R1200 Kardantunnelbruch

Diskutiere R1200 Kardantunnelbruch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wem sind Fälle bekannt dem auch die Schwinge gebrochen ist? Sitz wegen diesem Bruch auf bild 4 im Rollstuhl! Habe Beweise für mangelhaftes...
K

Kardanbruch

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
14
Wem sind Fälle bekannt dem auch die Schwinge gebrochen ist?
Sitz wegen diesem Bruch auf bild 4 im Rollstuhl!
Habe Beweise für mangelhaftes Material der Schwinge,
muß BMW zum handeln bring um moch schlimmere verletzungen oder gar Totliche Unfälle zu verhindern!
Wenn das nicht schon vorgekommen ist!
Solche Brüche dürfen einfach nicht vorkommen!
Liebe GS Treiber schaut euch das genau an und dann setzt euch mit gutem Gefühl und Vertrauen auf eure Teure GS...

Danke und
Gruß Rolf
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb kommen Beiträge dieser Art fast immer von Neulingen (= Neuanmeldungen) hier im Forum? Kein Einzelfall ist, dass diese Neulinge danach wieder - ohne endgültige Aufklärung der Sachlage - verschwinden.

@Rolf; schreibe doch zu dir selbst einige Zeilen; könnte (mehr) Vertrauen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mein aufrichtiges Bedauern an den TO.

Die Bilder sind von mehreren Brüchen, also geht es nicht um einen Einzelfall. Offensichtlich ist der Kardantunnel aber auch nicht übermäßig anfällig, sonst hätten wir mehr Fälle hier im Forum.

Ich sehe ein Reihe von Gelände-GSen im "richtigen Geländeeinsatz" (auch da sollte das Material nicht versagen!!) und ein paar umgebaute ADV auf Gußfelge.

Der Kardantunnel ist mußtmaßlich ein Druckgußteil, das per se empfindlich reagiert auf Qualitätsmängel (Gußlunker, Grate, Einkerbungen) und bei nicht ausreichender Überdimensionierungsreserve bei Beanspruchung über Gebühr (crossmäßige Sprünge oder Schlaglöcher bei gleichzeitg hoher Zuladung) womit bei Zusammentreffen dieser Aspekte ein Unglück vorprogrammiert sein kann (nicht zwangsläufig muss).

Weitere Überdimensionierung (dickeres Material), Qualitätskontrolle wie im Atomkraftwerk (100 % Röntgen + 100% Farbeindringverfahren + Magnetresonanzprüfung u.v.m.) wären Möglichkeiten, das zu verhindern.

Auch eine andere Fertigung wäre denkbar, im Gesenk geschmiedete Teile sind hinsichtlich der verdaubaren Kraftlinien belastbarer und auftretenden Fertigungsfehler seltener.

Das fatale ist, das der Bruch plötzlich auftritt (unter Höchstlast und dann offensichtlich auch bei eienr hohen Dynamik, die den Fahrer dann auch gesundheitlich trifft) und nicht das überlastete Material allmählich nachgibt (sich verbiegt, so wie bei duktilem Stahl), so das ma ndas Materialversagen rechtzeitig bemerken kann.

Ich weiß nicht, ob ich BMW hier einen Vorwurf machen kann, schön ist das so sicher nicht, genausogut muss ich aber auch sagen, das man mit etwas Mühe alles kaputt bekommt (und dann mit dem Finger auf andere zeigt)


Ich setzt mich übrigens mit hohem Vertrauen auf meine GS, weil ich weiß, was ich damit mache (touristisch bis sportlich auf Asphalt herumfahren, mal bissel Schotter und Trial, aber keine Paris-dakarartige Gnadenlos-Fahrweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie und unter welchen Umständen ist es bei Dir denn zum Bruch des Kardantunnels gekommen?

Gruß,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
doppelt !???
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe eine PN erhalten, die ich hier nicht veröffentlichen werde, möchte aber den Absender bitten, sich lieber hier im Beitrag zu äußern! Alles keine Geheimnisse.

