R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich...

Diskutiere R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Immer hat die Sozia schuld ... Memme ... gib zu, das Du schwach wirst bei Ihr (bei der GS .... vielleicht auch bei der Sozia). :D:D:D Es gibt...
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Immer hat die Sozia schuld ... Memme ... gib zu, das Du schwach wirst bei Ihr (bei der GS .... vielleicht auch bei der Sozia). :D:D:D
Es gibt einfach wenige Mopeds, die auch im Reisetrimm (Pilot+Sozia+Koffer etc.) noch ganz lässig zu fahren sind.

Wir sind alle einfach nur Weicheier .... sonst wären wir soooo hart und würden auch auf "Hartmannmopeds" durch das Land brezeln :D
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Noch hege ich die Hoffnung, dass ich zu denjenigen im Freundeskreis gehören werde, die mit ihrer BMW rundum zufrieden sind. Interessanterweise halten sich die zwei Lager in etwa die Waage und es gibt auch kein Mittelding dazwischen - alle BMW-Fahrer, die ich bisher kennengelernt habe, sind entweder sehr zufrieden oder sehr enttäuscht von ihrer BMW.

Was die PS-Zahl angeht hast du glaub ich recht, es waren 5PS mehr.

Und zum Thema "keine BMW" - ich habe gesucht und geforscht, gefragt und geweint, aber keine ernstzunehmende Alternative gefunden, die auch abseits befestigter Strecken mit Sozia und vollem Gepäck noch gut fahrbar ist. Die meisten Enduros sind nur ausreichend motorisiert für Sozia oder Gepäck, die meisten ausreichend motorisierten sind in etwa so geländetauglich wie ein Bobbycar. Und außerdem: wer kann schon einer Sozia widersprechen, die auf dem BMW-Fauteuil Platz genommen und sofort Feuer und Flamme dafür war ;)

Tja, meine 1150er GSA habe ich nach 80 000 Km verkauft und hatte keine nennenswerten Mängel. War also rundum zufrieden.
Habe mir dann einen Vorführer,"normale" GS `08er mit 2 000 gelaufen gekauft.
Die sprang immer nach 4-5 Tagen Standzeit nicht mehr an.
Mein:) bekam das Problem nicht in den Griff.
Also nach einem 3/4 Jahr und 14 000 Km getauscht.
Jetzt wieder ne GSA, und zwar ne 09.
Habe schon über 20 000 runter und alles super...
So gehöre auch ich wohl zu beiden Gruppen.
Aber ich bin mit BMW immer noch zufrieden-

Grüße
 
M

mj_

Gast
FYI: Vertrag heute unterschrieben (nein, nicht um 11:11 Uhr). Als Abholtermin den 27.11 vereinbart, wobei evtl. auch früher möglich sein wird.
 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Ich würde mir in Deiner Stelle keine BMW kaufen.
Habe diesen Thread mal durchgearbeitet. Mit diesen ganzen Zweifeln kannst Du nur Pech haben...Grüße

Ich denke da wie Calli, es ist mir ein Rätsel, warum Du genau das Gegenteil von dem genommen hast, was Du vorgibst zu suchen.

Du guckst auf den Preis von Blinkerbirnchen, eierst wg. 100 Euro für ein bißchen Chrom am Auspuff herum und kaufst eine schweineteure Maschine.

Du verabscheust technisches Zubehör und kaufst Dir ausgerechnet den Bock, der mit Abstand am meisten davon besitzt und wo Du nicht wirklich viel selbst dran schrauben kannst.

Ich fahre das, was Du Dir gekauft hast und bin mir sicher, dass Du recht bald neue Threads aufmachst zum Thema "Tankanzeige spinnt", "Temperatur wird falsch angezeigt", "Batterie schwächelt", "eine Schraube rostet"... weil Du bei dem Preis natürlich ein 100% funktionierendes Motorrad erwartest, was Du aber nicht bekommst. Darüber hinwegschauen kannst Du nur, wenn Du auch ein wenig BMW-geil und ausstattungsverliebt bist. Bei all der hier geäußerten Skepsis habe ich da so meine Zweifel...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt!
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Krise hat es auf den Punkt gebracht, dem ist nichts hinzuzufügen. :cool: Wünsche dir trotzdem viel Glück mit dem Mopped.
 
