R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe

Diskutiere R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Piepenist bei meiner nach ca 5000km Laufleistung nicht mehr aufgetreten. Jetzt sicnd 10.000 drauf Gruß Stanley
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Das Piepenist bei meiner nach ca 5000km Laufleistung nicht mehr aufgetreten.
Jetzt sicnd 10.000 drauf
Gruß
Stanley
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Da könnte man ja fast annehmen, dass BMW sich der Sache annimmt, wenn es mittlerweile schon an mindestens drei verschiedenen Modellen auftritt.

Warum bin ich nur skeptisch.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Wow,

das Problem gibts ja scheinbar schon länger.
Ich Depp hatte es nur im S-Boxer Forum gepostet.
Da wußte keiner was.

Fakt ist:

Bei Zündung an, betätigt der Stellmotor 1 mal kurz die Klappe,
um zu wissen, in welcher Position sie ist.
Dann hört man 1 mal dieses kurze Surren.

Alles andere ist fehlerhaft.

Mir ist der Fehler nach 2.000 km jetzt an meiner HP Sport aufgefallen.
Bei Zündung ein surrt sie wie in dem Video aus dem Stellmotor.
Da ich den Stellmotor direkt unter der Sitzbank habe, habe ich die mal abgeschraubt und mir die Sache angesehen.
Die Achse, auf der das Stellrad für den Bowdenzug der Klappe sitzt,
hat axial ca. 1 mm Spiel. Drücke ich das Stellrad den mm runter,
hört das surren auf, ziehe ich es den mm wieder hoch, fängt es wieder an zu surren.
Offensichtlich "wandert" die Achse im Betrieb und steht dann irgendwann so, dass kein eindeutiges Signal kommt. Dann will der Stellmotor wohl nachregeln.
Bei meinem :) gabs daraufhin sofort einen neuen Stellmotor.
Der hat zwar auch noch ein wenig axiales Spiel,
macht aber genau das was er machen soll und das auch nur einmal bei Zündung an.;)
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Danke Achim, mit der Info werde ich mich gleich mal an meinen Freundlichen wenden. Bis auf Stellmotor habe ich auch schon eingegrenzt, der vibriert ja auch wenn es piept.

(Das Piepen hättest du auch bei deiner ehemaligen RR haben können, da hättest nicht wechseln müssen :p:D).
 
lupo912

lupo912

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
205
Ort
Lutherstadt Eisleben
Modell
GS 1200 Adventure 2014
Hallo an die Piepgemeinde,
meine 2010 TÜ 5000km hat jetzt nach dem Winter beim ersten mal Zündung an auch gepiept. Kurz gestartet und wieder getestet. Piepen weg :D Zu früh gefreut. Jetzt das ganze Wochenende unterwegs gewesen und beim abstellen in der Garage nochmal Zündung an. Was ist das?? :eek::eek: der Stellmotor von der Klappe regelt und regelt?? Da ist mit Sicherheit was faul. Naja morgen mal bei der Niederlassung anrufen.

Hat jemand schon den Stellmotor getauscht bekommen???

Mit freundlichen piepen

Tom
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Hallo an die Piepgemeinde,
meine 2010 TÜ 5000km hat jetzt nach dem Winter beim ersten mal Zündung an auch gepiept. Kurz gestartet und wieder getestet. Piepen weg :D Zu früh gefreut. Jetzt das ganze Wochenende unterwegs gewesen und beim abstellen in der Garage nochmal Zündung an. Was ist das?? :eek::eek: der Stellmotor von der Klappe regelt und regelt?? Da ist mit Sicherheit was faul. Naja morgen mal bei der Niederlassung anrufen.

Hat jemand schon den Stellmotor getauscht bekommen???

Mit freundlichen piepen

Tom
Lass uns wissen, was die Niederlassung sagt.

Werde meine demnächst auch mal vorbeibringen. Letztes Jahr konnte man es ja nicht nachvollziehen. Ist halt so, wenn es nur sporadisch auftritt.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..
Hat jemand schon den Stellmotor getauscht bekommen???
bei mir noch nicht.. ich muss aber auch sagen, dass ich kein Piepen mehr vernommen habe seit BMW mein Service-Datum einstellen sollte ( nach Batterie abklemmen ).. hat man da evt eine neue FW drauf gespielt (orakel ) ? ...

Gruß
Micha
 
lupo912

lupo912

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
205
Ort
Lutherstadt Eisleben
Modell
GS 1200 Adventure 2014
So heute Niederlassung angerufen wegen dem Piepen bzw. Stellmotorepilepsie :D. Tja bin der erste der was hat :p:p Also am Donnerstag soll ich mal vorbei kommen. Fehlerspeicher auslesen und Geräusch vorführen. (ich hoffe Geräusch ist dann auch da) :rolleyes:

Werde berichten...

Gruß Tom
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
So heute Niederlassung angerufen wegen dem Piepen bzw. Stellmotorepilepsie :D. Tja bin der erste der was hat :p:p Also am Donnerstag soll ich mal vorbei kommen. Fehlerspeicher auslesen und Geräusch vorführen. (ich hoffe Geräusch ist dann auch da) :rolleyes:

Werde berichten...

Gruß Tom
Das kommt bekannt vor.

Fehlerspeicher sollte nix haben. Hat mein freundlicher schon ausgelesen. Fehler reproduzieren ist schwer, wenn es nur sporadisch auftritt und vor allem nur bei kalter Maschine.

Aber berichte bitte.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..Tja bin der erste der was hat :p:p ..

