R1200GS BJ 07: Befestigung Navi Zumo am Lenkerklemmbock

Diskutiere R1200GS BJ 07: Befestigung Navi Zumo am Lenkerklemmbock im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt's dafür einen Grund?! Eigentlich sind die RAM-Mount-Teile ziemlich ideal, sehr flexibel, sehr stabil und wenn man sie nicht braucht bleibt...
B

Baumbart

Gast
@GSband: danke fuer den Tipp. Diese Loesung ist mir durchaus bekannt, kommt aber fuer mich nicht in Frage.
Gibt's dafür einen Grund?! Eigentlich sind die RAM-Mount-Teile ziemlich ideal, sehr flexibel, sehr stabil und wenn man sie nicht braucht bleibt, wie auf dem Bild zu sehen, nur eine kleine Kugel zurück.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Diese RAM Geschwüre und frei stehenden Halter sind für mich das absolut hässlichste was es gibt.

RAM würde ich nur im Notfall nutzen oder wenn andere Halterungen nicht gehen.
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
hi Baumbart

es gibt diverse Gruende dafuer - wenn auch nicht fuer jedermann nachvollziehbar:

- als ich den Zumo gekauft habe vor knapp drei Jahren, habe ich das gesamte Ram-Mount-Zeug gleich weiterverscherbelt -> somit Neuanschaffung
- ich habe den Zumo fast immer am Mopped, allein schon wegen der Tracking-Funktion
- Kabel muessen eh verlegt werden, dann siehts sauber aus, also eh nix mit kurz runter wenn nicht gebraucht
- Blickfeld ist mir nicht so wichtig, da ich eh meist frei Schnauze fahr und nur dann drauf schau, wenn ich garnicht mehr weiter weiss und an ner Kreuzung steh
- dieses Ram-Mount-Zeug gefaellt mir einfach nicht... ;-)


Mit der Loesung wie ich es auf der alten Kuh bereits hatte, war ich sehr zufrieden, da wackelt nix, das haelt bombenfest und fertig. Und ob ich mir jetzt das gesamte Ram-Mount-Gedoens hol was ich brauch oder mir die passende Halterung fuer den Klemmbock hol, das haelt sich preislich denke ich die Waage.
 
B

Baumbart

Gast
- als ich den Zumo gekauft habe vor knapp drei Jahren, habe ich das gesamte Ram-Mount-Zeug gleich weiterverscherbelt -> somit Neuanschaffung
siehst Du, das war der Kardinalfehler. Ich hab mir über die Jahre eine stattliche Sammlung von Kugeln und Armen zugelegt, ich krieg inzwischen für jedes Mopped ne Halterung zusammengestellt. :cool: :D
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo,

...
- Kabel muessen eh verlegt werden, dann siehts sauber aus, also eh nix mit kurz runter wenn nicht gebraucht
...
Das war für mich auch wichtig : es sollte mit und ohne Navi sauber aussehen. Weil ich keine feste Halterung wollte kam eine feste Verkabelung nicht im Frage.
So habe ich es dann gemacht : Kabel vom Zumohalterung geändert (nur Stromzufuhr), dann Kabel gekürzt, Stecker dran, und das Ganze wird über die 2. Bordsteckdose angeschlossen.

DSCN1919_800x800_256KB.jpg

Dies sollte nicht als Kritik auf deine Lösung verstanden werden, nur als Anregung für Gleichgesinnten.
MfG,
GSband
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
@GSband: auch eine Variante. Gefaellt mir von der Idee her. Nur wie gesagt, mit den Ram-Mounts kann ich mich nicht anfreunden. Zudem habe ich keine Bordsteckdose in Armaturennaehe. Habe halt den Cartool-Stecker und da hab ich meinen Zumo dran.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da ich mein zumo von der GS zur Hyper gewechselt habe und umgekehrt, ich aber nicht 1. immer, auch ohne Navi, diese dämliche Halterung durch die Gegend fahren wollte, habe ich mir das hier angeschafft und auf der Hyper die RamMount Kugel an der Lenkerklemmung zugelegt, die man wirklich kaum sieht. Ist von TT und man hat halt nur noch die Stromversorgung, aber mehr benötige ich auch nicht. Die Halterung vom 660 ist schon blöd gemacht:

 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
ja, das abtrennen wuerde ja auch mit dem cartool-stecker genauso gehen. nur wird den hyper nicht haben...

was hat denn der 660 noch, wenn du sagst "nur noch die stromversorgung"?
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hi,
Am Zumo 660 Originalkabel gibt's auch noch einen 3,5mm AudioanschluB, einen 2,5mm MikrophonanschluB, einen Mini USB Connector für den TMC (Verkehrsmeldung), und schliesslich den Stromversorgung.
Weil das Zumo aber über Bluetooth verfügt brauch ich nichts ausser Stromzufuhr.
MfG,
GSband
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
um gottes willen... das ist schon etwas uebertrieben, oder? naja, wenigstens liefern sie das mit, passend machen kann es ja jeder, wie er will...
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
habe ebenfalls die Original-Zumo-Halterung aufgeschraubt und alle Kabel rausgerupft und nur noch ein dünnes 2-poliges Kabel für Strom ein-/angebaut - welches dann mittels Cartool-Stecker angeschlossen ist.
Ansonsten verwende ich das da:
http://www.louis.de/_30d378992409d6...=912&list_total=7&anzeige=0&artnr_gr=10001505
(Muss man von 25,4 auf 29 mm auffeilen/-fräsen/-bohren).
Das ist am Lenker direkt neben den Lenkerblöcken angeklemmt.
Da dann eine TT-Halterung (zwecks Diebstahlschutz) angeschraubt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Moin,
habe ebenfalls die Original-Zumo-Halterung aufgeschraubt und alle Kabel rausgerupft und nur noch ein dünnes 2-poliges Kabel für Strom ein-/angebaut - welches dann mittels Cartool-Stecker angeschlossen ist.
Ansonsten verwende ich das da:
http://www.louis.de/_30d378992409d6...=912&list_total=7&anzeige=0&artnr_gr=10001505
(Muss man von 25,4 auf 29 mm auffeilen/-fräsen/-bohren).
Das ist am Lenker direkt neben den Lenkerblöcken angeklemmt.
Da dann eine TT-Halterung (zwecks Diebstahlschutz) angeschraubt.
das sieht sehr gut aus, ist aber wohl echt nur zur zentralen Montage geeignet, weil nur in einer Ebene schwenkbar.
 
S

simon-markus

Gast
das sieht sehr gut aus, ist aber wohl echt nur zur zentralen Montage geeignet, weil nur in einer Ebene schwenkbar.
Habe die Klemmhalterung links des linken Lenkerklemmblocks montiert und die TT-Navihalterung in den Langlöchern nach links versetzt montiert. Somit sitzt das Navi deutlich links der Mitte (rechter Navirand ist links der Fahrzeugmitte - will sagen, man kommt bequem ans Zündschloss).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.580
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Markus,

sehr gute Idee:)
die Montage bei der ADV am Verkleidungsbügel ist in sofern kontraproduktiv, als dass das Navi stark vibriert (im STand) und du beim bedinen nen langen Arm machen musst. Heute würde ich auch deine Lösung verbauen:rolleyes:

(Naja, wer weis. Vieleicht hab ich nächsten Winter Langeweile:D)
 
H

hbokel

Gast
Habe die Klemmhalterung links des linken Lenkerklemmblocks montiert
Hallo,

die Anordnung auf der linken Seite ist ergonomisch sinnvoll, denn die rechte Hand lässt man besser am Gasgriff. Außerdem passt diese Anordnung gut zur asymmetrischen Instrumenten-Konsole. Ich habe einen Eigenbau so auf den original BMW-Bügel geschraubt:



Der Vorteil eines Eigenbaus ist es, eigene Ideen realisieren zu können. In diesem Fall ist es ein Diebstahlschutz, der eine Entnahme des Navi nur bei eingeschalteter Zündung ermöglicht. Ohne Zündschlüssel ist der Hebel an der Halterung blockiert. Ein Hubmagnet gibt die eingerastete Abdeckung nur bei eingeschalteter Zündung frei.



