R1200GS Newbie - auf was achten beim Kauf

Diskutiere R1200GS Newbie - auf was achten beim Kauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi there, wegen Jobwechsels werd ich wohl meine ZX10R nur noch auf der Renne bewegen und mir ne 1200GS fürn täglichen Gebrauch zulegen. Les zwar...
H

hildejun

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Hi there,

wegen Jobwechsels werd ich wohl meine ZX10R nur noch auf der Renne bewegen und mir ne 1200GS fürn täglichen Gebrauch zulegen. Les zwar schon ne ganze Weile mit bräucht aber trotzdem noch n paar Tipps.

Es soll ne 1200er werden. Welches Bj ist denn besonders zu empfehlen? bzw welche sollte man "meiden"
Tendiere zu Bj ab 08 weil:
Anfangs gabs bei der 1200er etwas Probleme mit der Software. Diese sollten aber zwischenzeitlich wohl behoben sein!?
Ringantenne
Kardan etwas mit Ölnebel versaut.
Ölablassschraube am Kardan wurde ab 07 glaub wieder rangebaut!?
Hinterer Stossdämpfer kann etwas undicht sein.
Vordere Bremsscheiben können sich etwas verziehen.

Auf was muss man sonst noch so achten bei dem Ofen?

Werde mit dem Teil täglich ca 130km zurücklegen. Drum sollen noch die Touratech Zusatztanks dran damit ich in der Schweiz den günstigen Most holen kann. Adventure möchte ich eigentlich nicht unbedingt.

Grüßle vom Bodensee

Hilde
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

warum willst Du keine Adventure, aber die TT Zusatztanks dranbauen? Bei der Adventure kriegst Du alles aus einem Guß, plus ein paar weiteren netten Extras wie höheres Windschild, Zusatzscheinwerfer, Trägersystem für Alukoffer...


Grüße aus Hamburg
Thomas
 
H

hildejun

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Weil etwas schwerer, Speichenräder etwas höher etc.
Den ganzen adventurespezifischen "Trödel" brauch ich eigentlich nicht.
Alles was ich brauch ist ein absolut zuverlässiges Langstrecken-Mofa mit dem man bei Wind und Wetter unterwegs sein kann. Von den Windschilden halt ich net so viel. Wenns irgendwie geht kommt das Teil sowieso weg bzw wird durch ein kleineres getauscht. Will mit dem Helm möglichst komplett im Wind sitzen da dann die Aerodynamik eines Helm nicht durch Verwirbelungen der Scheinbe beeinträchtigt wird. Hab jahrelang im Zweiradsektor gearbeitet und weiss von genügend Fahrern, dass die GS da ziemlich tückisch sein kann.... :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Weil etwas schwerer, Speichenräder etwas höher etc.
Den ganzen adventurespezifischen "Trödel" brauch ich eigentlich nicht.
Alles was ich brauch ist ein absolut zuverlässiges Langstrecken-Mofa mit dem man bei Wind und Wetter unterwegs sein kann. Von den Windschilden halt ich net so viel. Wenns irgendwie geht kommt das Teil sowieso weg bzw wird durch ein kleineres getauscht. Will mit dem Helm möglichst komplett im Wind sitzen da dann die Aerodynamik eines Helm nicht durch Verwirbelungen der Scheinbe beeinträchtigt wird. Hab jahrelang im Zweiradsektor gearbeitet und weiss von genügend Fahrern, dass die GS da ziemlich tückisch sein kann.... :cool:
Zwischen Wind und Wetter einerseits und einer kleineren Scheibe andererseits seh ich zwar einen gewissen Widerspruch, aber du wirst wissen, was du vorhast. Ansonsten hätte ich da eher eine RT empfohlen.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Fahr mal ne Adv probe. Wenn Du unter 1.90 bis wirbelt da nix (vielleicht die Flaps wegmachen) aber du fährst 700 km Landstraße. Bei scheckheftgepflegten sind auch ältere auf dem aktuellen Software- und Ringantennenstand. Die 'Vogelperspektive' auf den Verkehr hat was.
Ölnebel am Kardanauge gibt's nicht, entweder er ölt, dann muss der Simmering neu oder er ölt nicht dann ist er noch dicht (kommt so alle 40.000 km).
Batterie ist kurzlebig.
 
