Ergebnis 1 bis 7 von 7

R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?

Erstellt von Bikeoide, 29.07.2008, 21:12 Uhr · 6 Antworten · 2.595 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    9

    Standard R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe im September 2007 ein neuen Tacho bekommen (Grantie), weil die Tachonadel hängen geblieben ist.

    Da ich im Winter wenig fahre ist mir erst im Juni aufgefallen (nach 1600km) das die Anzeige des Tankanzeige sich ganz komisch verhält.
    Bei ca 180 km fällt der erste Balken (halbzeit),dan verschwinden auf den nächsten 15 km die nachsten 2 Balken, und nach weiteren 15km der nächste.

    Ich habe dann getank und habe 9.25 l reinbekommen, kurz nach halbvoll.
    Da die alte Anzeige hat wunderbar funktioniert.
    Darauf hin bin ich zum Händler und habe ihm die Sachlage erklärt, das jetzt zwar die Nadel nicht mehr springt aber dafür die Tankanzeige daneben ist.

    Er wollte sich das mal anschauen, da die Garantie abgelaufen ist (Mai 2008) musste ich 60 euro zahlen.
    Er hat den Geber überprüft und neue Software aufgespielt.
    Er sagte ich sollte ersteinmal fahren.
    Natürlich hat sich nichts verändert.

    Beim nachsten Gespräch sagte er mir das die Tankanzeige ja nur ungfähr anzeigen müsste (sollte auch so im Handbuch stehen - da steht aber das die Querbalken die Kraftstoffmenge anzeigt und nicht nur ungefähr).
    Auf meinen einwand hin das es ja vorher alles in Ordnung war, und das der Tacho der Grund ist, meinte er damit müsste ich leben weil der Tacho von BMW kommt .
    Durch stöbern im Forum habe ich mitbekommen das sich bei den Gebern und denTachos etwas verändert hat.
    Daraus schliesse ich das es eine besondere Softwareanpassung von BMW geben müsste für diese Falle.

    Mir ist auch klar das der Tacho nicht 100% gehen kann aber so eine Abweichung (geschätzte 50%) ist mir dann doch zu viel.

    Nun frage ich einfach mal nach Euren Erfahrungen und ob einer schon dasselbe Problem hatte und was daraus geworden ist.

    Sollte der Händler und ich nicht zu einer Lösung kommen erwäge ich die Sache sportlich zu nehmen und zum Anwalt zu gehen.
    Es kann nicht sein das andere Teile eingebaut werden bei denen dann die Funktion nicht die selben sind.

    mfg
    Martin

  2. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #2
    öhm... wenn ich richtig liege, dann wird das Tachosignal vom ABS Sensor abgegriffen. Da bei der Umstllung auf das Conti ABS sich grundlegend der Meßring (also der Blechring mit den Löchern) geändert hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß da ggf. etwas angepasst werden sollte... wissen tu ichs nicht.

  3. Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    #3
    Habe mich leider verschrieben, das Tachosignal ist in Ordnung, aber die Tankanzeige liegt so um die 50% daneben ( ca 9 l sind drin und nur noch zwei Balken ca 5 l werden angezeigt).

    mfg
    Martin

  4. Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    #4
    Hier ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy aufgenommen.halber-tank.jpg

    drei-balken-tank.jpg

    bild018.jpg

  5. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #5
    Mir ist so dunkel in Erinnerung, dass mir der Werkstatt Onkel gesagt hat das beim '06er Modell ein Schwimmer und beim '07er Modell eine Geberfolie verbaut ist. Kann sein das die nicht kompatibel sind Ansonsten reicht auch nicht das Aufspielen einer neuen Software, der Geber und die Anzeige müssen kalibriert werden. D.h. die Werkstatt muß das auslietern. Dazu wird der Tank ganz leer gemacht und die Q ans Diagnosegeräte gestöpselt, dann wird der Tank Stück für Stück wieder gefüllt und per Diagnosegerät kalibriert.
    Sollte Dein das beim Tachotausch nicht gemacht haben und deshalb jetzt Deine Anzeige spinnt hat er gepfuscht und muß nachbessern und die 60€ sollte er Dir auch wieder geben. Allerdings hast Du Dir für die Reklamation etwas viel Zeit gelassen

  6. Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    #6
    och, das is bei unserer 08´er nich anders. Auf die Balkenanzeige kann man sich absolut nicht verlassen. Mal blinkt "fuel" obwohl ich vor kurzem getankt habe. Heute hat der BC eine RR von 500 km angezeigt, nach 5 min fahrt warens 450 :/ Werd das beim nächsten KD auf jeden Fall ansprechen.

  7. Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    54

    Standard

    #7
    Gibt et einen eigenen fred - ganz aktuell - zu diesem Thema


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS BJ2007 zu verkaufen
    Von twogoowtwodie im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 18:39
  2. Geweih R1200GS BJ2006
    Von funcarver im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 17:46
  3. Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige
    Von axxis60 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 12:35
  4. Micron ESD R1200GS bis Bj2007
    Von Eismann im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 11:30
  5. Tacho zeigte die falsche Geschwindigkeit an
    Von Chris13 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 23:19