R1200GS Rally Sturzbügel Wunderlich

Diskutiere R1200GS Rally Sturzbügel Wunderlich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal wieder ein Sturzbügel Thread. ;) Wunderlich bietet für die Rally Edition rote Motorschutzbügel an. Das gefällt mir auf den Bildern ganz...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mal wieder ein Sturzbügel Thread. ;)


Wunderlich bietet für die Rally Edition rote Motorschutzbügel an.
Das gefällt mir auf den Bildern ganz ausgezeichnet.

Hat die jemand schon verbaut und kann was dazu schreiben.
Optik, Passgenauigkeit, verringerte Schräglage und ob die Ventildeckel wirklich abnehmbar sind, ohne dass man die Bügel entfernen muss?

Bilder wären wie immer auch klasse. :)


Gruß
Jochen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bilder hast du doch auf der HP von Wunderlich. Ansonsten sehen sie aus wie die normalen Bügel von Hepco & Becker. Zu denen findest du hier schon reichlich Futter. Zumindest über die Verarbeitung und Passgenauigkeit scheinen die Meinungen da aber auseinander zu gehen :cool:

Grüße
Steffen
 
F

fanaticTRX

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Die Bügel von Hepcoscheinen ne extreme streuung zu haben - das erste paar hab ich zurückgehen lassen, das zweite Paar passt seitdem wie angegossen (in schwarz)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hatte bisher zweimal Bügel von H&B, schwarz und silber. Die schwarzen beim ersten Mal waren nur mit Mühe und etwas Hämmern zu montieren. Die silbernen hat mir bei der nächsten GS die NL montiert, aber irgendwie müssen sie ja auch gepasst haben :)

Grüße
Steffen
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Mal wieder ein Sturzbügel Thread. ;)


Wunderlich bietet für die Rally Edition rote Motorschutzbügel an.
Das gefällt mir auf den Bildern ganz ausgezeichnet.

Hat die jemand schon verbaut und kann was dazu schreiben.
Optik, Passgenauigkeit, verringerte Schräglage und ob die Ventildeckel wirklich abnehmbar sind, ohne dass man die Bügel entfernen muss?

Bilder wären wie immer auch klasse. :)


Gruß
Jochen
ich hab sie in schwarz an meiner MÜ und die passgenauigkeit ist ... nicht wirklich genau ... vor allem beim tanksturzbügel fehlen ein paar mm um ihn brauchbar mit den blöcken an den unteren zu verschrauben...

mit viel gutem willen und sanfter gewalt gehts ... auf die ölleitungsschraube würd ich übrigens aufpassen ... die reißt gerne ab

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=71786
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Nicht passgenau und nach kurzer Zeit läuft die Rostbrühe raus - lieber Edelstahl nehmen und falls möglich pulvern lassen
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Danke für Eure Antworten.
Solche Probleme bei einem renommierten Hersteller wie H&B hätte ich nicht erwartet.


Gruß
Jochen
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

kleiner Tipp noch wegen des Rostes:

Problem war bei unseren Sturzbügeln das Verbindungsrohr, in welches die beiden Seitenteile gesteckt werden. An diesem ist innen eine Schweissnaht (?) fühlbar, welche wohl an den Seitenteilen die Lackierung beschädigt. Diese Schweissnaht habe ich plangefeilt. Dadurch lassen sich die Teile auch besser/leichter zusammenstecken und seither läuft da keine Rostbrühe mehr raus.
 
J

J.S

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
190
Ort
Schleswig - Holstein
Modell
R 1200 GS TB Ez. 5/2011
Bügel

Moin,
die TT Bügel aus Edelstahl matt bzw. Edelstahl schwarz passen auf den Milimeter genau.

Mit bestem Gruß

J.S
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Moin,
die TT Bügel aus Edelstahl matt bzw. Edelstahl schwarz passen auf den Milimeter genau.

Mit bestem Gruß

J.S
Müssen sie demontiert werden um die Zylinderdeckel zu entfernen?


Das Thema Sturzbügel treibt mich rum.
Momentan tendiere ich zu denen von SV-Motech in schwarz.
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10023900


Allerdings kann ich mir immer noch nicht wirklich vorstellen, dass H&B so ein Mist baut. Ich habe seit sehr vielen Jahren nur gute Erfahrungen mit der Firma. :confused: Ich habe Wunderlich eine Email geschrieben, was die zum Thema Passgenauigkeit usw. meinen. Mal schauen, was die zurück schreiben.


Gruß
Jochen
 
J

J.S

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
190
Ort
Schleswig - Holstein
Modell
R 1200 GS TB Ez. 5/2011
Bügel

Moin,
wo ist das Problem?
Bei der Komplettdemontage des Bügels (TT links u. rechts) reden wir über sieben Schrauben.
Das Beantworten deiner Frage dauert länger als die Demontage des Bügels.
Wie oft musst du an die Zylinderköpfe.

