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R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...

Erstellt von fmantek, 15.04.2013, 18:10 Uhr · 11 Antworten · 1.863 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...

    #1
    Als jemand dessen erste GS nun knapp mehr als 4000km seit November gelaufen ist, benehme ich mich wie junge Eltern... Macht sie keine Geräusche, mache ich mir Sorgen, macht sie zuviele, oder neue, auch....

    Das hier ist so ein Fall

    Bisher hörte sich die Maschine immer schön satt an. Blubberte fröhlich vor sich hin. Nun war es bisher auch immer ein wenig kalt und das Klima hat sich am Wochende ja doch geändert.

    Ich finde, und das ist sicher höchst persönlich, das der Sound etwas metallischer/klirrender geworden ist, weniger "bollig".

    Ich sag mal nicht schlecher oder besser, eher agressiver, wenn überhaupt ein Adjektiv drauf zutrifft. Nicht wirklich mein Ding....

    Und ja, ich könnte mal zuhören wie sich andere GS in der Gegend so anhören, aber jeder fährt ja anders, und genug haben nicht den Orginal Topf drauf. Da warte ich lieber auf den Abend, und frag hier .....

    Ist das die normale Entwicklung des Auspuffs bei der TÜ GS? Oder sind das Frühlingsgefühle? (Und ja, ich hab nachgesehen ob noch genug Öl drinne ist ). Oder habe ich nach der Winterfahrerei was wichtiges Vergessen um die Maschine Frühlingsklar zu machen... ? (Ich sag ja, wie beim ersten Kind....)

    Frank

  2. X-Moderator
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    #2
    Hallo Frank,
    mit der Zeit wird deine GS immer etwas lauter. Das liegt selbstverständlich auch am Endschalldämpfer, dorrt werden die "Innereien" langsam aber sicher etwas weniger. Ausserdem kann es auch sein, das dein Moped mit zunehmender Kilometerleistung doch etwas lauter wird. Das liegt u.a. auch am Verschleiß...
    Aber mach dir keinen Kopf, ist alles ganz normal.
    Gruß Andreas

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    #3
    Zitat Zitat von Andreasmc Beitrag anzeigen
    Aber mach dir keinen Kopf, ist alles ganz normal.
    Gruß Andreas
    Das hat der Kinderarzt auch immer gesagt . Dann muss ich mich mal eventuell nach einen anderen ESD umsehen. Mal sehen was die nächsten 10.000 so bringen.

    Ist es nicht schön das es nicht mehr friert.....

    Frank

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    #4
    Zitat Zitat von Andreasmc Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    mit der Zeit wird deine GS immer etwas lauter. Das liegt selbstverständlich auch am Endschalldämpfer, dorrt werden die "Innereien" langsam aber sicher etwas weniger. Ausserdem kann es auch sein, das dein Moped mit zunehmender Kilometerleistung doch etwas lauter wird. Das liegt u.a. auch am Verschleiß...
    Aber mach dir keinen Kopf, ist alles ganz normal.
    Gruß Andreas
    Also meine hört sich an, wie am 1. Tag (TÜ, jetzt 26000km Laufleistung)! Wenn meine nach 4000km die Innereien des Auspuffs verloren hätte, stände sie wieder beim Händler!

    Gruß,
    maxquer

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    #5
    Da die Aussenlufttemperatur auch gemesen wird, kann es sein, daß sich das Motorgeräusch jetzt im warmen Temperaturbereich anders anhört wie im kalten Bereich. Vielleicht sollte man das auch berücksichtigen. Oder denkst Du es ist nur das AUspuffgeräusch?

    ~mike

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    #6
    Hallo Frank , prüfe bitte mal ob Deine Auspuffklappe noch über den gesamten Verstellbereich leichtgängig arbeitet. Dort wäre meiner Meinung nach das erste Bauteil was am Klang etwas ändern kann. Bei mir ist die (allerdings mach wesentlich mehr Kilometern) mal fest gegammelt gewesen.

  7. Registriert seit
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    #7
    Hi Frank,

    der luftgekühlte Boxer klappert halt wenn er heiss wird - im Winter weniger, im Sommer mehr. Lass klappern. Das liegt einfach an den Temperaturen des Zylinders, die ist im Sommer höher = grösser = klapper und im Winter dehnt sich der Zylinder halt weniger aus = weniger klapper. Der Kolben kriegt von den Aussentemperaturen weniger mit. Die Betriebstemperatur eines luftgekühlten Motors variiert stärker als die eines wassergekühlten. Es war für mich auch sehr ungewohnt als ich vor 3 Jahren von der Wassergekühlten AT umgestiegen bin.
    Hör einfach weg wenns Dich stört ;-))

    Grüsse Thomas

  8. Registriert seit
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    #8
    Hey Frank,

    Du solltest nicht das Gras wachsen hören, ....lies lieber mal meinen 400.000 Km- Bericht von der 12er ADV (allerdings 06er, keine TÜ)

    Griuß

    der Kurze

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    #9
    Zitat Zitat von Quixote Beitrag anzeigen
    Hi Frank,

    der luftgekühlte Boxer klappert halt wenn er heiss wird - im Winter weniger, im Sommer mehr. Lass klappern. Das liegt einfach an den Temperaturen des Zylinders, die ist im Sommer höher = grösser = klapper und im Winter dehnt sich der Zylinder halt weniger aus = weniger klapper. Der Kolben kriegt von den Aussentemperaturen weniger mit. Die Betriebstemperatur eines luftgekühlten Motors variiert stärker als die eines wassergekühlten. Es war für mich auch sehr ungewohnt als ich vor 3 Jahren von der Wassergekühlten AT umgestiegen bin.
    Hör einfach weg wenns Dich stört ;-))

    Grüsse Thomas
    Das macht Sinn, oder besser das hört sich so an als würde es denn neuen Sound erklären.

    Wie gesagt, erste rappel Kiste.

    Danke

    Frank

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    #10
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Hey Frank,

    Du solltest nicht das Gras wachsen hören, ....lies lieber mal meinen 400.000 Km- Bericht von der 12er ADV (allerdings 06er, keine TÜ)

    Griuß

    der Kurze
    Hab ich gelesen, und mit Freude. Ich mach mir auch nicht wirklich sorgen, wenn dann nur darüber ob ich am Sound was ändern muss - der wintergekühlte Boxer gefiel mir gut.

    Frank


 
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