M

mj_

Gast
Ich wage dem mal zu widersprechen. Es mag für manche unverständlich klingen, aber man kann auch zufrieden mit etwas sein ohne gleich "BMW-geil und ausstattungsverliegt" sein zu müssen. Und man muss auch nicht alles vorbehaltlos fressen, was einem die Hersteller zum Fraß vor die Füße werfen, sondern sollte auch mal gezielt nach dem Sinn fragen :rolleyes:

Am liebsten wäre mir eine GSA ohne das ganze Brimborium, aber das ist nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, illusorisch. Dann würden BMW sämtliche Stammkunden weglaufen und der Nachwuchs würde aufgrund des über viele Jahre sorgfältig aufgebauten Images nicht nachrücken (immer frei nach dem vorherrschenden Credo: BMW fährt man erst ab 50+). Vielleicht bin ich nicht der richtige Mensch für eine BMW, das mag sein. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken über bestimmte Dinge, auch das will ich nicht abstreiten. Aber ich sehe das Motorrad primär als praktisches Gefährt, das mich von A nach B und vor allem an völlig entlegene und menschenleere Orte bringt, und nicht als Statussymbol oder gar Zugehörigkeitsmerkmal zu einer bestimmten sozioökonomischen Gruppierung oder selbstdefinierten Elite. Die GSA wird meine Frau und mich, so der BMW-Gott will, über den halben Erdball transportieren und soll dabei eigentlich nur eines sein: zuverlässig. Denn alles andere ist Einstellungssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Du bist echt ein fertiger Typ.

>>Und man muss auch nicht alles vorbehaltlos fressen, was einem die Hersteller zum Fraß vor die Füße werfen, sondern sollte auch mal gezielt nach dem Sinn fragen<<

Und was brachte Dir die Sinnfrage? Anstatt Deiner Linie treu zu bleiben und darauf zu verzichten, weil alles nur „Brimborium“ ist, hast Du’s gefressen und in Form der Vollausstattung gekauft. Und um ja das Gesicht des Technik-Überdrüssigem zu wahren, fällt Dir nix besseres ein als ausgerechnet die LED-Blinker auf Glühbirnen zurückwechseln zu wollen. Na toll...

Am liebsten wäre mir eine GSA ohne das ganze Brimborium, aber das ist nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, illusorisch. Dann würden BMW sämtliche Stammkunden weglaufen und der Nachwuchs würde aufgrund des über viele Jahre sorgfältig aufgebauten Images nicht nachrücken (immer frei nach dem vorherrschenden Credo: BMW fährt man erst ab 50+).

DU bist doch genau dieser „nachrückende Nachwuchs“, der BMW groß macht und den Du hier so verächtlich als „statusgeil“ darstellst! DU glaubst doch genau so an das "Image", oder willst Du uns weismachen, Du nähmst sie nur gezwungenermaßen, weil es nix anderes gibt?

Aber ich sehe das Motorrad primär als praktisches Gefährt, das mich von A nach B und vor allem an völlig entlegene und menschenleere Orte bringt, und nicht als Statussymbol oder gar Zugehörigkeitsmerkmal zu einer bestimmten sozioökonomischen Gruppierung oder selbstdefinierten Elite. Die GSA wird meine Frau und mich, so der BMW-Gott will, über den halben Erdball transportieren und soll dabei eigentlich nur eines sein: zuverlässig.

Na klar! Der große Marlbororauchende Individualist am Nordkap, der verschwitzte Eroberer in Afrika, der natürlich nicht deswegen BMW fährt, weil es alle machen, die da herumstehen, sondern weil er das zuverlässigste Motorradmodell der Welt fährt: eine techniküberladene vollausgestattete 09er GS Adventure! Ausgerechnet dieser ganzen Technik schenkst Du am Ende der Welt, fernab von ADAC, BMW-Servicewagen und sonstigen Ringantennenlieferanten Dein grenzenloses Urvertrauen? LOL

„... lieber die 2009er Adventure, bei der die technischen Schwächen bekannt sind.“
Wie passt das denn zusammen???

DU WILLST BMW (so wie alle Deine Freunde eine haben) und passt damit bestens zur „sozioökonomischen Gruppierung oder selbstdefinierten Elite“. Dafür nimmst Du sogar all den technischen Klimbim in Kauf.

Es mag für manche unverständlich klingen – ja, das tut es.
 
Brumfiz

Brumfiz

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
78
Ort
NRW-Langenfeld
Modell
GSA 1200 // 08
Dem 50 + muss ich wiedersprechen ,auch wenns nach extrem Wochende im Spiegel danach so ausschaut.

