R1200GS/2006 Getriebepotenziometer

Diskutiere R1200GS/2006 Getriebepotenziometer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, ich habe vor kurzem das getriebepotenziometer ausgetauscht, da bei mir die grüne neutral lampe nicht mehr leuchtet und die...
gogy

gogy

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
hallo zusammen, ich habe vor kurzem das getriebepotenziometer ausgetauscht, da bei mir die grüne neutral lampe nicht mehr leuchtet und die ganganzeige nicht richtig funkionierte, nach dem neuen potenziometer geht die lampe immer noch nicht? meine frage, muss mann das neue potenziometer programieren lassen oder ist doch was anderes, danke im voraus, gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gogy

gogy

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
Gangazeigepotenziometer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Nee, programmieren muss man da meines Wissens nach nix. Hatte grad dasselbe Problem. Poti ausgebaut, gereinigt, angebaut und alles wieder schick:cool:
Haste das alte noch? Am besten an einer baugleichen Maschine verbauen und schauen, ob es da funzt! Dann kannst Du das ausschließen.

Gruß;
Stefan.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Doch,
nach dem Tausch muss das Teil angelernt werden.

Es ist ja kein Schalter, sondern ein regelbarer Widerstand, und die Elektronik muss lernen, zu welchem eingelegten Gang welcher Widerstandswert gehört.

/Othello

EDIT: Mit etwas Glück passt alles ohne anlernen, aber das wäre zufällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Echt jetzt?
Wie funzt das mit dem Anlernen?

Gruß;
Stefan.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich kenne nur "meine" Methode, mit dem GS911 die Adaptionswerte zurücksetzen und neu anlernen, das dauert keine 3 Minuten.
Andere Geräte können das sicher auch,
ob es irgendwie ohne solch ein Gerät geht, weiß ich nicht, falls nicht, bleibt nur der Gang zum Händler.

/Othello
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich kenne nur "meine" Methode, mit dem GS911 die Adaptionswerte zurücksetzen und neu anlernen, das dauert keine 3 Minuten.
Andere Geräte können das sicher auch,
ob es irgendwie ohne solch ein Gerät geht, weiß ich nicht, falls nicht, bleibt nur der Gang zum Händler.

/Othello
Verstehe. Bringt also rein gar nix, ein Potimeter in der Ersatzteilkiste unterwegs dabei zu haben:(
Oder kann man das vorab anlernen?

Gruß;
Stefan.
 
gogy

gogy

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
hab ein par mal den poti ausgetausch, gereinigt, kontaktspray usw, wieder eingebaut nix, das andere poti auch, gereinigt, kontaktspray nix, die kabel scheinen gut zu sein, keine knicke risse etc, beim tacho auch bisschen gerüttelt, nix...
kann mann tacho auf die LED lampe irgendwie prüfen, ob vielleicht die N lampe nicht mehr in ordnung ist, der händler verlangt mir 180fr (in CH) für den neue poti und ca 250fr für die arbeit = 450fr für das ganze spass, ich dachte ich spinne [emoji15][emoji15] 2 schrauben lösen und ersetzen??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Die viele Elektronik ist nicht immer ein Vorteil.

Gogy, Du hast doch in Deiner ersten Post geschrieben, dass auch die Ganganzeige spinnt, da kann es doch nicht nur an der Leerlaufanzeige liegen.

Kannst Du denn noch fahren?
Dann ab zu einem Händler Deines Vetrauens, und der soll das Poti neu anlernen, das kann nicht sehr viel kosten (hoffe ich).

/Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
gogy

gogy

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
ja richtig, wenn die neutral lampe nicht mehr geht dann spinnt auch die ganganzeige und wenn die n lampe wieder geht dann geht alles, es gibt tage wenn die lampe leuchtet dann geht es ein paar tage nicht mehr und dann geht es wieder, aber seit ein halbes jahr geht die n lampe gar nicht mehr,
ich werde mal zum händler vorbei fahren, vielleicht hat er lust um es neu anzulernen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Oder kann man das vorab anlernen?
Da hätten ja die Programmentwickler kundenorientiert gedacht ...
Aber (nein, ich bin kein Revolutzer) so wie es ist, ist es "Herstellerfreundlicher":devil:

Ich glaube nicht, dass es mehr als 1 Speicher für die Adaptionswerte des Gangpotis gibt.
Wobei ich die die Idee, von Teilen, die angelernt werden müssen und als Ersatzteile mitgeführt werden, in einem 2. Speicher vorab die Werte zu hinterlegen, wirklich super finde!

So bleibt nur, einen Diagnosecomputer dabei zu haben.

/Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HC6

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
27
Ort
Pollhagen
Modell
GS1200
Moin,
ich musste nach meinem Getriebeschaden auch das Poti wechseln, ich habe ein 2007er Getriebe in eine 2005er GS eingebaut.
Mir ist erst auch nicht aufgefallen das der Stift vom 2005er Poti eine andere Aufnahme hat wie das 2007er . Das 2005 passte auch in das 2007 allerdings verdrehte sich das Poti beim einbau somit wurden die Gänge nicht richtig angezeigt. 2005er hat einen halbenrunden Stift , das 2007 einen T-förmigen Stift.
Anlernen musste ich bei mir nix.
 
R

Robred

Dabei seit
21.03.2017
Beiträge
1
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2006
Fehlerspeicher löschen hilft .......
Hallo Zusammen, ich hatte auch lange Probleme mit meiner Ganganzeige. Ebenfalls K25 BJ 2006. Sie wollte auch Neutral nicht mehr anzeigen. Da konnte ich studenlang WD40 sprühen, wie so gerne immer wieder empfohlen wird. Wenn die Gänge angezeigt werden 1,2,3,4,5,6 aber nicht die Neutralstellung N dann ist ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert wg. eben diesem Gangpoti. Ich habe mir dann einen preiswerten Adpater (ELM327 OBD2 Wifi Automotive Diagnostic Tool) und die Android APP Motoscan Prof. zugelegt. Natürlich braucht man noch einen Adapter von OBD II 16Pin auf BMW Diagnose 10 Pin Rundstecker. Jetzt sucht man unter WLAN Verbindungen den OBDII Adapter und verbindet.
In der Motoscan APP wurde der Adapter sofort gefunden und verbunden. Dann habe ich die K25 angewählt und die Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und sofort lief die Mühle wieder ganz normal und zeigt auch brav wieder Nautral an.
Da man nur die Fehlerspeicher löschen muss, funktioniert wahrscheinlich fast jedes Diagnosetool für BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Getriebepoti anlernen? Soll das ein Witz sein? Das ist kein Drosselklappenpoti.
Sagen wir mal das Poti hätte 10k Ohm wäre linear und hat einen Drehwinkel von 270°.
Prinzip:
Mit dem Schalthebel dreht man eine Schaltwelle. Diese wird durch eine Mimik ähnlich wie beim Kugelschreiber gedreht, in die "Täler" eines fix an ihr befestigten Zahnrads rastet eine federbelastete Rolle und stoppt sie in ihren SOLLlagen.
https://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/556-4v0-getriebe-schaltmechanik-r1150xx
Wenn man die Drehung mit dem Zifferblatt einer Uhr vergleicht, rastet das Ding bei 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Uhr, also in 7 Stellungen.
Gleichzeitig wird das an der Welle aufgesteckte Poti gedreht und stoppt zwischen 0und 1k, 1 und 2K; etc, also theoretisch bei 0,5; 1,5; 2,5 k. Ob das jetzt 1,2k oder 1,65 k sind ist egal. Grob gesagt ist es mehr als 1k und weniger als 2 k und somit der Leerlauf.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jaro62

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
8
Hallo,

meine 1200GS EZ 03.2006 macht jetzt die gleichen Probleme. Die N wird ab und zu angezeigt, aber eben manchmal nicht. Dann stimmen auch die Ganganzeigen nicht mehr.
Nun habe ich verstanden, dass ich den Poti wechseln muss/soll. Meine Frage - hat jemand Reparatur Anleitung für mich? Kann ich das als mittelbegabte Schrauber selbst machen? Und vielleicht ein Tipp wo ich den Poti bekommen kann.