U

ulixem

Gast
Ich hatte eine Adventure. Mein Kumpel fährt die normale GS.
Jetzt hat er alles was geht für die Fernreise aufgehübscht. (bis auf den Tank)
Selbst den Gepäckträger der ADv hat er montiert. Schutzbügel und der ganze Zubehörkrempel war teurer als einfach die GS zu verkaufen und direkt die ADV zu nehmen.
Wenn du auch noch deinen großen Tank möchtest, dann solltest du eventuell umdenken.............
Allerdings gibt es eine Einschränkung. 180 solltest du schon sein.
Allein das bessere Fahrwerk, große Scheibe , Schützer komplett und die schwarzen Felgen rechtfertigen den Mehrpreis.

Laut sind beide. Orkanlautstärke rechtfertigt in meinen Augen keinen Windschutz.
Aber du machst das schon.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-adventure

gs-adventure

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
gruß hilde,

muß baumbart rechtgeben, verwirbeln tut nichts,
fahre meist mit offnem visier, bei 1,74cm körbergröße.
man tut sich in manchen situationen sicherlich schwerer
als wenn man 1,90 wäre, aber es geht.........

hab eine 09, aber erst 5000 auf der uhr, kann mir da zecks haltbarkeit usw. noch keine urteil bilden.

wenn du reichweite usw. brauchts wäre die adv doch nicht ganz verkehrt!

gruß oliver
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Generell gilt bei der GS: Je jünger desto ausgereifter!
Kaum ein anderer Hersteller läßt sein Produkt so sehr beim Kunden reifen wie BMW (da wäre vielleicht noch Microsoft ;))

Und wenn du jetzt noch schnell ein paar Händler abgrast, solltest du nen '09er "Ladenhüter" mit unglaublichen Rabatten bekommen können ... kaum teurer als ne 2 Jahre alte '08er.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo hildejuhn,

Ich hatte vorher auch eine GS A und nun die GS.
Die GS ist doch ein bischen handlicher und schneller.

Aber wie immer ist der Einsatzzweck entscheident.

Gruß Stanley
 
H

hildejun

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Ich bin 1,82. Also gut dann werd ich mir doch mal die Adventure genauer anschauen. Und das mit der Scheibe werd ich ausprobieren.
Wie gesagt ich hab lang genug Klamotten und Helme verkauft. Auch an GS Fahrer :D Evtl hats BMW ja bei der 1200 nun mit Aerodynamik in den Griff bekommen. Aber bei der 1150 wars ne Katastrophe :cool:
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
hallo hilde,

ich fahr ne 1200 gs bj. 08 und bin sehr zufrieden damit.
20000 km ohne irgenein problem. ich machte 2x Service und füllte über die gesamte strecke einen liter öl nach.

ein echtes problem war das thema turbulenzen, lärm usw.

das hab ich nun final gelöst. siehe "Neues zum Thema Windschild".

ich fahr die gs auch alltagsbike zur arbeit usw.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Habe auch die 08er MÜ. Bin 13000 km gefahren. Keine Probleme. Alle technischen Gimmiks funktionieren bestens. Windschildproblematik habe ich
mit dem ADV-Schild ebenfalls für mich persönlich gelöst. Die MÜ kann ich
mit ruhigem Gewissen empfehlen.:):):)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
...

