R1200GS /2005:Geräusche aus Getriebe bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere R1200GS /2005:Geräusche aus Getriebe bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand dieses Problem bereits. An meiner 1200GS Baujahr 2005 tritt seit kurzem ein Geräusch auf was ich bisher...
ratux

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Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand dieses Problem bereits. An meiner 1200GS Baujahr 2005 tritt seit kurzem ein Geräusch auf was ich bisher nicht kannte. Bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang ( egal welcher) tritt beim Rollen ein tickerndes, Geschwindigkeit abhängiges Geräusch auf. Im Leerlauf rollend ist das Geräusch nicht vorhanden. Seit dem ersten Auftreten (Feststellen) vor 2 Wochen bin ich mit diesem Problem jedoch fast 6000 km auf meiner Urlaubstour gefahren. Es hat sich seitdem nicht merklich verstärkt. Sonst habe ich keine Veränderung im Kupplung oder Schaltverhalten gemerkt. Für Tips bin ich dankbar.
Norbert
 
Obiwan

Obiwan

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Servus Norbert,
ich kann Dir die Ursache nicht erklären, aber bei meiner 09er GSA habe das gleiche Phänomen. Keine Einschränkungen im normalen Fahrbetrieb und das Geräusch ist bei laufenden Motor nicht hörbar. Wenn ich aber die GS bei ausgeschalteten Motor und gezogener Kupplung rollen lasse gibt es dieses gleichmäßige geschwindigkeitsabhängige Klackern. Wie lange das schon so ist weiß ich nicht. Ist mir erst vor ca. 3000 km zufällig aufgefallen.
Grüße
Stephan
 
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locke1

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die Q lebt:jubel: gott sei dank, ich würde mir gedanken machen wenn ich nichts höre! Sorry:cool:

Gruß Bernd
 
sk1

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ist bei meiner auch .............
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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.... war bei mir auch so. Darauf ist der Simmering vom irgendeinem Stössel (Kupplung?) getauscht worden. Hat ungefähr 3-6 Monate gehalten. Danach war das Geräusch wieder da. Bin dann halt immer weiter gefahren. Ist nie was passiert?
 
Obiwan

Obiwan

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Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich die Ursache gefunden und möchte über diese kurz berichten. Die Geräusche wurden lauter und das Hinterrad lies sich bei aufgebocktem Motorrad und Leerlauf nur schwergängig drehen. Beim drehen des Rades um 360° waren mehrere schwergängige Abschnitte. Ursache ist die Kardanwelle. Das vordere Kreuzgelenk (Getriebeausgang) ist fest. Eine Überholung der Welle ist nicht möglich, das Ersatzteil kostet knapp 700€.
Das ist der erste größere Defekt nach über 60000km.

Beste Grüße
Stephan

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Smile

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Echt Mist
dabei ist das Tauschen eines Kreuzgelenks kein Hexenwerk. Ich habe für meinen Defender immer welche im Fz.
selbst auf der Wiese unterwegs geht das in max 1 Stunde.
Irgenwie muss BMW die ja auch zusammen bekommmen. Sind da Sprengringe dran? Wenn ja bekommt man die auch raus. nur woher der Ersatz.
 
L

locke1

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so einfach kommt man(n) da nicht dran und die Sicherung ist glaub ich gestanzt. wichtig erscheint mir hier die unversehrtheit des Faltenbalks`zu kontrollieren, ist der defekt dringt schmutz u. feuchtigkeit ein und verröchelt die Kardanwelle und auch den Eingang zum HAG!
Gruß Bernd
 
gerd_

gerd_

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Hi
dabei ist das Tauschen eines Kreuzgelenks kein Hexenwerk. Ich habe für meinen Defender immer welche im Fz.
selbst auf der Wiese unterwegs geht das in max 1 Stunde.
Der Defender ist ein Klein-LKW. Schau' mal ob Du Dir da etwas zutraust: 4V0 Kardan Praxis
Was ich mich frage: Ob die Kupplung gezogen ist oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Entweder dreht sich die Kardanwelle (und das tut sie sobald sich die Fuhre bewegt) oder eben nicht.
gerd
 
Bonsai

Bonsai

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Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich die Ursache gefunden und möchte über diese kurz berichten. Die Geräusche wurden lauter und das Hinterrad lies sich bei aufgebocktem Motorrad und Leerlauf nur schwergängig drehen. Beim drehen des Rades um 360° waren mehrere schwergängige Abschnitte. Ursache ist die Kardanwelle. Das vordere Kreuzgelenk (Getriebeausgang) ist fest. Eine Überholung der Welle ist nicht möglich, das Ersatzteil kostet knapp 700€.
Das ist der erste größere Defekt nach über 60000km.

Beste Grüße
Stephan

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Nanu :eekek:, ...bei meiner ADV hat die Gelenkwelle etwas über 400.-€ gekostet!

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-01-0812-a-79458/?highlight=500.000km+bericht

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nanu, ...bei meiner ADV hat die Gelenkwelle etwas über 400.-€ gekostet!
Das's nich normaal:
4Vx; 1150; 26 11 7 671 303 Kardanwelle; 664,02 EUR
K2x; 1200: 26 11 7 706 394 Kardanwelle; 748,78 EUR
K5x; 1200: 33 73 8 531 102 Kardanwelle; 769,98 EUR

gerd
 
Obiwan

Obiwan

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Berlin, oben links raus
Vermutlich die gleichen Geräusche hatte ich im letzten Jahr an meiner 2008er TÜ, 90TKm auch. Im Herbst war's dann so weit: Kardan im Eimer (Haarriss dort, wo der Bolzen festgestemmt ist). Gekostet hast's ähnlich.
 
EagleClaw

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Im Herbst war's dann so weit: Kardan im Eimer (Haarriss dort, wo der Bolzen festgestemmt ist).
Was heißt "war's dann so weit"? Geräuschkulisse angestiegen/Kein Fahrbetrieb mehr möglich? Oder bei eh anstehenden Instandsetzungsarbeiten den Haarriss entdeckt?
 
Berliner

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Berlin, oben links raus
Was heißt "war's dann so weit"? Geräuschkulisse angestiegen/Kein Fahrbetrieb mehr möglich? Oder bei eh anstehenden Instandsetzungsarbeiten den Haarriss entdeckt?
Die Geräusche blieben über viele, viele, viele Km die Gleichen. Man sagte mir, das sei die Kupplung, die sich langsam bemerkbar machen würde und dass ich solange weiterfahre könnte, bis die den Geist aufgeben würde. Es kam anders...
Nach einem männermäßigen Start an einer Ampel machte es knack oder klack oder sowas in der Art. Im Glauben, dass das jetzt die Kupplung gewesen sei, zog ich an Selbiger, machte den Gashahn zu und fuhr vorsichtig mit ganz anderem und deutlich grummelnden Geräusch in die Werkstatt. Diagnose: Kardan, Kreuzgelenk an der Getriebeseite.
 
Thema:

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