Danke und beste Grüße
Jaro
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo,

meine 1200GS EZ 03.2006 macht jetzt die gleichen Probleme. Die N wird ab und zu angezeigt, aber eben manchmal nicht. Dann stimmen auch die Ganganzeigen nicht mehr.
Nun habe ich verstanden, dass ich den Poti wechseln muss/soll. Meine Frage - hat jemand Reparatur Anleitung für mich? Kann ich das als mittelbegabte Schrauber selbst machen? Und vielleicht ein Tipp wo ich den Poti bekommen kann.

Danke und beste Grüße
Jaro
Hallo Jaro!

Mit dem richtigen Schlüssel kannst Du den selbst wechseln. Aber frag mich jetzt nicht, wie der heißt:rolleyes: Kann mir sowas nicht merken. Der Wechsel ist auch nicht so problematisch. Man bricht sich nur etwas die Finger, da recht schwer zugänglich:(

Einen Poti hab ich rumliegen. Weiß aber nicht, ob der bei Dir passt, da es da verschiedene Aufnahmen für gibt!
Ich habe immer mal wieder dasselbe Problem, vernachlässige das aber mittlerweile völlig, da das nur zeitweise auftritt und immer wieder verschwindet. Grad gestern erst beim Starten sprang die Ganganzeige hin und her. Seitenständer eingeklappt, Kupplung gezogen, gestartet und siehe da, plötzlich war das grüne N wieder da.

Also wenn Du den Poti haben willst, schreib mich persönlich an! Schlüssel kann ich Dir mitschicken, wenn Du ihn nach erfolgter Reparatur zurück sendest!

Gruß;
Stefan.
 
Thema:

R1200GS/2006 Getriebepotenziometer

R1200GS/2006 Getriebepotenziometer - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006

    Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006: Ich suche eine Welle mit Lagerschaden für die 2006er ADV, müsste die Nummer 26117665803 und die beiden gleich großen 22mm Verzahnungen haben. Die...
  • Erledigt R1200GS BJ 2006 K25 Kofferträger

    R1200GS BJ 2006 K25 Kofferträger: Ich suche für meine R1200GS K25 BJ 2006 das original Kofferträger System für die Alukoffer oder noch cooler von Apduro. Leider passen die, die ich...
  • Suche Sitz für R1200GS, K25, Bj 2006, niedrig

    Sitz für R1200GS, K25, Bj 2006, niedrig: Ich wäre auf der Suche nach einem niedrigen Sitz für eine R1200GS, K25, Bj 2006, niedriger als der originale Standard-Sitz. Bitte um Angebote -...
  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006 - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006

    Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006: Ich suche eine Welle mit Lagerschaden für die 2006er ADV, müsste die Nummer 26117665803 und die beiden gleich großen 22mm Verzahnungen haben. Die...
  • Erledigt R1200GS BJ 2006 K25 Kofferträger

    R1200GS BJ 2006 K25 Kofferträger: Ich suche für meine R1200GS K25 BJ 2006 das original Kofferträger System für die Alukoffer oder noch cooler von Apduro. Leider passen die, die ich...
  • Suche Sitz für R1200GS, K25, Bj 2006, niedrig

    Sitz für R1200GS, K25, Bj 2006, niedrig: Ich wäre auf der Suche nach einem niedrigen Sitz für eine R1200GS, K25, Bj 2006, niedriger als der originale Standard-Sitz. Bitte um Angebote -...
  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Oben