R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich...

Diskutiere R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Glaub's mir, es gibt kein System, dass Dir sagen kann, ob es bei Lufttemperaturen von plus 5°C oder 10°C in dem dauerhaft schattigen Waldstück...
C

Chefe

Gast
Glaub's mir, es gibt kein System, dass Dir sagen kann, ob es bei Lufttemperaturen von plus 5°C oder 10°C in dem dauerhaft schattigen Waldstück noch glatt ist, oder nicht...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das hab ich heute auch schon paar Mal hier im Forum gelesen. Ist das beim aktuellen Modell noch immer derart unzuverlässig? Wenn die Außentemperaturanzeige wegfällt bleibt eigentlich nicht mehr viel nützliches, was der Bordcomputer an Informationen noch liefert.Die 145€ könnte ich mir also getrost sparen. Durchschnittsverbrauch, Öltemperatur oder Durchschnittsgeschwindigkeit brauche ich eigentlich nicht.
Ist nicht unzuverlässig, misst die Lufttemperatur ca. 60 cm über der Strasse, wie beim PKW sind das nur Hinweise auf mögliche Gefahren:) Du selber mußt schon sehen und entscheiden ob Du fährst oder eine Pause einlegst.

Auf der einen Seite verweigerst Du ausgereifte Technik und sagst " brauch ich nicht, geht auch so" auf der anderen Seite möchtest Du einen Autopiloten haben der dir die Entscheidungen abnimmt. Geht eigentlich gar nicht mit dieser Einstellung:eek::eek::eek::)
 
M

mj_

Gast
Auf der einen Seite verweigerst Du ausgereifte Technik und sagst " brauch ich nicht, geht auch so" auf der anderen Seite möchtest Du einen Autopiloten haben der dir die Entscheidungen abnimmt. Geht eigentlich gar nicht mit dieser Einstellung:eek::eek::eek::)
Ich hab doch nie einen Autopiloten gefordert, sondern mir nur überlegt, ob der Bordcomputer nützliche Informationen liefert oder nicht. Und aus der Liste der Zusatzinformationen ist mir lediglich für die Außentemperaturanzeige ein potenziell sinnvoller Einsatzzweck eingefallen, für die anderen Anzeigen nicht. Von daher gilt auch beim Thermometer: "brauch ich nicht, geht auch so". Dass man selber verantwortlich ist, ist mir durchaus bewusst, das Thermometer könnte aber vor plötzlichem Temperaturabfall warnen, der bei dicker Kleidung erst erheblich später am Körper spürbar ist. Aber wenn die Anzeige zu ungenau ist, dann hilft sie auch nicht wirklich bei der Früherkennung und reiht sich in die recht lange Liste der meiner Ansicht nach nutzlosen Gadgets ein ;)

Vermutlich werde ich bei einer Individualkonfiguration also auch auf den Bordcomputer verzichten, da ich keinerlei real praktischen Nutzen aus Anzeigen wie Durchschnittsverbrauch (rechnen kann ich selber), Durchschnittsgeschwindigkeit (rechnen kann ich selber) oder Ölstandsanzeige (hin und wieder Ölstand kontrollieren kann ich selber) ziehen kann. Lediglich die Außentemperaturanzeige wäre - wie oben beschrieben - in gewissen Situationen als zusätzliches Frühwarnsystem nützlich, scheint aber hierfür nach allgemeiner Meinung ungeeignet zu sein.

PS: Wie "ausgereift" die Technik ist, sehe ich sehr gut an einem Bekannten mit F800GS, der ständig wegen irgendwelchen Kleinigkeiten in der Werkstatt ist. -Mein Verständnis von "ausgereit" scheint doch ein etwas anderes zu sein, als das von BMW ;)
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
PS: Wie "ausgereift" die Technik ist, sehe ich sehr gut an einem Bekannten mit F800GS, der ständig wegen irgendwelchen Kleinigkeiten in der Werkstatt ist. -Mein Verständnis von "ausgereit" scheint doch ein etwas anderes zu sein, als das von BMW ;)
Und genau aus diesem Grund solltest du die Finger von einer individuell konfigurierten GS lassen, da sich das ab jetzt sicher nur noch mit der neuen 2010er machen ließe ... und unser aller Erfahrung hier hat ja wohl ausreichend gezeigt, dass z.B. ein neuer Motor genug Potenzial für reichlich Rückrufe bietet.

Aber ich könnte wetten, dass sich alle deine Überlegungen morgen erledigt haben, wenn dir der :) ein Angebot für eine vollausgestattete 09er macht. ;) (hoffentlich MIT ESA, das ich selbst auch erst nicht wollte und nun nicht mehr missen möchte)
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Heute hast du noch Bedenken gegen solch ach moderne Dinge.

Ich entsinne mich noch an Diskussionen über "kontaktlose Zündanlagen" - pures Teufelszeug - oder Diskussionen mit all den Profibremsern des Erdballs über ABS - usw ....

