R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe

Diskutiere R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Michael @ All Zitat: -Motorrad steht über Nacht ( kalter Zustand ) -Zündung an -Test's werden durchlaufen -am Ende dann piepen (es gibt aber...
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
@ Michael
@ All

Zitat:

-Motorrad steht über Nacht ( kalter Zustand )
-Zündung an
-Test's werden durchlaufen
-am Ende dann piepen (es gibt aber keinen "Summer", sondern der Servomotor quietscht).
-Zündung aus
-Zündung wieder an
-Piepen weg
* Problem tritt scheinbar Temperaturabhängig auf ( kann aber auch Zufall sein )


So, nach 16 tkm mit meiner GSA TÜ war es letzten Mittwoch soweit. Fahrzeug steht über Nacht draussen, es war kühl und feucht. Morgens beim Starten oben geschildertes Szenario.

Nachdem in allen deutschen Foren nur die Aussage "bei mir piept's und niemand (inkl. BMW) weiß warum" zu finden ist bin ich forentechnisch nach Nordamerika abgewandert. Da werden die Effekte identisch beschrieben mit sage und schreibe EINEM Lösungsansatz. Angeblich schafft es der Stellmotor unter gewissen Bedingungen nicht einen kompletten Prüflauf bei Zündung an zu durchlaufen weil die Bowdenzüge falsch eingestellt sind (zu stramm).

Darauf hin habe ich am WoE das gesamte System inkl. Servomotor ausgebaut und nachgesehen.

1. Die eigentliche Klappe war zwar normal verrußt, lief aber komplett leichtgängig (leider). Die Klappe selber scheidet somit mit größter Wahrscheinlichkeit als Ursache aus.

2. Die Bowdenzüge selber sind von hoher Qualität und haben auf beiden Seiten zwischen Hülle und Stahlseil einen Gummi-Abschstreifring der verhindert das Schmutz eindringt. Die Stahlseile waren auch auf beiden Seiten sauber und komplett blank und liefen ohne Widerstand. Auch die Justierung ist so eingestellt das die Züge an beiden Klappenanschlägen noch etwas Durchhang hatten. Somit fallen Klappe und Bowdenzüge als Problemverursacher aus

3. Der Servomotor ist in einem Plastikgehäuse Ultraschall verschweißt und lässt sich nicht öffnen. Er besitzt anscheinend eine Untersetzung die die Klappe mit gehöriger Kraft antreibt (ich würde beim Prüflauf meine Finger nicht in den Stutzen stecken.....). Auch dieser Umstand spricht dafür das nicht ganz leichtgängige Bowdenzüge oder Klappe das Problem ursächlich auslösen.

Und jetzt kommt's: das Gepiepe blieb bei meiner Karre solange erhalten, bis ich den Elektronik Stecker am Servomotor mit Kontaktmittel behandelt habe. Der Stecker ist wasserdicht isoliert und die Kontakte sahen völlig i.O. aus. Egal, minimal Kontaktmittel drauf, Stecker fünfmal an- und abgesteckt, Zündung an, Klappe geht zu und auf, Ruhe.

Macht Euch selber einen Reim drauf. Kann ein absoluter Zufallstreffer gewesen sein. Bin jetzt zweimal mit dem Bock gefahren, das Piepen ist weg.

Als Erklärung bliebe noch das entweder durch eine Undichtigkeit an der Achse des Servomotors Feuchtigkeit ins Gehäuse eindringen kann oder das ich unbemerkt Schmutzablagerungen beim Ausbau aus der Klappe entfernt habe.

Soweit meine 2,5 Cent zu diesem Thema. Sollte das Quietschen wiederkommen, befürchte ich das der Servo 'ne Macke hat.

Gruß

GZ
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
jo, erstmal schaun..

ich dachte auch schon, dass Thema wäre mit irgendeiner Firmeware behoben worden ( hatte halbes Jahr nichts mehr piepen gehört ). Dann kamen aber diese vielen feucht-kalten Nächte und es fing wieder an... merkwürdig, vom dem Zeltplatz losfahren wo sie ja draußen steht, passierte nix.
( Feucht-Kalt würde aber zu Deiner Lösung passen )

Etwas verärgert bin ich über BMW.. nach dem Motto 'wenn so nichts direkt kaputt geht, brauchen wir uns auch nicht groß kümmern'.

