R1200GS mit oder ohne ABS?

Diskutiere R1200GS mit oder ohne ABS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So isses, ohne ABS ist am falschen Ende gespart...
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diro-hh

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So isses, ohne ABS ist am falschen Ende gespart...
 
libertine

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Ein Vorteil des ABS bei der MÜ der hier bislang unerwähnt blieb...die Integralbremse ... ;)

Ich persönlich würde mir ein Motorrad mit den ich großteils Straße fahr nicht mehr ohne ABS kaufen.
Wie schon erwähnt wurde, ohne ABS lassen sie sich nur sehr schwer wieder weiterverkaufen und es ist allemal besser du hast es und brauchst es nicht als du brauchst es und hast es nicht.
Hatte selbst schonmal einen Abflug(mit ner Vespa) wegen überbremsen des Vorderrades auf nasser Fahrbahn ... :o
 
Cloudhopper

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1. GSen ohne ABS gelten als unverkäuflich, denn in den (wenigen) Situationen, in denen man es nicht haben möchte, kann man es ja abschalten. Ein vorhandenes ABS stört also nicht, ein nicht vorhandenes schon.
Sehe ich genauso, der Wiederverkauf wird schwierig werden. Besonders auch da die Kilometer ja auch nicht weniger werden.
2. In den meisten Fahrschulen wird heute Bremsen mit ABS gelehrt, deine Frau müsste also vermutlich erst einmal umlernen.
Fahrschule? Stimmt aber, unsere Maschine auf der sie ja geübt hat, hatte ja auch ABS.
3. Kritiker des Telelever-Fahrwerks sagen, der Telelever entkoppele das Vorderrad vom Fahrer. Gerade bei einem Motorrad, bei dem man konzeptionsbedingt nicht einen ganz so "direkten Draht" zum Vorderrad hat, sollte die Bremse ABS haben, weil man sonst das Limit nicht so gut merkt.
Keine Ahung wie akademisch das nun ist, aber rein theoretisch nachvollziehbar.

Danke das Thema "Ohne ABS" hat sich für mich erledigt.
 
C

cigarre

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Hallo Sebastian,
wenn du wegen fehlendem ABS noch € 750-1000 runterhandeln kannst würde ich sie nehmen. Du kauft ja das Moped zum Fahren und nicht zum Wiederverkaufen. Ich habe mir dieses Jahr eine neue GS ohne ABS gekauft und bin damit sehr zufrieden, vor allem wegen dem fehlenden Integralsystem. Und falls ich doch mal die GS verkaufen will, kann ich sie um € 1000 billiger abgeben, weil ich die auch weniger bezahlt habe.
So müßte es bei deiner Gebrauchten eigentlich auch möglich sein.
Grüße
cigarre
(lege ausdrücklich keinen Wert darauf, hier eine weitere ABS-Diskussion zu entfachen. Alle, die ABS haben, haben recht)
 
L

LegeinEi

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Meine Frau fährt seit etwa einem Jahr meine F650GS mit Drossel. Die R1200GS ist sie heute genau wie ich Probe gefahren (ganz illegal ohne Drossel. Sie meinte die hätte ja richtig Bumms :D ). Sie ist total begeistert von dem Hobel und die Abwesenheit des ABS stört sie überhaupt nicht. (Zitat "Habs bei der F auch noch nie gebraucht").
Also soll es auf jeden Fall eine GS werden - so sieht es ja zumindest aus. Ein gedrosseltes Dickschiff wie die 1200er wird sich aber auf jeden Fall träger bewegen lassen als z.B. eine gedrosselte F800GS.

Das Deine Frau das ABS noch nie gebraucht hat, ist natürlich sehr gut. Wahrscheinlich hat sie auch noch nie den Airbag eures Autos, die Feuerversicherung für Euer Haus oder die Sicherheitsbremse des Aufzugs im Büro "gebraucht". Irgendwie schläft man aber trotzdem ruhiger, wenn man weiß, daß es da ist - oder?

Für den Wiederverkauf ist ABS Pflicht. Fragt sich nur, ob Du Dir über den Wiederverkauf einer GS mit jetzt schon 75.000 km auf der Uhr Gedanken machen willst.

