R1200GS Adv: Entlüftung des Hinterachsgetriebe

Diskutiere R1200GS Adv: Entlüftung des Hinterachsgetriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, vielleicht ist jemand in der Runde, der mir mit einem Problem bei meinem Hinterachsgetriebe weiterhelfen kann: Ich plane einen...
B

ba-chief

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
6
Ort
München
Modell
R1200GS Adv
Hi zusammen,

vielleicht ist jemand in der Runde, der mir mit einem Problem bei meinem Hinterachsgetriebe weiterhelfen kann:
Ich plane einen Islandtrip inkl. div. Hochlandabschnitte mit entsprechenden Flussquerungen und bin nun über das Thema "Höherlegung der HAG-Entlüftung" gestoßen. Ich habe auch gesehen, dass es bei TT für die neue GS einen Umrüstsatz gibt.

Ich hab ne 2012er GS Adv., finde dazu aber irgendwie keinerlei Info's. Könnt ihr mir helfen?
(In wie weit ist die Höherlegung überhaupt sinnvoll, wie am besten darzustellen, gibts Rüstsätze oder alles "Eigenbau", etc.)

Danke euch für eure Mühen!

Gruß
Carsten
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Carsten

Diese Kardan-Entlüftung ist für die LC (Wasser Büffel) und das gibt es bei der Echten Q nicht wieder so en schnickschnack der's Teurer macht.

Gruss RHGS
 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Carsten,

also meine Q aus 2012 hat auch diese Entlüftung am Hinterachsgetriebe. Ist also nich speziell nur ab der 2013 LC vorhanden. Am Endantrieb wurde ja in den letzten Jahren immer wieder nachgebessert. Soweit ich informiert bin, gibt es diese Entlüftung seit das Radseitige Lager mit dem Öl vom Hinterachsgetriebe mit versorgt wird. Vorher war da ein verkapseltes Lager, hinter dem Lager war ein Dichtring. Das Lager ging aber des öfteren defekt - wackelndes Hinterrad findet man einige Beiträge hier.

Ob diese Höherlegung wiklich notwendig/sinnvoll ist, weiß ich nicht, kann vielleicht jemand anderer beantworten.

Gruß, Gerhard
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
ok Sorry ich nehme es zurueck da ich kein Schwarz Fahrer bin der Antrieb meines Kumpels mit ner TB hat das und der in Silber hat das nicht warum auch immer laut Realome ist das wirklich so.



 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

also es handelt sich ja um eine Entlüftungsschraube und nicht um ein Entlüftungsventil (welches quasi bei entstehendem Überdruck Luft abläßt) -oder? Somit dient diese Entlüftungsschraube IMHO einzig dafür, bei einem Ölwechsel im Kardan den korrekten Füllstand zu erreichen, ohne dass sich irgendwo eine Luftblase bilden und somit für zuwenig Öl im Kardan sorgen könnte.

Wenn also beim Wechsel alles korrekt gemacht wird, dann sollte alles korrekt sein und auch Flußdurchfahrten möglich sein. Allerdings nur, wenn diese Entlüftungsschraube auch korrekt festgezogen und gesicher ist (also dicht und mit korrektem Drehmoment sowie Schraubensicherung).

Hier will TT sicher wieder mit einem unnötigen Zubehör Geld machen.

Gruß
Tobias
 
B

Baumbart

Gast
nach meiner trüben Erinnerung wurde die Kardanentlüftung 2008 nachgerüstet um Undichtigkeiten vorzubeugen. Mit dem Ölwexel hat das jedenfalls nigs zu tun.
 
B

ba-chief

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
6
Ort
München
Modell
R1200GS Adv
Also BMW sagt selber, das man sich "darum kümmern" sollte.
Ist also ein Ventil mit potentiellem Risiko des Wassereinbruchs.
Aber dank euch dür die Beiträge so weit.
 
B

ba-chief

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
6
Ort
München
Modell
R1200GS Adv
Super - der Link war Gold wert!
Danke dir!
 
Jofrei

Jofrei

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
3
Ort
Ostfildern
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

habe auch eine GS Adv. Modell 09/2012 und bin auch dieses Jahr im Hochland auf Island - also möchte ich dasselbe Thema klären.

Habe aus mehrere Gesprächen (Enduristen, Islandfahrern, BMW-Werkstatt) dazu diese Info:

Geringfügiger Wassereintritt über die Entlüftungs- bzw. Atmungsbohrung am Kardan (... wegen der Volumenverringerung und damit "ansaugen" durch das schlagartige Abkühlen von Betriebstemp. auf Wassertemp.) macht nichts, wenn man gleich oder auch am nächsten Tag weiterfährt, da durch die Ölbetriebstemperatur das Wasser wieder verdampft, darum ist diese Bohrung ja auch da.

Wenn man ein "Höherlegen" der Atmungsöffnung umbauen möchte, reicht ein normaler Schlauch mit passendem Durchmesser, der über den kardanseitigen Nippel gesteckt, gesichert und mit Kabelbinder am Rahmen befestigt bis hoch zur Sitzbank verlegt wird.

Werde das mal ausprobieren und berichten - bis Island im Juli ist ja noch ein wenig Zeit.

