R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich...

Diskutiere R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach, der mj soll ruhig damit um die Welt fahren, das meine ich im Ernst. Bei so einer Reise hat man i.d.R. auch Zeit, mal größeres zu reparieren...
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ach, der mj soll ruhig damit um die Welt fahren, das meine ich im Ernst. Bei so einer Reise hat man i.d.R. auch Zeit, mal größeres zu reparieren. Das Fahrzeug heisst ja auch Adventure, weil es selbst welche verursacht :D

Meine ADV hat jetzt 27.000 km runter und ich hatte bisher nur Luxusprobleme, rubbelnde Bremsscheibe hinten, Schaltverzögerung bei den Zusatzscheinwerfern und einen undichten Koffer.

Ich war letztes Jahr auf der Krim und dieses Jahr in Wolgograd, mit Sozia kann ich mir kein besseres Motorrad für diese Touren vorstellen. In Shitomir ist meine Batterie zusammengebrochen, habe dann vor Ort eine halb-so-große gekauft und bin mir der problemlos nach Hause gekommen. Achso: bei meinen Mitreisenden ging auch was kaputt: Africa Twin: Benzinpumpe, KTM 640: Kupplungshydraulk. Lässt sich aber alles "McGuyvern".

Gruß Bert
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Klingt gut.
Hatte bisher mit BMW auch nur einmal Probleme- mit einer 1200er GS Mod. 07-
habe ich dann nach 3/4 Jahr und 14 000 Km getauscht!
War von BMW sehr kulant!

Grüße
 
M

mj_

Gast
Lustig, ich hab jetzt schon drei solche Angebote. Kann mir jemand verraten, was an den LED-Blinkern so toll sein soll? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Dass sie bei direktem Blick darauf besser sichtbar sind habe ich schon gelesen, aber auch, dass die Sichtbarkeit von der Seite stark eingeschränkt sein soll.

Ist es wirklich nur dieser "ist cool" und "haben alle" Effekt? Oder gibt es einen echten praktischen Nutzen?
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Lustig, ich hab jetzt schon drei solche Angebote. Kann mir jemand verraten, was an den LED-Blinkern so toll sein soll? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Dass sie bei direktem Blick darauf besser sichtbar sind habe ich schon gelesen, aber auch, dass die Sichtbarkeit von der Seite stark eingeschränkt sein soll.

Ist es wirklich nur dieser "ist cool" und "haben alle" Effekt? Oder gibt es einen echten praktischen Nutzen?
LED sind langlebiger als Birnen und die Blinker sind wesentlich kleiner, im Falle
eines Umfallers ist so ein kleinerer weniger gefaehrdet.

Ich wuerde die auch nehmen ... ;) das letzte Mal ist mir in Slowenien auf einer
Kiesauffahrt die Karre ausgekommen und *plopp* war der linke Blinker ab. War
halb so wild, aufschrauben und wieder zusammenstecken, die sind ja nicht
gleich gebrochen, da ist eine Art "sollbruchstelle" die den Blinker aushaengt.

Wenn mir irgendwo in Hinterblafaselguelemyrk der Blinker (LED oder Birne)
verreckt, hoehoe .. scheiss der Hund drauf. Schlimmer waere Licht oder
Felge oder Getriebe ... oder oder oder .. (und die kacken auch reihenweise ab).
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ich kenne wiederum persönlich ein Gegenbeispiel (http://gsguy.wordpress.com): ein - mittlerweile - Freund, den ich Ende Oktober auf dem HU Travellers Meeting kennenlernen durfte und der aktuell mit einer '09er Adventure um die Welt reist, seit nunmehr 45.000km ohne größere unbehebbare Probleme.
das ihm bei ueber 180 sachen bei dem versuch von der autobahn abzufahren
die kupplung verreckt ist, hast du aber mitbekommen?

;) klar, ab zu bmw und auf garantie machen lassen .. was aber wenn die
karre am arsch der welt ausfaellt? oder man gerade eben aus der garantie
raus ist?

spezl ist mit 2 brandneuen HP2 (eine 5 monate alt und eine 2 monate alt)
auf dem weg nach tunesien auf der faehre mit defektem endantrieb gestanden.
bmw hat keine niederlassung in tunesien und teilte mit, man moege doch mal
eben nach marokko "rueber fahren", da ist dann einer. das dazwischen 1000
km liegen (und algerien), wusste die trulla am servicetelefon leider nicht.

da fraegt man sich dann so ein klein wenig ... wieviel hightech muss sein?
 
