R1200GS - 2006 ABS Probleme

Diskutiere R1200GS - 2006 ABS Probleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Liebhaber, habe Probleme mit dem ABS und hoffe das mir jemand Infos-Hilfe leisten kann. #wenn ich mit meiner 1200GS auf Tour bin, kommt...
Bandit_R1200GS

Bandit_R1200GS

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
6
Ort
Hessen
Modell
R1200GS EZ 2006
Hallo GS Liebhaber,
habe Probleme mit dem ABS und hoffe das mir jemand Infos-Hilfe leisten kann.
#wenn ich mit meiner 1200GS auf Tour bin, kommt es ab und zu vor, das man länger anhalten muss (warten vor Pass durchfahren oder Ampel) dann stelle ich die GS aus und warte.
@wenn ich dann die Zündung anmache und starte,blinkt die rote Anzeige im Display und das ABS funktioniert nicht. Was gefährlich ist, da dann auch der Bremskraftverstärker nicht geht. (bei der 1150er war dies getrennt)

#erst wenn ich anhalte, Zündung ausschalte und den Startvorgang wiederhole geht es oft wieder.

-im Normalbetrieb (also wenn mal ne Runde am Sonntag) taucht das Problem kaum auf und ist i.O,

Es ist echt blöd, wenn man mit mehreren Biker OnTour ist, stört das nochmalige Anhalten enorm.

****das Problem mit den Handprotektoren beachte ich schon...
****das weitere Problem mit der Batterie ist mir bekannt

Wäre echt dankbar für Tipps. Angenehmen Sonntag noch und herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Mistwetter :mad:
Vielen Dank
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Bei der GS mit BKV muss man erst losfahren, damit das ABS einen Selbsttest durchführen kann, dann erst geht die Kontrolleuchte aus. Ich glaube da muss man ne bestimmte Geschwindigkeit erreichen, so 4-5 km/h, solltest Du nicht zu ungeduldig sein und das in allen Fällen immer abgewartet haben gibt es viele mögliche Ursachen, über die man nur spekulieren kann. Abgenutzte Kontakte in Schaltern bis hin zu nem Problem mit einem Steuergerät. Ich persönlich würde mich an eine BMW-Vertragswerkstatt wenden und gar nicht im Forum fragen. Etwas machen können die ausgebildeten Mechaniker. Die Bremse ist mir zu wertvoll, um mich auf Forenwissen zu verlassen. Ferndiagnosen sind in dem Bereich nicht zielführend.
 
O

Ojo

Gast
Der eine so, der andere so

...Wäre echt dankbar für Tipps. ...Mistwetter...
Hallo,

ich schließe mich Hansemann an. Fahr' zum BMW-Partner und laß das Phänomen untersuchen. Bei mir war's seinerzeit ein defektes Hydraggregat, das getauscht wurde, bei anderen GS-Eignern nur ein unpäßliches Staubkorn. Es gibt zuviele mögliche Ursachen für den von dir beschriebenen Sachverhalt.

Schöne Grüße bei Sonnenschein von
Ojo
 
Bandit_R1200GS

Bandit_R1200GS

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
6
Ort
Hessen
Modell
R1200GS EZ 2006
Besten Dank für Deine Antwort, ich erkenne, das ernsthafte Themen auch gewissenhaft von Euch beantwortet werden. Sehr gut. Gerade beim Thema Bremse.... Angenehmen Sonntag noch.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Versuch es mal damit:

1. vor dem Starten Check im Display vollständig durchlaufen lassen,
2. Fuß- u. Handbremshebel dabei nicht betätigen,
3. erst dann Startknopf drücken.

CU
Jonni
 
S

Smile

Gast
horch mal ob dein schalter am handbremshebel richtig klickt und das hydroaggregat beim start nicht schon mit anläuft, dadurch sinkt die batteriespannung erheblich und das bkv will nicht mehr richtig

ohne motor ein ohr dicht dran halten und es muss nach 2-4mm schon leise klicken

kannst auch das bremslicht zu rate ziehen

bei mir hing der schalter teilweise und es trat das von dir beschriebene phänomen auf

den schalter kann man zur not einstellen und einfach selber wechseln. tip stammt hier aus dem forum:
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=75203&page=2
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=75221

und der ist mit ca. 20€ wesentlich billiger als das hdyroagg.

mehr würde ich allerdings auch nicht selber probieren. dafür gibt es richtige fachmänner, obwohl das nicht unbedingt die bmw werkstatt sein muss.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandit_R1200GS