Gruß
Micha
 
G

Glen

Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
21
Modell
R-1200GS TÜ (2010)
Hallo,

nun kann ich das "Gesirre" reproduzierbar auch bei heißem Motor vorzeigen, nicht nur bei kalt und morgendlichem Erststart. War heute bei meinem :) und zeigte es vor. Mein :) hat sofort einen Garantieantrag an BMW gesendet, lassen wir uns mal überraschen...

Glen
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Hallo,

nun kann ich das "Gesirre" reproduzierbar auch bei heißem Motor vorzeigen, nicht nur bei kalt und morgendlichem Erststart. War heute bei meinem :) und zeigte es vor. Mein :) hat sofort einen Garantieantrag an BMW gesendet, lassen wir uns mal überraschen...

Glen
Garantieantrag für welches Teil denn? Den Servomotor oder die Auspuffklappen?
Halt uns auf dem Laufenden.
 
G

Glen

Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
21
Modell
R-1200GS TÜ (2010)
Garantieantrag für welches Teil denn? Den Servomotor oder die Auspuffklappen?
Halt uns auf dem Laufenden.
Hallo schrader,

wie´s aussieht der Servomotor. Die Bowdenzüge hat er begutachtet und justiert, die Klappe gecheckt - alles ok, nur das Servomotorgehäuse, wo das "Gesirre" herkommt, kann scheinbar nicht geöffnet werden.

By the way:
Im Frühjahr war beim Service ein Fehler in Bezug auf Auspuffklappe im Onboardsystem hinterlegt, dieses Mal war keiner da, nur das "Gesirre" selbst ist da...

Glen
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Meine GSA hat heute eine neue Motorsteuergerät Software wegen des Piepens des Servos erhalten.

Soll angeblich bei den bereits upgedateten GSen meines :) funktioniert haben, keine Rückläufer.

Dann schauen wir mal...........

Gruß GZ

P.S.: dafür knallt's jetzt aus dem Auspuff bei ca. 3000 Umdrehungen im Schiebebetrieb wie auf einer Treibjagd.
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Viel Glück mit dem Update.
Meine piepende RR hat auch schon ein Update erhalten, das das Piepen beheben soll. Was soll ich sagen. Sie piept weiter munter vor sich hin.

Schön war auch der Hinweis des Händlers. Mit diesem Update sollte es behoben sein, aber wenn nicht, dann müssen wir aufpassen, dass wir nicht jedes Update aufspielen. Sonst ist nach 15 Updates ein neues Steuergerät fällig.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Aussage meines BMW-Werkstattmeisters ist noch immer (frei übersetzt) "..BMW habe noch immer keine Ahnung.." .

.. dann müssen wir aufpassen, dass wir nicht jedes Update aufspielen. Sonst ist nach 15 Updates ein neues Steuergerät fällig.
Du meinst BMW kann nur 15mal ein Update einspielen ?? wieso das den ?

Gruß
Micha
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Laut meinem Händler kann man nur diese begrenzte Anzahl aufspielen, dann ist das Steuergerät "voll" und ein neues "leeres" muss rein. Also werden die Updates wohl nicht überschrieben, sondern nur deaktiviert.:eek:

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Disklaimer: Aussage war für das Steuergerät der RR, ob es für die GS auc zutrifft??????:confused:
 
