R1200GS DOHC 2012 Klappern bei Vollast

Diskutiere R1200GS DOHC 2012 Klappern bei Vollast im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das meinte ich auch nicht (schlecht ausgedrückt), die anderen Zeiten und dadurch soll wohl Gemisch entweichen und dieses kurze Klackern...
M

MaAlex

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
16
Ort
Breitenbach
Modell
R80GS, R1200GS (Tü)
Ja das meinte ich auch nicht (schlecht ausgedrückt), die anderen Zeiten und dadurch soll wohl Gemisch entweichen und dieses kurze Klackern erzeugen. Er meinte es wäre normal und ein wechsel würde auch nichts bringen.. Evtl. anderes Öl ? Momentan 15/50
 
xrox

xrox

Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
20
Ort
Hessen
Modell
R1200GSA TÜ
Hallo,

ich war nun beim BMW Werkstattmeister. Er sagt, das es die Steuerkettenspanner bei Vollast nicht schaffen die Kette genügend auf Spannung zu halten, dadurch werden die Ventile nicht exakt geschlossen bzw. geöffnet und es kommt Gemisch durch die Ventile. Dadurch wohl das laute Geräusch.

Hat jemand schonmal solch einen Fall mit den Steuerkettenspannern ?
Meine GS hat erst 30.000 gelaufen.

Gruß Mario

Hallo Mario,

danke für die Rückmeldung. Aber irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Wenn unter Last, auch bei warmen Motor, der Steuerkettenspanner es nicht schaffen soll die Kette zu spannen, heißt das doch der Öldruck wäre zu niedrig.

Dann wäre das Geräusch doch immer da, und nicht vermehrt wenn es mit einem höheren Gewicht (Sozia) belastet ist.
Bei mir fing es übrigens auch bei ca. 30Tkm an. Öl hatte ich von 10W60 auf 20W50, beides Liqui Moly vollsynthetik, gewechselt. Keine Änderung durch das Öl feststellbar.
 
M

MaAlex

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
16
Ort
Breitenbach
Modell
R80GS, R1200GS (Tü)
Hallo xrox,

ok.. dann kann ich das mit dem Öl schon mal vergessen. Ja der Öldruck fällt wahrscheinlich bei niedrigen Drehzahlen und steigt bei hohen ...diese Sekund Klackergeräusch kommt denk ich daher das der Öldruck kurz abfällt und eben so lange braucht um sich wieder vollkommen aufzubauen oder in dem Zylinder des Kettenspanners ankommt.
Ist das Klackern bei dir noch immer da? Was hat deinen runter seitdem das Klackern da ist ?

Gruß Mario
 
xrox

xrox

Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
20
Ort
Hessen
Modell
R1200GSA TÜ
Im ersten Post schreibst du ja selbst das Geräusch kommt wenn du bei 5000 Umdrehungen Vollgas gibst, bei der Drehzahl kann doch niemals der Öldruck zu niedrig sein, es sein denn sämtliche Kanäle sind zu. Dann wäre der Motor wahrscheinlich auch schon lange hinüber.

Das Klackern habe ich seit ca. 30Tkm, bin jetzt bei 36Tkm und es ist immer noch da. Aber eingetlich nur mit Sozia oder Sozia+Gepäck wirklich zu hören. Je größer die Beladung desto lauter und häufiger kommt das klackern bei Motorlast.

Wobei ich jetzt nicht unbedingt das Wort klackern verwenden würde, wie ich in anderen Posts bereits geschrieben habe. Die Geräusche bei zu großem Ventilspiel würde ich als klackern bezeichnen. Mein Geräusch ist eher ein knarzen wie bei einer alten Tür nur metallisch.
Oder wie bei einem defekten Lager welches belastet wird.

Ansonsten sind die Umstände wo und wie das Geräusch auftritt aber die gleichen wie bei dir.
 
