R1200 Kardantunnelbruch

Diskutiere R1200 Kardantunnelbruch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Rolf ich lese und sehe mit entsetzen was dir da passiert ist:frown: frage mich allerdings warum BMW nicht sofort reagiert, der Unfall ist ja...
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Rolf
ich lese und sehe mit entsetzen was dir da passiert ist:frown:
frage mich allerdings warum BMW nicht sofort reagiert, der Unfall ist ja ne weile her und der Materiealfehler wohl bewiesen?,
ich frag mich gerade wieviele Radflaschbrüche es gab bis BMW was unternommen hat?
hoffen wir mal das nicht auf ein paar noch schrecklichere Fälle gewartet wir, ehe was unternommen wird!!!!!!
Halte uns bitte auf den laufenden!

Ich werd meine Dicke (2004er) jetzt nicht stehen lassen, aber Sorgen macht mir das schon:(
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Dieser Unfall ist tragisch - keine Frage, :bibbern: und keinem zu wünschen!






Bei mir brach mal die Schwinge der K100RT - allerdings durch Einwirkung eines 80 cm dicken Baumes...
bei einem Bekannten durch plötzliche Entfaltung von 200 PS (auch ein K100-Modell)
 
K

Kardanbruch

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
14
es ist fast 7 Jahre her davon liegt man ein halbes Jahr im Krankenhaus und Reha.
Dann forscht man 1Jahr nach.
Dann wird ein Gutachter beauftragt, vom Gericht.
der braucht wieder ein Jahr.
Dann reagiere ich auf das Gutachten welches nicht aussagekräftig ist, weil er nicht sagt so und so ist es passiert sondern nur von vermutlich so, könnte sein oder wäre auch plausiebel und kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, völlich unfähig der Mann!
Dann läßt der sich 1,5Jahre Zeit auf mein Schreiben zu reagieren und so sind schnell 6Jahre um!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wenns jetzt sicher ist , durch ein Gutachten, das da ein Materialfehler vorliegt muß doch BMW umgehend handeln.
in meinen Augen wäre das sonst Vorsatz, wenn noch mal was passiert!
Oder seh ich das falsch
 
K

Kardanbruch

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
14
Hallo Locke1
Mit dem Radflansch haben die sich doch auch 10Jahre Zeit gelassen!
Freiwillig machen die nix das muß ich denen Beweisen!
Und deshalb mache ich das Öffentlich!
BMW will es ja nicht anders!!!
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Nennt mich paranoid, aber wieso hat ausgerechnet ta-rider vor ein paar Tagen dieses Foto gepostet:

Der Unfall ist von 2010 und jetzt taucht das Foto innerhalb von wenigen Tagen von zwei Usern zweimal auf?????

Thread: http://www.gs-forum.eu/smalltalk-un...tzt-sich-durch-131284/index7.html#post1823936

Post #61

Und dann noch der Hinweis auf die "teure GS"...und wer meldet sich nach 6 jahren mit so einem Nick in einem BMW-Forum an und postet das als ersten Beitrag? beim besten Willen...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
und was schliesst du jetzt daraus? Manche Leute sind halt immer ein wenig besser informiert als Andere ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nennt mich paranoid, aber wieso hat ausgerechnet ta-rider vor ein paar Tagen dieses Foto gepostet:
Hallo Paranoiker, der ta-rider holt dieses Foto in unregelmäßigen Abständen aus seinem Archiv, wenn es um die Qualität von BMW Motorrädern geht.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Dann hat er ja jetzt noch ein paar mehr....
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Habt ihr ihn:ninja:?

Gruss Ralf
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Rolf,

das ist nicht sehr schön was dir passiert ist. Es ist auch richtig das ein Premium Hersteller nichts Freiwillig macht. Siehe VW/Audi.

Nur die Infos die rausgegeben werden sind nicht Informativ. Da macht man sich halt so seine Gedanken. Wieviel fahren Überladen in den Urlaub.
Wenn ich mir die Fotos ansehe, sehe ich meisten GS`n mit Gepäck im schweren Gelände. Da kommen mir zuerst folgende Gedanke: Wie oft am Kardan aufgesetzt, Wie oft Irgendwo angestoßen, Überladen, Umgefallen, usw.....

Viel gehen mit ihrer GS nicht besonderst gut um. Muss ja halten ist ein so teures Motorrad.

