R1200GS oder Adventure

Diskutiere R1200GS oder Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor ich auf meine Adventure steige, pfeife ich den Song "I'm a Man" von Bo Diddley und freu mich auf's Posen im urbanen Umfeld. Alle Lichter ein...
M

Movimento

Gast
Bevor ich auf meine Adventure steige, pfeife ich den Song "I'm a Man" von Bo Diddley und freu mich auf's Posen im urbanen Umfeld. Alle Lichter ein und dann wie ein Klingonen-Kreuzer ab in den Orbit - Weichgespülte erschrecken gehen. Das tut meiner frühkindlich verletzten Seele gut, weil wohl kein zweites gleiches Leben mit einem besseren Start kommen wird. Ich mach mit der ADV das früher Verkorkste wett.:balanced:

Dazu kommen noch die + 30 Liter Tankinhalt, die man in gewissen Gefilden doch nutzen kann und meine Sozia beruhigen, wenn es gegen Abend wird und wir noch die Corniche befahren möchten.
Dann die besseren Federwege. Nicht nur für Schotter, sondern auch für die schnell gefahrenen Wellen und Dellen in den Strassen südlicher Machart.
Nicht zu vergessen die stärkere "Power Plant" für Navi und weitere Stromverbraucher.

und dann auch darum, weil es dieses Motorrad gibt und meine Frau und ich - als Team - es haben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Optik ist eines, praktischer Nutzen ein anderer.

Die Adventure-Koffer taugen, die Varios der kleinen sind Spielzeug.

Der Tankinhalt beruhigt nicht nur in der Sahara, auch in Deutschland haben Tanken nicht immer und überall geöffnet.

Windschutz für normalgewachsene von 2 Metern geht nur auf der ADV, da ist die kleine quasi ein Naked-Bike.

Besonders bei Regen ist der Unterschied enorm, weil der ADV-Tank die Beine massiv abschirmt.

Die Drahträder stecken schlechte Behandlung (manche sagen Off-Road dazu) viel viel besser weg.

Das Fahrwerk der GSA lässt sich besser austarieren (handlicher machen) als das der kleinen GS. (mehr Spielraum zum Anstellen)

Ergo: Gekauft habe ich mir die Frauen-GS (wirkte nicht so nach Eisenklumpen bzw. Kugelfisch), aus praktischen Gründen in Betrieb habe ich nun die ADV. :cool:
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Wahnsinn; wenn meine frühkindliche Seele durchkommt, lasse ich die Adv. stehen und nehme eine 20 Jahre alte XT600. Alles andere wäre mir dann zu gefährtlich:o
 
W

Wolle68

Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
Bevor ich auf meine Adventure steige, pfeife ich den Song "I'm a Man" von Bo Diddley und freu mich auf's Posen im urbanen Umfeld. Alle Lichter ein und dann wie ein Klingonen-Kreuzer ab in den Orbit - Weichgespülte erschrecken gehen. Das tut meiner frühkindlich verletzten Seele gut, weil wohl kein zweites gleiches Leben mit einem besseren Start kommen wird. Ich mach mit der ADV das früher Verkorkste wett.:balanced:

Dazu kommen noch die + 30 Liter Tankinhalt, die man in gewissen Gefilden doch nutzen kann und meine Sozia beruhigen, wenn es gegen Abend wird und wir noch die Corniche befahren möchten.
Dann die besseren Federwege. Nicht nur für Schotter, sondern auch für die schnell gefahrenen Wellen und Dellen in den Strassen südlicher Machart.
Nicht zu vergessen die stärkere "Power Plant" für Navi und weitere Stromverbraucher.

und dann auch darum, weil es dieses Motorrad gibt und meine Frau und ich - als Team - es haben wollten.
:bounce: Perfekt. Dem gibt es nichts, aber rein gar nichts hinzu zu fügen!
 
K

kingbaer

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
13
Ort
Schweiz
Es ist so, dass das Occassions-Motorrad (2009er Jahrgang) ebenfalls über ein ESA Fahrwerk sowie als Zusatz einen "Motorschutz" von Touratech dabei hat. Ich brauche kein Status-Symbol als Mann, ich möchte einfach ein Motorrad welches Spass macht und ich nicht die ganze Zeit vum Handling her die Angst haben muss, dass es mir Umfällt.... Ist wirklich keine einfach Entscheidung.... Die bessere Feder weg spricht halt für die Adv, die andere Frage ist, wie viel mal fahre ich solche Strassen, welche ich die auch benötige...?!? Schwierig, schwierig...
 