Der Dorn des rechten Alu-Teils wird durch die Bohrung des linken Teils geschoben und rastet am Hubmagnet ein. Die schwarze Abdeckung an der Oberseite blockiert dann den Hebel der Garmin-Halterung. Erst wenn sich der Stift des Hubmangnets hebt, kann man die Sperre abklappen und anschließend die Entriegelung der Garmin-Halterung hochklappen.



Gruß
Heinz
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
nachdem die halterung von bmw fuer die r1150r (ueberbleibsel von meinem vorh. motorrad) nicht auf die lenkerklemmung passte, habe ich bei einem bekannten zubehoer-lieferanten die passende bestellt. ist heute angekommen und wurde vorher verbaut. ich bin zufrieden...

den zumo habe ich mit dem cartool-stecker an den dafuer vorgesehenen stecker angeschlossen. nach zuendung aus, schaltet sich ca. 2 min. spaeter auch der zumo ab. mir gefaellts...

DSC_4898_skaliert.jpg DSC_4899_skaliert.jpg DSC_4900_skaliert.jpg DSC_4901_skaliert.jpg DSC_4904_skaliert.jpg
 
Thema:

R1200GS BJ 07: Befestigung Navi Zumo am Lenkerklemmbock

R1200GS BJ 07: Befestigung Navi Zumo am Lenkerklemmbock - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.

    Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.: Verkaufe: Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik. Ist nicht...
  • Suche Suche Befestigung für BMW R1200GS Enduro Motorschutz

    Suche Befestigung für BMW R1200GS Enduro Motorschutz: Ich suche den hinteren Befestigungsatz (Teile im roten Rahmen) für den BMW R1200GS Enduro Motorschutz (Teilenummer 77148533747).
  • Erledigt R1200GS und LC Tankrucksack Befestigung vorne.

    R1200GS und LC Tankrucksack Befestigung vorne.: Guten Morgen, hat zufällig jemand die vordere Befestigung des orig. BMW Tankrucksackes rumliegen und braucht sie nicht mehr? Habe meine verloren...
  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

    R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • Erledigt Windschildhalter mit Befestigung und Navi-Halter Bügel R1200GS K25

    Windschildhalter mit Befestigung und Navi-Halter Bügel R1200GS K25: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Windschildhalter mit Befestigung und dem Bügel für das Navigationssystem für die BMW R1200GS K25...
  • Windschildhalter mit Befestigung und Navi-Halter Bügel R1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.

    Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.: Verkaufe: Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik. Ist nicht...
  • Suche Suche Befestigung für BMW R1200GS Enduro Motorschutz

    Suche Befestigung für BMW R1200GS Enduro Motorschutz: Ich suche den hinteren Befestigungsatz (Teile im roten Rahmen) für den BMW R1200GS Enduro Motorschutz (Teilenummer 77148533747).
  • Erledigt R1200GS und LC Tankrucksack Befestigung vorne.

    R1200GS und LC Tankrucksack Befestigung vorne.: Guten Morgen, hat zufällig jemand die vordere Befestigung des orig. BMW Tankrucksackes rumliegen und braucht sie nicht mehr? Habe meine verloren...
  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

    R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • Erledigt Windschildhalter mit Befestigung und Navi-Halter Bügel R1200GS K25

    Windschildhalter mit Befestigung und Navi-Halter Bügel R1200GS K25: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Windschildhalter mit Befestigung und dem Bügel für das Navigationssystem für die BMW R1200GS K25...
  • Oben