Bandit_R1200GS

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
6
Ort
Hessen
Modell
R1200GS EZ 2006
Werde doch mit dem Thema meinen geschmeidig Freundlichen aufsuchen, da es zig Möglichkeiten gibt die dieses Problem auslösen können.
Auf alle Fälle bin ich allen dankbar für die Tipps. Mal schauen, Mitte September will ich in den Schwarzwald - ob es bis dahin gelöst ist. **** Schalter ist ein guter Hinweis. ;)
 
B

Baumbart

Gast
Versuch es mal damit:

1. vor dem Starten Check im Display vollständig durchlaufen lassen,
2. Fuß- u. Handbremshebel dabei nicht betätigen,
3. erst dann Startknopf drücken.
Man könnte auch vor dem Start n Karnickel schlachten und das Blut innen im Helm verteilen, hilft genau so.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo GS Liebhaber,
habe Probleme mit dem ABS und hoffe das mir jemand Infos-Hilfe leisten kann.
#wenn ich mit meiner 1200GS auf Tour bin, kommt es ab und zu vor, das man länger anhalten muss (warten vor Pass durchfahren oder Ampel) dann stelle ich die GS aus und warte.
@wenn ich dann die Zündung anmache und starte,blinkt die rote Anzeige im Display und das ABS funktioniert nicht. Was gefährlich ist, da dann auch der Bremskraftverstärker nicht geht. (bei der 1150er war dies getrennt)

#erst wenn ich anhalte, Zündung ausschalte und den Startvorgang wiederhole geht es oft wieder.

-im Normalbetrieb (also wenn mal ne Runde am Sonntag) taucht das Problem kaum auf und ist i.O,
Hallo Q-Treiber,

also an deiner Stelle würde ich das Phänomen mal weiter einkreisen, ggf, mal versuchen zu reproduzieren.
Habe seinerzeit im Jahr 2004 auch ne 12-er GS gehabt (mit BKV). Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaube, sie mochte das auch nicht an einer Baustellenampel in den Bergen zu stehen und dann bei Umspringen der Ampel auf grün abrupt (bei gezogener Hand- oder Fußbremse) den Zündschlüssel gedreht zu bekommen um sofort danach gestartet zu werden und loszufahren.
Habe die Handlungsabläufe damals dann etwas umgestellt und mache es noch heute so: an die Ampel (oder was auch immer) heranfahren, den Motor im ersten Gang abstellen. Wenn absehbar ist, dass die Fahrt bald weitergeht, schon mal den Zündschlüssel drehen (der Check läuft durch). Wenn die Ampel dann auf grün springt, Bremse betätigen (nicht schon vorher - ist ja auch unnötig, da die Fuhre durch den ersten Gang in der Position gehalten wird ), Kupplung ziehen, starten und losfahren sobald der Motor angesprungen ist. Funktioniert tadellos, man hält keinen auf und startet den Motor nicht zu früh (und der Check ist durchgelaufen).

Wenn das von dir beobachtete Verhalten deiner Q andere Ursachen hat oder mal auftritt, mal nicht - ab zum :).

Gruß

Martin
 
Bandit_R1200GS

Bandit_R1200GS

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
6
Ort
Hessen
Modell
R1200GS EZ 2006
ABS Problem

Schade, hab´es mir gedacht.
War gestern beim Freundlichen, hat alles ausgelesen.

#es war ein Eintrag im Fehlerspeicher, Bremsflüssigkeit gering....
Deckel aufgeschraubt, nein es ist alles OK........... Deckel zu.

Der Freundliche, wie vermutet, "tja was das ist, kann man so nicht feststellen, weiter beobachten".

Er hat mal alle Fehler zurückgesetzt, weil mehr kann man momentan nicht machen. Hui... na das sind wiedermal Fehler, sporadisch ist immer Mist.
Schlimm ist nur das diese Aussagen immer öfter gemacht werden, was mir sehr zu Denken gibt.....
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
#es war ein Eintrag im Fehlerspeicher, Bremsflüssigkeit gering....
Deckel aufgeschraubt, nein es ist alles OK........... Deckel zu.
Welchen Deckel ?
Hat denn die BKV Bremse nicht 3 Kreise und für den muß der Tank herunter ?

Gruß
Dietmar
 
aviator

aviator

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
18
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Modell
BMW R1200GS TÜ Triple Black
Versuch es mal damit:

1. vor dem Starten Check im Display vollständig durchlaufen lassen,
2. Fuß- u. Handbremshebel dabei nicht betätigen,
3. erst dann Startknopf drücken.