Bisher (wenige konkrete Infos), ist die Gesamtsituation für mich etwas "geschmacksbedürftig" und nicht richtig zu fassen bzw. zu beurteilen. Schade; wenn Fehler auftreten und diese tatsächlich materialbedingt sein sollten, muss damit offen und mit nachvollziehbaren Fakten umgegangen werden. Die [zusammengewürfelten] Bilder zeigen den Schaden, aber nicht wie und weshalb dieser entstanden ist.
 
K

Kardanbruch

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
14
Ok Bernd
zu mir;
bin 54Jare alt seit 3 Jahren Verheiratet
am 21.3.2010 ist an meiner R1200ST bei ca.70km/h die Einarmschwing gebrochen und sitze seit dem um Rollstuhl weil ich ab dem 3ten Brustwirbel gelämt bin!
Habe im Jahr 20 000 bis 25 000km auf dem Motorrad verbracht das meiste in den Alpen italiens, Österreich, Schweiz!
Hatte und habe immernoch, zur Unfallzeit eine Harley Springer diese R1200ST und eine Bimota DB2.
Zur Zeit, also schon 2011 fahre ich wieder Motorrad, eine Harley Roudking mit Beiwagen, selbst Behindertengerecht umgebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=mwZ97IREbFA
Google; Ergo Mutmacher Harley
schau dir den Film über mich an.
Die Werkstatt steht jetzt und ich baue Motorräder Behindertengerecht um.
Was möchtest du noch wissen ?
Kannst auch mal vorbeikommen Gerichtsakten lesen!
Habe nix zu verbergen, einfach fragen!
Grüße an Alle und Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
EDIT - Überschneidung mit Post TE
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also keine weiteren Informationen zum Hergang? Gut.

Gruß,
maxquer
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
@TE

Dein Schicksal ist schrecklich und wir - die wir gesund sind - können nur froh sein, dass uns so etwas nicht widerfahren ist.

Ich bin jedoch irritiert:

Soll dieses Forum für Dich nun als Plattform für ein BMW-Bashing dienen? (Die Wahl Deines Nick in Kombination mit dem Post legt das nahe).

Oder soll hier Werbung für Harley Davidson, deine Firma oder gar die Ergo-Versicherung gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kardanbruch

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
14
Maxquer
Soll ich hier Gerichtsordner ausbreiten?
Das blöde ding ist wärend der Fahrt gebrochen ohne Anschlag oder vorrausgegangenem Sturz !
Das Material der Schwing war zu porös!
Es gibt mindestens noch 8 weitere Fälle und ich bin erst am Anfang, ich werde BMW verklagen aber das muß dann Wasserdicht sein!
 
K

Kardanbruch

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
14
Supo
ich will hier für nix Werbung schon garnicht für meine Firma!
Oder die Ergo!
Es wurde nach Persönliches von mir gefragt und ich dachte das hilft etwas über mich zu erfahren!
Ich habe eben zur Zeit ein Problem mit BMW wobei ich BMW mag nur eben nicht den Antrieb der 1200derter BMW`s!
Ich suche nur auf verschieden Plattformen nach Personen zu diesen Bildern!
Mehr nicht!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Maxquer
Soll ich hier Gerichtsordner ausbreiten?
Das blöde ding ist wärend der Fahrt gebrochen ohne Anschlag oder vorrausgegangenem Sturz !
Das Material der Schwing war zu porös!
Es gibt mindestens noch 8 weitere Fälle und ich bin erst am Anfang, ich werde BMW verklagen aber das muß dann Wasserdicht sein!
Hast Du uns noch ein paar Infos? Also wann ist es passiert und wie? Vielleicht würde das helfen, dass keine weiteren Vorfälle geschehen oder zumindest mögliche Vorfälle vermieden werden könnten?
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hast Du uns noch ein paar Infos? Also wann ist es passiert und wie? Vielleicht würde das helfen, dass keine weiteren Vorfälle geschehen oder zumindest mögliche Vorfälle vermieden werden könnten?
Mich würde auch interessieren, was BMW (bisher) dazu sagt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo Rolf,