40 + ist da eher bei mir richtig.

wer mit 50 + erst anfängt sich ne ADV zu holten hatte warhscheinlich keine Austattungsvielfallt bei den Rollatoren bekommen.:D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Aber ich sehe das Motorrad primär als praktisches Gefährt, das mich von A nach B und vor allem an völlig entlegene und menschenleere Orte bringt, und nicht als Statussymbol oder gar Zugehörigkeitsmerkmal zu einer bestimmten sozioökonomischen Gruppierung oder selbstdefinierten Elite. Die GSA wird meine Frau und mich, so der BMW-Gott will, über den halben Erdball transportieren und soll dabei eigentlich nur eines sein: zuverlässig. Denn alles andere ist Einstellungssache ;)
Mutig scheinst du ja zu sein;)
Viel Glück mit der Neuen.
Ich würde diese Orte mit einer neuen ADV nicht suchen;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
B

Baumbart

Gast
Mutig scheinst du ja zu sein;)
Viel Glück mit der Neuen.
Ich würde diese Orte mit einer neuen ADV nicht suchen;)
DAS sehe ich allerdings auch so, außerhalb Europas hätte ich bedenken mit einer neuen 12er rumzufahren, 40.000er Inspektion sollte sie gehabt haben, damit alles durchgetauscht ist :rolleyes:
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Das hat wenig mit Pessimismus zu tun sondern mit der jahrelangen Erfahrung der User. ;)

Warte mal ab bis Du das erste mal um 22 Uhr auf einem düsteren Feldweg in den Karparten stehst und die Ringantenne den Geist aufgegeben hat, bis ins nächste Dorf sind es nur noch 17 Kilometer zu schieben und Handyempfang gibt es auch nicht. Oder das Du wegen rutschender Kupplung keinen Vortieb mehr hast weil der Getiebesimmering undicht geworden ist und die Mitnehmerscheibe verölt hat. Das ganze am besten nicht vor der Haustür sondern in Krasnojarsk. Oder Dir zerbröselt das Hinterachslager oder oder oder. Du wirst nicht mehr zum fahren kommen, wenn Du die ganzen Mängel die diese wandelnde Problemzone hier im Forum hinterläßt alle lesen willst. Wenn Du wirklich vor hast halbwegs problemfrei in die weite Welt zu fahren ist die 1150er definitiv die bessere Wahl. Für ein Paar Runden um den Block und ab und zu mal ne Runde durchs ADAC gesichterte benachbarte Ausland sollte es auch noch reichen. Für mehr aber wohl kaum.

Herzlich willkommen übrigens :D:D:D

Gruß Willy
 
M

mj_

Gast
Klar wird man hier im Forum nur von Problemen lesen, dafür ist das Forum ja da. Niemand wird sich hier anmelden, nur um Beiträge der Art "grad durch Russland gefahren, keine Probleme gehabt" zu posten :D

Ich kenne wiederum persönlich ein Gegenbeispiel (http://gsguy.wordpress.com): ein - mittlerweile - Freund, den ich Ende Oktober auf dem HU Travellers Meeting kennenlernen durfte und der aktuell mit einer '09er Adventure um die Welt reist, seit nunmehr 45.000km ohne größere unbehebbare Probleme. Es geht also, nicht alles muss immer zwangsweise schief laufen. Das Forum ist eben kein adäquater Querschnitt durch die GS-Landschaft. Dass Probleme auftauchen werden, ist mir bewusst. Aber das aktuelle Modell (ich rede nicht vom 2010er) ist bekannt, die Kinderkrankheiten dürften bei der letzten Produktionscharge behoben sein. Seine Erfahrungen mit der Maschine sind übrigens mit-, wenn nicht hauptverantwortlich, für meinen Schwenk hin zu BMW.

Ich bin diesbezüglich Optimist - wird schon schiefgehen ;)
Und sollte ich wider Erwarten in den ersten zwei Jahren wirklich massive Probleme bekommen (ich rede nicht vom gelegentlichen kleinen Problem, dass notdürftig repariert und beim nächsten Service behoben werden kann, sondern von echten Stoppern), wird BMW die Maschine um die Ohren fliegen, dass es nur so pfeift. Dann wird der Haufen Schrott nach Ablauf der Garantie verkauft und eine nicht-BMW angeschafft. Ich hoffe allerdings, dass es nicht so weit kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ich kenne wiederum persönlich ein Gegenbeispiel (http://gsguy.wordpress.com) - ein mittlerweile Freund, den ich Ende Oktober kennenlernen durfte und der aktuell mit einer '09er Adventure um die Welt reist, seit nunmehr 45.000km ohne jegliche Probleme. Es geht also, nicht alles muss immer zwangsweise schief laufen. Das Forum ist eben
glaub mir ... bei meinen 73.000 (heute Abend vollgefahren) km kamen die richtig
aergerlichen sachen erst weit nach 50.000 km. eine gs ist kein allround und
weltenbummler krad. das ding ist so voller elektronikgelumpe und pfusch, da
dreht es einem den magen um.

ich wuesste kein anderes mopped, das so viele moegliche schwachstellen hat
wie dieses.

einer faehrt um die welt .. wow. tausende bleiben schon in der seitengasse
liegen und fahren auf dem schandkarren heim. von alles gs weltweit, kommt
vermutlich nur ein promilleanteil ueber die naechste eisdiele und kaum einer
ist mit mehr als 5-8000 km im jahr dabei. daraus resultiert acuh diese nach
aussen hin "stabile" gs. wenn ich nie fahre, was soll schon sein, ausser dass
sie still vor sich hingammelt.

irgendwo las ich neulich: michael martin auf 1200gsa durch die wueste und
ganz allein und ueberhaupt .. hallo? der war noch nie ganz allein unterwegs.
permanent fuehrer, trucks, alle paar monate heim zum duschen und planen.
die diashow erzaehlt da nur leider ein anderes bild .. also das ist keine
referenz.

