R1200GS Adventure wird nicht mehr gebaut

Diskutiere R1200GS Adventure wird nicht mehr gebaut im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann diesen Scheiss mit "überlegen" nicht mehr lesen. Nach dem Motto: Wer hat den Größten? Wenn es Dir wichtig ist: OK! Ich brauch den Mist...
W

Wogenwolf

Gast
Man findet natürlich immer das super, was man gerade fährt. Und im nächsten Jahr stehen dann doch viele Adv.-Fahrer bei Ihren Händlern auf der Matte und kaufen die Adv.-LC. Das Bessere ist des Guten Feind. Dass der neue LC-Motor dem alten DOHC-Motor überlegen ist, brauchen wir wohl nicht ernsthaft zu diskutieren. Seid also froh, wenn die Preise für gebrauchte Advs. Anfang 2014 nicht in den Keller rauschen. ....

Ich kann diesen Scheiss mit "überlegen" nicht mehr lesen. Nach dem Motto: Wer hat den Größten?
Wenn es Dir wichtig ist: OK!
Ich brauch den Mist nicht. So toll die LC auch sein mag, ich würde sie mir nicht zulegen.
Habe mich und viele andere wohl auch bewusst für den luftgekülten Boxer entschieden.
Auch wenn ich einige Euros hätte sparen können, wenn ich mit eine LC gekauft hätte.

Denke, dass sich die Preise für Luftgekühlte eher nach oben entwickeln.
Aber letztendlich ist es mir egal, ob und wieviel mein Moped in ein paar Jahren wert ist.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Hört sich aber sehr endgültig an wenn Du schreibst .....ich würde sie mir nicht zulegen.....
Was ist dann wenn Deine mal nicht mehr fährt? Kann ja nach jeder Ausfahrt ( was wir ja nicht hoffen wollen) mal sein das die Q nicht mehr fahrbar ist. Oder wird es dann eine andere Marke? Wenn ja, glaubst Du wirklich das die besser sind als die LC? Man sollte jeder Q mal eine Chance geben. In 10 Jahren sprichst Du vielleicht von der LC so, wie jetzt von der luftgekühlten.
 
W

Wogenwolf

Gast
Warum immer "besser"???
Ich lebe im Hier und Jetzt! Was in 10 Jahren ist, weiss ich nicht.
Die LC ist mit Sicherheit ein tolles Moped, aber MIR gefällt sie nach ausgiebiger Probefahrt einfach nicht.
Aber das ist alles Subjektiv.
Wenn ich mir jetzt eine LC zulegen müsste, würde ich mich eher für eine 1190er KTM Adventure oder eine XT 1200 SuperTenere entscheiden.
Die "90 Jahre-ADV" wird definitiv mein letzter Boxer sein. Aber bis dahin ist noch viel Zeit, hoffe ich jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Ich sage mal, dass beide Maschinen ausgezeichnet sind und bestens ihren Job ausführen.
Es ist doch auch zum großen Teil Emotion, für welche man sich entscheidet.
Die LC hat einen Paradigmenwechsel herbeigeführt und einen anderen neuen Charakter als die luftgekühlten Boxer.
Mir persönlich ist das eben noch zu neu, das Gefallen der LC ist noch nicht da, kommt jedoch bestimmt bald näher. Solange erfreue ich mich noch am 90Jahre Modell.
Alte Besen kehren gut ;-)
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Ich sage mal, dass beide Maschinen ausgezeichnet sind und bestens ihren Job ausführen.
Es ist doch auch zum großen Teil Emotion, für welche man sich entscheidet.
Die LC hat einen Paradigmenwechsel herbeigeführt und einen anderen neuen Charakter als die luftgekühlten Boxer.
Mir persönlich ist das eben noch zu neu, das Gefallen der LC ist noch nicht da, kommt jedoch bestimmt bald näher. Solange erfreue ich mich noch am 90Jahre Modell.
Alte Besen kehren gut ;-)
Dito :smokerx:
 
O

Ojo

Gast
Ich habe das bereits im April 2006 antizipiert, mir damals schnell noch eine R1200GS Adventure gekauft, und diese gerade nach der Fahrt von der Arbeit mit 130.000 km in der Garage abgestellt. Die Möhre läuft noch wie am ersten Tag.

Schöne Grüße von
Ojo
 
S

ski-gerni

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
28
Ort
Schmallenberg-Westfeld
Modell
R1200GS ADV Triple Black 2013 Luft/Öl
Ich habe mir vor nicht einmal 2 Wochen noch eine R1200GS ADV Triple Black geordert....
Leider ist lt. Händler das Endurogetriebe nicht mehr lieferbar.
Auch habe ich keine Info bekommen, dass nicht mehr produziert wird.
Oder bekomme ich jetzt eine Maschine aus dem Restbestand vom Werkslager?
Würde mich ja schon interessieren, ob nach den Werksferien noch die luft-/ölgekühlte ADV produziert wurde...
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Keine Panik Leute,
so wie ich gehört habe wird ein neues Modell bereits im November 2013 auf der EICMA in Mailand (relativ sicher) vorgestellt.
Ein Öl/Luftgekühlter Boxermotor mit Trockenkupplung.....
Eventl. ein "Sondermodell".

