Man findet natürlich immer das super, was man gerade fährt. Und im nächsten Jahr stehen dann doch viele Adv.-Fahrer bei Ihren Händlern auf der Matte und kaufen die Adv.-LC. Das Bessere ist des Guten Feind. Dass der neue LC-Motor dem alten DOHC-Motor überlegen ist, brauchen wir wohl nicht ernsthaft zu diskutieren. Seid also froh, wenn die Preise für gebrauchte Advs. Anfang 2014 nicht in den Keller rauschen. Es gibt bereits ein gutes Angebot an gebrauchten 12ern, die in diesem Jahr durch LCs abgelöst wurden. Wenn dann noch die gebrauchten Advs. dazu kommen, könnte es auf dem Gebrauchtmarkt eng werden. Das gab es übrigen schon einmal im Jahr 2004/2005. Da gab es so viele gebrauchte 1150er, dass der Gebrauchtpeis einbrach. Erst in den letzten Jahren hat sich dann der Preis für gebrauchte 1150er wieder erholt und zwar so gut, dass man heute für eine der letzten 1150er mehr Geld, als für eine der ersten 1200er bekommt. Verrückte Welt.
CU
Jonni
Ich denke, die objektiv besser oder schlechter Debatte ist in diesem Thread nicht der Hintergrund. Wie Du erlesen kannst, haben/hatten die meisten Käufer der 90er Edition die Wahl zwischen der brandneuen LC und der ausgereiften 90er Edition. Rein finanziell wäre für mich die LC im vollen Ornat sogar günstiger gewesen als die 90er, inklusive Nachlass. In diesen Preisregionen mache ich aber nicht wegen ein paar Hundert Euro rum, sondern nehme das, was mir mehr gefällt. Aber es ist so, wie ich es geschrieben habe. Die LC hat mich einfach nicht angesprochen. Nicht jeder braucht immer schneller, höher und weiter - das habe ich schon mit unseren Autos alle drei Jahre. Das sie technisch weiter entwickelt (aber nicht unbedingt besser) ist, ist unbestritten und hat auch niemand in Frage gestellt, aber mir ist sie einerseits zu fad und andererseits noch zu jung.
Mir persönlich fehlte der Bums ab Standgas, die Motorbremse, das Gerappel usw. ... eben das, was ich für mich unter Boxer fahren assoziiere.
Es geht mir beim Mopped fahren auch nicht um Werterhalt oder Geldanlage, sondern um den Spass, den ich habe, wenn ich mit der Maschine auf Reisen bin, neue Eindrücke sammeln und die Maschine voll bepackt irgendwo in Europa einer schönen Kurve abwinkeln kann. Das ist mir persönlich schon den einen oder anderen Euro wert, den ich dann nicht umdrehe.