R1200GS - Oberer Totpunkt (OT)?

Diskutiere R1200GS - Oberer Totpunkt (OT)? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander,.... ....Reparaturanleitung R1200GS = "....Oben hinter dem rechten Zylinder befindet sich im Motorgehäuse das Schauloch zur...
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Miteinander,....

....Reparaturanleitung R1200GS = "....Oben hinter dem rechten Zylinder befindet sich im Motorgehäuse das Schauloch zur Einstellung des Oberen Totpukts( OT).."

...ich findet das nicht !....:(....kann mich jemand helfen?


.....schon mal im vorraus danke für Eure Zeit!

Gruß!
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo sheriff,
da mußt mehr von hinten schauen, stell dich mal rechts hinter die sozius fußrasten und gehe in die Hocke dann über die rechte soziusfußraste richtung unter halb des ansaugkrümmers des rechten vergasers.
So die richtung, bei mir war aber kein Gummi mehr, eventuell ist das auch schon dem Rotstift zum Opfer gefallen:rolleyes:
 

Anhänge

B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
hi,
nochdem wir jetzt wissen wo es ist kann mir auch jemand verraten was zum geier ein OT ist oder was man da einstellen kann?:confused:
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
hi,
B.E.P benötigt man zum einstellen der Steuerzeiten am Motor (Nockenwelle- Kurbelwelle bzw. Zündung.) oder zum Ventile einstellen.
 
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
hi,
nochdem wir jetzt wissen wo es ist kann mir auch jemand verraten was zum geier ein OT ist oder was man da einstellen kann?:confused:
...es ist das erste was du finden must wenn du die Ventiele einstellen willst !
 
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
Hallo sheriff,
da mußt mehr von hinten schauen, stell dich mal rechts hinter die sozius fußrasten und gehe in die Hocke dann über die rechte soziusfußraste richtung unter halb des ansaugkrümmers des rechten vergasers.
So die richtung, bei mir war aber kein Gummi mehr, eventuell ist das auch schon dem Rotstift zum Opfer gefallen:rolleyes:
Vielen Dank für deine Antwort und das foto...aber....

...mein Freund...bist du dir ganz sicher ?...Weil ich 2 Stunden das Zeichnen von OT gesucht ..und nicht gesehen habe!...ich sehe nur Torx schrauben die auf der Kupplungsscheibe drauf geschraubt sind!

...das Schauloch ist da zu klein und laut manual ist es irgendwo auf der Seite!

ich suche weiter!!!:eek:
 
Rüfo

Rüfo

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
40
Ort
Bremerhaven
Modell
R1200GSA
Hallo Sheriff

Manchmal sind doch die Kenntnisse von Schraubern gefragt, oder?
Der OT = Oberer Totpunkt ist die Stellung des Kolben zwischen Auf- und
Abwärtsbewegung.
Bevor Du das Loch weiter suchst, mache folgendes:
Da Du sowieso die Zündkerzen rausschrauben solltest, um den Motor leichter zu drehen und die Ventildeckel ab hast folgendes:
Motor drehen bis sich auf einer Seite die Ventile "überschneiden" (d.h.
Auslassventil schließt / Einlassventil öffnet ) einen Schweißdraht o.ä.
in die seitliche Kerzenbohrung des gegenüberliegenden Zylinder stecken. Nun Motor ganz leicht vor und zurück drehen. Bei der "Nullstellung" ( weder auf noch ab ) des Drahtes hast Du den ungefähren OT.
Kannst aber auch in den Zylinder mit einer kleinen Lampe leuchten, so dass Du den Kolbenboden siehst.
Und Achtung: Alles dreht sich = Alles Bewegt sich
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Die Markierung im Schauloch ist also nicht zur Einstellung des OT gedacht.
Der OT ist eine feste Markierung, die zur Einstellung des Motors benötigt wird.

Schönen Tag noch

Rüdiger aus Fischtown
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo scheriff,
das in den Rep. Büchern beschriebene Schauloch gibt es wohl so nicht mehr.
Deswegen auch kein Gummistopfen !
Das Loch ist zum einführen eines Dorns gedacht.
Das mit dem Dorn ist eine alte Metode zum OT Punkt finden hatte auch schon früher der gute alte Boxermotor von der Ente und bestimmt nicht nur der.
Leider ist das Rep. Buch von Buchli Verlag beim finden des OT auch keine große Hilfe.
Ich hoffe das du die Ventile schon des öfteren bei anderen Motoren eingestellt hast so das du wirklich weist was du da tust.
Zum ausprobieren wäre doch der schöne GS Motor zu schade oder :).
 
