Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

R1200GS BJ 07: Befestigung Navi Zumo am Lenkerklemmbock

Erstellt von schmock, 04.01.2011, 21:47 Uhr · 37 Antworten · 8.997 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    470

    Standard R1200GS BJ 07: Befestigung Navi Zumo am Lenkerklemmbock

    #1
    Hallo in die Runde,

    nun ist es bald soweit, ich habe eine passende 1200GS ausgemacht und diese steht momentan noch beim Haendler. Ich warte noch auf den bestellten Fruehling, dann wird sie geholt...

    Die Vorfreude wirft allerdings auch schon die eine oder andere Frage auf: ich hatte auf meiner R1150R den original Halter von BMW fuer mein Garmin-Navi, bei dem die Schrauben des Lenkerklemmbocks getauscht werden (damals gesehen bei Danone). Dieser Halter sollte eigentlich auch auf die GS passen, da er ursaechlich von dieser stammt. Jetzt stellt sich die Frage: warum hat das hier keiner so, zumindest habe ich das bisher bei keinem gesehen. Von der Ergonomie her schlecht? Sonstige Gruende? Oder schlicht nicht moeglich?



    Bei der 1150R war es so, dass die Sicht aufs Navi durch den Tankrucksack aus dem Zubehoer zu einem kleinen Teil verdeckt wurde. Auch was die Blickrichtung angeht, war es nicht optimal, fuer die R aber aus meiner Sicht die beste Loesung. Zumal ich nur ab und an zum orientieren auf das Navi blicke und nicht permanent mit den Augen am Display klebe.

    Gruss ausm Ländle

  2. Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    626

    Standard

    #2
    Grüß Dich Schmock

    also ich habe mein Navi an dem original Halter der in die Schrauben der Lenkerklemmblöcke geschraubt wird. Ich bin damit zufrieden, würde ich wieder machen. Zumal ich die kleine Wunderlich-Scheibe drauf habe und keinen Tankrucksack fahren will ... Hatte erst den BMW Navigator III jetzt den IV darauf montiert, nun auch mit dem abschließbaren Halter von Touratech ... Könnte nur sein wenn Du zu klein bist, unter 1,80 m, das dann das Navi im Sichtfeld von Tacho/DZM usw. liegt. Solltest Du mal ausprobieren ...

    Ciao eR1200GeeS
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gs-schwarz-3-ohne-kennzeichen.jpg  

  3. Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    52

    Standard

    #3
    Hallo Schmock,

    ich hatte an meiner R den Zumo mit der Originalhalterung am Lenker befestigt.
    An der GS halte ich den Bügel, der das Windschild hält, für den besseren Platz.
    Mit der Originalhalterung befindet sich das Navi genau über dem Tacho und damit immer optimal im Blickfeld.

    bis neulich Andreas

  4. Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    470

    Standard

    #4
    Danke ihr zwei,

    werde dann mal sobald die Dicke in der eigenen Garage steht das Basteln anfangen und einfach ausprobieren. Kann mich mit dem Halter oberhalb der Armaturen - rein aus optischen Gruenden - noch nicht anfreunden. Aber wie sagt der Englaender: Form follows function...

    Werde dann ausfuehrlich berichten, sobald es was zu berichten gibt...

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #5
    ich habe bei meiner Hypermotard keine Schelle mit RamMount Knopf an den Lenker gemacht, wie ich es bei der GS hatte, weil mir diese Lösung schlichtweg nicht so gut gefällt. Aber ich wusste bislang nicht, dass es auch anders geht. An der HM habe ich eine Schraube der Lenkerklemmung durch eine mit Knopf getauscht, an die kann ich dann die Zumo Halterung anflanschen. Position ist klasse, optisch sehr saubere Lösung

  6. Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    470

    Standard

    #6
    Bei der R1150R sah das Ganze so aus:







    http://www.diezells.de/R1150R/?page_id=71

  7. Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    89

    Standard

    #7
    Von Ram Mount gibt es einen Halter fürs Zümo und unendlich Zubehör für alle möglichen Befestigungspunkte. Ich habe bei meiner GS eine der Lenkerklemmschrauben links mit einer Ram Mount Öse und Ball ergänzt und mit weiteren zwei Armen und einem Verbinder meinen TTRider nahe am Lenker positioniert. Damit sitzt der Rider links unten im normalen Blickfeld, ist leicht zu erreichen, steht senkrecht (!), hält bombig und ist fast keinen Vibrationen ausgesetzt.

    Viel Spass beim Basteln!

    antbel

  8. Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    8

    Standard oder so ...

    #8
    Dies ist die billige Methode - erfordert etwas Bastelarbeit:
    Ein Blech zurechtschneiden und eine Schelle (in Form einer 6) draus biegen, Löcher reinbohren und schwarz anmalen.
    Vorteile: Im Gegensatz zur Cockpitlösung - die ich vorher versucht hatte - kommt man einfach ran, ggf. auch während der Fahrt (jaja, ich weiß, gefährlich ...), man hat kein riesiges Gebaumsel über dem Lenker oder vor dem Tacho, trotzdem ist es noch weit genug weg, um mit der Alterssichtigkeit was zu erkennen.

    Gruß

    Uli




  9. Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    1.369

    Standard

    #9
    Ich hatte die :

    http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/co...typid=26932516

    Passt gut, Preis - Leistung gut.

  10. hbokel Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von schmock Beitrag anzeigen
    ch hatte auf meiner R1150R den original Halter von BMW fuer mein Garmin-Navi
    Hallo,

    um welches Garmin-Navi geht es denn? Für das 550er Garmin bietet BMW diese Halterung für die 1200GS an:



    Das Problem dabei ist die mangelnde Festigkeit des Knebelverschlusses. Man kann die Navi-Halterung ohne Mühe auf der Achse verdrehen.

    Gruß
    Heinz


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 499
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 19:16
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 14:00
  3. Befestigung Navi Systeme
    Von IMI im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 23:24
  4. Befestigung Navi III
    Von tweise im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 18:16
  5. Befestigung BMW Navi 3 auf 1200er Adv.
    Von Newbug im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 22:09