R1200 Kardantunnelbruch

Diskutiere R1200 Kardantunnelbruch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; *alle OT - oder Beiträge, die den TE direkt diskreditieren sollen - werden entfernt. bislang sind die Beiträge am Thema geblieben und es wird...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
*alle OT - oder Beiträge, die den TE direkt diskreditieren sollen - werden entfernt.
bislang sind die Beiträge am Thema geblieben und es wird kontovers diskutiert - bleibt bitte fair & sachlich.
Merci*
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Maxquer,

ich habe keine Lust mich darüber zu streiten oder einen weiteren Roman zu schreiben. Deshalb hänge ich einfach mal eine ABE für eine Autec Zubehörfelge an. Lies es Dir durch und dann glaube mir oder auch nicht.
Wichtig wären die Seiten 3-6. Der Rest ist für unsere Diskussion nicht wichtig.
Nur noch als Anmerkung. Das, beim KBA, geprüfte Muster ist sogar noch 5 Jahre nach Erlöschen der ABE aufzubewahren.

http://autec-wheels.de/konfigurator/pdfdoc/X65165050721xx.pdf

Gruß
HG
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die sehr einfache Frage von Rolf, also dem Themenstarter, kann man per PN oder öffentlich beantworten oder auch nicht. Jegliche Out of the box Diskussion, ist, in diesem Fall, einfach nur daneben.

Dabei interessieren ABE und Teilegutachten genauso wenig, wie völlig neben der Sache liegende Kommentare, die, wie so oft, nichts zur Aufklärung beitragen.

Wer also etwas beitragen kann, in Form von Fakten bitte, ansonsten gibts für das übliche Gelaber genug andere Themenfelder, in denen man sich austoben kann.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Enduro_drive,

ich denke, ich habe sehr wohl etwas zum Thema beigetragen. Und zwar die Info, daß es sich bei diesem Bauteil um ein Sicherheitsteil handelt.
Wenn man jetzt die ABE liest, dann sieht man, daß das Musterteil mit dem die Schwinge vom KBA freigegeben wurde noch beim Hersteller aufbewahrt sein muß. Außerdem kann das KBA die Prozesse beim Hersteller (auch unangemeldet) prüfen. Steht auch in der ABE.
Das heißt, wenn es zum Äußersten kommt, gibt es Möglichkeiten. Und wenn Du meinst, daß das nicht zum Thema paßt, dann weiß ich auch nicht.

Gruß und schönen Tag
HG
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dabei interessieren ABE und Teilegutachten genauso wenig, wie völlig neben der Sache liegende Kommentare, die, wie so oft, nichts zur Aufklärung beitragen.

Wer also etwas beitragen kann, in Form von Fakten bitte, ansonsten gibts für das übliche Gelaber genug andere Themenfelder, in denen man sich austoben kann.
Es geht hier auch um Nachweispflichten des Herstellers. Aber ich verstehe, manchen ist das Wort Nachweispflicht schon zu komplex.:pattpatt:

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Dabei vermute ich, dass BMW die Schwinge nicht selbst herstellt, sondern von irgendeinem Lieferanten bezieht. Falls der im Ausland sitzt (viele BMW-Gussteile kommen z.B. aus Italien) sind schon mal viele deutsche Vorschriften für die Tonne.
gerd
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo Enduro_drive,

ich denke, ich habe sehr wohl etwas zum Thema beigetragen. Und zwar die Info, daß es sich bei diesem Bauteil um ein Sicherheitsteil handelt.
Wenn man jetzt die ABE liest, dann sieht man, daß das Musterteil mit dem die Schwinge vom KBA freigegeben wurde noch beim Hersteller aufbewahrt sein muß. Außerdem kann das KBA die Prozesse beim Hersteller (auch unangemeldet) prüfen. Steht auch in der ABE.
Das heißt, wenn es zum Äußersten kommt, gibt es Möglichkeiten. Und wenn Du meinst, daß das nicht zum Thema paßt, dann weiß ich auch nicht.

Gruß und schönen Tag
HG
Was hast Du bitte beigetragen?