was dir da mit deiner Gesundheit wiederfahren ist, ist natürlich schrecklich. Aber du hast dich ja nicht unterkriegen lassen und das beste aus dieser neuen Lebenssituation gemacht, Respekt! Was ich allerdings nicht verstehe ist, das der Unfall am 21.03.2010 passiert ist??? Tippfehler? Wenn nicht dann bin ich allerdings etwas verwundert das du erst nach fast sieben Jahren
BMW dafür in die Verantwortung nehmen willst? Normalerweise würde ich erwarten, das man sowas etwas zeitnäher mit Gutachter macht und so. Warum erst so spät?

gruß
gstommy68
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Rolf,

danke für die persönlichen Infos ... und dass dein persönliches Schicksal, auch der Unfall der dazu führte, scheixxe ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Hochachtung wie du damit umgehst! Die bei mir eingegangene PN stammt nicht von dir, nur um dies öffentlich klar zustellen. Ein sehr guter Motorradkollege von mir sitzt nach einem schweren Motorradunfall (selbstverschuldet) ebenfalls im Rollstuhl. Ihn scheint es von der Behinderung (Bewegungseinschränkungen) noch härter getroffen zu haben.

Allerdings weiß ich nicht, was du mit deinem Eingangsposting genau möchtest? Niemand bestreitet dass Fälle dieser Art (Kardanbruch) vorkommen können, wenn auch kaum darüber berichtet wird. Willst du den "BMW-Kardanfahrern" Angst machen, Unsicherheit verbreiten? Dein letzter Satz im Eingangsbeitrag könnte so etwas vermuten lassen ("und dann setzt euch mit gutem Gefühl und Vertrauen auf eure Teure GS...")
U. a. das Wort "Teure" hast du bestimmt nicht aus Versehen eingefügt? Was bringt das? Ist eine Harley preisgünstiger? Ich weiß es nicht, ist auch für die Klärung (mehr Licht ins Dunkeln bringen) dieses Falles unerheblich.

Da dein Unfall in 2010 gewesen ist und Gerichtsakten bestehen, scheint es weitere Untersuchungen, vermutlich auch von unabhängigen Sachverständigen, gegeben zu haben?

Nochmals, jeder (Un-)Fall ist einer zu viel. Sollte dieser auf Materialschwächen in der Serie zurückzuführen sein, muss gehandelt werden. Natürlich auch oder gerade vom Hersteller! Wie du persönlich dies - bisher - gemeistert hat, verdient Respekt. Ich wünsch dir alles Gute, würde aber die Veröffentlichung weiterer Informationen, z. B. den aktuellen Sachstand, begrüßen. Sollte dies aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht möglich sein, wäre für mich dieser Beitrag zurzeit überflüssig. Aufmerksamkeit wird er ohnehin erhaschen.

Zum Video: toll, schön zu sehen, dass wieder "Freude" empfunden werden kann. Es ist in erster Linie ein Werbefilm. Ich gehe von deinem Einverständnis aus. Ergo lässt grüßen.
 
K

Kardanbruch

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
14
Jakob, Supo
an alle

Ich kann nur sage es sind die ersten Jahre der 1200ter egal ob ST oder GS Modelle.
Es ist noch nicht soweit das sich BMW äußert!
Ihr werdet das schon mitbekommen wenn es eine Rückrufaktion gibt!
Seid einfach vorsichtig und schaut euch die Schwinge genau an wenn ihr durch ein Schlagloch gerast seid!!!
Ich halte euch schon auf dem laufenden...
Gruß Rolf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei einem Gußteil wird man nichts sehen.....entweder es schaut ganz aus (auch wenn es Lunker aufweist und dadurch geschwächt ist) oder es bricht (dann ist eh alles offensichtlich).

Von daher ist Dein Tipp sicher nicht ganz ernst gemeint (und sicher auch nicht sinnvoll).
 
Thema:

R1200 Kardantunnelbruch

R1200 Kardantunnelbruch - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Oben