R1200Gs Bj 10 Batterie einbau was beachten

Diskutiere R1200Gs Bj 10 Batterie einbau was beachten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs Gemeinschaft, Ich habe leider nichts in der Such Funktion gefunden =( . Wenn ich eine Neue Batterie bei dem Doppel Nocker (110ps)...
U

U26

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Gs Gemeinschaft,

Ich habe leider nichts in der Such Funktion gefunden =( . Wenn ich eine Neue Batterie bei dem Doppel Nocker (110ps) Version einbaue.? Muss ich da irgendwie was beachten mit den Drosselklappen usw ? Habe da irgendwann mal gehört das man , diese voll Öffnen muss, Zündung an und dann wieder Zündung aus . Um diese Irgendwie auf eine Grundstellung zu bringen oder Neu anzulernen ??? :confused:

Danke

Arno
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
In der Bedienungsanleitung ab Seite 125 steht, was zu tun ist.

Gruß,
maxquer
 
U

U26

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,

Ja dort habe ich nach gesehen. Aber es steht nur die Normale Reihenfolge drin wie ich sie Ab und Anzuklemmen habe. Aber nichts von den Drosselklappen. Oder ist das einfach übertrieben was ich dort gehört habe ?

Danke
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich hab schon oft die Batterie ab und wieder an geklemmt.. mit drossel klappen etc aber noch nie was "angelernt" :confused:


in meinem Handbuch steht aber was :

Zuerst Batteriepluskabel 2 einbauen.
Batterieminuskabel 1 einbauen.


Zündung einschalten.

War das Fahrzeug für längere
Zeit von der Batterie
getrennt, muss das aktuelle Datum
in die Instrumentenkombination
eingetragen werden, um die
ordnungsgemäße Funktion der
Serviceanzeige zu gewährleisten.

Wenden Sie sich zur Einstellung
des Datums an eine Fachwerkstatt,
am besten an einen BMW
Motorrad Partner.

Gasdrehgriff ein- bis zweimal
ganz öffnen.
Motorsteuergerät erfasst Drosselklappensteuerung.

Halter ansetzen und Schraube
1 einbauen.

Ggf. Betriebsanleitung einsetzen.
Fahrersitz einbauen ( 73).
Uhr einstellen ( 48).
 
U

U26

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Okay danke für die Hilfe, Batterie ist drin und läuft :p Nordkap kann kommen...

Gruss Arno
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nobbe;1544873 War das Fahrzeug für längere Zeit von der Batterie getrennt schrieb:
Hallo
wie viel Zeit ist längere Zeit?
Für 2 Stunden passiert gar nichts.
2 Tage?
2 Monate?

Wenn man das Datum nicht einstellen läßt, kommt dann nur immer diese Insp. Warnung
"wäre mir wurscht" oder läuft die Karre dann nicht oder im Notmodus

Gruß
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Habe diese Anleitung "R_0450_RM_0811_R1200GS_00.pdf" ( Handbuch zur 2012-er GS ? )
In diesem pdf "R_0450_RM_0112_R1200GS_00.pdf" der gleiche Text.
In beiden Anleitungen steht nichts von Drosselklappen einlernen nach Batteriewechsel.
War das 2010 anders ?
 
G

Gast 35536

Gast
Die Prozedur mit anlernen kenne ich nur von der R1150...
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
143
Ort
Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Ich habe bei meiner diesen Sommer die Batterie auch gewechselt. 20 min Unterbruch und dann normal gestartet. Lief ohne Probleme. Borduhr nachstellen nicht vergessen. Die bleibt stehen.

Gruss aus dem Schnee

GS-Toeffler
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo
wie viel Zeit ist längere Zeit?
Für 2 Stunden passiert gar nichts.
2 Tage?
2 Monate?

Wenn man das Datum nicht einstellen läßt, kommt dann nur immer diese Insp. Warnung
"wäre mir wurscht" oder läuft die Karre dann nicht oder im Notmodus

Gruß

Das ist noch viel besser. Wenn die Batterie mal länger raus ist (bei mir im Winter) und man das Datum eben nicht einstellt, taucht die nicht gewollte und nervige "Inspektionswarnung" erst gar nicht mehr auf. Aus Sicht BMW ein Fehler. Aus meine Sicht sehr akzeptabel. Im "Notmodus" läuft das Mopped nicht. Wie lange die Batterie abgeklemmt sein muss damit dieser "gewünschte" Fehler entsteht kann ich dir nicht genau sagen. Meine Batterie war aber mind. 2 Monate raus. Ich hatte hierzu mal einen Fred geschrieben. Such mal unter Serviceintervallanzeige. Irgendwie funktioniert die "Verlinkung" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
....... Wenn ich eine Neue Batterie bei dem Doppel Nocker (110ps) Version einbaue.? Muss ich da irgendwie was beachten mit den Drosselklappen usw ? Habe da irgendwann mal gehört das man , diese voll Öffnen muss, Zündung an und dann wieder Zündung aus . Um diese Irgendwie auf eine Grundstellung zu bringen oder Neu anzulernen ??? .....
Hab nun mal die Anleitungen durchstöbert.
Die Übung mit den Drosselklappen nach Batteriewechsel kommt zuletzt im Handbuch "R_0303_RM_0907_R1200GS_00.pdf" vor.
Also R1200GS Baujahr ab Juli 2007. In der nächsten Auflage, Baujahr ab Februar 2008, ist der Abschnitt, siehe Bildchen, nicht mehr enthalten.
Bedeutet: Seit Februar 2008 ist die Prozedur nicht mehr notwendig.

Drossel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1200Gs Bj 10 Batterie einbau was beachten

R1200Gs Bj 10 Batterie einbau was beachten - Ähnliche Themen

  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Suche RDC Sensoren mit leerer Batterie R1200GS Bj. 2008 Mod. 303 "MÜ"

    RDC Sensoren mit leerer Batterie R1200GS Bj. 2008 Mod. 303 "MÜ": schickt mir einer gegen Portoersatz seine "leeren" RDC Sensoren? Will das mit dem Batteriewechseln mal in Ruhe ausprobieren. ...bevor Ihr sie...
  • RDC Sensoren mit leerer Batterie R1200GS Bj. 2008 Mod. 303 "MÜ" - Ähnliche Themen

  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Suche RDC Sensoren mit leerer Batterie R1200GS Bj. 2008 Mod. 303 "MÜ"

    RDC Sensoren mit leerer Batterie R1200GS Bj. 2008 Mod. 303 "MÜ": schickt mir einer gegen Portoersatz seine "leeren" RDC Sensoren? Will das mit dem Batteriewechseln mal in Ruhe ausprobieren. ...bevor Ihr sie...
  • Oben