Du stellst irgendein x beliebiges ABE hier rein, was hat das mit dem Thema zu tun?

Das KBA wird in diesem besagten Fall wohl sicher eingeschaltet worden sein. Leider liegen solche Fälle dann in den Händen von Gutachtern, die mal von der einen, mal von der anderen Seite, beauftragt werden, um die Schadensursache, in diesem Fall leider mit Folge eines tragischen Unfalles, zu untersuchen.

Zumeist mit dem Ergebnis, dass sich solche Prozesse über Jahre hinziehen.

Mal als persönliches Beispiel:

Vor einigen Jahren gönnte ich mir für mein Rennrad neue Laufräder eines sehr bekannten Herstellers. Beim Kauf dieser habe ich natürlich auf die üblichen technischen Spezifikationen, wie Traglast, also für viel Kilogramm die Dinger geeignet sind, geachtet.

Trotz allem brach bei Tempo 65 km/h bergab die hintere Felge und zwar einfach mal so.....

Irgendein Geräuch vorher und dem instinktiven Gebrauch der Vorderradbremse habe ich es zu verdanken, dass der Sturz relativ glimpflich abging.

Dann wurde die Sache untersucht und natürlich konnte der Hersteller alle notwendigen Gutachten vorweisen und selbstverständlich wurde der KP ersetzt.

Als es dann um das Thema Übernahme sonstiger Kosten ging, war schnell Ruhe im Karton und erst als ich in der Rennradszene ein weiteres Opfer identifizierte, welcher mit dem identischen Laufradsatz ähnliches erlebt hatte, kam dann Bewegung in die Sache und vor allem wurden diese elenden Räder dann aus dem Verkehr gezogen.

Und darum geht es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Hi
Dabei vermute ich, dass BMW die Schwinge nicht selbst herstellt, sondern von irgendeinem Lieferanten bezieht. Falls der im Ausland sitzt (viele BMW-Gussteile kommen z.B. aus Italien) sind schon mal viele deutsche Vorschriften für die Tonne.
gerd
Das glaube ich nicht, da BMW das Teil wie auch das gesamte Fahrzeug hier vertreibt und zulässt. Aus der Produkthaftung kommt BMW ggf. nicht heraus. Aber wird über Dinge geredet, die nicht nachgewiesen sind.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Hi
Dabei vermute ich, dass BMW die Schwinge nicht selbst herstellt, sondern von irgendeinem Lieferanten bezieht. Falls der im Ausland sitzt (viele BMW-Gussteile kommen z.B. aus Italien) sind schon mal viele deutsche Vorschriften für die Tonne.
gerd
So ziemlich alle Alugussteile bezieht BMW Motorrad von einer Firma mit Sitz und Fertigung in einer oberschwäbischen Kleinstadt.
Zumindest war dies bis vor ein paar Jahren noch so.

Wenn wir davon ausgehen, dass BMW seit den ersten Vorfällen Kenntnis von den Schäden hat, können wir doch auch davon ausgehen, dass Maßnahmen ergriffen wurden.

Die naheliegende Maßnahmen wäre doch, an besagter Stelle die Wandstärke zu erhöhen.
Also müsste man doch nur mal Schwingen 2004 und 2012 messen wiegen und die Werte vergleichen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Heiopei

Haiopai (liebenswerter) Blödmann Ey du Heiopei, kanns de nich aufpassen? Der Heiopei is doch glatt vor die Glastür gerannt. En Haiopai is der, der nur Spökes im Kopp hät.Auch Bezeichnung für ein schwächliches Bürschchen, nicht ganz ernst zu nehmender Typ Wat bis du denn von Heiopei. Der Heiopei hat die Sache schon wieder vermasselt. Den Heiopei bunkert seine ..... inne Kommode vonne Omma. Daneben auch: Weichei, unzuverlässiger Mensch, Luftikus. Ein Heiopei ist zwar eine schwache Persönlichkeit, aber man ist ihm nicht böse dafür.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Wenn es tatsächlich eine Änderung gab, wird es die alte Version der Schwinge nicht mehr geben und die EKT Nummer wurde beibehalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
somit würden Brüche in dieser Art, ab einem bestimmten Produktionszeitraum nicht mehr auftreten....

