R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe

Diskutiere R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe da eine Merkwürdigkeit an meiner "neuen" R1200GS Adv TÜ 2010 - sie piept manchmal ;) und zwar von der neuen...
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

ich habe da eine Merkwürdigkeit an meiner "neuen" R1200GS Adv TÜ 2010 - sie piept manchmal ;) und zwar von der neuen Klappen-Abgasanlagen-Technik her.

Da auch BMW ( Meister und Zentrale ) aktuell nichts weis, wollte ich mal in die Runde fragen ob das schon jemand hatte.



Zum Problem habe ich ein Video erstellt ( http://www.mmajunke.de/gsForum/r1200gsPiepen.divx [divx 2,35MB] ) und hier die Beschreibung :
  • Motorrad steht über Nacht ( kalter Zustand )
  • Zündung an
  • Test's werden durchlaufen
  • am Ende dann piepen wie in Video zu hören
  • Zündung aus
  • Zündung wieder an
  • Piepen weg
* Problem tritt scheinbar Temperaturabhängig auf ( kann aber auch Zufall sein )

Kennt das Jemand ?

Gruß Michael

EDIT: Video jetzt 'einfacher' an zu schaun auf YouTube..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Adventure-Neuling

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
58
Boah, hört sich echt erschreckend an.
ich glaube es hat was mit der Elektrik zu tun. Kann mich aber auch ihren.

gruss
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Meine 2010er vom 01.07 mit ca. 2500 km macht exakt genau dieses Geräusch. Während der Fahrt fragte mich meine Frau, ob ich "hupe".

Also beschäftigt habe ich mich noch nicht mit der Ursache, aber wenn das Geräusch wech ist, dann ist was kaputt und BMW kann dann gezielt austauschen. :D

Spekulation:

Die Klappe muss vermutlich temperaturabhängig geöffnet und geschlossen werden, damit die Hitze vom Kat abziehen kann, damit die Klappe samt Mechanismus nicht "verbrennt". Also eine Sicherheitseinrichtung zum Schutz der gesteuerten Klappe.

Aber vielleicht ist da einfach was defekt, die Klappe hängt und der Stellmotor bzw. die Steuerung fährt an und stellt bei Widerstand wieder ein.

Grüße
Paul :)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo micha,
mach dir keine Sorgen, ist bei meiner TÜ genau wie du es hier beschreibst.
Es scheint der Stellmotor zu sein, der nach dem Check (aber nur selten) noch irgendwas machen will.
Beim Check wird die Klappe eimal auf und zu gezogen.
Merkt man wenn man die Züge dabei berührt und man hört es auch.
Anscheinend signalisiert die Elektronik dem Stellmotor der Klappe noch
geringe Abweichungen und der Motor versucht die geringe Abweichung auszugleichen.
Vieleicht muß einer der beiden Züge besser eingestellt werden.
Da es bei mir nur selten nach dem Check passiert lasse ich das so da ja im Fahrbetrieb nichts negatives bemerkbar ist.
Gruß Stanley
 
K

Klaus_D

Gast
Bei meiner ist so ein Ton nicht. Mit so einem Gepiepe würde ich die Maschine beim :) auf den Hof stellen und erst wieder übernehmen, wenn der Fehler behoben ist (das bitte zügig).
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Bei meiner ist so ein Ton nicht. Mit so einem Gepiepe würde ich die Maschine beim :) auf den Hof stellen und erst wieder übernehmen, wenn der Fehler behoben ist (das bitte zügig).
So lange es nur ein wenig "hupt" aber die Mopede sonst läuft, kann BMW im Winter auf die Suche gehen. :D
 
gsfelix

gsfelix

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
14
Ort
PLZ 71...
Modell
R 1200 GS Adv TÜ 2010
Hi,
Da auch BMW ( Meister und Zentrale ) aktuell nichts weis, wollte ich mal in die Runde fragen ob das schon jemand hatte.

Kennt das Jemand ?

Gruß Michael
Hallo,
also seit 20.05.2010 und gefahrenen 5000km ist dieses Verhalten bzw. Geräusch an meiner TÜ nicht aufgetreten. Wenn du mehr darüber weißt, gib es bitte weiter.:)
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
klingt witzig hat ich noch nicht oder ist mir nicht aufgefallen,genieße und fahre einfach moppette läuft gut:D

was ihr nicht alles so hört tztztz

lg frank

ps: aber vielleicht ist es auch ein code huchhhhhh wie beim krieg der welten hihih
 
G

Gast 18703

Gast
Habe das auch ab und zu bei meiner 2010er. Wenn Ich dann Anlasse geht das piepen weg oder wenn Ich die Zündung nochmal ausschalte und wieder an. Service Zentrum Dingolfing meinte dass das nichts schlimmes ist und das die Klappe hinten ist.

