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R1200GS Adv - Vergleich 2012 vs 2015

Erstellt von boxerlust, 25.07.2015, 06:47 Uhr · 39 Antworten · 4.526 Aufrufe

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    Standard R1200GS Adv - Vergleich 2012 vs 2015

    #1
    Mein Haendler rief mich heute an und fragte ob ich an der letzten 2015 in Koenigstigergruen interessiert waere?
    Er koennte mir einen guten Kurs anbieten;Koffer + Topcase "umsonst".
    Ich habe eine 2012 in dreifach-Schwarz mit allem Furz & Feuerstein im Lobe den Herrn Zustand;abschliessbare R1200GS-LC Navihalterung,Oelkuehlerschutz,LED Blinker,LED Zusatzscheinwerfer,SW-Motech RnineT Motorschutz,Touratech Sportsitzbank,BMW Alukoffer + Topcase,Akrapovic Auspuff und Ohlin$ TTX Federbeine....
    Also hin zum Haendler und neue GSA in Vollausstattung nochmals ausprobiert.
    Ich will hier niemanden langweilen sondern nur kurz mal die Unterschiede ansprechen denn Beide sind offentsichtlich sehr gute Motorraeder.Komfort und Sitzposition auf Beiden sehr gut.Wobei der Windschutz der Alten vielleicht noch ein Haar besser ist.Gut die Neue ist etwas schneller aber auch nicht dass man boah sagt.Die Neue laeuft etwas weicher und dreht etwas freier hoch.Weniger Schwungmasse?Der Motor der Alten ist dafuer etwas kerniger was bestimmt nicht schlecht zum GS Charakter passt.
    Im Durchzug sind auch keine weltbewegenden Unterschiede auszumachen.Der Motor der Alten laeuft mechanisch leiser und die Gaenge 1,2 und 3 lassen sich geraeuschloser schalten.
    Die Instrumente der Alten sind besser ablesbar weil groesser.Die Kupplung arbeitet konstanter.Will sagen die Kupplung der neuen geht zwar einfacher doch der Einrueckpunkt aendert sich mit steigender Drehzahl und kann dann rupfen.Das ist wohl der Nachteil der geringeren Handkraft durch die Servofunktion.Gut eine Slipper-Clutch hat die Alte nicht oder gar Shift-Assist-Pro aber mit Zwischengas runterschalten ist ueberhaupt kein Problem bei der Alten.
    Die Bremsen sind ebenbuertig.
    Der Auspuffsound der Neuen klingt aggressiver waehrend die Alte den sonoren Boxerbrumm besitzt.Beide hoeren sich gut an,der Auspuffklappe sei Dank !
    Zum Fahrverhalten.Ich bin mir sicher dass die Neue handlicher und stabiler bei hoeherer Geschwindigkeit ist und durch die breiteren Raeder theoretisch etwas mehr Haftung und Kurvengeschwindigkeit bringt.Im Vergleich zu einer serienmaessigen GSA der Baujahre 2010-13.
    Doch Meine mit den Ohlin$ TTX Federn war sogar noch etwas komfortabler und bis 100km/h handlicher als die Neue.
    Darueber war es Unentschieden durch die Kreiselkraefte und die Neue lief stabiler bei hoeheren Geschwindigkeiten waehrend ich meine mit dem langen Federbein Hinten schon zum Pendeln bringen konnte was aber nach 3 Ausschlaegen sofort wieder abklang.Der fehlende Lenkungsdaempfer macht sich bei der Alten doch etwas bemerkbar.
    So bleibt unter dem Strich dass Beide sehr gute Motorraeder sind doch die Neue etwas mehr Power hat.Ich wuerde sagen etwas flotter,dafuer aber auch hoehere mechanische Motorgeraeusche und Getriebeschaltgeraeuschegeraeusche.
    In Triple Black gibt es die Neue leider noch nicht.
    Ob der Unterschied 10 grosse Scheine wert ist bleibt dahingestellt...
    Wer ist umgestiegen und kann von seinen Erfahrungen berichten...Reue oder 10 grosse Scheine wert?!Sicherlich wieder Garantie zu haben ist bestimmt nicht schlecht.
    Ich werde wohl auf die GSA in Triple Black mit 1300cc und 150PS warten...;-)))
    Denn ich liebe meine luftgekuehlte GS-ADV immer noch !
    Das musste mal gesagt werden - Gruss

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    #2
    Schöner Bericht, danke.