C

<christian/>

Gast
Mal 'ne blöde Frage bei der Gelegenheit: Wozu selber einstellen? Bei der 1000km Einfahrkontrolle z.B. macht das doch die Werkstatt.

Sorry, falls die Frage zu blöd ist: Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem eine GS ADV '08 gekauft und bereits eingefahren. Daher weiss ich auch, dass die Ventile zumindest bei der Einfahrkontrolle von BMW eingestellt werden.

Viele Grüße,
Christian
 
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
Freunde ich danke euch sehr für die information die ihr mir gegeben habt!


...während meiner Suche im internet habe ich noch einen anderen Weg
gefunden ...



....
Now put the bike in 6th gear and using your hands, rotate the wheel to get the right cylinder to TDC (top-dead center). What you're looking for is a little arrow on the cam chain sprocket shown inside the red circle in the photo above to be pointing towards the sparkplug. If both intake and exhaust valves are not loose, then rotate the rear wheel again until the little arrow comes around again. The valves should then be loose.


...das habe ich ....hier! gelesen !...kann mir irgend jemand sagen ob das stimmt?:confused:
 
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
Mal 'ne blöde Frage bei der Gelegenheit: Wozu selber einstellen? Bei der 1000km Einfahrkontrolle z.B. macht das doch die Werkstatt.

Sorry, falls die Frage zu blöd ist: Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem eine GS ADV '08 gekauft und bereits eingefahren. Daher weiss ich auch, dass die Ventile zumindest bei der Einfahrkontrolle von BMW eingestellt werden.

Viele Grüße,
Christian
weil mir das wirklich spass macht mit mein Motorrad zu beschäftigen ..und sicherlich man spart Geld da durch weil die Ventilen muss jede 10.000 kontrolliert und eventuell eingestellt werden !
 
Ninja-Tinu

Ninja-Tinu

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
39
Ort
Zwischen Bern und Thun
Modell
R1200GS, GPZ900R
Freunde ich danke euch sehr für die information die ihr mir gegeben habt!


...während meiner Suche im internet habe ich noch einen anderen Weg
gefunden ...



....
Now put the bike in 6th gear and using your hands, rotate the wheel to get the right cylinder to TDC (top-dead center). What you're looking for is a little arrow on the cam chain sprocket shown inside the red circle in the photo above to be pointing towards the sparkplug. If both intake and exhaust valves are not loose, then rotate the rear wheel again until the little arrow comes around again. The valves should then be loose.


...das habe ich ....hier! gelesen !...kann mir irgend jemand sagen ob das stimmt?:confused:

Also ich habe soeben Ventile auf Spiel geprüft (Einlass 0.15mm, Auslass 0,30 mm) und entsprechend eingestellt. Ebenfalls das Axialspiel kontrolliert (zwischen 0,15-0,20 mm auf jeder Seite). Den OT kann man gemäss Handbuch nicht finden, auf der Schwungscheibe sind in der Tat keine Markierungen zu erkennen. Auch die von dir vorgeschlagene Version geht nicht bei allen Maschinen. Meine (Jg. 10.2004) hat an der Stelle wo am Kettenrad die OT-Markierung ersichtlich ist, ein Plastikrad welches entweder eine Lüftungs- oder Kühlungsfunktion hat und weswegen man auch dort keine OT-Markierung erkennt. Ich habe es nun auch so gemacht, dass ich das Frontpanel (wie nennt sich das richtig?), dort wo der Keilriemen der Lichtmaschine drunter sitzt, abmontiert habe und mit einer 34er-Nuss den Motor solange gedreht habe, wie alle Ventile zu waren (sich die Federn entlastet haben). Danach habe ich einen feinen Schraubenzieher genommen, ihn natürlich gereinigt, und in das Loch der Zündkerze reingeschoben, damit dieser den Kolben berühren konnte. Danach drehte ich den Motor nochmals ganz langsam und behutsam weiter, bis der Punkt erreicht war, wo der Schraubenzieher vom Kolben nicht mehr weiter hinausgedrückt wurde. Somit hatte ich den OT und konnte ventilen.

Zur Info: meine Maschine hat erst 7000 km runter, aber knatterte wie sonst was, wirklich störend. Ich dachte auch schon daran, dass es u.U. die Einspritzdüsen sein könnten, hatte denselben Fall mal bei einem Chevy (die Dinger machten einen Heidenlärm und ich dachte es sei was mechanisches im Motor). Zurück zur BMW: nach dem ventilen ist wieder alles tiptop und sie schnurrt wie aus dem Schaufenster. Mein Tag ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 8608

Gast
R1200GS .....Oberen Totpukts (OT)..?????