Gruß Andreas
 
S

ski-gerni

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
28
Ort
Schmallenberg-Westfeld
Modell
R1200GS ADV Triple Black 2013 Luft/Öl
Ich rechne auf der EICMA eher mit der Vorstellung der R1200GS LC Adventure. Ein weiteres luft-/ölgekühltes Sondermodell nach der Triple Black und 90Jahre BMW kann ich mir so kurz vor Einführung der LC-Adventure nun wirklich nicht vorstellen.
Wenn mir der Liefertermin mitgeteilt wird, werde ich doch einmal meinen Händler fragen, ob ihm genauere Informationen vorliegen...
Viele Grüsse
 
G

Gast 18703

Gast
Soweit ich gehört habe von meinem ;) wird gerade im Enduro Park die neue R 1200 GS LC Adventure getestet und kommt nächstes Jahr. Also müsste sie demnächst Vorgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Nein nein, da habe ich was ganz anderes gehört. BMW will wohl nächstes Jahr erstmal ein Jubiläumsmodell mit 1.000er Zweiventilboxer und 60 PS kredenzen, da die überwiegende Fahrerschaft nach entschleunigenden Moppeds mit weniger Technik fragt. Aber um dem Fortschritt gerecht zu werden und mit KTM auf Augenhöhe aufzuschließen, soll wohl ein LED-Blinker statt der Birnchen installiert werden ... optional selbstverständlich.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Sicher ist das nächstes Jahr 2014 ein neues Motorrad von BMW mit Öl/Luftgekühltem Motor kommen wird. Warten wir es ab....

Gruß Andreas
 
G

Gast 18703

Gast
Wenn es die neue ADV nicht ist, ist es die neue RT oder der Nachfolger GT.


Video dürfte ja bekannt sein.
 
S

ski-gerni

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
28
Ort
Schmallenberg-Westfeld
Modell
R1200GS ADV Triple Black 2013 Luft/Öl
Hallo,
noch einmal zur Eingangsfrage, ob die R1200GS Adventure bereits nicht mehr gebaut wird.
Ich hatte mich bzgl. des nicht mehr lieferbaren Endurogetriebes per Mail mit BMW-Motorrad in Verbindung gesetzt und heute Antwort erhalten. Mir wurde lediglich bestätigt, dass bei Neubestellungen nicht mehr alle Ausstattungsvarianten lieferbar sind. Davon ist eben das Endurogetriebe betroffen. Was mir aber nicht mitgeteilt wurde ist, dass die R1200GS Adventure gar nicht mehr gebaut wird. Ich gehe nach dieser Mail davon aus, dass die Adventure vorerst noch produziert wird.
Wenn im kommenden Jahr wirklich noch eine luft-/ölgekühlte Version neu vorgestellt wird, vermute ich dass hier die Tendenz vielleicht eher in Richtung GS "light" geht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das glaube ich nicht. Die Deutschen lieben es doch moppelig!:p

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,
noch einmal zur Eingangsfrage, ob die R1200GS Adventure bereits nicht mehr gebaut wird.
Ich hatte mich bzgl. des nicht mehr lieferbaren Endurogetriebes per Mail mit BMW-Motorrad in Verbindung gesetzt und heute Antwort erhalten. Mir wurde lediglich bestätigt, dass bei Neubestellungen nicht mehr alle Ausstattungsvarianten lieferbar sind. Davon ist eben das Endurogetriebe betroffen. Was mir aber nicht mitgeteilt wurde ist, dass die R1200GS Adventure gar nicht mehr gebaut wird. Ich gehe nach dieser Mail davon aus, dass die Adventure vorerst noch produziert wird.
Wenn im kommenden Jahr wirklich noch eine luft-/ölgekühlte Version neu vorgestellt wird, vermute ich dass hier die Tendenz vielleicht eher in Richtung GS "light" geht.
Soweit ich denn Umstieg von der 1200 GS auf die 1200 GS LC noch weiß war das so: Diese wurde während der Produktion nach Bestellungen gebaut, sprich du konfigurierst dir deine GS, und die wird dann erst so gebaut. Wenn es eine Produktionsumstellung gibt, bauen die noch so viele konfigurierte GS'en, wie möglich. Wenn dies nicht mehr möglich ist, verbauen die nur noch das was Lagernd da ist, sprich meist eine Vollausstattung. So war es bei der 1200 GS, die wurde so lange in der Vollausstattung gebaut, bis keine Teile mehr da waren.

Könnte mir vorstellen dass das bei der GSA genau so ist, nur wird wahrscheinlich die Enduro Getriebe so viele gewollt haben in der normalen Serienproduktion und somit nicht mehr verfügbar sein. Könnt Ich mir jetzt Vorstellen.
 
R

rocknruelps

Gast
War heute bei BMW Motorrad in der Huttenstraße in Berlin-Moabit.
Auskunft dort: Die "alte" ADV wird nicht mehr gebaut. Ich gehe davon aus, dass die Berliner aufgrund der Nähe zum Werk zutreffende Informationen haben.
Leider.
 
S

ski-gerni

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
28
Ort
Schmallenberg-Westfeld
Modell
R1200GS ADV Triple Black 2013 Luft/Öl
Ich habe meine R1200GS Adventure am 3. September 2013 in Vollausstattung verbindlich neu ab Werk bestellt. Bis auf die Aussage, dass das Endurogetriebe nicht mehr lieferbar sein (habe ich dann leider drauf verzichten müssen), habe ich noch keine nachteilige Meldung erhalten. Die Auftragsbestätigung müsste normalerweise in Kürze bei mir eingehen...
 
Thema:

R1200GS Adventure wird nicht mehr gebaut

R1200GS Adventure wird nicht mehr gebaut - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Oben