R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe

Diskutiere R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nochmal hoch :mad:. Das Softwareupdate hat bei mir kaum Besserung gebracht. Hat jemand von euch den ULTIMATIVEN Hinweis??? PS: Mittlerweile weiß...
J

jonnyy-xp

Gast
Nochmal hoch :mad:.
Das Softwareupdate hat bei mir kaum Besserung gebracht.

Hat jemand von euch den ULTIMATIVEN Hinweis???

PS: Mittlerweile weiß ich, dass das Problem auch an den K-Modellen mit Klappensteuerung (ab K13 .. ) aufgetaucht ist. Allerdings gibts auch da keine Lösung.
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Nochmal hoch :mad:.
Das Softwareupdate hat bei mir kaum Besserung gebracht.

Hat jemand von euch den ULTIMATIVEN Hinweis???

PS: Mittlerweile weiß ich, dass das Problem auch an den K-Modellen mit Klappensteuerung (ab K13 .. ) aufgetaucht ist. Allerdings gibts auch da keine Lösung.
Ich denke du musst dich damit abfinden. BMW wird da nix mehr machen nach nun mind. 3 Jahren in denen das Problem bekannt ist.

Meine GS hat es zwar nicht, aber ich habe jetzt die dritte S1000RR und die hatten/haben es alle drei. Achim (hier aus dem Forum) hat es bei seiner HP2. BMW stuft es wohl tatsächlich nicht als Fehler ein, sonst hätten die zumindest beim Modellupdate der RR etwas geändert. Fehlanzeige.
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Also ich muss sagen, meine Neue Adventure hat dieses Problem jetzt nicht. Oder zumindest nicht aufgetretten. Hab diese seit Anfang März und bislang keine Probleme dies bezüglich.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
 
Goethe

Goethe

Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
15
Ort
27243 Dünsen
Modell
R 1200 GS Adventure K25
p

Moin Moin

War Gestern beim :) wegen dem Piepen (Gs Bj.10.2010 ) dieser Fehler sei nicht bekannt ich bin der erste mit diesem Problem. Erste Diagnose Stellmotor defekt man hat dann den Auspuff abgenommen um an die Abgasklappe zu kommen und siehe da Klappe im Kalten Zustand fest. Im warmen Zustand ist das Piepen nicht mehr da. Der Fehler war auch im Fehlerspeicher Registriert. Soll nun eine neue Abgasklappe bekommen könne aber so weiter fahren laut aussage des :) . Werde das ganze weiter beobachten.
Munter bleiben
Torsten
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Moin Moin

War Gestern beim :) wegen dem Piepen (Gs Bj.10.2010 ) dieser Fehler sei nicht bekannt ich bin der erste mit diesem Problem. Erste Diagnose Stellmotor defekt man hat dann den Auspuff abgenommen um an die Abgasklappe zu kommen und siehe da Klappe im Kalten Zustand fest. Im warmen Zustand ist das Piepen nicht mehr da. Der Fehler war auch im Fehlerspeicher Registriert. Soll nun eine neue Abgasklappe bekommen könne aber so weiter fahren laut aussage des :) . Werde das ganze weiter beobachten.
Munter bleiben
Torsten
Schlimm genug, dass BMW seit 2010 nicht in der Lage ist, dies zu beheben. Als viel schlimmer empfinde ich jedoch, dass man denkt die Kunden seien alle blöd. Sie sind der erste und einzige und bitte sehen sie nicht im Internet nach.

Hatte seit 2010 4 BMWs mit diesen Auspuffklappen/Stellmotoren. 3! davon hattes das Geräusch. Soweit zu "sie sind der erste und einzige" mit diesem Problem. Die letzte verbleibenede BMW in meinem Fuhrpark piept weiter lustig vor sich hin. Die GS ist jetzt ausgezogen und hat ein neues Heim.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Moin Moin
War Gestern beim :) wegen dem Piepen (Gs Bj.10.2010 ) dieser Fehler sei nicht bekannt ich bin der erste mit diesem Problem. ..
Torsten
Nach all den Jahren BMW ist meine Meining: die Verarschen uns dermaßen, unglaublich..

Gleiches damals mit den Bremsen (und alle die anderen Sachen die ich mittlerweile verdrängt habe) und neu mit den standig "schiefen" GS'en...