Hi sheriff,
konntest Dir ja offensichtlich schon selber helfen und Deine Ventile sind schon eingestellt.
Vor gar nicht allzu langer Zeit habe auch ich wie ein Blöder in das Loch geguckt und natürlich nichts gesehen. Bin dann zu meinem :) gefahren und habe ihn einfach gefragt, wie sie denn die Ventile einstellen. Er sagte mir, dass ihn meine Frage schon ein wenig verwundere, da der Großteil seiner Kundschaft sogar zum Glühlampenwechsel zu ihm kommt. Dann teilte er mir mit, dass sie den OT mittels der Methode der "Ventilüberschneidung" feststellen würden. Auch gab er mir den Rat, beim Einstellen der Ventile gleichzeitig mit 4 Fühlerlehren zu arbeiten, was ich dann auch befolgte ( kosten zusammen nur ein paar Euro ). War dann im Internet und habe dort interessante Artikel gefunden, die mir wirklich halfen.
Habe die Artikel als PDF-Dateien gespeichert, sollte jemand Interesse haben, so bitte ich um eine PM, schicke sie dann zu ( Fotos sind auch dabei ),

Gruß,
+sledge+


Ventileinstellung bei der BMW R 1200 GS
1.
Stürzbügel und Riemengehäusedeckel der Lichtmaschine entfernen / abnehmen.
2.
Die Abdeckungen der Zündkerzen abnehmen ( sind draufgesteckt ), die unteren Abdeckungen abschrauben.
Die Zündkabel der Hauptkerzen müsen getrennt werden, sind aufgesteckt - vorsichtig abschieben, sind gesichert
3.
Die oberen Zündkerzenstecker mit dem Spezialabzieher abziehen, die unteren kann man so abnehmen
4.
Die Zündkerzenschächte und die Umgebung mittels Druckluft von Schmutzpartikel säubern
5.
Zündkerzen herausschrauben, anschließend die Ventildeckel abschrauben - Achtung: Schale zum Aufangen des tropfenden Mtoröls verwenden
7.
Die Ventildeckeldichtung vorsichtig abnehmen, sämtliche Gummiteile und Dichtungen auf Porösität und / oder Risse prüfen
8.
eine 34er „Nuß“ mit Knarre auf die Mutter der Riemenscheibe setzen, zur Ermittlung des OT ausschließlich rechts herum drehen.
9.
Den „OT“ feststellen:
Um den richtigen OT zu finden die Ventildeckel abnehmen und die Kipphebel beobachten.
An einem OT ist die "Ventilüberschneidung", d.h. das Auslassventil macht gerade noch zu, da macht das Einlassventil schon auf. Auf der gegenüberliegenden Seite kann nun das Ventilspiel an den Ein- und Auslassventilen eingestellt werden. Hierzu am besten gleichzeit 4 Einzelblattlehren gleichzeitig verwenden.

Ventilspiel der Einlassventile: 0,15 mm
Ventilspiel der Auslassventile: 0,30 mm
Anschließend den „OT“ auf die gleiche Art und Weise auf vom anderen Zylinder aus feststellen und dann die anderen -Ventile einstellen.



Beim Zusammenbau auf den korrekten Sitz der Ventildeckeldichtungen und den Dichtring der Zündkerzenöffnung achten, die Zündkerzengewinde leicht mit Kupferpaste bestreichen und vorsichtig von Hand eindrehen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
wieso überhaupt OT? Die Kolben in meiner GSA laufen horizontal, nicht vertikal :D

Gruß

Frank
 
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
Hi sheriff,
.......
Habe die Artikel als PDF-Dateien gespeichert, sollte jemand Interesse haben, so bitte ich um eine PM, schicke sie dann zu ( Fotos sind auch dabei ),

Gruß,
+sledge+

Hallo mein Freund....

....Das wäre sehr nett wenn du mir die PDF-Dateien schicken könntest!

...im vorraus herzlichen Dank!