    Doch was soll Königstigergrün sein? Und 10 große Scheine sind nach Deiner Definition wohl 10.000 US-Dollar oder doch eher Mexikanische Peso? Weil der größte Euro-Schein ist der 500er.

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    #3
    Genau so ging es mir auch allerings war es bei mir noch extremer. Ich hatte so laute Reifen auf der LC und dann dieser Motor, der bestimmt etwas mehr Leistung hat und sich auch so anfühlt, aber ich werde mit der LC nicht warm und wenn es da nicht eine deutlich Veränderung gibt, bei einer MÜ üder TÜ, behalte ich meinen Luftboxer.

    Echter Männer fahren mit Luft :-)

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    #4
    "Koenigstidergruen" oder Nato-Olive...ist die oliv gruen Matte obwohl ich die Weisse besser finde oder noch besser die dreifach Schwarze die es leider wohl erst ab naechstem Baujahr fuer die ADV gibt.Die GSA ist halt ein Panzer.Aber diese Farbe gibt es nicht mehr fuers neue Modelljahr.WEm sie gefaellt sollte zugreifen.Und ja fuer 10000 Pesos Unterschied/$1000 haette ich wohl der Garantie wegen die Neue genommen auch wenn ich meine Alte immer noch lieb habe...ein tolles Motorrad dem eigentlich nur etwas Leistung fehlt!
    Die Neue hat einfach nicht genug Mehrleistung um 10000 mehr draufzulegen!
    Bleibt fuer mich der einzig wirkliche Vorteil das die Nasskupplung wohl etwas mehr "schlechte Behandlung" vertraegt um im Falle eines Austausches muss das ganze Motorrad nicht mehr teuer in der Mitte gespalten werden...Ausserdem gibt es keinen leckenden Simmerring mehr den meine GSA leider einmal hatte.Gott sein Dank waehrend der Garantiezeit!
    Vielleicht kann noch Jemand hier von seinem Umstieg berichten und seine Reue kuntun oder sagen dass er die neue besser findet...
    Fuer mich sind Beide eigentlich diesselben Motorraeder die leichte CHarakterunterschiede beim Motor haben.
    Der Alte hat etwas mehr Charakter die Neue fuehlt sich etwas "japanischer" an und ist immer noch handlich aber vielleicht etwas stabiler bei hoeherem Tempo.Spass machen Beide.Wenn ich meine Alte verschtrotten wuerde wuerde ich mir wohl die Neue kaufen.Obwohl etwas mehr Power sollte sie schon haben.Auf die akustische Ganganzeige kann ich verzichten...;-)))
    Schoene Gruesse