Wenn du die GS wirklich etwas länger fahren willst, dann nimm sie vollausgestattet.

Im laufe der Jahre gewöhnt man sich an den Nutzen (wenn man es nutz und versteht zu nutzen - das gilt auch für das ABS).

Man sollte alles "vorsichtig testen" , damit man sich an die Wirkungsweise gewöhn.

Die Anzeigen des Bordcomputers sind ganz nett ... man braucht`s nicht ... aber es ist eine schöne Spielerei.

Wie so viele Dinge im Leben (Motorräder, Autos, Computer, Internet, Handy, Strom ... und weitere tausende Dinge ...) die man nicht wirklich braucht ... es ging Jahrzehntausende ohne :D:D:D

Die gescholtene Temperaturanzeige ist immer ein Schätzeisen ... kein Sensor weiß um die genaue Zusammensetzung der Straßenfeuchte :D und den darau resultierenden Gefrierpunkt.
Und deshalb bekommst du halt in einem sicheren Abstand zum Gefahrenpunkt eine Warnung.

Der Fahrer muß entscheiden was er daraus macht.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
PS: Wie "ausgereift" die Technik ist, sehe ich sehr gut an einem Bekannten mit F800GS, der ständig wegen irgendwelchen Kleinigkeiten in der Werkstatt ist. -Mein Verständnis von "ausgereit" scheint doch ein etwas anderes zu sein, als das von BMW ;)
An den Wiederverkaufswert denke ich überhaupt nicht, da ich nicht vorhabe, die Maschine in absehbarer Zeit wieder zu verkaufen. Die wird irgendwo zwischen zehn und zwanzig Jahren gefahren.
Na dann weißt du ja worauf du dich einläßt.
Als ich meine Dicke gekauft habe dachte ich auch das ich jetzt ein Moped für die nächsten 10 Jahre habe.......
Zum BC, ich fand das es eine nette Spielerei ist, WIRKLICH gebraucht habe ich das Teil nicht, aber nice to have.
 
M

mj_

Gast
Und genau aus diesem Grund solltest du die Finger von einer individuell konfigurierten GS lassen, da sich das ab jetzt sicher nur noch mit der neuen 2010er machen ließe ... und unser aller Erfahrung hier hat ja wohl ausreichend gezeigt, dass z.B. ein neuer Motor genug Potenzial für reichlich Rückrufe bietet.
Soweit ich weiß ist doch bisher nur eine neue GS angekündigt, keine Adventure. Ich will jedoch eine GS Adventure, die lässt sich noch individuell konfigurieren.


Heute hast du noch Bedenken gegen solch ach moderne Dinge.

Ich entsinne mich noch an Diskussionen über "kontaktlose Zündanlagen" - pures Teufelszeug - oder Diskussionen mit all den Profibremsern des Erdballs über ABS - usw ....

Wenn du die GS wirklich etwas länger fahren willst, dann nimm sie vollausgestattet.
Genau das ist eine Einstellung, die ich nicht teile. Einfach mal Vollausstattung zu nehmen, weil die Dinge verfügbar sind und ohne ernsthaft darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist oder nicht, konnte ich noch nie nachvollziehen. Ich nehme das, was ich benötige und nicht mehr. Aber diese Vollausstattungsmentalität von BMW-Fahrern (ich habe einige im Freundeskreis und alle teilen diese Eigenheit) habe ich noch nie verstanden.

Na dann weißt du ja worauf du dich einläßt.
Als ich meine Dicke gekauft habe dachte ich auch das ich jetzt ein Moped für die nächsten 10 Jahre habe.......
Zum BC, ich fand das es eine nette Spielerei ist, WIRKLICH gebraucht habe ich das Teil nicht, aber nice to have.
Das ist genau der Aspekt - wirklich brauchen tut man es nicht, also warum dafür zahlen? Wenn man das Mopped nach zwei, drei Jahren wieder verkaufen will, dann ist die Ausstattung natürlich relevant. In dem Fall würde ich die Vollausstattung allein deshalb nehmen, weil ich den Aufpreis beim Verkauf wieder zurück bekomme. Aber wenn man das Motorrad lange nutzen will, sollte man sich über solche Dinge meiner Meinung nach Gedanken machen. Denn diese unnütze Kleinigkeit, jene unnütze Kleinigkeit und schon ist das Mopped 2.000€ teurer. Das Geld investier ich lieber in Touren statt unnütze Ausstattung ;)
 
M

mj_

Gast
Ich geb's auf :rolleyes:

Danke allen für die Hilfe, ich werde mich melden, wenn die Maschine gekauft ist.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Ich freue mich schon auf deinen Bericht morgen ... bin echt gespannt was dir der Verkäufer anbietet.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich wollte damals auch was individuelles, habe dann für weniger Bares was vorkonfiguriertes von der Stange genommen und mehr Ausstattung bekommen als ich bestellt hätte, kann ich Dir auch empfehlen. Setz Dir ein Limit und versuch soviel wie möglich dafür zu bekommen...
 