 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zwar müssen die Koolben zum Ventile einstellen auf OT stehen aber hier ist OT ein vager Begriff.
Sache ist: Beim Einstellen muss das jeweilige Ventil geschlossen sein. Wo dabei der Kolben steht ist vollkommen egal.
Wer mal seinen Motor von Hand durchdreht und dabei den Zylinderkopfdeckel offen hat wird sehen dass das jeweilige Ventilpaar (Ein- bzw. Auslass) sehr lange "ganz aussen", also geschlossen ist (wenigstens 360°KW).
Gängige Praxis ist die Ventile einzustellen wenn beide Ventilpaare des jeweiligen Zylinders geschlossen sind weil man dann zwischendrin nicht zu drehen braucht.
Das, die Ventilüberschneidung, wiederum ist während mindestens 180°KW gegeben.
Dazu brauche ich weder Schauloch noch Messgerät.
Ich behaupte diesen Bereich auch mit geschlossenen Augen zu finden (habe ja Finger zum Fühlen). Es müssen nur beide Ventilpaare gleichzeitig "aussen" sein
Die Kerzen kommen allerdings raus. Zum Einen kann ich mir das Kerzenbild (dann mit offenen Augen :)) ansehen und zum Anderen lässt sich der Motor leichter durchdrehen wenn man nicht gegen die Kompression arbeiten muss.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
....Danke!!!!

....ich bedanke mich für alle Freunde die mir in diese post geholfen haben !!!!


....die operation "Ventil Einstellung"...hat geklappt !...und das motorrad läuft wie eine Uhr!

...fotos hier!!!!
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Welches sind denn die Einlassventile und welche die Auslassventile?Grußaus Thüringen
:cool:
 
Thema:

R1200GS - Oberer Totpunkt (OT)?

R1200GS - Oberer Totpunkt (OT)? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012

    Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012: Bin auf der Suche folgende Teile 1x Vorderrad Felge und 1x Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS K25 ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat...
  • Erledigt R1200GS Bj 14-16 obere Sturzbügel Puig NEU

    R1200GS Bj 14-16 obere Sturzbügel Puig NEU: Biete neue unbenutzte, obere Sturzbügel von Puig zum Verkauf an. Die sind nur für die Baujahre 14-16 passend ( ich hab dummerweise 17). Können...
  • Suche Suche Obere Gabelbrücke BMW R1200GS Ab 2008 bis 2012 Fork Yoke

    Suche Obere Gabelbrücke BMW R1200GS Ab 2008 bis 2012 Fork Yoke: Bin auf der Suche Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS Ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat bitte einfach Melden. Gruß
  • Erledigt Obere Lenkerhalterung für R1200GS LC Adventure

    Obere Lenkerhalterung für R1200GS LC Adventure: Biete, 2 Stück obere Lenkerhalterung (original BMW) mit Schrauben. Die zwei Halter stammen noch von meiner 2017er LC Adventure. Die Teile sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete R1200GS Adventure (2006) oberer Sturzbügel (orig. BMW)

    Biete R1200GS Adventure (2006) oberer Sturzbügel (orig. BMW): Ich habe einen oberen Adventure Sturzbügel (Tankschutz) über, da ich mir ein anderes System anbaue. Der Bügel ist nicht verbogen, ohne nenneswerte...
  • Biete R1200GS Adventure (2006) oberer Sturzbügel (orig. BMW) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012

    Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012: Bin auf der Suche folgende Teile 1x Vorderrad Felge und 1x Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS K25 ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat...
  • Erledigt R1200GS Bj 14-16 obere Sturzbügel Puig NEU

    R1200GS Bj 14-16 obere Sturzbügel Puig NEU: Biete neue unbenutzte, obere Sturzbügel von Puig zum Verkauf an. Die sind nur für die Baujahre 14-16 passend ( ich hab dummerweise 17). Können...
  • Suche Suche Obere Gabelbrücke BMW R1200GS Ab 2008 bis 2012 Fork Yoke

    Suche Obere Gabelbrücke BMW R1200GS Ab 2008 bis 2012 Fork Yoke: Bin auf der Suche Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS Ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat bitte einfach Melden. Gruß
  • Erledigt Obere Lenkerhalterung für R1200GS LC Adventure

    Obere Lenkerhalterung für R1200GS LC Adventure: Biete, 2 Stück obere Lenkerhalterung (original BMW) mit Schrauben. Die zwei Halter stammen noch von meiner 2017er LC Adventure. Die Teile sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete R1200GS Adventure (2006) oberer Sturzbügel (orig. BMW)

    Biete R1200GS Adventure (2006) oberer Sturzbügel (orig. BMW): Ich habe einen oberen Adventure Sturzbügel (Tankschutz) über, da ich mir ein anderes System anbaue. Der Bügel ist nicht verbogen, ohne nenneswerte...
  • Oben