R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich...

Diskutiere R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir sind bei der Konfiguration der GSA drei Dinge unklar, beziehungsweise erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz: LED-Blinker: 95,00€ Bei den...
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mj_

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Mir sind bei der Konfiguration der GSA drei Dinge unklar, beziehungsweise erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz:

LED-Blinker: 95,00€

Bei den LED-Blinkern bin ich Pragmatiker: für 95€ bekomme ich 50 Birnchen, ergo wird sich die Investition diesbezüglich niemals finanzieren. Erfahrungsgemäß halten die Birnen auch zwischen drei und fünf Jahren, die Zeitersparnis ist also marginal. Zudem dürfte ich weltweit Ersatzbirnen bekommen, wohingegen ein kaputter LED-Blinker eher schwierig zu reparieren sein dürfte, oder?

Verchromter Auspuff: 100€

Der Unterschied dürfte doch nur sein: glänzt oder glänzt nicht. Die gesamte Auspuffanlage ist ohnehin aus Edelstahl gefertigt, Rost ist daher weder bei unverchromtem, noch bei verchromtem Auspuff ein Problem. Es dürfte also reine Geschmackssache sein, ob man mehr oder weniger Bling-Bling will, oder sehe ich das falsch?

Bordcomputer: 145€
Die Adventure hat doch bereits ein Infodisplay mit Uhrzeit, Kühlmitteltemperatur, Restweite, Tankfüllstandsanzeige, etc. Was genau bringt der Boardcomputer an Zusatznutzen? Leider hab ich bisher dazu noch keinerlei Informationen finden können.

Endurogetriebe
Hier erschließt sich mir der Sinn, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die kurze Übersetzung wirklich brauche. Gibt es hier Erfahrungswerte? Wir haben durchaus vor, die GSA auch Offroad zu bewegen (ich komme von einer Ténéré, Offroad ist also mein Metier) und fahren fast immer zu zweit und sehr häufig mit vollem Gepäck. Wieviel kürzer ist die Übersetzung und hat man im normalen Straßenverkehr dadurch Nachteile?
 
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philofax

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Mir sind bei der Konfiguration der GSA drei Dinge unklar, beziehungsweise erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz:

Bordcomputer: 145€
Die Adventure hat doch bereits ein Infodisplay mit Uhrzeit, Kühlwassertemperatur,
alter falter ... so ein fieser faux pas.

scnr
 
topgun

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Nimm mal schnell die Kühlwassertemp. weg, sonst hagelt es Gelächter..., ist ein Boxer!!! niGS Wasserkühlung
 
Roter Oktober

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Kühlwasser:confused::confused::eek::eek:bei ner R1200GS:confused::confused::eek::eek:boah eye:D:D:D:D der is äächt klasse Mann:p:p:p
 
topgun

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Der junge Mann will erst eine kaufen, ist noch nicht boxergeschädigt wie wir...:D:D:D!

Zu 1. LED ist moderner und reagiert schneller, ist teurer und Geschmacksache
Zu 2. nur Geschmacksache und teurer
ZU 3. bin mir nicht sicher was ohne BC fehlt
Zu 4. sinnvoll für Fahrer wie Dich und Einsatzzweck
 
Roter Oktober

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Der junge Mann will erst eine kaufen, ist noch nicht boxergeschädigt wie wir...:D:D:D!

Zu 1. LED ist moderner und reagiert schneller, ist teurer und Geschmacksache
Zu 2. nur Geschmacksache und teurer
ZU 3. bin mir nicht sicher was ohne BC fehlt
Zu 4. sinnvoll für Fahrer wie Dich und Einsatzzweck
Hab ich mir doch auch gedacht, abba bei der Vorlage hast Du doch auch nicht anders gekonnt.:D:D:D:D

zu 1. - 3. wie topgun, hab ich aber
zu 4. hab ich, is schön wenn man's weiß das es da ist, wer es nicht weiß und hat es merkt's eh nicht, weil der Unterschied nur 10% ist in der Übersetzung. Bemerkenswert ist das absolute nicht Ruckeln beim Standgasrollen im 1.
 