Werde berichten...
:D ja, genau.. ich hatte BMW, genauer meiner Werkstatt, sogar das Video zugesendet ( siehe Anfang Thread ).. haben wohl ein paar Leute noch nícht gesehen.. vielleicht hat der Meister es auch nicht weitergeleitet, ist ja nur ein Einzelfall :rolleyes:

Gruß
Micha
 
K

kranieh

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
166
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
sollte bei BMW bekannt sein

Hallo miteinander,

nachdem kurz nach Eröffnung dieses Freds meine GS auch zu piepen begann, war ich in der Niederlassung Berlin angeblich auch der erste mit diesem Problem.
Nachdem wir dann gemeinsam die Tonaufzeichnung des Geräusches hier aus dem Forum angehört hatten bemühte sich ein sehr umtriebiger Mitarbeiter der NL-Berlin (Herr J.) und teilte mir nach etwas Wartezeit (Nachfragen in München dauern etwas länger) mit, dass bei meiner 10000´ er Inspektion ein Update aufgespielt wird und das Problem dann behoben sein sollte. Inspektion ist im Mai, ich werde ihn dann noch mal erinnern und hier berichten.

Gruß

Thomas
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..in der Niederlassung Berlin angeblich auch der erste mit diesem Problem.
Nachdem wir dann gemeinsam die Tonaufzeichnung des Geräusches hier aus dem Forum angehört hatten bemühte sich .. (Herr J.) ...ein Update aufgespielt wird und das Problem dann behoben sein sollte. ...
na das ist ja ein starkes Stück.. Bestelle Herrn Jun.. (ja, er kümmert sich wirklich) einen schönen Gruß von mir ( der Herr aus OHV - :) ), das Video kann er im Original auch bei Herr Bail.. anschauen :D .. Meine letzte Info war, man arbeitet dran und vermutet Software-Probleme - wenn es ein 'Hardware'-Problem ist, wird getauscht. Deine Info würde meine Vermutung bestätigen, dass man bei mir mal 'eben' eine neue FW aufgespielt hatte ( dauert übrigends nur 5 Minuten ).

Gruß
Micha
 
lupo912

lupo912

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
205
Ort
Lutherstadt Eisleben
Modell
GS 1200 Adventure 2014
So war wie angekündigt am Donnerstag in der Niederlassung Leipzig. Piepen war natürlich nicht vorführbar, auch das hektische Klappe auf zu bei heißem Motor war nicht zu provozieren. Der Meister schaute sich dann auf meinem Iphone das Video aus Youtube an. Er hatte diesen Fehler noch nicht :D:D:D
Danach hat er den Fehlerspeicher meiner Q ausgelesen. Aber da war natürlich auch nichts drin.
Wir haben uns geeinigt, kurz vor Ablauf der Garantie eventuell einfach mal den Stellmotor zu tauschen, sollte das Problem weiterhin sporadisch auftauchen.:)
Naja bin dann wieder Richtung Heimat und werde mal weiter beobachten obs piept:eek:

Gruß Tom
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo zusammen
Bei meiner gs EZ 03/10 piepst auch dauernd,heute sogar nach dreimaliger Zündung ein/aus.Nächste Woche muß ich eh zur 10t er Inspektion.Mal sehen,was der freundliche dazu meint.
Gruß Joachim
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Abgasklappe offen lassen

Habt Ihr schon dran gedacht die Klappe im offenen Zustand einfach auszuhaengen?
Ein Redakteur hat geschrieben das es ziemlich einfach sein soll und zudem gegen eine Drehmomentdelle zwischen 4500-5500 helfen soll.
Er hat sich uebrigens auch zur Langlebigkeit skeptisch geaeussert..

"The new bike sounds quite different to the old one (and better) as a result, but this is likely responsible for a dip in the torque curve from 4,500 to 5,500 rpm, where it does feel less lively. It’s not fatally so, but the mechanism is rather exposed – it’s a box with a couple of Bowden cables coming out on the exhaust pipe just in front of the rear wheel – which is a concern for longevity but does make it suspiciously easy to disconnect (leaving the flap open of course…)."
Quelle:
http://www.ashonbikes.com/content/bmw-r1200gs-2010
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo
Letzte Woche wurde die 10tkm Insp. gemacht.Auf den Hinweis zur piepsenden Abgasklappe bekam ich nur zu hören,dass es ganz normal sei und auch bei den 2011ern Modellen zu hören sei.Mich störts nicht weiter,solange da nix kaputt geht.Warten wir mal die 20tkm-Insp.ab,vielleicht hat sich bis dahin ja was getan.
Gruß Joachim
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
nach einem halben Jahr Ruhe tratt heute überraschend das Piepen wieder auf. Damit ist meine Vermutung BMW hätte das Problem durch eine Firmware behoben nicht korrekt. Seit knapp einem Jahr hat BMW keine Lösung und kann keine Aussage machen ob dies ein Fehler sei, zu einem Fehler führen könne, oder schlicht i.O. ist. Es wird sogar bei jedem Kunden neu behauptet 'kennen wir nicht'.. also mich verärgert sowas. Ich meine "schitt auf das Piepen" , aber wie BMW damit umgeht und hier speziell diese 'Verdummungsstrategie fährt, finde ich schon "Sche..e".

In einem anderen Thread habe ich das Problem, dass der Anlasser wenn die Maschine im warmen "ausgeht" manchmal einfach nicht drehen kann ( Link ). Was passiert eigentlich, wenn die Klappe fast zu ist und man die Maschine starten wollte. Würde der Gegendruck nicht auch ein Drehen verhindern bzw. die Last für den Anlasser extrem erhöhen bis sogar zum Stillstand dessen ?

Gruß
Micha
 
Thema:

R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe

R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • Oben