M

MaAlex

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
16
Ort
Breitenbach
Modell
R80GS, R1200GS (Tü)
Ich würde es so beschreiben wie wenn mann einen Schraubendreher über Kühlrippen zieht.
Da hast du recht.. selbst bei 4000 müsste der Öldruck ausreichend sein..
Bei mir ist es definitiv auch solo, ich wiege 95Kg.
Das Geräusch kommt allerdings auch wenn ich bei 4000 den Gashahn voll aufziehe und über die 5000 komme (dann aber weniger laut wie bei abrupten Gas geben) Es ist ein Rätsel...
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also eher ein Tickern ........ das hat meine auch. Ganz besondes ist es mir aufgefallen wenn die Gopo mit gelaufen ist. Auf dem Filmchen war oder ist es sehr gut zu hören.
 
M

MaAlex

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
16
Ort
Breitenbach
Modell
R80GS, R1200GS (Tü)
Hallo Werner,

hast du das Video bei You-Tube? oder irgendwo anders wo man sich das Geräusch mal anhören könnte?
Ich werde es heute mal mit dem I-Phone probieren es aufzunehmen.

Gruß Mario
 
xrox

xrox

Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
20
Ort
Hessen
Modell
R1200GSA TÜ
Schon lustig wie unterschiedlich die Wortwahl für ein Geräusch sein kann...

Aber wie Schraubendreher über Kühlrippen hört es sich definitiv nicht bei mir an. Denke das Geräusch kennt jeder.
Seltsam nur das fast alle anderen Umstände gleich sind.

Bin leider genauso ratlos wie du.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Ich hatte dasselbe Geräusch jetzt auch bei flirrender Hitze in Korsika und Südfrankreich.
Seit dem ich in Ösiland wieder 98+ Benzin vollgetankt habe, ist das Geräusch verschwunden.
Zumindest bei mir war das dann wohl klingeln aufgrund von wenig Sauerstoff und miserablem Sprit.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo Werner,

hast du das Video bei You-Tube? oder irgendwo anders wo man sich das Geräusch mal anhören könnte?
Ich werde es heute mal mit dem I-Phone probieren es aufzunehmen.

Gruß Mario
Hi Mario ...... hab das nur auf dem Rechner. Vielleicht kann ichs hier mal reiinbasteln.
Übrigens ...... ich tank auch immer nur (wenn möglich) 98'er Sprit
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Er sagt, das es die Steuerkettenspanner bei Vollast nicht schaffen die Kette genügend auf Spannung zu halten, dadurch werden die Ventile nicht exakt geschlossen bzw. geöffnet und es kommt Gemisch durch die Ventile. Dadurch wohl das laute Geräusch.
also nach meinem Verständnis sind zum Öffnen der Ventile die Nocken zuständig (natürlich angetrieben über die Steuerkette), fürs Schließen die Federn. Die Aussage, dass durch eine fehlende Steuerkettenspannung die Ventile nicht richtig schließen halte ich für falsch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
also nach meinem Verständnis sind zum Öffnen der Ventile die Nocken zuständig (natürlich angetrieben über die Steuerkette), fürs Schließen die Federn. Die Aussage, dass durch eine fehlende Steuerkettenspannung die Ventile nicht richtig schließen halte ich für falsch.
Da stimme ich zu.
Die Steuerkette wird von der Kurbelwelle mit einigen PS gezogen. Wenn irgendetwas sie am freien "Gezogenwerden" hindert spannt sie sich. Kann man sich vorstellen wie einen Strick mit einem grossen Stein dran. Zieht man am Strick, so spannt sich das Seil.
Der "Stein" sind die Nockenwellen bzw. letztlich die Ventilfedern.
Zieht also die KW, so ist die Kette straff und zwar umso straffer je schneller gezogen wird (je höher die Drehzahl).
Nachdem ein einfacher Strick irgendwann zu Ende wäre bindet man ihn zu einem Kringel und führt ihn über eine Umlenkrolle im Kreis. Die ganz exakte Länge ist egal weil im Rücklauf ja keine Last anliegt. Folglich hängt er dort lose durch.
Um diesen Durchhang "schlackert" der Strick (die Kette). Folglich drückt man das umlaufende Oval auf der "Loseseite" z.B. mit einer Rolle etwas zusammen. Dazu braucht man nicht viel Kraft. Der umlaufende Strick ähnelt jetzt einer Niere.
Beim Motor nimmt man anstelle der Rolle eine Führungsschiene.
Wenn also die Kette bei Last und hoher Drehzahl klappert, reicht entweder der Spannweg nicht aus (weshalb?) oder es klappert etwas Anderes. Bei mangelndem Spannweg könnte die Kette gelängt sein und deshalb der Spannweg nicht ausreichen (....... zu kurz, Schiene stösst irgendwo an). Allerdings habe ich noch keine derart gelängte Kette gesehen.
Wer sagt >>>..., das es die Steuerkettenspanner bei Vollast nicht schaffen die Kette genügend auf Spannung zu halten, dadurch werden die Ventile nicht exakt geschlossen bzw. geöffnet und es kommt Gemisch durch die Ventile.<<< hat entweder eine Duc mit Desmosteuerung oder in der Berufsschule nicht aufgepasst.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Wer sagt >>>..., das es die Steuerkettenspanner bei Vollast nicht schaffen die Kette genügend auf Spannung zu halten, dadurch werden die Ventile nicht exakt geschlossen bzw. geöffnet und es kommt Gemisch durch die Ventile.<<< hat entweder eine Duc mit Desmosteuerung oder in der Berufsschule nicht aufgepasst.
gerd
Oder, weitere Variante, will bewusst vernebeln / verdummen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
M