sollte das zutreffen....
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Der Reigen hier wurde eröffnet mit einigen Bildern von gebrochenen Kardantunneln. Da sind verschiedene BMW-Modelle zu erkennen. Was aus den Fotos nicht zu entnehmen ist, welche Modelle das sind, aus welchen Baujahren sie stammen. Dann gibt es hier im Verlauf weitere links auf vergleichbare Fälle. Eine Übersicht, welches Bauzeiten betroffen sind, ergibt sich dadurch nicht.

Nun darf man sich als Eigentümer aussuchen, ob man bei den nächsten Ausfahrten Panik schiebt und ständig Ausschau nach geeiegneten Landeplätzen hält ( die geliebte Gattin darf sowieso nicht mehr mit ), oder ob man das Moped erst mal stehen lässt, bis da jemand kommt und eindeutig feststellt was zu tun ist.

So wäre es doch nützlich, wenn wir als betroffene Gemeinschaft ( falls wir eine solche sein sollten :confused: ) darauf drängen, dass der Vorfall schnellstmöglich geklärt wird, also auf jeden Fall das KBA verständigen und von BMW eine schnelle Aufklärung fordern.

Werde unabhängig davon für meine 2012-er 1200GS direkt bei BMW anfragen.
Die werden mir hoffentlich nicht erklären, dass durch versäumten Ölwechsel der Tunnel zu heiß wird und dadurch brechen könnte. ( Hat weiter oben ja jemand geschrieben, dass dies die Antwort eines Werkstattmeisters war. Der gehört mitsamt seinem goldenen Ölkännchen in der Hand in den Tunnel )
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So wäre es doch nützlich, wenn wir als betroffene Gemeinschaft ( falls wir eine solche sein sollten :confused: ) darauf drängen, dass der Vorfall schnellstmöglich geklärt wird, also auf jeden Fall das KBA verständigen und von BMW eine schnelle Aufklärung fordern.

Werde unabhängig davon für meine 2012-er 1200GS direkt bei BMW anfragen.
Aha, auf welcher Basis willst Du das denn machen? Aufgrund der 4 Bildchen, die es hier im Forum oder I-Net gibt mit keinerlei Wissen über die Hintergründe, die zu diesen Vorfällen geführt haben? Na dann mach mal und berichte bitte darüber, was Du von BMW für eine Antwort bekommen hast.

Gruß,
maxquer
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich mach mir keinerlei sorgen deswegen, die Wahrscheinlichkeit von einem Dosenfahrer abgeschossen zu werden liegt erheblich höher.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Nun, neun von 10 der Bilder im Eingangspost zeigen GS Modelle. Davon ein großer Teil, deren Schwingen während Geländefahrten versagt haben. da kann man jetzt unterstellen, dass di eBelastungen Off-Road die Grenze zum Missbrauch überschritten haben, bei dem Bild aus dem US-Forum (das wo der Fahrer daneben steht) ist es ja bekannt, dass der Typ ein "materialfahrer" ist, der sich in den Foren auch gerne selbst darstellt mit motorrädern, die er "geschafft" hat.
Bei den anderen GSen ist es zumindest wahrscheinlich, dass die Schwingen bei hoher Belastung Off-Road vorgeschädigt wurden (dass die dann zum Teil im Straßenbetrieb brechen, ist allerdings gar nicht gut).

Wirklich bedenklich ist bei diesen 10 Bildern aber der fall des TO, auch und vor Allem weil ein schwerer Personenschaden die Folge war.
Und, weil der TO zumindest angibt, keidass ihm kein Ereignis bekannt ist, das die Schwinge entsprechend vorgeschädigt haben könnte.

Aber damit bleibt es zunächst tatsächlich ein Einzelfall. Also nicht unbedingt ein Grund der BMW grundsätzlich nicht mehr zu vertrauen.

(nur meine Meinung)
 
Thema:

R1200 Kardantunnelbruch

R1200 Kardantunnelbruch - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Oben