B

bmw-ulli

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,

habe nun einige Berichte von Euch über das "Piepsen" bei der Auspuffklappe gelesen und möchte nun meinen Senf dazu geben. Vorerst zur Information, ich fahre ebenfalls eine 1200GS Tü 2010 mit nun über 30t Km.
Der Fehler, wie oft beschrieben, trat bei mir ebenfalls letzten Herbst , wenn´s kalt wurde auf. Im Frühjahr bin zu meiner BMW Werkstatt nach Brixen gefahren und Roland, der Meister, tauschte mir in Garantie die Klappe und den Motor aus. Der Fehler sei scheinbar in Italien noch nicht aufgetreten, da bei BMW Italien noch nichts bekannt ist ?????? ( Foren lesen???)
Nun trat der Fehler vor ca. drei Wochen, als es wieder etwas kälter wurde, wieder kurz auf und heute in der Frühe, bei 4°C hörte man ganz deutlich, das famose Piepsen. Habe meine BMW Werkstätte angerufen und dies mitgeteilt, darauf in diesem Forum unter " Auspuffklappe" gesucht und bin nun fündig geworden. (Dessen Link dazu ebenfalls zu BMW Brixen gemailt.)
Also, was könnte es nun sein, wenn die komplette Klappe samt Motor bereits gewechselt wurden ??? Vielleicht der Seilzug ? Ist wohl auch ein mech. Teil ???
So, das wär´s von meiner Seite aus. Vielleicht gibt es demnächst was Neues zu berichten oder zu hören?


Grüße an Alle

ulrich
 
Spirit100

Spirit100

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Hallo Zusammen, habe mein Mopped am WE mal draussen stehen lassen und siehe da, da war es wieder:). Montag bei BMW Hengst mal nachgefragt ob es für dieses bekannte Problem bereits eine Lösung gibt...Antwort.....das Problem ist nicht bekannt, ich sei der Erste.....schönes Wochenende Norbert
 
G

Glen

Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
21
Modell
R-1200GS TÜ (2010)
Hallo,

gestern hab ich einen Anruf von meinem :) bekommen, soll mich bitte zum SW-Update einfinden.

Ich hoffe, es gibt schon eine neuere Version, die das Gepiepe nun wirklich behebt.

Ich bleibe mal dran...

Glen
 
G

Glen

Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
21
Modell
R-1200GS TÜ (2010)
Hallo zusammen,

die Q hat das SW-Update seit nunmehr drei Tagen hinter sich - momentaner Stand (nach drei Tagen Kaltstart am Morgen):

Es piept nix mehr!!!

Das Piepen war vorher jeden Morgen mit schöner Regelmäßigkeit.

Soweit ich mitbekommen habe, war das ein Komplettupdate inkl. ESA und alles Möglichem (hat so ne gute halbe Stunde gedauert).

Viele Grüße,

Glen
 
J

jonnyy-xp

Gast
Ich hab das Piepen auch, aber leider nur sporadisch, oft bei kalter Maschine.

Berichtet mal bitte, ob das SW Update wirklich hilft.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich auch- habe aber noch nichts unternommen!
Nun lese ich hier von dem Problem- als dieses habe ich es nicht gesehen.
Laß es doch Piepen;)

Matti
 
G

Glen

Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
21
Modell
R-1200GS TÜ (2010)
Hallo zusammen,

nunmehr sind drei Wochen ins Land gezogen, gepiept hat seit dem Update nix mehr.

Viele Grüße,

Glen
 
B

bmw-ulli

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,

ich kann mich Glen nur anschließen, bei mir wurde am 14. Oktober ebenfalls das komplette SW Update gemacht ( in Garantie ), Dauer ca. halbe Stunde und bis heute scheint es zu funktionieren, es piepst nicht mehr, auch bei -3°C...

Seid gegrüßt,

ulrich
 
S

speedball911

Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Hallo Zusammen

Können diejenigen die das SW-Update bekommen haben in Erfahrung bringen welchen Stand bzw. welche Nummer dieses hat? Dann kann ich mit der Nummer gleich meinem :) weiterhelfen und bin mir sicher das das richtige Update drauf kommt.

Danke und Grüsse
Günni
 
J

jonnyy-xp

Gast
Ich hol den uralt-Fred nochmal vor.
Ich hatte über den Winter (11-02) die Bakterie abgeklemmt / ausgebaut.
Nun hängt sie wieder drin; seitdem habe ich (momentan) kein Piepen mehr. Weder bei kalt, warm, feucht, trocken.
Ich beobachte aber trotzdem weiter.
 
Thema:

R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe

R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • Oben