R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

Diskutiere R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
R

Rbrt

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Hallo zusammen,

vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Mein Motorrad: R1200GS Adventure TÜ, BJ 2012

Mein Problem: Seit geraumer Zeit vertraue ich der Tankanzeige nicht mehr richtig. Mal zeigt sie mehr an, mal weniger, irgendwann springt die Anzeige "FUEL!" ins Display und irgendwann geht sie aus, auch wenn die RRW laut BC noch weit über 70-100km liegen soll.
Auch über den KM-Zähler komme ich auf deutlich abweichende Werte, was das Zusammenspiel von Verbrauch/Tankinhalt/Reichweite etc. betrifft.
Und zu guter letzt: Immer häufiger tanke ich, wenn sie z.B. einmal kurz aus ging oder die RRW gegen 0 geht, trotzdem nur 25-26 Liter. Und das bei dem 33L Tank der ADV...

Frage zu dem Ganzen nun:
Wie groß ist und wie funktioniert die Reserve bei der ADV? Beim guten alten Benzinhahn musste man ja noch händisch zwischen 0/I/Res. wechseln.
Geschieht dieser Wechsel bei der neuen über einen Schwimmer, der umschaltet, eine separate Leitung/ein Sieb das verstopft sein könnte, etc? Der Foliengeber ist ja nur für die Anzeige selbst zuständig, oder?

Freue mich über Lösungsansätze....
Gruß
Rob
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die 2012er hat keinen Foliengeber, sondern einen Schwimmer mit Hebelgeber.

Sobald der Schwimmer/Hebel tief genug im Tank abgesunken ist, gibts einen spezifischen Widerstandswert und die Prozessorunit weiß. das der Tank nun ziemlich leer ist und gibt am Instrument das Reserve-Signal aus.

Wie weit Du dann noch kommst ab der Reservemeldung, hängt von Deiner Fahrweise ab. Aber bei dem Riesentank können das schon mal bis zu 100 km sein.

Die beiden großen Tankhälften sind über eine Saugstrahlpumpenleitung verbunden, d.h. solange die Kraftzstoffpumpe aus der linken Tankwange fördert wird aus der rechten auch Sprit mit eingesogen und die rechte Wange so gleichermaßen entleert.

Sitzt die Saugstrahlleitung nicht (mehr) korrekt am tiefsten Punkt der Wange, kann der verbleibende Restsprit halt auch nicht mehr mit rausgezogen werden.
 
R

Rbrt

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Danke für die technische Belehrung!

Die 2012er hat keinen Foliengeber, sondern einen Schwimmer mit Hebelgeber.

[...]

Sitzt die Saugstrahlleitung nicht (mehr) korrekt am tiefsten Punkt der Wange, kann der verbleibende Restsprit halt auch nicht mehr mit rausgezogen werden.
Verstehe ich das richtig, dass die Saugstrahlleitung IM Tank liegt und nicht außen rumgeführt wird?
Da ich viel Offroad fahre und der Eimer auch verhältnismäßig oft auf der Seite liegt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sowas auch mal verrutscht.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, da mit der Hand/dem Arm rein zu kommen, selbst wenn alle Deckel und Klappen abmontiert sind.
Gibt es im Tank Clips oder Ösen, wo das befestigt werden kann, oder geht man bei BMW davon aus, dass bei der Durchschnittsfahrweise sowas normalerweise nicht verrutschen sollte?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Saugstrahlpumpe funktioniert ähnlich einem Parfumzerstäuber.
Da wird ein Luftstoss durch ein Röhrchen gepustet. In das Röhrchen ragt eine kleine Leitung die am anderen Ende im Parfum hängt. Nachdem das Röhrchen durch die kleine Leitung verengt wird ist dort der Luftstrom beschleunigt (die Luftmenge muss durch einen engeren Querschnitt, folglich muss sie an der Engstelle schneller sein). Der beschleunigte Luftstrom erzeugt eine Druckdifferenz (=Unterdruck), saugt ein bisschen Parfum an und verteilt es gleich noch als "Aerosol".
Die Pumpe verwendet statt Luft den Kraftstoffrücklauf und es ist eben nicht nur ein Stoss sondern es fliesst und saugt kontinuierlich.
Die Dinger gibt es in jedem Chemiesaal eines Gymnasiums.
Folglich ist die Pumpe auf der gleichen Seite wie die Kraftstoffpumpe und ob sie verrutscht oder nicht ist vollkommen egal.
Interessant ist die Ansaugleitung die über den "Rahmenbuckel" bis zur anderen Tankbacke führt. Auch die ist ganz sicher nicht einfach "irgendwie reingeworfen" sondern entweder von aussen eingebaut (dann ist sie auch "fassbar") oder beim Tankbau als Rohr "ankonstruiert". In beiden Fällen könnte sie durch Dreck verstopft sein wenngleich ich nicht an derartige Dreckmengen glaube. Da hilft dann nur alles Ausbaubare aus dem Tank zu nehmen und diesen zu spülen oder mit einem geeigneten Sauger den Dreck rauszuschlürfen.