Dass die gs ein saugeiles krad ist (wenn sie faehrt) bleibt unbestritten und nur
deswegen verkauft sich der kahn ja so gut. aber die probleme, die dieses
trum premiumschrott zu einem premiumpreis bei absolut beschissenem
service bietet, das ist einfach zum kotzen.

villeicht merkt man ganz leicht, dass ich momentan auf bmw nicht wirklich
gut zu sprechen bin ...
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Ausnahme-

OK, ich muss gestehen, dass ich nicht immer bis 22:00 Uhr gewartet habe, und schon gar nicht in den Karparten, damit endlich etwas kaputt geht. Ich bin immer losgefahren, in der Hoffnung, sie hält.
Ich war aber auch nur in Deutschland und im nahen europäischen Ausland unterwegs.
Aber wahrscheinlich gehöre ich auch nicht wirklich in die Zielgruppe der Adv.-Fahrer.
Ich überquere nicht reißende Flüsse, bleibe in einer Wüste stecken, flicke den Hinterreifen mit Draht und fahre dann mit Schlauch weiter.
Ich spule nur 20 000 - 25 000 Km im Jahr ab.
Und das mit Masse auf befestigten Straßen.
Meine aktuelle Adv. hat jetzt 21 000 km runter und ich hatte noch keine Probleme.
Mit meiner 1150 Adv. habe ich in 5 Jahren 80 000 Km hinter mich gebracht, auch ohne größere Schwierigkeiten.
War rundum zufrieden.
Schlagt mich fürs GuinnessBuch vor.
Laut Forum bin ich scheinbar der einzige.
Aber wie gesagt, ich gehöre wohl nicht in die Zielgruppe.

Grüße
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich bin diesbezüglich Optimist - wird schon schiefgehen ;)
Und sollte ich wider Erwarten in den ersten zwei Jahren wirklich massive Probleme bekommen (ich rede nicht vom gelegentlichen kleinen Problem, dass notdürftig repariert und beim nächsten Service behoben werden kann, sondern von echten Stoppern), wird BMW die Maschine um die Ohren fliegen, dass es nur so pfeift. Dann wird der Haufen Schrott nach Ablauf der Garantie verkauft und eine nicht-BMW angeschafft. Ich hoffe allerdings, dass es nicht so weit kommen wird.
Also meine Q hat sich gerne abschleppen lassen:)
So richtig wohl hat sie sich in der Werkstatt gefühlt:rolleyes:
Hoffentlich erwischt du nicht so eine Zicke, aber heul nicht, wenn du irgendwo in der Pampa stehst und niGS mehr geht, mal eben so kann man dieses Moped nämlich meistens nicht zurechtpfuschen, damit es wieder fährt.

einer faehrt um die welt .. wow. tausende bleiben schon in der seitengasse
liegen und fahren auf dem schandkarren heim. von alles gs weltweit, kommt
vermutlich nur ein promilleanteil ueber die naechste eisdiele und kaum einer
ist mit mehr als 5-8000 km im jahr dabei. daraus resultiert acuh diese nach
aussen hin "stabile" gs. wenn ich nie fahre, was soll schon sein, ausser dass
sie still vor sich hingammelt.

irgendwo las ich neulich: michael martin auf 1200gsa durch die wueste und
ganz allein und ueberhaupt .. hallo? der war noch nie ganz allein unterwegs.
permanent fuehrer, trucks, alle paar monate heim zum duschen und planen.
die diashow erzaehlt da nur leider ein anderes bild .. also das ist keine
referenz.
Hmmm, war MM nicht mit einer 1150er unterwegs??
Ansonsten gebe ich dir Recht, die GS ist ein geiles Moped, wenn es fährt, meine war leider lieber in der Werkstatt. Eigentlich weiß ich gar nicht so recht wie ich meine 25000km damit überhaupt fahren konnte, gefühlt war sie immer in der Werkstatt.
...und gegammelt ist sie das es eine Schande war.
Dafür durfte ich dann immer die restliche Palette probefahren;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Welch ein Rumgeheule... :eek::(

Grüße
Steffen
 
Thema:

R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich...

R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich... - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Oben