Gruß
Micha
 
baldrian

baldrian

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
168
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
Hallo Gs-Freunde,

habe mir im Februar 2012 vom Händler eine 2011-GSA mit gefahrenen 3500km gekauft, einige kürzere Ausfahrten gemacht und dann zu einem Gespann umbauen lassen. Im Winter 2012/13 dann auch öfters im Schnee und teilweise im Salzmatsch bewegt, jedoch nach jeder Ausfahrt gründlich gespült. Mittlerweile hat die Maschine 13'000km auf dem Zähler.
Bis Ende 2012 hat die Auspuffklappe beim Einschalten der Zündung immer schön artig und auch hörbar die auf-zu-Bewegung absolviert. Seit einigen Wochen hatte ich gelegentlich auch das Piepen bemerkt, häufiger jedoch nur regelmässige fast geräuschlose Würgeversuche des Klappenantriebes in derselben Frequenz wie das Piepen festgestellt, wobei sich die Klappe nicht mehr bewegte.
Habe die Kunststoffabdeckung der Klappe sowie die Kabelzüge demontiert Antrieb mal leer laufen lassen, scheint ok. Dann aber bemerkt, dass die Klappe fest sass. Mit viel Liebe, Geduld sowie Rostlöser, Rohrzange und weiteren Schmiermitteln wieder gängig gemacht, wobei die Endlagen noch immer nicht wirklich leichtgängig waren. Bei Zündung ein hat sie sich dann wieder bewegt, jedoch nicht im bisher gewohnten Umfang. Das Piepen ist zeitweise noch immer da und ich habe kein Vertrauen, dass die Klappe richtig arbeitet.
Hätte erwartet, dass jetzt im Frühling durch häufigen Betrieb und Wärmeausdehnung das Problem sich behebt, dem ist leider nicht so.

Weil die Freundlichen das zum ersten mal hören oder mir zu erklären versuchen dies müsse so sein und sei in Ordnung, suche ich nun hier nach einschlägigen Erfahrungen.

Aus dem Industriebereich habe ich einige Erfahrung mit Heissgasklappen und fehlerhaft konstruierten Achslagerungen derselben. Es ist faktisch unmöglich eine Trockenlagerung mit bloss Viertelsdrehungen vor-zurück bei solch hohen Temperaturen dauerhaft zu betreiben. Einzig bekannt sind mir Lagerbuchsen aus Graphitbronze welche dann aber sehr hohen Verschleiss aufweisen.

Fragen: ist die Klappe bei Zündung aus auf oder zu? Wirkt die Rückstellfeder an der Klappenachse als Öffnungs- oder Schliesshilfe?
Kann jemand Auskunft geben betreffend Einstellung / Spiel der Kabelzüge?

Soll ich die Klappe in Offenstellung dauerhaft fixieren oder sogar ausbauen? Dann wäre das Problem gelöst.

Grüsse aus der Schweiz

baldrian
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Fragen: ist die Klappe bei Zündung aus auf oder zu? Wirkt die Rückstellfeder an der Klappenachse als Öffnungs- oder Schliesshilfe?
Kann jemand Auskunft geben betreffend Einstellung / Spiel der Kabelzüge?

Soll ich die Klappe in Offenstellung dauerhaft fixieren oder sogar ausbauen? Dann wäre das Problem gelöst.
nach meinem Wissen ist die Klappe per Default komplett offen. Das ist auch die "beliebte Ausrede" von BMW, dass man ja auch bei einem Defekt der Klappe nicht liegen bleiben würde bzw. nicht mehr starten könne.

Ob sich der TÜV, zumindest in Germany :) , über ein "Entfernen" der Klappe(bzw. deren Funktion) freuen wird, mag ich bezweifeln :cool:
( z.B. den Lautstärketest wirfst Du nicht mehr bestehen )

Gruß
Micha
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hi,

ich habe da eine Merkwürdigkeit an meiner "neuen" R1200GS Adv TÜ 2010 - sie piept manchmal ;) und zwar von der neuen Klappen-Abgasanlagen-Technik her.

Da auch BMW ( Meister und Zentrale ) aktuell nichts weis, wollte ich mal in die Runde fragen ob das schon jemand hatte.



Zum Problem habe ich ein Video erstellt ( r1200gsPiepen.divx - YouTube [divx 2,35MB] ) und hier die Beschreibung :
  • Motorrad steht über Nacht ( kalter Zustand )
  • Zündung an
  • Test's werden durchlaufen
  • am Ende dann piepen wie in Video zu hören
  • Zündung aus
  • Zündung wieder an
  • Piepen weg
* Problem tritt scheinbar Temperaturabhängig auf ( kann aber auch Zufall sein )

Kennt das Jemand ?

Gruß Michael

EDIT: Video jetzt 'einfacher' an zu schaun auf YouTube..
Habe das gleiche Problem gehabt und heute den Fehler selber gefunden.
Der Stellmotor ist nicht defekt, Software auch nicht...

Der Stellmotor hat Bauartbedingt 1mm Spiel horizontal....Wenn der Drehkopf nach oben gezogen wird oder wurde fängt dieser an zu surren wie in dem Video zu hören ist....
Den Drehkopf vom Stellmotor nach unten drücken, somit hört das Surren sofort auf. Bei mir war der Zug vom Stahlseil nicht richtig in der Halterung reingedrückt (von mir selber verursacht) und dieser hat den Drehkopf nach oben gezogen. Dann fängt es an zu surren....
Wichtig ist also das der Seilzug in seiner halterung ganz reingedrückt ist!!!!
So ein kleiner Fehler und keiner hats gefunden....
 
Thema:

R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe

R1200GS Adv TÜ 2010 Piepen Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • Oben