r1200gs adv esa abs auf schotter?

Diskutiere r1200gs adv esa abs auf schotter? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen jetzt hab ich meine ersten 10000km mit der adv voller Begeisterung zusammen. vor kurzem waren wir aber das erste mal auf...
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
hallo zusammen

jetzt hab ich meine ersten 10000km mit der adv voller Begeisterung zusammen. vor kurzem waren wir aber das erste mal auf schotterpisten unterwegs und da wollte ich mal entsprechend die Einstellungen am abs und esa vornehmen.

leider habe ich keine Einstellung zusammenbekommen, in der ich schaffe, mit der hinterbremse das Hinterrad zu blockieren zu bekommen. ich habe alle Kombinationen mit abs und gelände-esa durchprobiert. das abs blieb immer an am Hinterrad.

irgendwie werde ich da aus dem Handbuch nicht wirklich ganz schlau.

könnte sich noch mal jemand die mühe machen, mir zu erklären, wie ich das mit dem integral-abs hinbekomme es komplett abzuschalten? also die richtige Reihenfolge mit den knöpfchen... oder ist das so bei der 1200er gar nicht möglich? oder nur in einer bestimmten Kombination mit dem esa? oder hab ich einen defekt?

sorry, wenn die frage blöd klingt. hab trotz suche keinen passenden fred gefunden.

schon mal vielen dank für Aufklärung!!! :)


gruß und gute fahrt! :)
 
B

Baumbart

Gast
es gibt nur ein Knöpfchen - abs. Zündung ein, Knopf gedrückt halten bis die ABS-Lampe dauerleuchtet. und dann losfahren. Muss nach jedem Zündung aus wieder neu deaktiviert werden. Steht aber so auch im Handbuch.

Kann mir nicht vorstellen dass sie das kürzlich geändert haben, außerdem ist das die einzige Funktion des ABS-Knopfes. Wenn er da ist kannst du abschalten..
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
genau das habe ich gemacht! aber bei mir fängt die leuchte leider nicht an zu leuchten! deshalb meine Verwirrung!

hab es im stand versucht mit laufendem Motor, Zündung aus, Zündung an... irgendwie wollte meine abs-leuchte nicht angehen!

vielleicht lasse ich das besser mal prüfen.

trotzdem danke!
 
B

Baumbart

Gast
geht nicht bei laufendem Motor. Motor muss aus sein. und lange genug drücken.
 
B

Baumbart

Gast
Das stimmt so nicht - oder ich vertue mich jetzt ganz schwer:rolleyes:

Im Stand die ABS-Taste länger drücken....glaub ich:rolleyes:
mir war so als müsse der Motor aus sein - kann aber sein dass sie das irgendwann geändert haben - aber mal ganz was anderes, wieso willst Du das ABS ausschalten?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
wenn ich mich recht erinner gehts bei meiner TÜ so:
anhalten/stehen - Motor läuft - Leerlauf rein - ABS lange drücken - rotes Dreieck erscheint und bleibt - Hinterrad zuckelt nimmer :cool: Volker
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
aber mal ganz was anderes, wieso willst Du das ABS ausschalten?
Diese Frage stelle ich mir auch. Offroad geht eigentlich prima mit ABS. Z.B. in Hechlingen wird immer mit ABS gefahren, nur ASC muss auf losem Untergrund aus.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
mir war so als müsse der Motor aus sein - kann aber sein dass sie das irgendwann geändert haben - aber mal ganz was anderes, wieso willst Du das ABS ausschalten?
Weil er auf Schotter vielleicht auch irgendwann zum stehen kommen will?;)

Gruß,
maxquer
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ja, genau! auf sehr losem schotter, wenn es mal etwas steiler bergab geht, will ich einfach mit blockiertem rad eine bruteforce-Bremsung machen können! mit abs geht das einfach nicht und macht bei mir einen panik-adrenalinkick und kein gutes gefühl! man nutzt das blockierte Hinterrad ja durchaus mal als steuerungshilfe, soweit das mit dem brocken (tank leerlassen, koffer ab, arme trainieren :D ) überhaupt möglich ist. bin das so von meinen früheren geländefahrte gewohnt.

aber vielleicht ist das ja alles gewöhnungssache, wer weiß. aber warum ist diese Option dann mit eingebaut?

ich will jedenfalls nicht drauf verzichten.
 