Werde mit dem Teil täglich ca 130km zurücklegen. Drum sollen noch die Touratech Zusatztanks dran ...
Lass es bleiben. Die Dinger sind optisch eine Katastrophe und gasen aus. Ein Bekannter hat die Dinger dran, ärgert sich nur drüber. Weil das aber so'n Maraton Fahrer ist behält er sie und als nächstes steht die Adventure auf seiner Wunschliste...
 
U

ulixem

Gast
Ich bin 1,82. Also gut dann werd ich mir doch mal die Adventure genauer anschauen. Und das mit der Scheibe werd ich ausprobieren.
Wie gesagt ich hab lang genug Klamotten und Helme verkauft. Auch an GS Fahrer :D Evtl hats BMW ja bei der 1200 nun mit Aerodynamik in den Griff bekommen. Aber bei der 1150 wars ne Katastrophe :cool:
Ich hatte die 1150 GS mit ner normalen, ner abgesägten und der GSA Scheibe, dann die 1200 ADV mit Serienscheibe, abgesägter Serien-Scheibe und der Wunderlich Ergoscreen.(nach nem Tipp von einem offensichtlich tauben ,älteren Fahrer)
Alle Scheiben indiskutabel laut, aber ich bin bestimmt ein 1,85 m großer Einzelfall mit System 5 Helm und zwei anderen Integral-Modellen, die komischerweise auch laut sind.:D

Achja der Wundersamkrempel verzichtet auf die zweite Halterung der 1200 ADV und wackelt völlig indiskutabel im Wind und man hat sie in den steilen Stellungen vor der Linse.
Einzelfall halt und BMW hat ja keinen Windkanal, die Armen.:D
 
B

Baumbart

Gast
So ist jeder Jeck anders. Ich zum Beispiel kann die ganze Scheibendebatte komplett nicht nachvollziehen, weder an der kleinen 12er noch an der adv habe bzw. hatte ich irgend ein Problem mit dem Wind. Und ich fahr auch schon mal 3 bis 5 Stunden Autobahn am Stück.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
So ist jeder Jeck anders. Ich zum Beispiel kann die ganze Scheibendebatte komplett nicht nachvollziehen, weder an der kleinen 12er noch an der adv habe bzw. hatte ich irgend ein Problem mit dem Wind. Und ich fahr auch schon mal 3 bis 5 Stunden Autobahn am Stück.
Ich auch nicht, denn mit Stöpseln in den Ohren ist es schön leise :) Kosten nur wenige Cent!
 
U

ulixem

Gast
Natürlich, jeder sieht es anders.
Ich sah es u.a. nicht ein, bei einer 17000 Euro Fernreisemaschine Stöpsel zu tragen und habe das Problem für mich gelöst. :)

Unabhängig davon möchte ich nochmal ganz klar sagen, dass die ADV ein klasse Mopped ist und die Probefahrt dir sicher ein breites Grinsen und ein leeres Bankkonto bereiten wird. :D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
So ist jeder Jeck anders. Ich zum Beispiel kann die ganze Scheibendebatte komplett nicht nachvollziehen, weder an der kleinen 12er noch an der adv habe bzw. hatte ich irgend ein Problem mit dem Wind. Und ich fahr auch schon mal 3 bis 5 Stunden Autobahn am Stück.
Genauso gehts mir auch....
 
Thema:

R1200GS Newbie - auf was achten beim Kauf

R1200GS Newbie - auf was achten beim Kauf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • R1200GS newbie Anfängerprobleme?

    R1200GS newbie Anfängerprobleme?: Hallo, ich bin seit gestern Besitzer einer gebrauchten GS Bj. 07, welche ich privat abgekauft habe. Bei der Heimfahrt sind mir einige Dinge...
  • R1200GS newbie Anfängerprobleme? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • R1200GS newbie Anfängerprobleme?

    R1200GS newbie Anfängerprobleme?: Hallo, ich bin seit gestern Besitzer einer gebrauchten GS Bj. 07, welche ich privat abgekauft habe. Bei der Heimfahrt sind mir einige Dinge...
  • Oben