M

mj_

Gast
Wir waren mit meiner Frau heute bei BMW und haben ein sehr gutes Angebot bekommen, dass wir höchstwahrscheinlich annehmen werden. Auch mussten wir erfahren, dass eine Individualkonfiguration nur noch für das 2010er Modell möglich wäre. Und genau dieses will ich auf keinen Fall haben, denn aus leidvoller Erfahrung im Freundeskreis traue ich neuen BMW-Motoren pauschal erstmal gar nichts zu. Von daher bleibt uns sowieso nichts anderes übrig, als eine bereits vorkonfigurierte Maschine aus dem Lager zu nehmen.

Noch überlegen und grübeln wir, schließlich ist es eine wichtige Entscheidung, aber höchstwahrscheinlich wird es eine rote GSA (grau ist langweilig) in Vollausstattung mit Endurogetriebe werden. Stollenreifen müssen wir nachkaufen, der Kofferträger wird ausgetauscht, da unsere Tesch Alu-Kisten da nicht drauf passen, und die LED-Blinker werd ich auf kurz oder lang gegen normale Blinker tauschen. Nur mit dem ganzen technischen Krimskrams und Klimbim werde ich mich wohl anfreunden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
... so kann`s kommen ...

Es sei denn du nimmst doch noch `ne selbsterwählte 2010er .
 
B

Baumbart

Gast
Stollenreifen müssen wir nachkaufen,
warum? fahr die Erstausrüstung einfach runter, geht mit der Adv schneller als erwartet (weil du einfach mehr fährst :D )
Viel Spass mit dem Mopped
 
M

mj_

Gast
Vielen Dank. So ganz zu 100% überzeugt und begeistert bin ich nicht, da die Maschine insgesamt doch deutlich teurer geworden ist, als ich zu Beginn kalkuliert hatte. Aber am Ende nehme ich das kleinere Übel in Kauf: lieber die 2009er Adventure, bei der die technischen Schwächen bekannt sind, mit meiner Ansicht nach unnötigem Klimbim, als das neue, vermutlich deutlich teurere individuell konfigurierte 2010er Modell, von dessen Motor nur wenig bekannt ist.

Man möge mich konservativ nennen, aber ich bevorzuge Zuverlässigkeit vor etwas mehr Drehmoment und 15PS mehr Leistung ;)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... wenn du tatsächlich die LED´s gegen normale weiße Blinker tauschen willst kannst du meine haben, ich nehm dann die LED´s von dir ;)
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
keine BMW

Vielen Dank. So ganz zu 100% überzeugt und begeistert bin ich nicht, da die Maschine insgesamt doch deutlich teurer geworden ist, als ich zu Beginn kalkuliert hatte. Aber am Ende nehme ich das kleinere Übel in Kauf: lieber die 2009er Adventure, bei der die technischen Schwächen bekannt sind, mit meiner Ansicht nach unnötigem Klimbim, als das neue, vermutlich deutlich teurere individuell konfigurierte 2010er Modell, von dessen Motor nur wenig bekannt ist.

Man möge mich konservativ nennen, aber ich bevorzuge Zuverlässigkeit vor etwas mehr Drehmoment und 15PS mehr Leistung ;)
Ich würde mir in Deiner Stelle keine BMW kaufen.
Habe diesen Thread mal durchgearbeitet.
Mit diesen ganzen Zweifeln kannst Du nur Pech haben und Dich in Deinen Freundeskreis lauter unzufriedener BMW "Biker" einreihen.
Und wie 15 PS mehr?
Mein Kenntnisstand ist 110 statt bisher 105 PS!

Grüße
 
M

mj_

Gast
Noch hege ich die Hoffnung, dass ich zu denjenigen im Freundeskreis gehören werde, die mit ihrer BMW rundum zufrieden sind. Interessanterweise halten sich die zwei Lager in etwa die Waage und es gibt auch kein Mittelding dazwischen - alle BMW-Fahrer, die ich bisher kennengelernt habe, sind entweder sehr zufrieden oder sehr enttäuscht von ihrer BMW.

Was die PS-Zahl angeht hast du glaub ich recht, es waren 5PS mehr.

Und zum Thema "keine BMW" - ich habe gesucht und geforscht, gefragt und geweint, aber keine ernstzunehmende Alternative gefunden, die auch abseits befestigter Strecken mit Sozia und vollem Gepäck noch gut fahrbar ist. Die meisten Enduros sind nur ausreichend motorisiert für Sozia oder Gepäck, die meisten ausreichend motorisierten sind in etwa so geländetauglich wie ein Bobbycar. Und außerdem: wer kann schon einer Sozia widersprechen, die auf dem BMW-Fauteuil Platz genommen und sofort Feuer und Flamme dafür war ;)
 
Thema:

R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich...

R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich... - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Oben