CU
Jonni
Genau so ist´s richtig. Abstellen des Motors beim Zwischenstop nicht über den Killschalter, da dann die Zündung ja eingeschaltet bleibt und der Selbsttest - wenn ich mich erinnere - übersrpungen wird. Das kann dann zum Aufleuchten der ABS Kontrolle führen. Nach einigen Metern des Losfahrens sollte sie erlöschen, spätestens beim ersten Antippen der Bremse.

Viel Spaß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., da dann die Zündung ja eingeschaltet bleibt und der Selbsttest - wenn ich mich erinnere - übersrpungen wird.
dann ist kein Selbsttest erforderlich. Starte seit Jahren z. B. bei 'Bahnschranke zu' so.
 
Bandit_R1200GS

Bandit_R1200GS

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
6
Ort
Hessen
Modell
R1200GS EZ 2006
Habe beim letzten Ausritt einen ABS-Zwischenstopp bei einer BWM-Werkstatt machen müssen, da das ABS nun total ausgefallen war.
=> der absolut hilfsbereite und freundliche Mechaniker fragte mich was mein Problem ist, dann schob er die GS in die Werkstatt und kam nach 30 Minuten wieder raus. Was war es: verdammt nochmal darauf hatte ich bereits mehrere andere Mechaniker angesprochen, da es auch hier im Forum stand.

=> der Schalter am Handbremshebel, das sollte aber bei BMW-Werkstätten ohne Nachfragen gemacht werden.

Das man dann nicht mehr der Marke wohlgesonnen ist kann bestimmt jeder verstehen.
Diese Thema hatte mich seit mind. 5 Touren schier zum Wahnsinn getrieben. (Zum Glück konnte ich inne halten :-)))))
 
Thema:

R1200GS - 2006 ABS Probleme

R1200GS - 2006 ABS Probleme - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006

    Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006: Ich suche eine Welle mit Lagerschaden für die 2006er ADV, müsste die Nummer 26117665803 und die beiden gleich großen 22mm Verzahnungen haben. Die...
  • Erledigt R1200GS BJ 2006 K25 Kofferträger

    R1200GS BJ 2006 K25 Kofferträger: Ich suche für meine R1200GS K25 BJ 2006 das original Kofferträger System für die Alukoffer oder noch cooler von Apduro. Leider passen die, die ich...
  • R1200GS, EZ 9/2006, MIT GARANTIE, silber/schwarz, ABS, Griffheizung, usw

    R1200GS, EZ 9/2006, MIT GARANTIE, silber/schwarz, ABS, Griffheizung, usw: Hallo Freunde, nun ist es soweit. Wegen Zeitmangel gebe ich meine GS ab. Habe noch Anschlussgarantie bis Ende September die vom Käufer auch noch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ABS-Sensorring 2004-2006

    ABS-Sensorring 2004-2006: Biete einen gerauchten ABS-Sensorring, Teilenr. 34527667325, von einer R1200GS, Bj 2004-08/2006 an. Passt vermutlich auf für andere BMWs, sollte...
  • ABS-Sensorring 2004-2006 - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006

    Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006: Ich suche eine Welle mit Lagerschaden für die 2006er ADV, müsste die Nummer 26117665803 und die beiden gleich großen 22mm Verzahnungen haben. Die...
  • Erledigt R1200GS BJ 2006 K25 Kofferträger

    R1200GS BJ 2006 K25 Kofferträger: Ich suche für meine R1200GS K25 BJ 2006 das original Kofferträger System für die Alukoffer oder noch cooler von Apduro. Leider passen die, die ich...
  • R1200GS, EZ 9/2006, MIT GARANTIE, silber/schwarz, ABS, Griffheizung, usw

    R1200GS, EZ 9/2006, MIT GARANTIE, silber/schwarz, ABS, Griffheizung, usw: Hallo Freunde, nun ist es soweit. Wegen Zeitmangel gebe ich meine GS ab. Habe noch Anschlussgarantie bis Ende September die vom Käufer auch noch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ABS-Sensorring 2004-2006

    ABS-Sensorring 2004-2006: Biete einen gerauchten ABS-Sensorring, Teilenr. 34527667325, von einer R1200GS, Bj 2004-08/2006 an. Passt vermutlich auf für andere BMWs, sollte...
  • Oben