T

TwinOlli

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
35
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200GS ADV TB
Dann will ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben.:rollleyyes:
Gesagt ist bereits alles über Bauchgefühl und vor und Nachteile der beiden Kühe.
Ich habe nun beide Varianten besessen.
Zuerst die kleine GS Bj. 2012 und nun doch noch mal fix den Umstieg gemacht auf die GSA Bj. 2013. Im Nachhinein musste ich feststellen das der Aufpreis zur GSA in keiner Relation steht zu den Zubehörkosten welche ich in die kleine GS investiert hatte. (Nebelleuchten, Sturzbügel, Zylinderkopfschutz ........).
Das alles ist bei der GSA bereits vorhanden und die Großen Koffer sowie der 33L Tank sind absolut genial.
Ich bin froh das ich den Umstieg gemacht habe; bei mir passt nun das Bauchgefühl zu 100%.
 
K

kingbaer

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
13
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich bin immer noch am Testen.... (kostet ja doch einiges...)

Bei der Probefahrt mit der R1200GS hatte ich das Gefühl von ziemlich starken Vibrationen in den Fussrasten. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass bei der Adv anscheinen mehr Zylinder? Ventile? (ich habe keine Ahnung von Mechanik :eekek:) anders ist und demzufolge ruhiger laufen sollte. Stimmt das und woran könne es liegen, dass die Fussrasten auf der Autobahn vibrieren? Kann man diese Dämpfen?
Andere Frage, wäre es besser ein Motorrad ab Jahrgang 2010 zu kaufen, da ja dann auf DOHC (Was immer das auch heisen mag???) Motor gewechselt worden ist ???
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
also der Boxermotor ist ab 2010 in allen Modellen gleich. 110PS, 2 Zylinder und DOHC ist bei Herrn Google gut erklärt. 2 obenliegende Nockenwellen, hier über Ketten angetrieben. Ausnahme die neue 2013er LC.

Die Adv. hat große Zackenfußrasten und die "normale" GS kleinere mit Gummis. Kann man aber tauschen.
Der Boxermotor ist halt nicht so laufruhig wie ein 4er oder die F Motoren. Da kann es schon mal kribbeln, was ich aber gar nicht so empfinde. Ist auch evtl. Reifensache. Die Scout, Mitas oder TKC80 rubbeln schon mehr als ein Straßenreifen.

Boxer fahren ist anders, aber das Beste was "ich" mir vorstellen kann :-)
 
K

kingbaer

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
13
Ort
Schweiz
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. So langsam verstehe ich überhaupt nichts mehr....

Ist denn ein r1200gs Jahrgang 2009 zu empfehlen oder sieht man sich besser nach einer ab Jahrgang 2010 um... Der DOHC Motor sollte ja laufruhiger sein...

Oder besser eine Adv. in betracht ziehen, diese müsste ich aber auf eine Sitzhöhe kriegen wie die niedrigste Einstellung bei der r1200gs, dort komme ich gut mit den Füssen auf den Boden... Hätte nie gedacht dass ich mit meinen 1,80m probleme kriege mit den Füssen an den Boden zu kommen...
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
alles ist relativ.

Optik ist eines, praktischer Nutzen ein anderer.

Die Adventure-Koffer taugen, die Varios der kleinen sind Spielzeug.
die adv-koffer kann man auch an der normalen montieren ... da die aber nicht eloxiert sind hab ich onehin andere alukisten drauf

Der Tankinhalt beruhigt nicht nur in der Sahara, auch in Deutschland haben Tanken nicht immer und überall geöffnet.
also ich war schon viel in der westlichen welt unterwegs(auf 2 und 4 rädern) und in die verlegenheit das ich keine offene tankstelle gefunden hab bin ich in den letzten 15 jahren in europa nie gekommen ...

Windschutz für normalgewachsene von 2 Metern geht nur auf der ADV, da ist die kleine quasi ein Naked-Bike.
bei 40° wie vor einigen wochen ist man dann ganz froh drüber zumindest etwas fahrtwind abzubekommen :-)

Besonders bei Regen ist der Unterschied enorm, weil der ADV-Tank die Beine massiv abschirmt.
hatte mit der normalen GS in der hinsicht noch nie ein problem im bereich des tanks ... die füße werden naß...das ist aber auf der adv nicht anders.

