Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe

Erstellt von micha, 29.07.2010, 19:02 Uhr · 90 Antworten · 22.441 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Bernde_DGF Beitrag anzeigen
    Habe das auch ab und zu bei meiner 2010er. Wenn Ich dann Anlasse geht das piepen weg oder wenn Ich die Zündung nochmal ausschalte und wieder an. Service Zentrum Dingolfing meinte dass das nichts schlimmes ist und das die Klappe hinten ist.
    Mfg
    Bernhard
    nach dem Anlassen geht das auch weg ?.. ich habe mich noch nicht 'getraut' die Maschine anzulassen, wenn es derart 'Piept-Fiept'., sondern eben immer Zündung aus und wieder an.

    Das Geräsch kommt übrigends nicht von der Klappe am Endtopf, sondern vom schwarzen Kasten von dem die beiden 'Schläuche' kommen. Die Klappe am Endtopf macht ihr normales Einstell-Klick-Klack-Geräusch ( !stanley! ) um sich zu kalibrieren. Hat Dingolfing das Geräusch mal gehört ? - nicht das die dieses normale Geräusch meinen ?!

    Für mich ( und den Meister ) ist dieses Piepen-Fiepen nicht normal und auch Rückfragen direkt in der BMW-Zentrale brachten nicht die Aussage "normal" , sondern "beobachten".

    Ist aber gut zu wissen, dass das Geräusch wohl bei einigen Maschinen auftaucht. Während der Fahrt konnte ich das Geräusch aber noch nicht hören und auch sonst nur sporadisch im kalten Zustand.

    Gruß Michael

  2. Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    612

    Standard

    #12
    Hallo micha,
    fahr einfach, ist alles ok.
    Piepen geht nach Zündung aus u. an weg oder nach Start.
    Gruß Stanley

  3. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von stanley Beitrag anzeigen
    ...fahr einfach, ist alles ok...
    nicht mal BMW selbst ist so zuversichtlich wie Du ... das WARUM oder zumindest ein "alles OK" (wie von Dir) sollte mir BMW schon nennen können. Und wenn es einem Werkstattmeister und der BMW-Zentrale unbekannt ist, sollte man sich doch Gedanken machen düfen ?

    Gruß Micha

  4. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard

    #14
    Moin,

    Für mich heißt das Gepiepe in Zeiten von moderner Bordelektronik folgendes:

    • Stellmotor Auspuffklappe Signal unplausibel
    • Stellmotor Auspuffklappe kein Signal/Kommunikation
    • Stellmotor Auspuffklappe Anpassung durchführen
    • Stellmotor Auspuffklappe sporadisch OF (ohne Funktion)
    • Stellmotor Auspuffklappe oberer Grenzwert überschritten/unterschritten
    • Stellmotor Auspuffklappe unterer Grenzwert überschritten/unterschritten
    • Stellmotor Auspuffklappe Kurzschluss nach Plus/Masse
    Für den der gerne Rätsel löst: was für ein Auto fahre ich?


    Ich denke das bei piepsenden Servo schlicht
    • die Bowdenzüge neu eingestellt werden müssen weil der Servo im Testlauf nach Zündung an die beiden Endanschläge nicht richtig erreicht
    • die Klappe geht zu schwer
    • das eingebaute Steuergerät ist im Mors
    Mal sehen was Bring Mir Werkzeug am Ende verlauten lässt.

    Gruß

    GZ

  5. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    196

    Standard

    #15
    ist bei der 2010er normal und MUSS so sein. Näheres kann dir ein kompetenter BMW Händler mitteilen.
    Ich hatte mal danch gefragt, aber wegen Unwichtigkeit wieder auf ne externe Festplatte gespeichert...

    Gruß Thomas

  6. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard

    #16
    Wen das so sein muß ist meine defekt.

    Die piepst nicht (noch nie).

    Die Auspuffklappe funktioniert aber trotzdem.

  7. Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    664

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Graf Zeppelin Beitrag anzeigen
    Wen das so sein muß ist meine defekt.

    Die piepst nicht (noch nie).

    Die Auspuffklappe funktioniert aber trotzdem.
    Bei meiner ist das auch bis jetzt nur 1x Vorgekommen, sonst noch nie!

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

  8. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Graf Zeppelin Beitrag anzeigen
    Wen das so sein muß ist meine defekt.

    Die piepst nicht (noch nie).

    Die Auspuffklappe funktioniert aber trotzdem.
    Jo.. ich denke auch, dass solches Piepen nicht gut sein kann. Das klingt als ob eine "Pumpe" auf Volllast laufen würde bzw. ein "Motor" bis zum Anschlag fährt.

    Weis jemand wie genau die neue Klappe funktioniert.. also was ist in dem schwarzen Kasten von dem die Kabel(Bowdenzüge) kommen (nicht am Endtopf) - genau da 'piepts' nähmlich.

    Merkwürdig ist, dass dies nur einmalig und scheinbar nur unter einer bestimmten Temperatur (Vermutung) auftritt. Ich hatte zuerst vermutet, dass sich das Endrohr etwas zusammen gezogen hat (Temp.) und die Klappe dadurch hängt. Das passt aber nicht damit zusammen, dass das Verhalten nach Zündung an/aus dann wieder weg ist.

    Gruß Micha

  9. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #19
    Falls es euch bei der Diagnose hilft: Hat meine S 1000 RR auch schon ein paar mal sporadisch gehabt. Wenn es auftritt ist der Bock kalt. Das Piepen hört auf nach Anlassen, oder wenn Zündung aus und wieder an. Genau wie bei der GS beschrieben.

    Gruss

  10. Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    #20
    Hi,

    ich besitze meine 2010er GS seit Anf. Mai und habe genau das gleiche Problem. Ein Gespräch mit dem Händler ergab, dass das Problem mittlerweile bekannt sei und durch ein in Kürze verfügbares Softwareupdate beseitigt sein soll. Bis dahin einfach fahren und Fun haben.

    lg
    Holly


 
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 20:04
  2. Abgasklappe ab wann? Länge Hülle
    Von qtreiber1966 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:26
  3. Auffällige Abgasklappe
    Von Fernando im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 22:03
  4. MV Lenkeradapter R1200GS-R1200GS Adventure Bj. 2008 -2010
    Von Schlonz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 10:00
  5. Intervall - Piepen nach Zündung an bei TÜ10
    Von Oetoet im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 11:31