Ergebnis 1 bis 4 von 4

R1200GS Blinkerumbau LED- sporadischer Fehler

Erstellt von maxp, 30.03.2012, 11:26 Uhr · 3 Antworten · 1.803 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    154

    Ausrufezeichen R1200GS Blinkerumbau LED- sporadischer Fehler

    #1
    Hallo an alle!

    Habe ende letzter Saison die Blinker, inklusive Rücklicht austauschen lassen. Das Rücklicht (original BMW / LED) funktioniert einwandfrei, die Blinker taten anfangs auch ihren Job, doch jetzt machen sie nervige Probleme:

    kurze Info zu den verbauten Blinker:
    Es wurden diese verbaut (in Carbon-Look): http://www.ebay.at/itm/Orig-Yamaha-L...-/150643112693
    Der Freundliche ist kein BMW-Händler, hat mir aber versichert, dass das keine Probleme mit der Funktionalität der Blinker geben wird (da Yamaha Blinker).
    Das Motorrad: R1200GS BJ 2006

    Voll Freude habe ich vor ein paar Wochen mein Motorrad ausgwintert und plötzlich seh ich nach ca 1h Fahrt am Display, dass Lampen defekt sein sollen . Bin ich gleich mal stehen geblieben und habe bemerkt, dass die komplette linke Seite der Blinker ausgefallen ist. Wenn man das Motorrad wieder ausmacht und erneut die Zündung aufdreht, geht der Fehler meist wieder weg, aber leider nicht immer (kommt aber dann auch wieder).

    Hab nun bei BMW angerufen und die haben mir, ohne sich die Verkabelung der Blinker oder ähnliches anzusehen gleich gesagt, dass Blinker die nicht original von BMW sind, gar nicht funktionieren können ( ich gehe davon aus, dass die passenden Widerstände verbaut wurden.)

    Hab jetzt schon ein paar Beiträge gelesen, wo Leute Blinker von anderen Firmen verbaut haben und alles läuft...

    Muss ich jetzt auf die Bmw- LED Blinker umrüsten oder weiß jemand wo der Fehler versteckt sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  2. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #2
    Ser's,

    eventuell sind bei dem (hojfentlich) parallel geschaltenen Widerstand die Kontakte locker/oxidiert - könnte der Grund für den Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers und auch für die Art und Weise (Wackelkontakt) desselben sein.

    Weil die Fehlermeldung ist typisch für LEDs ohne Widerstand.

    Und den BMW- frag' am besten nimmer - freilich funktionieren LED-Blinker auch auf der 12GS - wenn man's richtig macht.

    liebe Grüße

    Wolfgang

  3. Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    211

    Standard

    #3
    Also bei meiner 2006er funktioniert sowohl das Original-LED-Rücklicht einwandfrei ohne zusätzliche Widerstände (war selbst überrascht), an Blinkern habe ich Touratech-LED verbaut, diese sind allerdings auf die BMW abgestimmt - soviel zu der Aussage des

    Elektronikfehler suchen - s.o. - ist auch nicht unbedingt mein Gebiet, aber die Funktion der Blinker können auch offline überprüft werden, dann weiß man ob sie defekt sind oder nicht, ist bei LED aber unwahrscheinlich.

  4. Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    154

    Standard

    #4
    Vielem Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

    Werde mich vielleicht mal selber ans Werk machen und die Steckverbindungen überprüfen, hab es langsam echt satt permanent für solche Sachen zu bezahlen, obwohl sie dann erst recht nicht ordentlich gemacht werden
    Bin leider auf dem Gebiet absoluter Laie, da dies mein erstes Motorrad ist
    Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich besonders aufpassen muss oder kann man bei abgeschalteter Zündung ruhig mal rangehen? (werde nichts umstecken oder so)


 

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS ABS-Fehler: Fehler AD-Wert Vorderradsensor
    Von beretoan im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 18:23
  2. Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07
    Von Mini-GS_Reiter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 21:45
  3. ABS-Fehler
    Von Gismo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 21:28
  4. Blinkerumbau
    Von hagge im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 05:40
  5. ABS Fehler
    Von Cocoon68 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 08:52