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    #5
    Zitat Zitat von boxerlust Beitrag anzeigen
    "Koenigstidergruen" oder Nato-Olive...ist die oliv gruen Matte obwohl ich die Weisse besser finde oder noch besser die dreifach Schwarze die es leider wohl erst ab naechstem Baujahr fuer die ADV gibt.Die GSA ist halt ein Panzer.Aber diese Farbe gibt es nicht mehr fuers neue Modelljahr.WEm sie gefaellt sollte zugreifen.Und ja fuer 10000 Pesos Unterschied/$1000 haette ich wohl der Garantie wegen die Neue genommen auch wenn ich meine Alte immer noch lieb habe...ein tolles Motorrad dem eigentlich nur etwas Leistung fehlt!
    Die Neue hat einfach nicht genug Mehrleistung um 10000 mehr draufzulegen!
    Bleibt fuer mich der einzig wirkliche Vorteil das die Nasskupplung wohl etwas mehr "schlechte Behandlung" vertraegt um im Falle eines Austausches muss das ganze Motorrad nicht mehr teuer in der Mitte gespalten werden...Ausserdem gibt es keinen leckenden Simmerring mehr den meine GSA leider einmal hatte.Gott sein Dank waehrend der Garantiezeit!
    Vielleicht kann noch Jemand hier von seinem Umstieg berichten und seine Reue kuntun oder sagen dass er die neue besser findet...
    Fuer mich sind Beide eigentlich diesselben Motorraeder die leichte CHarakterunterschiede beim Motor haben.
    Der Alte hat etwas mehr Charakter die Neue fuehlt sich etwas "japanischer" an und ist immer noch handlich aber vielleicht etwas stabiler bei hoeherem Tempo.Spass machen Beide.Wenn ich meine Alte verschtrotten wuerde wuerde ich mir wohl die Neue kaufen.Obwohl etwas mehr Power sollte sie schon haben.Auf die akustische Ganganzeige kann ich verzichten...;-)))
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    #6
    "Koenigstidergruen" oder Nato-Olive...ist die oliv gruen Matte
    Achso, sollte nur ein toller Spruch sein. Alles klar, verstehe.

    Die GSA ist halt ein Panzer.Aber diese Farbe gibt es nicht mehr fuers neue Modelljahr.
    Klar, in Wehrmach.tsgrau. Dieses Ozeanblaudingsda der neuen Adventure kommt „Blaugrau Nr. 4h RAL 840 B2“ oder „RAL 7018 Blaugrau“ schon verdammt nahe. Ein Schelm, der Böses dabei denkt

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    #7
    @Foo'bar;Ich selbst wuerde die Leicht-Weisse nehmen denn die matten Farben sind etwas empfindlicher ohne Klarlack.Die GSA ist fuer mich in der Tat der Panzer unter den Motorraedern und der Koenigstiger ist mein Lieblingspanzer.Bei der B-W durfte ich Leopard 2 fahren.Ganz umsonst auf Steuerzahlerkosten...;-)))
    Das Blaugrau habe ich noch nicht gesehen aber ich denke mal die beste Farbe fuer die ADV,Luft oder Wassergekuehlt ist Dreifach-Schwarz was es lwohl leider erst ab 2017 geben wird.
    Ein Grund mehr meine Alte zu behalten...
    Schoener Gruss

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    #8
    Zitat Zitat von boxerlust Beitrag anzeigen
    @Foo'bar;Ich selbst wuerde die Leicht-Weisse nehmen denn die matten Farben sind etwas empfindlicher ohne Klarlack.Die GSA ist fuer mich in der Tat der Panzer unter den Motorraedern und der Koenigstiger ist mein Lieblingspanzer.Bei der B-W durfte ich Leopard 2 fahren.Ganz umsonst auf Steuerzahlerkosten...;-)))
    Das Blaugrau habe ich noch nicht gesehen aber ich denke mal die beste Farbe fuer die ADV,Luft oder Wassergekuehlt ist Dreifach-Schwarz was es lwohl leider erst ab 2017 geben wird.
    Ein Grund mehr meine Alte zu behalten...
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    #9
    Wobei Kaptain Spock bestimmt die Neue fahren wuerde...die sieht ausser-irdischer aus...;-)))
    Auf der Erde tut es aber auch die Alte noch - Gruss

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    #10
    Zitat Zitat von boxerlust Beitrag anzeigen
    Wobei Kaptain Spock bestimmt die Neue fahren wuerde...die sieht ausser-irdischer aus...;-)))
    Auf der Erde tut es aber auch die Alte noch - Gruss
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