Die Drahträder stecken schlechte Behandlung (manche sagen Off-Road dazu) viel viel besser weg.
das mag stimmen aber wir wissen ja eh wieviel % der GS fahrer tatsächlich mal die straße verlassen...adventure mit stollenbereifung hab ich noch nie gesehen obwohl die an jeder ecke rumstehen.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Ich hatte eine 2005er 12er GS, 98 PS und völlig problemlos bis über 80tkm gelaufen, Motor war nicht minder laufruhig als der jetzige von 2012. Der "neue" DOHC Motor ab 2010 ist etwas agiler. Er darf ca. 1000 U/Min höher drehen und dreht williger hoch, sofern man so was überhaupt braucht. Der 2009 sollte also 105 PS haben und ist an sich auch völlig ok.

Das mit der Adv. ist abhängig von deiner Schrittbogenlänge. Ich selber bin 1,79cm klein und habe mit der Adv. gar keine Probleme. ESA auf 1 Person gestellt und es passt. Komme mit beiden Füßen gut auf die Erde.

Für die ADV haben wir uns entschieden, weil sie (fast) alles Zubehör serienmäßig hatte was ich haben wollte.
Besseren Wetterschutz bietet
mit 2 Personen und voller Zuladung, bedingt durch den großen Tank, mehr Last auf dem Vorderrad hat

und weil sie einfach ein geiles Töff ist. Und das war der Hauptgrund! Sie hat uns am besten gefallen und macht saumäßig viel Spaß und fast alles mit.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vorteil der Adv.: Weltenbummler-Optik
Vorteil normale GS: spürbar geringeres Gewicht

Warum nicht gleich das beste aus beiden Welten wählen und das Sondermodell Rallye kaufen? :cool:

Noch eben die Fussrasten der Adv. montiert und man hat sie, die eierlegende Wollmilchsau.

CU
Jonni
 
R

RgsDaff

Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
59
.. nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Du auf der ADV nachts mit drei Scheinwerfern im Rückspiegel aussiehst wie die Highway-Patrol und alle rechts ranfahren...
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
.. nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Du auf der ADV nachts mit drei Scheinwerfern im Rückspiegel aussiehst wie die Highway-Patrol und alle rechts ranfahren...


Wie schon weiter oben erwähnt. warum sagt keiner was zum kurzen ersten Gang, den es auf Wunsch leider nur für die Adv. gibt. Im "grossen Dreck" habe ich diesen schon oft vermisst.
 
E.Stone

E.Stone

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
16
Modell
1200 GSA Mod. 2009
Morgen,

die Adventure ist für Männer , die GS für Mädchen.
 
W

Wogenwolf

Gast
Beide Versionen sind genial. Es kommt darauf an, was DIR wichtig ist.
Ich bin die normale 1200er drei Jahre gefahren und war sehr zufrieden.
Seit einer Woche fahre ich die dicke ADV. Sie ist ein Schiff, mit den entsprechenden Ausmaßen.
Ich fühle mich auf dem Ding sauwohl. Mich stört das Gewicht überhaupt nicht, da ich einfach etwas zwischen den Beinen brauche.
Es ist einfach geil, hinter dem großen Schild, den dicken Tank und mit den langen Federwegen entspannt durch die Gegend zu
touren. Für meine 190 cm ist die ADV wie gemacht. Ich möchte nichts anderes fahren.
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
....Da ich bislang nur ein Naked Bike 600er gefahren bin, ist die 1200er natürlich RIESIG!
...
Genau so ging es mir diesen Sommer auch! Ich wollte mir die 1200-er als weiteres Spielzeug zulegen (habe es schlussendlich auch getan) und war und bin immer wieder erstaunt über die Ausmaße meiner GS. Gegenüber meinen beiden Japanern, der VFR 800 und der ER6, ist die GS1200 ein Mordsbrocken, der sich aber "erschreckend" spielerisch und angenehm fährt. Bei der ersten Besichtigung stand die ADV genau neben meiner und war (für meine Sichtweise) ein Riese von einem Motorrad und damit für mich als leichten Mann (im Sinne vom Eigengewicht) und 1.80m Körpergröße nahezu unzumutbar. Fairer Weise muß ichgestehen, ich habe die ADV gar nicht erst Probe gefahren (meine übrigens auch nicht :rolleyes:) und mich blind für den besten Kompromiss zwischen meinen (Spielzeug-) Japanern und der ADV entschieden.
Das Gefühl auf einen Frauenmotorrad unterwegs zu sein, hatte ich im übrigen noch bei keinem Motorrad von mir... Hier haben manche scheinbar ein paar Komplexe...;)
 
Thema:

R1200GS oder Adventure

R1200GS oder Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Oben