B

Baumbart

Gast
da fraegt man sich dann so ein klein wenig ... wieviel hightech muss sein?
dieser Spruch trifft nun geradde bei dem Endantriebsproblem nicht, de nbbaut BMW schon von Anfang an (gab's irgendwann kettengetriebene Boxer?), das können sie einfach nicht, hat nix mit Hitch zu tun.
 
M

mj_

Gast
Ja, die Kupplungsprobleme hatte er ja erst wenige Tage bevor wir uns getroffen haben und hat mir davon auch erzählt. Allerdings konnte er damit ja noch weiterfahren, ist immerhin mit entsprechender Taktik noch bis Hamburg gekommen. Ich bin mit der Ténéré auch schon im vierten Gang aus Österreich nach Hause gefahren, nachdem der Ganghebel sich nicht mehr befestigen ließ und ich somit nicht mehr schalten konnte. War auch schwierig, ging aber irgendwie. Ich bin wahrscheinlich durch das 20 Jahre alte Motorrad wesentlich leidensfähiger geworden, denn irgendwas war eigentlich auf jedem längeren Trip - Tachowelle, Benzinpumpe, Filter, Vergaser, Ganghebel, Luftfilter, etc. Bisher waren es aber immer Probleme der "einfachen" Art, mit denen ich entweder noch weiterfahren, oder die ich selbst vor Ort beheben konnte.

Aber dieses Problem hätte sich bei jedem modernen Motorrad ergeben - egal ob BMW, Yamaha, oder Triumph.
 
Brumfiz

Brumfiz

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
78
Ort
NRW-Langenfeld
Modell
GSA 1200 // 08
Aber nicht bei Honda

Breche hier mal ne Lanze -
Habe noch eine cbr 1100 xx noch in der Garage -nach 40.000 kein einziger Werkstattbesuch nix nada, und die ist auch mit elektrokrimskamm voll.

Also machbar ist alles nur sollten sie auch wollen-

Natürlich haben Neuentwicklungen mal Fehler -die GS ist aber nix neues und in der X genaration .
Da sollten und dürfen keine Fehler mehr exestieren.

Ich denke mal kein Mensch brauch ne Temp und Verbrauchsanzeige sondern einen verlässlichen Antrieb und so weiter.....

Zum putzen und in der Werkstatt stehen um mit gleichgesinnten nen Kaffe zu trinken kann man bei Harley-dafür hat man sich aber bestimmt nicht ne GS gekauft.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe noch eine cbr 1100 xx noch in der Garage -nach 40.000 kein einziger Werkstattbesuch nix nada, und die ist auch mit elektrokrimskamm voll.
lächerlich nach ~40.000 Km darüber zu "Jubeln", dass noch kein Werkstattbesuch stattgefunden hat.

Gerade bei meiner 12erGS war nach ~50.000 KM, ebenfalls keine beachtenswerte Laufleistung, kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt notwendig. Rückrufe - wenn überhaupt - wurden wärend der Inspektionen erledigt.


Die einzige Batterie, die ich bisher neu kaufen mußte/tauschen mußte, war die aus meiner CBR1000. Herzlichen Glückwunsch!



Das ich die Hondas trotzdem als unkaputtbarer einstufe, steht auf einem anderen Blatt, aber auch mit meinen bisherigen BMWs bin ich auf über 200.000 KM noch nie liegengeblieben oder mußte mit einem Abschlepper nach Hause gebracht werden.


Aussagen, Berichte dieser Art ("fehlerfrei") sind in BMW-Foren sehr unbeliebt, selbst wenn man dies nachweisen kann. Ganz schnell wird dann die Blau-Weiße-Brille dazugedichtet. Genau dieser Umstand ist für mich der Hauptgrund mich immer wieder bei anderen Marken umzusehen.

Selbstverständlich kenne ich - auch persönlich - mehrere BMW-Fahrer, die mehr Zeit in der Werkstatt verbringen als auf der Straße. _Ich_ würde ein unzuverlässiges Motorrad so schnell wie möglich entsorgen, egal welches Emblem auf dem Tank ist. Aber das ist/wäre eine andere Diskussion.


weitermachen!
 
Thema:

R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich...

R1200GS (Adventure): was bringt eigentlich... - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Oben