Gruß
Jofrei
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
servus zusammen

bin dieses jahr im juli auch in island - evtl. sieht man sich ja...

zerbrech mir über das thema auch schon länger den kopf. ich werde vor abfahrt einen schlauch montieren. hab vor eine art verschraubung einzudrehen, die auf einer seite ein gewinde inkl dichtung hat und auf der anderen seite einen anschluss für einen 6er oder 8er luftschlauch hat:
connector crimp Picture - More Detailed Picture about Free shipping HIGH QUALITY 30pcs 6mm to 1/8" Pneumatic Connectors male straight one touch fittings BSPT PC6 01 Picture in Pneumatic Parts from China Chongqing assembly shops | Aliexpress.com | Ali
so etwas in der art. der schlauch kommt dann untern sitz oder bis nach vorn zum navi.
weiss jemand zufällig wie hoch der ölstand im hag ist? ist das ganz voll oder nur halb...?
aussage meines chefs, der schon seit jahrzehnten die lande bereist: "was soll a bissl wasser im getriebe schon machen? musst später halt as öl wechseln" - so sehens die alten hasen...

legt jemand von euch die luftansaugung vom motor höher? recht hoch sitzt der ja nicht...

was für reifen machts ihr drauf?

schöne grüsse aus denver, wo uns zwei schneestürme as osterwochenende versaun...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Ganz voll ist es sicher nicht. 1/4 würde ich mal schätzen.
 
Jofrei

Jofrei

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
3
Ort
Ostfildern
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Roland,

den Aufwand mit Gewinde und Verschraubung eindrehen kannst Du Dir sparen. Es gibt bereits einen Nippel, über den Du den 6-er oder 8-er Schlauch befestigst.

Über den Wasserschutz der Luftansaugung habe ich schon nachgedacht. Die Verlegung/Verlängerung nach oben ist nicht ratsam, da die Luftversorgung über den Staudruck während der Fahrt funktioniert, Du brauchst die Strömung. Ein Versuch währe, einen Damenstrumpf drüber zu ziehen, der ist natürlich nicht wasserdicht aber den Schwall hält er ab.

Bei den Reifen habe ich mich für dem Karhoo 3 von Metzeler entschieden, der hält länger als der TKC 80.

Gruß nach Denver - seit wann hat ein GS-Fahrer Angst vor einem Schneesturm ? :)
Jofrei
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Servus Jofrei

bei mir steckt eine Art "Pilz" in einem Loch zur Entlüftlung des HAG. Ich habe keine Hülse oder ähnliches. Um ehrlich zu sein, das Loch habe ich noch nicht ausgemessen, aber irgendwas zum reindrehen werde ich schon finden.
Soviel ich weiß gibt es 3 oder 4 verschiedene Varianten zur Entlüftung des HAG. BMW hat da anscheinend keine endgültige Lösung gefunden...

Ups, ganz vergessen: Schneesturm? was solls, vorwärts gehts immer - und wenn man keinen bock mehr hat macht man halt pause... :bounce:
achja, bin geschäftlich hier - also nix mit Q
 
Zuletzt bearbeitet:
S

STW

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
22
Geringfügiger Wassereintritt über die Entlüftungs- bzw. Atmungsbohrung am Kardan (... wegen der Volumenverringerung und damit "ansaugen" durch das schlagartige Abkühlen von Betriebstemp. auf Wassertemp.) macht nichts, wenn man gleich oder auch am nächsten Tag weiterfährt, da durch die Ölbetriebstemperatur das Wasser wieder verdampft, darum ist diese Bohrung ja auch da.

??? Wenn der Antrieb 100°C erreicht, ist Wasser das kleinste Problem!

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
??? Wenn der Antrieb 100°C erreicht, ist Wasser das kleinste Problem!

Gruß Steffen
Wer hat da die Schule geschwänzt??? :D

Wasser verdampft nicht nur bei 100°C. Wie sonst würde nach dem wischen der Fussboden trocknen oder die nasse Wäsche an der Wäscheleine? Frag mich jetzt nicht nach "technischen Details" - frag Wikipedia :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

STW

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
22
Ok, ich versuchs nochmal.
Nimmt man ein Wasserglas mit z.b. 1/3 Wasserfüllung und spannt eine Folie darüber die mit einem kleinen Loch versehen wird.
Das Glas ins Fensterbrett mit Sonneneinstrahlung und beobachtet dies wird man sehen das sich tröpfchen ander Folie bilden.
Also nichts für ungut aber redet doch bitte keinem ein das sich Wasser zügig aus einer Emulsion trennt und verdunstet.
Wikipedia braucht man dafür nicht.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Da gleiche Hinterachs-Entlüftung passt das TT-Teil auch bei den letzten Luftis.
Wer nur Straße fährt braucht sich um sowas natürlich wenig Sorgen zu machen.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Wenn der nasse Fußboden oder die Wäsche an der Leine trocknet, bezeichnet man diesen Vorgang für gewöhnlich als Verdunsten und nicht Verdampfen.
 
Thema:

R1200GS Adv: Entlüftung des Hinterachsgetriebe

R1200GS Adv: Entlüftung des Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25

    Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25: Hallo allerseits, mein Alukoffersatz (incl. 2 separate Schlüssel) mit komplettem Gepäckträger- und Kofferhalterungssatz (Anbauteile, Schrauben...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25

    Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25: Hallo allerseits, mein Alukoffersatz (incl. 2 separate Schlüssel) mit komplettem Gepäckträger- und Kofferhalterungssatz (Anbauteile, Schrauben...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Oben