Bei meinem Händler steht zur Zeit eine nagelneue Rallye mit allem... außer ABS. Das Ding geht gar nicht weg oder nur zum "halben Preis".

Fazit:

Wenn man das richtige Motorrad für sich gefunden hat, sollte man zugreifen. Es wird immer welche geben, die einen kennen, der einen kennt, der ein besseres Modell am anderen Ende der Welt für 500 Euro weniger ergattert hat. Davon sollte man sich nicht abhalten lassen.

Aber fehlendes ABS ist ein klares NoGo!
 
illuminati

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Hallo habe auch eine ohne ABS und will auch nicht sagen ABS muß oder muß nicht sein da ich in meinem 20 jährigen Motorraddasein noch nie ein ABS hatte.
Muß aber sagen das ich trotzdem mit Koffersatz und 10tkm immer noch 13.500€ bezahlt habe incl.16% NOVA.

Gruß Hans
 
B

boxertoddi

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Hi, also wenn Abs ein "Muss" wäre, warum fahren dann noch Tausende ohne rum?
Ist ein kleiner Luxus aber kein muss.
Gruß
 
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frank69

Gast
Hi, also wenn Abs ein "Muss" wäre, warum fahren dann noch Tausende ohne rum?
Ist ein kleiner Luxus aber kein muss.
Gruß
Kein Luxus, einfach Stand der Technik. Heute hat Ein neues Mopped ABS, oder es ist einfach schlecht ausgestattet. Wer will das noch ? Bei der GS kann man es ausschalten, aber wer macht das im Straßenverkehr ?
Kauf bloß kei Möppi ohne ABS, schon gar nicht für deinen Schatz. Motorradfahrern ist so oder so gefährlich, also mach nicht den Fehler auf ein bisschen mehr Sicherheit zu verzichten. Die harten Jungs mögen mir verzeihen, aber die Fahren ja auch Auto ohne Gurt.;)

Frank
 
C

CBR

Gast
und eine 2-Zylinder F 650 GS? die gibts mit 34 PS (ab nächste Jahr gelten aber 48) und die kannst mittels 17er Ritzel flott machen.
Bischen Optik und du hast ein tolles Moped.
Was willste den da flott machen, die Kiste ist serienmäsig mit einem 6 gang Getriebe ausgestattet.
Wenns schneller gehen soll runterschalten.

Die Übersetzung ist Top gerade weil die kleine GS so schön von ganz unten hochzieht.
 
Cloudhopper

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Was willste den da flott machen, die Kiste ist serienmäsig mit einem 6 gang Getriebe ausgestattet.
Wenns schneller gehen soll runterschalten.

Die Übersetzung ist Top gerade weil die kleine GS so schön von ganz unten hochzieht.
Das war nen Gedanke der michr Richtung Twin trieb, auf dem Eintopf vermisse ich manchmal zum dahindrohnen bei 120 doch nen 6ten Gang. Schnellstrasse lässt sich halt nicht immer vermeiden.

Aber meine Frau hat meint ein Einzylinder soll es wieder sein mit ABS. Die Twin mag sie nicht und ist ihr zu teuer, wenn wir ne Einzylinder kaufen kann ich mir schneller meine R1200 oder Guzzi kaufen, sagt sie. Meine Regierung hat gesprochen ;)
 
C

CBR

Gast
Man darf auch nicht immer drauf hören was die Frau sagt.
Meine hat damals auch gemeint ihre Suzuki GSX 750 sei das Mas der Dinge und es gibt nichts besseres. (Was ne Saukiste)

Heute lässt Sie auf Ihre kleine GS nichts kommen :)

Die 30 Years version sieht auch noch sehr gut aus :rolleyes:

Das kleine Ding wedelt aber auch verdammt gut ums Eck und wenns sein muss gehts auch mal mit 180 über die Bahn.
 