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mj_

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Mein Fehler, ich meinte Kühlmittel und nicht Kühlwasser. :( Zumindest steht dies in der BMW Broschüre als Serienausstattung. Zu meiner Verteidigung: ich komme, wie bereits gesagt, aus dem Lager der Ténéristi, meine letzte Maschine hatte noch nicht mal Wasserkühlung, sondern nur reine Luft-Öl-Kühlung. Den XT-Motor kenn ich mittlerweile in und auswendig, aber bei BMWs Boxer bin ich noch ein unbeschriebenes Blatt, das wird sich erst im Laufe der nächsten Jahre langsam ändern ;)

Trotzdem danke soweit schon mal für die Antworten. So wie's aussieht kann ich auf LED-Blinker und verchromten Auspuff getrost verzichten, weil kein echter Funktionsgewinn und nur unnötiges BlingBling (wie gesagt: ich bin Pragmatiker). Was den BC angeht wüsste ich noch immer gerne was genau an Anzeigen fehlt, wenn man darauf verzichtet. Die Enduroübersetzung werde ich nehmen, wenn der Unterschied wirklich nur 10% beträgt merkt man es ohnehin kaum und auf lange Sicht wird's mit Sicherheit irgendwann nützlich werden.
 
topgun

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Kühlmittel ist nicht viel besser, gibbet nicht. Das gute alte Öl macht den Job, deshalb gibt es auch einen Ölkühler;). Die Anzeige sagt Dir dann Öl ok. Wer's braucht...
 
philofax

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Mein Fehler, ich meinte Kühlmittel und nicht Kühlwasser. :( Zumindest steht dies in der BMW Broschüre als Serienausstattung. Ich schieb's mal auf die Macht der Gewohnheit ;)
naja .. kuehlmittel.. es ist halt eine temperaturanzeige fuer das oel. da die
r modelle luft/oel gekuehlt sind, ist diese neben dem spritstand die wichtigste
anzeige.

Trotzdem danke soweit schon mal für die Antworten. So wie's aussieht kann ich auf LED-Blinker und verchromten Auspuff getrost verzichten, weil kein echter Funktionsgewinn und nur unnötiges BlingBling (wie gesagt: ich bin Pragmatiker). Was den BC angeht wüsste ich noch immer gerne was genau
ich habe bei meiner 2. (und vermutlich letzten) 1200er die verchromten haben
wollen, weil die edelstahldinger nach ein paar tausen km aussehen wie eine
braune wurst, die auf dem zylinder waechst. laesst sich reinigen aber macht
schon arbeit. chrom wird golden und dann blaeulich. edelstahl braun.

beim wiederverkauf sieht man der edelstahlversion schon die km stark an, die
chromteile sind da weniger haesslich. aber im prinzip, edelstahl reicht.

an Anzeigen fehlt, wenn man darauf verzichtet.
aeh .. reifendrucknushcel braucht den BC und die aussentemperatur mit dem
eiswarner auch meine ich.

kommt halt drauf an wielange du den kahn fahren willst. wiederverkauf mit
ein paar schicken extras ist halt einfacher. bringt nicht mehr geld aber die
karre verkauft sich leichter.
 
Clamshell

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...
LED-Blinker: 95,00€


Verchromter Auspuff: 100€


Bordcomputer: 145€

Endurogetriebe
Hi,

bei den Blinkern stimme ich Dir zu. Wofür der Spaß?:cool:
Bei dem Verchromten Auspuff ist eher der Unterschied zwischen Rostbraunem Edelstahl oder Stahlblauem Chrom. Ähnlich wie bei den Blinkern?:rolleyes:

Also das beides eher optische Gimmicks.