Mfg
Bernhard
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Habe das auch ab und zu bei meiner 2010er. Wenn Ich dann Anlasse geht das piepen weg oder wenn Ich die Zündung nochmal ausschalte und wieder an. Service Zentrum Dingolfing meinte dass das nichts schlimmes ist und das die Klappe hinten ist.
Mfg
Bernhard
nach dem Anlassen geht das auch weg ?.. ich habe mich noch nicht 'getraut' die Maschine anzulassen, wenn es derart 'Piept-Fiept'., sondern eben immer Zündung aus und wieder an.

Das Geräsch kommt übrigends nicht von der Klappe am Endtopf, sondern vom schwarzen Kasten von dem die beiden 'Schläuche' kommen. Die Klappe am Endtopf macht ihr normales Einstell-Klick-Klack-Geräusch ( !stanley! ) um sich zu kalibrieren. Hat Dingolfing das Geräusch mal gehört ? - nicht das die dieses normale Geräusch meinen ?!

Für mich ( und den Meister ) ist dieses Piepen-Fiepen nicht normal und auch Rückfragen direkt in der BMW-Zentrale brachten nicht die Aussage "normal" , sondern "beobachten".

Ist aber gut zu wissen, dass das Geräusch wohl bei einigen Maschinen auftaucht. Während der Fahrt konnte ich das Geräusch aber noch nicht hören und auch sonst nur sporadisch im kalten Zustand.

Gruß Michael
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo micha,
fahr einfach, ist alles ok.
Piepen geht nach Zündung aus u. an weg oder nach Start.
Gruß Stanley
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...fahr einfach, ist alles ok...
nicht mal BMW selbst ist so zuversichtlich wie Du :D ... das WARUM oder zumindest ein "alles OK" (wie von Dir) sollte mir BMW schon nennen können. Und wenn es einem Werkstattmeister und der BMW-Zentrale unbekannt ist, sollte man sich doch Gedanken machen düfen :o ?

Gruß Micha
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin,

Für mich heißt das Gepiepe in Zeiten von moderner Bordelektronik folgendes:

  • Stellmotor Auspuffklappe Signal unplausibel
  • Stellmotor Auspuffklappe kein Signal/Kommunikation
  • Stellmotor Auspuffklappe Anpassung durchführen
  • Stellmotor Auspuffklappe sporadisch OF (ohne Funktion)
  • Stellmotor Auspuffklappe oberer Grenzwert überschritten/unterschritten
  • Stellmotor Auspuffklappe unterer Grenzwert überschritten/unterschritten
  • Stellmotor Auspuffklappe Kurzschluss nach Plus/Masse
Für den der gerne Rätsel löst: was für ein Auto fahre ich? ;)


Ich denke das bei piepsenden Servo schlicht
  • die Bowdenzüge neu eingestellt werden müssen weil der Servo im Testlauf nach Zündung an die beiden Endanschläge nicht richtig erreicht
  • die Klappe geht zu schwer
  • das eingebaute Steuergerät ist im Mors
Mal sehen was Bring Mir Werkzeug am Ende verlauten lässt.

Gruß

GZ
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
ist bei der 2010er normal und MUSS so sein. Näheres kann dir ein kompetenter BMW Händler mitteilen.
Ich hatte mal danch gefragt, aber wegen Unwichtigkeit wieder auf ne externe Festplatte gespeichert...

Gruß Thomas
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Wen das so sein muß ist meine defekt.

Die piepst nicht (noch nie).

Die Auspuffklappe funktioniert aber trotzdem.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Wen das so sein muß ist meine defekt.

Die piepst nicht (noch nie).

Die Auspuffklappe funktioniert aber trotzdem.
Jo.. ich denke auch, dass solches Piepen nicht gut sein kann. Das klingt als ob eine "Pumpe" auf Volllast laufen würde bzw. ein "Motor" bis zum Anschlag fährt.

Weis jemand wie genau die neue Klappe funktioniert.. also was ist in dem schwarzen Kasten von dem die Kabel(Bowdenzüge) kommen (nicht am Endtopf) - genau da 'piepts' nähmlich.

Merkwürdig ist, dass dies nur einmalig und scheinbar nur unter einer bestimmten Temperatur (Vermutung) auftritt. Ich hatte zuerst vermutet, dass sich das Endrohr etwas zusammen gezogen hat (Temp.) und die Klappe dadurch hängt. Das passt aber nicht damit zusammen, dass das Verhalten nach Zündung an/aus dann wieder weg ist.

Gruß Micha
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Falls es euch bei der Diagnose hilft: Hat meine S 1000 RR auch schon ein paar mal sporadisch gehabt. Wenn es auftritt ist der Bock kalt. Das Piepen hört auf nach Anlassen, oder wenn Zündung aus und wieder an. Genau wie bei der GS beschrieben.

Gruss
 
H

holly

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
1
Hi,

ich besitze meine 2010er GS seit Anf. Mai und habe genau das gleiche Problem. Ein Gespräch mit dem Händler ergab, dass das Problem mittlerweile bekannt sei und durch ein in Kürze verfügbares Softwareupdate beseitigt sein soll. Bis dahin einfach fahren und Fun haben.

lg
Holly
 
Thema:

R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe

R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • Oben