gerd_

gerd_

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Hi
DAT sagt 5.497,00 EUR Händlereinkaufspreis (ohne Koffer, Reifen müssen eben dran sein und min. 50% haben)
gerd
Heute angeschaut:
R1200GS Mü, 2008, 75.000km, Varios und Vario Topbox, BMW Service gerade gemacht, neue Reifen (Battlewings) gestern aufgezogen.
7500 Euro
Kein ABS
 
illuminati

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Kein Luxus, einfach Stand der Technik. Heute hat Ein neues Mopped ABS, oder es ist einfach schlecht ausgestattet. Wer will das noch ? Bei der GS kann man es ausschalten, aber wer macht das im Straßenverkehr ?
Kauf bloß kei Möppi ohne ABS, schon gar nicht für deinen Schatz. Motorradfahrern ist so oder so gefährlich, also mach nicht den Fehler auf ein bisschen mehr Sicherheit zu verzichten. Die harten Jungs mögen mir verzeihen, aber die Fahren ja auch Auto ohne Gurt.;)

Frank
Vorsicht ABS ist auch kein Allheilmittelnatürlich würde ich mir keine neue ohne ABS kaufen aber eine gebrauchte wenns passt nehme ich auch ohne ABS wie gesagt schon 20 Jahre ohne daher kenne ich auch den Unterschied nicht. Gruß Hans
 
F

frank69

Gast
Vorsicht ABS ist auch kein Allheilmittelnatürlich würde ich mir keine neue ohne ABS kaufen aber eine gebrauchte wenns passt nehme ich auch ohne ABS wie gesagt schon 20 Jahre ohne daher kenne ich auch den Unterschied nicht. Gruß Hans
Wenn du den Unterschied nicht kennst, solltest Du hier keine Ratschläge geben. Ich fahre auch schob seit meinem 16. Lebensjahr Mopped. Die meiste Zeit ohne ABS. Das habe ich auch überlebt, aber warum sollte man heute darauf verzichten ? Wenn es dir nur einmal den Hintern rettet, hat es sich bezahlt gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.
Und nochmal: Eine GS ohne ABS ist eine Standuhr. Warum so viel Geld für ein schlecht ausgestattetes Motorrad ausgeben ? Es gibt genug andere GS, jedenfalls hier in NRW.

Frank
 
illuminati

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Wenn du den Unterschied nicht kennst, solltest Du hier keine Ratschläge geben. Ich fahre auch schob seit meinem 16. Lebensjahr Mopped. Die meiste Zeit ohne ABS. Das habe ich auch überlebt, aber warum sollte man heute darauf verzichten ? Wenn es dir nur einmal den Hintern rettet, hat es sich bezahlt gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.
Und nochmal: Eine GS ohne ABS ist eine Standuhr. Warum so viel Geld für ein schlecht ausgestattetes Motorrad ausgeben ? Es gibt genug andere GS, jedenfalls hier in NRW.

Frank
Ändert aber nix daran das es so is wie es is und gebe hier gar keine Ratschläge bei so gescheiten Leuten und wenn ichs Mopedzeitalter dazuzähle bist du jaq ein Neuling
 
C

CBR

Gast
Also mann sollte wirklich nicht in der Zeit stehen bleiben.
Mein opa sagt auch immer früher war alles besser aber komischerweise hat der auch heute einen Flachbild TV stehen und schippt im Keller keine Kohlen mehr.

Das ist eins von heutzutage viele kleinen Sicherheit Features die einem das Leben retten "können".

Da spart man dann am falschen Ende.

Und gerade wenn es um das Moped der Frau geht also ich würde da nirgends sparen weder am Moped noch an der Kleidung usw, da könnt ich mich nicht mehr im Spiegel anschauen wenns die mal auf die Fresse haut und ich mir dann vorwerfen müsste "hätte evtl. vermieden werden können".

Aber muss jeder für sich entscheiden was einem die Sicherheit wert ist.
 
S

Schlonz

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realistisch, also am Markt orientiert, dürfte die nicht mehr als 5000 Hühner kosten, alles andere ist zu viel
 
AmperTiger

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diese Diskussionen drehen sich ja immer ums Gleiche. Ein Pro-Contra Diskussion.
Ich würde auch keine 12er GS OHNE ABS kaufen, siehe die genannten Argumente, aber ich würde generell keine 12er kaufen, das steht aber auf nem andern Blatt.

Es gibt mittlerweile genügend Motorräder mit ABS in dieser Klasse, also gibt es keinen Grund eins ohne zu kaufen, außer ich will ein bestimmtes Motorrad unbedingt haben und das hat kein ABS. (Husky Nuda -> kein ABS, aber saugeil)
 
Thema:

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