bauen. Wo liegt mein Fehler? Nach überschlägigen Messen würde der Mahle auch nicht hinein passen, wenn der LUFI Kasten komplett ausgebaut wäre. Die Bautiefe desselben reicht meiner Meinung auch dann nicht aus.
Danke im voraus für Eure Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Fred aus Ronnenberg.
 
boro

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Was für ein Montageschlitz?
Das verstehe ich nicht oder ich stehe auf der Leitung....

Nur zu Sicherheit:
Den Ansaugschnorchel hast Du abgenommen?


Gruß
Jochen
 
Bonsai

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Du weißt, dass der Papierlufi mit der "offenen" (Lamellen-)seite zum Motor zeigt und die geschlossene (die mit dem Metallgitter) zur Ansaugseite zeigt ?!

@ Guido

Ich mag/halte (auch) niGS von den K&N-Lufi's !! :rolleyes:
 
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Dackel-August

Dackel-August

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Na, das ging ja verdammt schnell mit Euren Antworten. Schon einmal Danke dafür.
Boro: wenn der rechte Ansaugschnorchel komplett ab ist, liegt der alte Filter vor mir. Aber die breite des Montageraumes zum davor liegenden Bauteil ist zu gering, um das Mahle Filter dort daran vorbei zu schieben (Ca. 65 mm ist Mahle tief).

GS Q: nach ca. 55.000 km kann man den Lufi schon mal wechseln.

Bonsai: Genau so habe ich versucht den Mahle ein zu setzen, komme aber an dem davor liegenden Bauteil nicht vorbei. Ich kann den LUFI Kasten ja auch nicht nach hinten (zum Sitz hin) verschieben, da dann der Metallträger von der oberen Tankabdeckung im Weg ist.
Abgebaut habe ich, wie in der Rep- CD beschrieben, rechte Abdeckung weg, rechte geschraubte Abdeckung weg und rechte Tankverkleidung abgeschraubt.

Grüße von Fred

Habe bei Mahle gegoogelt und gesehen, dass es den gleichen Filter, aber mit nur 27 mm Bauhöhe wohl auch gibt. Muß ich morgen mal mit meinem Lieferanten telefonieren. Irgendetwas passt da nicht, oder ich bin tatsächlich zu dähmlich dazu. Und das nach über 30 Jahren BMW Fahren, Schrauben und Restaurieren.
 
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Bonsai

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Hallo Fred,

hab gerade nochmal einen Lufi gemessen: Die von mir verwendeten Hiflo (HFA 7912) sind auch 70mm hoch! Diese bekomme ich ohne größere Aktionen eingesetzt!

Schau doch mal bei Powerboxer rein, ob da eine bebilderte Anleitung drin ist. Irgendwo muss doch ein Missverständniss sein; denke nicht, dass Du das nicht kannst!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
Bonsai

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@ Guido

Ja, die K&N-Lufi sind Dauerluftfilter, die regelmäßig ausgewaschen und danach wieder sorgfältig und gleichmäßig eingeölt werden müssen. Und genau da seh ich das Problem an diesen Dingern!

Aber das brauch ich einem Profi wie Dir ja nicht erklären!! :) :) (ist eher für die technisch weniger versierte Allgemeinheit :rolleyes:)
 
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GS Q

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@ Guido

Ja, die K&N-Lufi sind Dauerluftfilter, die regelmäßig ausgewaschen und danach wieder sorgfältig und gleichmäßig eingeölt werden müssen. Und genau da seh ich das Problem an diesen Dingern!

Aber das brauch ich einem Profi wie Dir ja nicht erklären!! :) :) (ist eher für die technisch weniger versierte Allgemeinheit :rolleyes:)

Dann nochmal die Frage: warum tauschen? Außer man möchte unbedingt auf die Papierfilter zurückbauen.
Ich finde K&N- Filter gut!
 
Dackel-August

Dackel-August

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Jochen, alle Deine Angaben stimmen mit meinen Überein (Bilder und Auszug aus Rep- CD). Werde es morgen noch einmal ausbauen und probieren, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist. Ich werde dann mal ein paar Bilder schießen. So, jetzt geht es ab in die Badewanne. War den ganzen Tag drausen am schrauben und immer wieder Regen zwischendurch. Deshalb nun die heiße Wanne. Bis morgen dann von
Fred.
PS: GS-Q: der alte K&N hat einige kleine mechanische Schäden am Filtergewebe, darum ein neuer Papaierfilter.
 
A

Andreasmc

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Bei meiner HP2 Sport wird Original von BMW ein BMC Luftfilter verbaut. Kommt dem von K&N gleich.
Grüße Andreas
 
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Münsterländer

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1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Moin Fred,

auch der orig. BMW Luftfilter ist 65 / 67 mm hoch. Man kann diesen Luftfilter jedoch nicht wie z.B. bei der
1150 GS = Schrauben lösen, Deckel auf, Luftfilter raus, neuen Filter rein, Deckel zu, Schrauben anziehen,
montieren / einbauen.
Zum Einbau muss der neue Luftfilter etwas gekippt werden, bei der 1200 GS TÜ fällt der neue Luftfilter nicht mal
eben so an den dafür vorgesehenen Platz.
Geht aber wirklich einfach. :)

Gruß
Tommy
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die DOHC haben andere Filter ( 13 71 7 706 414) als die Vorgängermodelle (13 71 7 672 552)
gerd
 
Dackel-August

Dackel-August

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Hallo Jochen und alle anderen Poster,
alles erledigt. Heute Vormittag, bei besserem Licht und ausgeschlafen, war der neue Mahle LUFI in 15 Minuten eingebaut. Hat auch alles gepast. Ist natürlich ein bischen mehr an Biege- und Drückerei wie bei dem schmalen K&N. Durch den Beiwagen ist die Montage- und Sichtposition leider auch etwas umständlicher. Habe man eben einen Handtelle Breite Platz zwischen Boot- Seitenwand und dem rechten Zylinder.

Also ANWENDERFEHLER! durch mich. Trotzdem Euch allen Danke für die Unterstützung.

MfG.
Fred
 
Jonni

Jonni

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Moin Fred,

auch der orig. BMW Luftfilter ist 65 / 67 mm hoch. Man kann diesen Luftfilter jedoch nicht wie z.B. bei der
1150 GS = Schrauben lösen, Deckel auf, Luftfilter raus, neuen Filter rein, Deckel zu, Schrauben anziehen,
montieren / einbaueny
Zum Ausgleich lässt sich dafür aber die Batterie der 12er GS erheblich leichter austauschen, als die der 1150er GS.

CU
Jonni
 
Dackel-August

Dackel-August

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Hallo Jonni,
da hast Du recht. Die 41 Ah Kung- Long ist zwar Sauschwer, aber in 5 Minuten ausgebaut. Sitzt an der rechten Aussenwand innen des Beiwagen!!!!!!!!!! im Kofferraum. Und diese Batterie hat auch noch 2 Tragegriffe zum Heben. Ist nicht böse gemeint, aber die GS hat keine eigene Batterie mehr, also habe ich damit leider auch keine Erfahrungen.
MfG.
Fred
 
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