R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe

Diskutiere R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ist das Problem anscheinend nicht so dramatisch und es könnte was kaputt gehen. Das sind doch mal gute Nachrichten oder? :D
G

Gast 18703

Gast
Hi,

ich besitze meine 2010er GS seit Anf. Mai und habe genau das gleiche Problem. Ein Gespräch mit dem Händler ergab, dass das Problem mittlerweile bekannt sei und durch ein in Kürze verfügbares Softwareupdate beseitigt sein soll. Bis dahin einfach fahren und Fun haben.

lg
Holly
Also ist das Problem anscheinend nicht so dramatisch und es könnte was kaputt gehen. Das sind doch mal gute Nachrichten oder? :D
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Hatte ich auch bereits 3x und immer nur, wenn sie über Nacht drausen vorm Haus stand und ich morgens auf Arbeit. Beim Zündung AN/AUS war es weg. Beim 3. Mal einfach gestartet, auch weg und nix Problem. Mach ich mir nicht ganz so große Sorgen, sie läuft ja uneingeschränkt. Der :) wurde informiert, hat bestätigt, dass ich nicht der Einzige bin und derzeit keine Problem dadurch erwartet werden. Schauen wir mal, ob es öfter wird, dann sollte man den schon mal nachgehen, derzeit ist es zu sporadisch und wie dieses Forum zeigt kein Einzelfall. Und ich wette, dass so mancher der dieses Piepen noch nicht hatte, nicht auch noch in den "Genuß" kommt... Das System ist halt wieder mal recht neu, könnte ne Kinderkrankheit sein, aber bisher nun wirklich unkritisch.
 
B

Boxer0815

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
1
Klingt ja, als sei deine Abgasklappe zum Teekessel geworden. ist vielleicht ein neues Phänomen! ;-)
 
K

Kirk

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
47
bei mir piept´s...

Moin,
meine 2010er piept neuerdings auch im kalten Zustand.
In den ersten Monaten nach EZ April hat die (Auspuff-)Klappe aber definitiv die Klappe gehalten. Was mich wundert: Anfänglich lief das Moped problemlos 222 KM/h entsprechend Navimessung. Heute - nach 7.500 KM - maximal 210 KM/h auf identischer Strecke, kein Gegenwind, Superplus im Tank und mehrfach reproduziert. Muß natürlich nicht zusammenhängen, ist aber ärgerlich, wenn so ein teures Krad nicht die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht und ältere GSen locker vorbeiziehen.
Hoffe, die Werkstatt wird´s richten :(
Gruß, Reinhard

PS.: Meine vorherige KTM 990 ADV aus 2007 lief nach Navi locker 225 KM/h
 
U

ulixem

Gast
Habe jetzt nur die Fragestellung gelesen und nicht alles....

Also ich hatte das mal im Golf, das war ein defekter Stellmotor, der immer weiter lief, bis er halt irgendwann kaputt ging.
Könnte hier ähnlich sein, dass der Selbsttest beim Start aufgrund eines Mangels nicht beendet wird und das Ding sich totläuft.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..meine 2010er piept neuerdings auch im kalten Zustand...Anfänglich lief das Moped problemlos 222 KM/h .. Heute - nach 7.500 KM - maximal 210 KM/h auf identischer Strecke
ist auch mein Eindruck.. die Höchstgeschwindigkeit scheint bei vorherigen Piepen nicht mehr erreicht zu werden bzw. scheint sie in dem Drehzahlbereich dann 'träge'. Ich hatte jetzt schon eine Weile kein Piepen mehr trotzt niedriger Temperaturen - sehr seltsam das alles.

@ulixem
ja, auf so einen defekten Stellmotor tippe ich auch.. die Aussage seitens BMW zu mir steht noch immer '..die Zentrale sei ratlos..' .

Gruß Micha
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
'Nabend,

Bei meiner Karre piept der Klappenmotor nicht, trotzdem fehlen meiner GSA gefühlt 15 bis 20 PS oben raus.

Vmax gerade mal 210 km/h Tacho, alles mit Super Plus.

Da lief meine 98 PS 2006er GS 15 km/h schneller.

Irgendwas ist da faul.

Gruß

GZ
 
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hallo,
exact dieses Geräusch habe ich heute morgen auch festgestellt. Hab mir noch nix dabei gedacht und die Kiste angelassen. Während der heutigen Tour dachte ich mir aber noch "gestern ging die Kiste obenrum besser" konnte mich aber zu dem Zeitpunkt gar nicht an das piepsen erinnern.

Jetzt wo ichs lese, könnte ein Zusammenhang bestehen, so rein ausm Bauch raus.