Beim Boedcomputer, keine Ahnung was fehlt wenn man den nicht nimmt.:confused:

Und zum Endurogetriebe, mir würde ab und an ein kürzerer 1. Gang schon gefallen. Allerdings auch nur ab und an. ;)
 
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mj_

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An den Wiederverkaufswert denke ich überhaupt nicht, da ich nicht vorhabe, die Maschine in absehbarer Zeit wieder zu verkaufen. Die wird irgendwo zwischen zehn und zwanzig Jahren gefahren. Übrigens glaube ich nicht, dass die Reifendruckkontrolle den Bordcomputer braucht, da sie auch einzeln erhältlich ist. Sie ist Teil des Safety-Pakets, der Bordcomputer hingegen nicht. Und die werden ja wohl kaum RDC verkaufen, welche erst für 145€ aktiviert werden muss ;)

Außentemperatur ist im Flyer nicht erwähnt, das könnte also hinkommen. Ich zitiere mal aus dem BMW-Flyer, zur Serienausstattung gehört demzufolge:
Info-Flatscreen: Digitaluhr, Gang-, Benzinstand-, Kühlmitteltemperatur- und Restreichweitenanzeige, Kilometer- und (zweifacher) Tageskilometerzähler und Service-Intervall-Anzeige
Der Bordcomputer beinhaltet laut demselben Flyer:
Bordcomputer inkl. Ölstandsensor
Wenn es wirklich nur die Außentemperatur und Ölfüllstandsanzeige sind, dann sind die 145€ ziemlich sinnfrei.


Zum Chrom-Auspuff: wenn matter Edelstahl nach ein paar Jahren wirklich bräunlich-rostrot wird, dann sind die 100€ evtl. doch sinnvoll investiert. Das bläuliche Schimmern verchromter Krümmer ist mir durchaus bekannt, das sieht zwar auch nicht unbedingt schön aus, aber weniger hässlich als rostbraune Rohre.
 
Larsi

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... Die Enduroübersetzung werde ich nehmen, wenn der Unterschied wirklich nur 10% beträgt merkt man es ohnehin kaum und auf lange Sicht wird's mit Sicherheit irgendwann nützlich werden.
berichtigt mich wenn ich falsch liege oder wenn es eh allen klar ist:

beim endurogetriebe ist NUR der erste gang 10% kürzer übersetzt als im normalgetriebe. alle anderen sind unverändert. somit ist damit im alltag eigentlich nichts schlechter.
 
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mj_

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Das ist eh klar, es geht nur um den ersten Gang. Etwas anderes hat aber auch niemand behauptet. Es kann allerdings trotzdem im Straßenverkehr nachteilig sein, wenn er zu kurz übersetzt ist. Ich hatte früher eine Honda XL185S für die Stadt, die hatte einen eben solchen äußerst kurzen ersten Gang, jedoch einen normalen zweiten Gang. Ich musste sie also im ersten Gang immer sehr hoch drehen, damit der Anschluss gepasst hat.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ok, dann ist ja gut ...

es las sich für mich etwas unklar ;)
 
philofax

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An den Wiederverkaufswert denke ich überhaupt nicht,
tausch dich nicht .. mit meiner ersten hab ich so in die scheisse gegriffen,
das ich nur mit massivem verlust und abnahme einer neueren halbwegs
aus der sache kam. permanent war was am sack. alleine 3 endantriebe in
15 monaten waehrend die ganganzeige nur bei sonne funktionierte und der
frisch getauschte zylinderkopfdeckel nach 2 monaten so aussah wie der
stirndeckel und alles abblaetterte.

da ich nicht vorhabe, die Maschine in absehbarer Zeit wieder zu verkaufen. Die wird irgendwo zwischen zehn und zwanzig Jahren gefahren. Übrigens
so dachte ich es bei meiner jetzigen .. und was ist? ich waer froh wenn ich
den rollenden scheisshaufen, der mir unterm arsch verrottet, wieder los waere.