Soundso

Soundso

Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
44
Modell
R1200GS
ja, genau! auf sehr losem schotter, wenn es mal etwas steiler bergab geht, will ich einfach mit blockiertem rad eine bruteforce-Bremsung machen können! mit abs geht das einfach nicht und macht bei mir einen panik-adrenalinkick und kein gutes gefühl! man nutzt das blockierte Hinterrad ja durchaus mal als steuerungshilfe, soweit das mit dem brocken (tank leerlassen, koffer ab, arme trainieren :D ) überhaupt möglich ist. bin das so von meinen früheren geländefahrte gewohnt.

aber vielleicht ist das ja alles gewöhnungssache, wer weiß. aber warum ist diese Option dann mit eingebaut?

ich will jedenfalls nicht drauf verzichten.
Kannst doch trotz ABS wie gewohnt kontrolliert blockiert bremsen: Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (<5 km/h) schaltet das ABS aus und die Räder können zum Blockieren gebracht werden.
Das sollte für einen kontrollierten Abstieg reichen... ;)
 
J

jonnyy-xp

Gast
wenn ich mich recht erinner gehts bei meiner TÜ so:
anhalten/stehen - Motor läuft - Leerlauf rein - ABS lange drücken - rotes Dreieck erscheint und bleibt - Hinterrad zuckelt nimmer :cool: Volker
genau so gehts. Ob der Leerlauf zwingend sein muss, kann ich so nicht bestätigen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
ich will jedenfalls nicht drauf verzichten.
Versteh ich gut.
Wie man es abschaltet, hast du ja erfahren. Wenn das bei dir nicht klappt, ist da ein Defekt. Das Ganze ist jedenfalls kein Fall für eine Doktorarbeit sondern irgendwie logisch (Knopf drücken, bis etwas passiert, dann Knopf loslassen.)

Wichtiger als ABS ist aber tatsächlich der Antischlupfkram. Aus damit, sonst bekommst du im Dreck gar nicht erst den Schwund, den du für eine Vollbremse brauchst.
Und eine Frage muss ich einfach stellen: Warum heisst es bei so vielen Fahrern immer wieder: "Das war schon immer so, ich will nix anderes!"
Ist da so gar keine Neugier darauf, neue Dinge auszutesten? Sind wir echt so rückwärtsgerichtet?
Man kann ungeahnte Limits MIT ABS erreichen und sich deshalb beim Fahren auf andere Dinge als aufs Bremsen konzentrieren. Selbst auf Schotter.
Das soll jetzt aber keinerlei Gegenrede zu deinem Posting sein!!! Ich schalte ja ab unds zu das ABS auch zum Spielen aus. Und zum Üben (Schreckbremsung etc.). Aber eben: Hat nicht Dazulernen auch noch einen Reiz? Insofern: Viel Spass beim KNöpfchendrücken, beim blockieren und genussvollen sliden!! :D
 
B

Baumbart

Gast
ja, genau! auf sehr losem schotter, wenn es mal etwas steiler bergab geht, will ich einfach mit blockiertem rad eine bruteforce-Bremsung machen können! mit abs geht das einfach nicht und macht bei mir einen panik-adrenalinkick und kein gutes gefühl! man nutzt das blockierte Hinterrad ja durchaus mal als steuerungshilfe, soweit das mit dem brocken (tank leerlassen, koffer ab, arme trainieren :D ) überhaupt möglich ist. bin das so von meinen früheren geländefahrte gewohnt.

aber vielleicht ist das ja alles gewöhnungssache, wer weiß. aber warum ist diese Option dann mit eingebaut?

ich will jedenfalls nicht drauf verzichten.
Hast Du das schon mal ausprobiert?! Hab ich hier schon mal berichtet, in Hechlingen hat so ein ungläubiger Thomas gelernt, dass er die Schotterhänge mit ABS genau so gut runterkommt wie ohne ABS (einschließlich abbremsen am Berg bis zum Stand), und das war ein Mensch der Endurowettbewerbe fuhr und nur zum Spaß mal Hechlingen gemacht hat weil er's mit einem 5 ztr Schiff noch nicht gemacht hatte.

das gleiche gilt übrigens auch für Vollbremsung auf gerader Schotterstrecke, mit ABS nur unwesentlich längerer Bremsweg aus Tempo 50, und man hat zusätzlich den Kopf frei für Fluchtweg suchen. Natürlich gibt es Untergründe (nasses Gras, Schlamm, Eis und Schnee) wo das ABS an die Grenzen kommt - aber da gehört ein 5 ztr Brummer auch nicht wirklich hin.
Das aktuelle ABS ist auf Schotter kaum schlechter als das blockierte Hinterrad. Einfach mal ausprobieren (wenn du das Abschalten hingekriegt hast).
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Da hat Baumbart wirklich Recht!