MaAlex

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
16
Ort
Breitenbach
Modell
R80GS, R1200GS (Tü)
Hallo,
anbei das Video von dem Geräusch.

Die Qualität ist schlecht aber man hört das Geräusch zwischen 20 und 24 Sekunden und noch besser hörbar zwischen 45 und 47.
Vielleicht kennt jemand das Geräusch.
Gruß Mario
 
M

MaAlex

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
16
Ort
Breitenbach
Modell
R80GS, R1200GS (Tü)
Hallo, der Fehler ist gefunden.Auf den Kolben ist zu viel Ölkohle. Da die Kohle bei hoher last anfängt zu glühen entzündet sie das Gemisch zum Falschen Zeitpunkt. Ich war bei der Firma Rehcing und mir wurde der Zündzeitpunkt im Bereich von 4500-5500 um 3 Grad zurückgestellt. Das Geräusch ist nun fast weg bzw. kommt nur noch sehr selten und nicht in der vorherigen Lautstärke. Komplett wegbekommen wird man es wohl nur über reinigen der Kolben. Wir wollen aber nochmal schauen ob man den Zündzeitpunkt im Bereich von 4500-6000 zurückstellt.

DLzG Mario
 
Thema:

R1200GS DOHC 2012 Klappern bei Vollast

R1200GS DOHC 2012 Klappern bei Vollast - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt.

    BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt.: BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt, geringe Gebrauchsspuren. Hat zwar viel Kilometer runter, aber sieht aus und fährt wie im ersten...
  • Suche Zündspule für R1200GS DOHC Modell 2012

    Zündspule für R1200GS DOHC Modell 2012: Hallo GS Gemeinde, ich suche/benötige eine funktionierende Zündspule für meine 1200er TeilNr 12137715847. Beim Zündkerzen wechseln ist mir bei...
  • Suche Zylinderschützer für die R1200GS DOHC (Bj 2012)

    Zylinderschützer für die R1200GS DOHC (Bj 2012): Hallo!!! Suche einen Satz Zylinderschützer für die R1200 DOHC (Bj 2012) Bitte sowohl Alu als auch Kunsttoff anbieten (möglichst unbeschädigt...
  • Zylinderschützer für die R1200GS DOHC (Bj 2012) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt.

    BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt.: BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black, sehr gepflegt, geringe Gebrauchsspuren. Hat zwar viel Kilometer runter, aber sieht aus und fährt wie im ersten...
  • Suche Zündspule für R1200GS DOHC Modell 2012

    Zündspule für R1200GS DOHC Modell 2012: Hallo GS Gemeinde, ich suche/benötige eine funktionierende Zündspule für meine 1200er TeilNr 12137715847. Beim Zündkerzen wechseln ist mir bei...
  • Suche Zylinderschützer für die R1200GS DOHC (Bj 2012)

    Zylinderschützer für die R1200GS DOHC (Bj 2012): Hallo!!! Suche einen Satz Zylinderschützer für die R1200 DOHC (Bj 2012) Bitte sowohl Alu als auch Kunsttoff anbieten (möglichst unbeschädigt...
  • Oben