3 jahre, 73.000 km, jede scheissteure inspektion, pflegedienst, alles was BMW
haben will um "kulant" zu sein .. und dann "zu hohe laufleistung fuer kulanz".

also denk dran, wenn du wirklich viel und offroad faehrst, sei froh wenn du
fuer den eimer nach der garantiezeit noch was bekommst bevor es 220 kg
elektroschrott sind.

glaube ich nicht, dass die Reifendruckkontrolle den Bordcomputer braucht, da sie auch einzeln erhältlich ist. Sie ist Teil des Safety-Pakets, der Bordcomputer hingegen nicht. Und die werden ja wohl kaum RDC verkaufen, welche erst für 145€ aktiviert werden muss ;)
kann sein .. obwohl ... bmw halt.

;)

achja .. edelstahl ... je nach fahrleistung ist der nicht nach jahren .. sondern nach wochen braun wie ne kackwurst.
klar, wenn man mit dem bock nur zum eiscafe rollt, merkt man es nach monaten .. ich habe die ersten 10.000 km
in 3 monaten gehabt und fiel fast vom glauben ab mit den braunen wuersten.
 
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mj_

Gast
Im Prinzip hängt's jetzt noch am Bordcomputer. Das Endurogetriebe ist gebongt, den verchromten Auspuff werde ich vermutlich wegen der Langzeithaltbarkeit und dem Aussehen nehmen.

Bei den LED-Blinkern sehe ich ehrlich gesagt nur Nachteile. Würde ich den Bordcomputer nehmen, läge der Aufpreis auf die LED-Blinker bei nur noch 25€ (Paketpreis Comfort-Paket vs. Einzelpreise Bordcomputer, Chromauspuff und Heizgriffe). Allerdings bin ich einfach sehr skeptisch was die Reparaturmöglichkeiten angeht, wenn man dort mal unglücklich fällt, sich die Blinker zerstört und in irgendeinem Land unterwegs ist, in dem erst kürzlich flächendenkend Strom eingeführt wurde. Eine Birne ist schnell ausgetauscht, ein Kabel schnell gezogen, aber ein LED-Blinker? Aber vielleicht denk ich auch einfach nur falsch.
 
C.H.M.

C.H.M.

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06er GS
....in dem erst kürzlich flächendenkend Strom eingeführt wurde...
Ist dort ein Blinker so wichtig, glaube wohl weniger. :rolleyes:

Ein LED Blinker ist wegen des harten Hell-Dunkel Wechsels auffälliger als die deutlich weicher an und aus gehenden konventionellen Blinker.

Inwieweit das für wen die Sicherheit erhöht bleibt dahingestellt.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Das ist eh klar, es geht nur um den ersten Gang. Etwas anderes hat aber auch niemand behauptet. Es kann allerdings trotzdem im Straßenverkehr nachteilig sein, wenn er zu kurz übersetzt ist. Ich hatte früher eine Honda XL185S für die Stadt, die hatte einen eben solchen äußerst kurzen ersten Gang, jedoch einen normalen zweiten Gang. Ich musste sie also im ersten Gang immer sehr hoch drehen, damit der Anschluss gepasst hat.
Der ist nicht zu kurz übersetzt, mach dir da mal keine Sorgen. Die 09er hat ein wirklich klasse abgestimmtes Getriebe, funzt 100% laut und deutlich:D:D
 
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mj_

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Ist dort ein Blinker so wichtig, glaube wohl weniger. :rolleyes:

Ein LED Blinker ist wegen des harten Hell-Dunkel Wechsels auffälliger als die deutlich weicher an und aus gehenden konventionellen Blinker.

Inwieweit das für wen die Sicherheit erhöht bleibt dahingestellt.
Wichtig nicht, aber reparabel sollte es sein. Denn irgendwann kehrt man ja wieder zurück in die Zivilisation ;)

An den Hell/Dunkel Unterschied habe ich gar nicht gedacht, das würde in der Tat für LED-Blinker sprechen. Wenn ich jetzt noch herausfinde, was genau der Bordcomputer macht, dann läge der Preisunterschied nur noch bei 25€ und ich würde mir die LED-Blinker noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Ohne Bordcomputer ist mir der Aufpreis aber ehrlich gesagt zu hoch, vor allem da der praktische Nutzen bisher doch eher fraglich ist.
 
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