R1200GS 2008 Geräusche im Leerlauf

Diskutiere R1200GS 2008 Geräusche im Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!:) Ich werde heute Abend mal schauen, welche Buchstaben am Getriebe aufgebracht sind. Es wäre ja schön, wenn es...
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Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!:)
Ich werde heute Abend mal schauen, welche Buchstaben am Getriebe aufgebracht sind. Es wäre ja schön, wenn es L+N wäre.
Ansonsten beobachte ich den Verlauf des Geräusches erst einmal.
Wir wollen Ende August in die Alpen. Es bringt irgendwie ein ungutes Gefühl mit sich.
Viele Grüße Stefan
 
derbonner

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Wenn der Ruckdämpfertopf platzt und sich davon Stücke verkanten, haste unter Umständen ein Loch im Gehäusedeckel.

Alles schon hier aufem OP Tisch gehabt.
 
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Joe

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Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!:)
Ich werde heute Abend mal schauen, welche Buchstaben am Getriebe aufgebracht sind. Es wäre ja schön, wenn es L+N wäre.
Ansonsten beobachte ich den Verlauf des Geräusches erst einmal.
Wir wollen Ende August in die Alpen. Es bringt irgendwie ein ungutes Gefühl mit sich.
Viele Grüße Stefan
Einfach an der Kreuzung nicht den Leerlauf reingeben:-)

PS: Fahre auch am Dienstag noch auf Urlaub.
 
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Habe am Ende PAA stehen. Das ist dann wohl die P Prägung 😭
 
derbonner

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Jau PAA sind die Getriebe mit gerne platzenden Ruckdämpfer
 
GS-Schrauber

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😨😨😨😨😨
heul
Trotzdem danke für den Hinweis derBonner
 
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Joe, ich hoffe für uns beide, dass die Moppeds durchhalten (ganz fest die Daumen drückend)
 
Toolman

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Servus,
bei meiner 2006-er Adventure mit 74.000 km klingt es genau so (ich habe sie erst seit 10 Wochen)
Aussage meines Händlers war, dass es normal sei und wohl am Ventilspiel liegt. Dies wird ja bei 80.000 km beim Service geprüft.

Also fahre ich mal so weiter....

Gruß Tom
 
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Hallo Tom
Dann wäre es aber unabhängig von der Kupplungsbetätigung.
Gruß Stefan
 
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Joe

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Kleiner Update: Habe heute mit dem Ausbau begonnen. Größtes Problem war das Lösen der linken oberen (mikroverkapselten) Rahmenschraube wo lt. RepAnleitung die Madenschraube vorübergehend reinkommt. Donnerstag geht's weiter und dann geht das Getriebe mit DHL Richtung Bonn:-)

LG Joe
 
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alfnorbe

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hallo, bei meiner GS 1200 ist auch das Geräusch im Leerlauf ohne Kupplung (60.000 km)
Der BMW sagte: Börtelkante an der Getriebewelle.
Was auch immer eine Börtelkante ist. Ist ein BMW bekanntes Problem aber natürlich nicht von BMW zu zahlen und sehr teuer, da fast alles raus muss.
Ich kann das leider nicht selbst schrauben. Frage aber hier bei Nürnberg einen Schrauber der nicht die BMW Preise hat.
Sollte der das Problem in den Griff bekommen (wird aber noch dauern), dann melde ich das natürlich
 
derbonner

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@alfnorbe:

Habe Dir eine Private Nachricht gesendet.
 
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Joe

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Update: Getriebe ist raus. Linker obere Führungsbuchse war angerostet. Somit das Abnehmen des Getriebes sehr mühsam.

Kupplung inkl. Druckplatte sieht sehr gut aus. Wellendichtring der AGW ist hinüber. Will noch das Kupplungsgehäuse abnehmen um zu sehen ob auch der Kurbelwellensimmering erneuert werden muss.

Frage: Müssen die M11 Schrauben vom Kuplungsgehäuse wirklich neu?

Bitte um Info. Thx, Joe
 
derbonner

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@Joe:

würde auf jeden Fall die fünf M11 Schrauben erneuern.
 
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Joe

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Frage an die Experten: Würdet ihr den Kurbelwellensimmring auch gleich tauschen? Bin eher für "never touch a running system" aber es ist ein ganz leichter Ölnebel zu spüren. AGW Simmering ist definitiv hinüber.

IMG_0670.jpg

Bitte um eure Meinung.
Danke, Joe

PS: Bild bitte um 90 Grad nach rechts drehen:-)
 
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derbonner

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@Joe:

um mir den Arbeitsaufwand und die anfallenden Kosten zu ersparen, würde ich Ihn auf jeden Fall erneuern.

Wichtig ist, das man diese Arbeit mit vernünftigem Montagewerkzeug durchführt.
 
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Kleiner Update: Habe heute mit dem Ausbau begonnen. Größtes Problem war das Lösen der linken oberen (mikroverkapselten) Rahmenschraube wo lt. RepAnleitung die Madenschraube vorübergehend reinkommt. Donnerstag geht's weiter und dann geht das Getriebe mit DHL Richtung Bonn:-)

LG Joe
Hi Joe,
ich werde mich auch in den nächsten Tagen so langsam an den Ausbau des Getriebes begeben.
Mir ist nicht ganz klar, was es mit den Madenschrauben auf sich hat. BMW gibt diese ja als Spezialwerkzeug an. Wofür braucht man sie?
Sollte man sie vorher besorgen?
VG Stefan
 
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Joe

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Hi Joe,
ich werde mich auch in den nächsten Tagen so langsam an den Ausbau des Getriebes begeben.
Mir ist nicht ganz klar, was es mit den Madenschrauben auf sich hat. BMW gibt diese ja als Spezialwerkzeug an. Wofür braucht man sie?
Sollte man sie vorher besorgen?
VG Stefan
Hallo Stefan,

die Madenschrauben sollen die Abstützung für den Vorderbau halten. Muss nicht unbedingt sein. Ich habe Schrauben auf ca 3-4cm gekürzt (dh den Kopf abgeschnitten) und einen Schlitz reingeflext damit ein normaler Schlitzschraubendreher zum Ein-/und Ausdrehen verwendet werden kann.

LG Joe
 
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