Doch um auf die Frage zu antworten: Die Reserve ist einfach eine virtuelle Menge, sozusagen der "Rest" bei einem bestimmten Pegelstand.
Fährt man ruhig auf der BAB so sinkt der Pegel kontiuierlich. Irgendwann ist die Restmenge erreicht und die Anzeige "sagt an".
Ist man auf winkligen Strassen unterwegs so schwappt das Benzin im Tank. Normalerweise würde das die Tankanzeige auch so signalisieren und sie sähe aus wie ein Drehzahlmesser.
Folglich ist ein Dämpfungsglied verbaut das alle "Schaukelwerte" kumuliert und einen Mittelwert abgibt.
Auf der BAB hat das Ding nicht viel zu tun, auf kurvenreicher Strasse kann es natürlich sein dass es abweichend "denkt".

Anschaulich: Ist der Geber rechts im Tank verbaut und fährst Du kontinuierlich mit starker Schräglage rechts herum (Kreisplatte im Fahrsicherheitstraining bis Dir schlecht ist :-)), dann ist rechts immer sehr viel Sprit. Stellst Du dann das Mopped ab sinkt der Pegel und nach einiger Zeit (Dämpfungsglied) hast Du plötzlich weniger Sprit! Verbrauch obwohl Du das Mopped keinen Meter bewegst! :-)

Würde man eine Leitung "aussenrum" führen könnte man sich die Pumpe sparen (kommunizierende Gefässe). Das ist bei der 1150 GSA so. Nur muss man diese Leitung eben trennen wenn man den Tank abnimmt. Nachdem alle ihre Tanks mehrmals täglich abnehmen und man zum Lösen dieser Leitung in Summe wohl bis zu einer Minute benötigt, ist das eine unzumutbare Konstruktion . . . .
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan_HY

Stefan_HY

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Hi
Anschaulich: Ist der Geber rechts im Tank verbaut und fährst Du kontinuierlich mit starker Schräglage rechts herum (Kreisplatte im Fahrsicherheitstraining bis Dir schlecht ist :-)), dann ist rechts immer sehr viel Sprit. Stellst Du dann das Mopped ab sinkt der Pegel und nach einiger Zeit (Dämpfungsglied) hast Du plötzlich weniger Sprit! Verbrauch obwohl Du das Mopped keinen Meter bewegst! :-)
gerd
Nach dem das Benzin im Tank den gleichen Flieh- und Schwerkräften ausgesetzt ist wie der Rest vom Moped, sollte sich bei Kurvenfahrt das Benzin nicht in der kurveninneren Tankhälfte versammeln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nach dem das Benzin im Tank den gleichen Flieh- und Schwerkräften ausgesetzt ist wie der Rest vom Moped, sollte sich bei Kurvenfahrt das Benzin nicht in der kurveninneren Tankhälfte versammeln.
Dachte ich auch. Wenn das Dämpfungsglied defekt ist erkennst Du, dass es nicht theoretisch sondern praktisch ist. Zumal der Tank keine Kugel sondern innen relativ zerklüftet ist und sich sein Inhalt nicht theoretisch verhalten kann.
gerd
 
Thema:

R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • original BMW Fußrasten der R1200GS ADV-TÜ

    original BMW Fußrasten der R1200GS ADV-TÜ: gibts für die Fußrasten der R1200GS-ADV Gummis oder sind die nur mit Zacken zu bekommen? Hab schon rumgeschaut aber nix gefunden. Will die Rasten...
  • original BMW Fußrasten der R1200GS ADV-TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012

    Teile nach Unfall R1200GS Adv. TÜ BJ. 2012: Nachdem ich meine Garage ausräume habe ich noch folgende Teile seit 4 Jahren rumliegen. Wurden nach einem kleinen Unfall bei ca. 35km/h...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Biete R1200GS K25 ADV TÜ

    Biete R1200GS K25 ADV TÜ: Biete eine 1200GS k25 TÜ Bj. 2010 an Kilometer Stand 67080 Alukoffer Set, Touren Sitzbank, großer Tank, Tankrucksack Touratech Aus...
  • Erledigt akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13)

    akrapovic original BMW für R1200GS(ADV) TÜ Bj. 2010(11)-2012(13): verkaufe originalen BMW Akra Sportschalldämpfer mit super Sound, leiser als der originale Seriendämpfer. mit DB Killer, keine Beulen, keine...
  • original BMW Fußrasten der R1200GS ADV-TÜ

    original BMW Fußrasten der R1200GS ADV-TÜ: gibts für die Fußrasten der R1200GS-ADV Gummis oder sind die nur mit Zacken zu bekommen? Hab schon rumgeschaut aber nix gefunden. Will die Rasten...
  • Oben