Hängt da die Klappe im Puff fest oder warum fiepts?
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..Hängt da die Klappe im Puff fest oder warum fiepts?
das ist ja die Frage :D

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft mitzubekommen ob vor so einem Piepen das übliche Klappen-Klick-Klack kommt. Wenn nicht, könnte das Piepen an einer festen Klappe liegen.. Weiter vorn wurde auch schon ein Firmware-Bug erwähnt. Mal schaun wie das wieder Ended - EIN Neues Teil an der GS und schon hat BMW wieder Probleme :o ( und noch schlimmer ".. ist ratlos.." :eek: ).

Gruß
Micha
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hi Michael,

genau dieses Geräusch hat meine 10er vorm Kaltstart auch schon 3 - 4 mal von sich gegeben.
Zündung aus und wieder an, Ruhe war.

So lang sie normal läuft, mach ich mir da keine große Gedanken drüber, werd es beim :) aber mal ansprechen.

Die Antwort kann ich mir schon vorstellen: "hamm mer noch nie......:rolleyes:....".
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Meine hatte heute morgen auch dieses Piepen, war das erste mal!
Zündung aus an und es war weg. Vor dem Piepen kam aber das klackern der Auspuffklappe und dann das Piepen. Scheint mir, dass es irgendwie von der Außentemperatur abhängig ist, war ja recht kühl heute morgen. Bin dann gefahren und habe sie nach ca 50Km abgestellt und dann die Zündung nochmal an gemacht, das übliche klackern aber danach kein Piepen mehr.
Weiß jemand, ob BMW mittlerweile nicht mehr ratlos ist und es eine Lösung gibt?

Grüße
Jörgen
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Morsche,

hatt ich´s nicht gesacht?

War beim :) und sie hatten noch nie........:rolleyes::D, auch sei kein Softwareupdate bekannt.
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Tja, war gestern auch beim :), Fehlerspeicher ausgelesen nix! Problem nicht bekannt. Naja drauf gek***t, wenn sie läuft einfach fahren!

Grüße
Jörgen
 
Spirit100

Spirit100

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Ich hatte heute morgen auch dieses Problem...gibt es inzwischen neue Erkenntnisse Gruss
 
BodenseeGS

BodenseeGS

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
42
Bin vorgestern abend noch durch den Regen, gestern morgen in der Frühe dann (mal wieder nach Monaten) das Piepen. Hab gedacht ich mach mir nen Spaß und ruf den :) an und lass ihn durchs Handy das Piepen hören.

Und was kam: Genau ......! "Hören wir heute zum ersten mal" :D:D:D:D:D:D ... und .... hätten sie noch nirgends von gelesen. :D:D:D:D:D:D

Macht doch immer wieder Freude so kompetente :) zu haben. :mad:
 
I

Immo

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
1
piepen an meiner r 1200 gs TÜ

hallo Holly,

wollte nur mal nachfragen ob bei dir nun schon eine neue Software aufgespielt wurde die das piepen abstellen soll ?
Gruß Immo:confused:
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..en ob bei dir nun schon eine neue Software aufgespielt wurde die das piepen abstellen soll ?
ich habe das Piepen schon lang nicht mehr 'vernommen'. Die Adv hatte ein paar Zwischentermine ( Reifen ) und BMW macht dabei auch gern Firmware-Updates mit ohne das man informiert wird - gesagt hatte man mir aber nichts.

Gruß
Micha
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hi,

ich habe da eine Merkwürdigkeit an meiner "neuen" R1200GS Adv TÜ 2010 - sie piept manchmal ;) und zwar von der neuen Klappen-Abgasanlagen-Technik her.

Da auch BMW ( Meister und Zentrale ) aktuell nichts weis, wollte ich mal in die Runde fragen ob das schon jemand hatte.



Zum Problem habe ich ein Video erstellt ( http://www.mmajunke.de/gsForum/r1200gsPiepen.divx [divx 2,35MB] ) und hier die Beschreibung :
  • Motorrad steht über Nacht ( kalter Zustand )
  • Zündung an
  • Test's werden durchlaufen
  • am Ende dann piepen wie in Video zu hören
  • Zündung aus
  • Zündung wieder an
  • Piepen weg
* Problem tritt scheinbar Temperaturabhängig auf ( kann aber auch Zufall sein )

Kennt das Jemand ?

Gruß Michael

EDIT: Video jetzt 'einfacher' an zu schaun auf YouTube..
...schade ich bekomme das video nicht auf ......
habe bei meiner K auch ein pipen nach dem Test :rolleyes:
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Hab ja schon mal geschrieben, dass ich exakt das gleiche Piepen an den Klappen/bzw. Stellmotor meiner S1000RR habe. Ich habe diesbezüglich vor ca 2-3 Wochen nochmals nachgefragt, ob es bei BMW schon was neues gibt. Aber es gibt nix Neues. Man stellt sich unwissend. Eine Aufnahme des Piepens habe ich vor langem abgegeben. Übrigens "vibriert" beim Piepen der Stellmotor der Klappen und auch das Geräusch kommt eher vom Stellmotor als von den Klappen selber.
 
Thema:

R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe

R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • Oben