Das ABS bleibt bei mir drin. Hab mich so an ABS gewöhnt, dass ich mal behaupte, in einer Schrecksituation würde ich die vorderen Anker werfen, was nicht gut wäre!
In Hechlingen schaltet man auch mal das ABS aus und bremst nur Hinten.
Selbst da habe ich es live geshen, dass der Gewohnheitsmensch rechts greifen will. Der Arme hatte danach vier gebrochene Rippen.
In der Regel bleibt eaber selbst beim Endurotraining in Hechlingen das ABS drin und es steht dennoch jeder.

Das ASR würd ich im Gelände immer ausschalten. Dann machts dreimal so viel Spaß.

Gruß
Hogi
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Winni hat gesagt:
ABS ausschalten - Beschleunigen bis 50+, Vollbremsung nur hinten und halten bis die Kiste steht!
Das war links vom Haupteingang, vor der großem Garage, wo alle Maschinen stehen.

Vielleicht wars Du schon in der 3. Gruppe
Ich hatte mich in der 2. einquartiert. Da sind die Ansprüche noch nicht so hoch ;)

Gruß
Hogi
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
also erst mal danke an alle für die vielen anregenden Meinungen! :D

- ja, ich probiere auch gern mal was neues und lerne auch in meinem alter gern etwas dazu, was Fahrtechnik und Erfahrung betrifft. sonst hätte ich mir wohl niemals eine adv gekauft.
- ja, ich bin dann zwangsweise mit abs weitergefahren, was mir aber trotzdem auf schotter in 3000m höhe ein etwas mulmiges gefühl brachte. aber es ging. ich bin vorsichtig und langsam gefahren. bergab etwas schneller mit blockiertem Hinterrad in eine kurve reinrutschen ging so natürlich nicht mehr! aber die schottergegend war jetzt auch nicht besonders schwierig, ging alles prima mit der dicken adv.
- mit Sicherheit geht auch alles mit abs auf solchen strecken! aber macht es auch den selben spass? wenn ich schon die Wahl habe, will ich das auch ausprobieren!
- und nur weil irgendein Instruktor in hechlingen meint, das man jetzt alles MIT abs fahren muss/soll, heist das ja noch lange nicht, das ich darauf hören muss! ;)

gruß und gute fahrt :)
 
B

Baumbart

Gast
Müssen muss diesbezüglich keiner garnix, aber können kann man's problemlos - viel Spasss noch mit der Schrankwand.
 
Thema:

r1200gs adv esa abs auf schotter?

r1200gs adv esa abs auf schotter? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech ESA R1200GS ADV

    Touratech ESA R1200GS ADV: Biete hier aufgrund Modellwechsel, mein Touratech ESA für die R1200GS ADV von 2010-2013 an. War etwa 10TKM verbaut. Ehemaliger Neupreis lag bei...
  • ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012

    ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012: Moin zusammen, ich hab da mal ne Werkstattfrage: Beim Einbau des vorderen ESA Federbein soll ich die obere Mutter mit 34Nm festziehen...
  • ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012

    ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012: Moin zusammen. Ich habe eine R1200GS Adv EZ 2012 mit 100000Km und ESA Federn. Und ich hab gesehen das das vordere Federbein undicht ist. Also...
  • Erledigt Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA

    Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Federbein vorn für meine Q. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein gutes Teil irgend- wo...
  • Suche BMW R1200GS Adv bj 2012 Dämpfer vorne Esa

    BMW R1200GS Adv bj 2012 Dämpfer vorne Esa: Hallo liebr GS Gemeinde, nach dem mein vorderer ESA Dämpfer den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten und natürlich...
  • BMW R1200GS Adv bj 2012 Dämpfer vorne Esa - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech ESA R1200GS ADV

    Touratech ESA R1200GS ADV: Biete hier aufgrund Modellwechsel, mein Touratech ESA für die R1200GS ADV von 2010-2013 an. War etwa 10TKM verbaut. Ehemaliger Neupreis lag bei...
  • ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012

    ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012: Moin zusammen, ich hab da mal ne Werkstattfrage: Beim Einbau des vorderen ESA Federbein soll ich die obere Mutter mit 34Nm festziehen...
  • ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012

    ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012: Moin zusammen. Ich habe eine R1200GS Adv EZ 2012 mit 100000Km und ESA Federn. Und ich hab gesehen das das vordere Federbein undicht ist. Also...
  • Erledigt Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA

    Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Federbein vorn für meine Q. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein gutes Teil irgend- wo...
  • Suche BMW R1200GS Adv bj 2012 Dämpfer vorne Esa

    BMW R1200GS Adv bj 2012 Dämpfer vorne Esa: Hallo liebr GS Gemeinde, nach dem mein vorderer ESA Dämpfer den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten und natürlich...
  • Oben