Doch zum Thema zurück. Wenn du möchtest, das dir die Leute glauben und Helfen solltest du es glaubhaft Erzählen und darstellen. Nicht wie die Bi.ld nur die Überschriften Fett darstellen und ein paar zusammengewürfelte Bilder dazu.

So hast du aber leider deine Geschichte nicht angefangen.

Ich wünsche dir Viel Glück und Erfolg bei deinem Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Wünsche ich Ihm auch und wenn es tatsächlich solche Fälle gibt sollten sich die Members die es auch betrifft per PN mit Ihm kurzschließen (ich denke das war auch das ursprüngliche Ansinnen). Alles Andere bringt hier ja keinen weiter.

Gruß
Carsten
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

wird der Tunnel der LC aus anderem Material gefertigt, ist das bekannt? Oder besteht das Problem heute tatsächlich auch bei neuen Modellen noch?

Gruß und alles Gute
Tobi
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
..........und das durch die schlankere Konstruktion der 12er Schwingen in Verbindung mit der geschobenen Momentabstützung erheblich höhere Kräfte auf den Kardantunnel wirken als die Konstruktion die bei den alten GSn (11x0) verwendet wurde.
Dazu noch ein Motor mit deutlich mehr Leistung was die Torsionskräfte die auf die Schwinge wirken ebenso erhöht.

Andererseits laufen die allermeisten 12er problemlos und spulen z.T 300tkm ohne nennenswerten Schaden ab.
Ich denke es gibt da kein generelles Problem aber auf jeden Fall Handlungsbedarf was die Fertigungskontrolle angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Rolf/ kardanbruch

Von meiner Seite wünsche ich Dir viel Kraft und Glück für Dein Unterfangen, ich würde BMW
nicht lieben......

Deine Geschichte und die gezeigten Bilder werfen ein schlechtes Licht auf BMW.

Es ist wirklich zu hoffen dass das sogenannte" bedauerliche Einzelfälle" sind,
im Hinblick auf die reissenden Aluradflansche, gebrochene Ferderbeine (RT),
scheint ein offenes Auge und eine tastende Hand an der Schwinge angebracht.
 
G

Gast 23088

Gast
Hallo Rolf,

auch von mir Mitgefühl für Deinen Schicksalsschlag und Respekt für Deinen Umgang damit!

Deine Beiträge hinterlassen neben einem unguten Gefühl aber auch noch ein paar Fragen. Du schreibst, Du hättest "Beweise für mangelhaftes Material der Schwinge", gleichzeitig kommt der Gutachter auf kein eindeutiges Ergebnis diesbezüglich. Wenn Du wirklich handfeste Beweise für Matrerialfehler hast, solltest Du diese m.E. umgehend den zuständigen Behörden (wohl Kraftfahrtbundesamt, vermute ich) zugänglich machen, wenn Du wirklich weitere Unfälle verhindern willst.

Du schreibst außerdem, betroffen seien die "ersten" Jahrgänge -- kannst Du das (ggf. aufgrund Deiner Beweise?) näher spezifizieren, also auf bestimmte Baujahre eingrenzen? Welches Bj war z.B. Dein Motorrad? Ein paar mehr Fakten wären hilfreich, ohne dass Du deshalb die Gerichtsakten hier einstellen musst.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.142
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte grad einen HAG gebraucht gekauft, und beim Prüfen ist mir aufgefallen, dass der untere Schwingendrehpunkt im großen Nadellager total verrostet war! Im Zusammenhang mit solch einem Bruch könnte ich mir das als banale Ursache vorstellen.
Wie sah das Lager da denn aus? war der Punkt leicht drehbar nach dem Unfall?
Gruß Klaus
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Wenn man dem Hersteller nachweisen könnte, dass von einem Bj zum Anderen, Änderungen an der Legierung und/oder Wandstärke vorgenommen wurden, wäre das ja zumindest ein Indiz.

Wenn dem so wäre, und das aber auf die Mü oder von Mü auf Tü erfolgt wäre, würden die natürlich mit den zusätzlichen 5 Pferden argumentieren.

Aber dennoch, es bleibt nun mal ein Unglück was dem Rolf da widerfahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1200 Kardantunnelbruch

R1200 Kardantunnelbruch - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Oben