Mit bestem Gruß

J.S
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Sturzbügel für Rally

Hi .
Habe sie gestern Verbaut ,mußte die Beschichtung der Sturzbügel abschleifen da es unmöglich war diese ins Mittelrohr zuschieben:o.
Ansonst hast mit den Schrauben gepasst :D.
Gruß Walter
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich hab mir die 1200er Rallye letzte Woche bestellt.
Einen Sturzbügel werde ich sicher montieren.
Jedoch eines weiß ich mit Sicherheit
ROT wird er bestimmt NICHT nicht sein.
sondern in Edelstahl natur oder schwarz.
Ich finde der rote Rahmen der Rallye ... sieht sehr sportlich und einfach gut aus.
Jedoch mit rotem Sturzbügel :eek:und noch schlimmer mit rotem Tankschutzbügel (!):eek::eek::eek:.... meiner Meinung nach ZU VIEL des Guten.
Sturzbügel haben mMn eine Funktion.... die Optik eines Motorrad's verschönern sie nicht.
Also möchte ich das Ganze so dezent wie möglich halten.

Wem diese Flut an roten Rohren gefällt- bitte- jeder wie es ihm gefällt:)
 
uwgs

uwgs

Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
41
Ort
53804 Much
Modell
BMW 1200 GS
Sturzbügel

[FONT=&quot]Also ich fertige selbst individuelle Sturzbügel, vor allem für die GS 1200 an.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Werbung betreiben darf? aber andere Kategorien gibt es nicht, wie z.B. Gewerbliches….

Wenn es auch nur zur Inspiration ist: www.ihlw.de
Dort könnt Ihr einige Varianten erkennen und Ihr seht auch mal die Kuh liegend. Zu mir, ich bin selbstständig, z.Z. bei BMW in München/DGF tätig und am Wochenende fertige ich Teile für die GS.

Falls jemand fragt, natürlich kenne in H&B,TT usw., möchte mich aber hierüber nicht äußern. Bei mir wird nur Edelstahl verarbeitet. Die Bügel werden an das Motorrad angepasst und montiert. Aber ich habe ja auch keine Massenfertigung, sondern Einzelfertigung. Da könnt Ihr auch mal zuschauen, wie der Bügel hergestellt wird. Eigene Bügel poliere ich nach, falls Beschädigungen vorhanden sind. Ebenso fertige ich auch nur 1 Bügel, wenn der andere nach einem Unfall noch i.O. ist.

Wenn jemand mal Interesse hat, selbst Hand mit anzulegen, damit ich den Preis drücken kann, dann seid Ihr willkommen.

Uwe Weigelt
[/FONT]
[FONT=&quot]Markelsbach 138, 53804 Much[/FONT]
[FONT=&quot]Mobil: 0162/8918321[/FONT]
uweigelt@ihlw.de

 
G

GSATraveler

Gast
Na ja, das mit den Sturzbügel überlege ich mir noch mal etwas genauer. Ich hatte am Wochenende einen Beinahesturz, weil meine ADV mit den originalen ZylinderSturzbügel in einer nach aussen hängenden Linkskurve aufsetzte und das Gefährt deshalb kurzzeitig abhob d.h. den Bodenkontakt verlor und versetzte; gut war der Asphalt gut (ca. 15kg Gepäck auf Sozius-Gepäckträger längs, Fahrer 80kg+Bekleidung, ESA auf Zweipersonenbetrieb im Sportmodus, also hoch und hart genug). Ich überlege mir deshalb, die Bügel zu demontieren, auch wenn mir das in 22t km vorher noch nicht passierte und auch in Zukunft wohl selten aber offenbar eben doch die Gefahr dazu besteht.

Am Tag zuvor hatte der Kollege mit seiner 11er GS einen Sturz mit ca. 60 km (schlechter Asphalt) in einer (links-)Kurve, Zylinderdeckel links gut angeschliffen aber nicht zerstört (Blinker und Handschutz je links wieder angetapet, ABS-Sensor kaputt, sonst nichts passiert). Die 11er hat keinerlei Zylinerschutz. Aber erstaunlich hart im nehmen.

Wozu also brauchts den Zylinderschutz?
Gruss Rolf
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
sehe ich aehnlich

und habe mir aus diesem grund die kunststoffzylinderschuetzer von bmw geholt. sollte ich damit wirklich einmal aufsetzten, so geben diese nach - der sturzbuegel eben nicht. und der dadruch entstehende schaden haelt sich auch in grenzen und das gewicht nebenbei auch.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Heute habe ich endlich die Wunderlich (H&B) Rally Sturzbügel montiert.

Die Beschichtung muss runter, sonst passen sie nicht in Mittelstrebe.
Ansonsten ist die Passgenauigkeit sehr gut.

Ich hoffe es dauert recht lange -am besten passiert es nie- dass die Funktion ausprobieren muss. ;)


Gruß
Jochen
 
Thema:

R1200GS Rally Sturzbügel Wunderlich

R1200GS Rally Sturzbügel Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Erledigt BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier das kleine Original Windschild Rallye von BMW für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 46.63 8 556 640 Das Windschild...
  • Erledigt Sturzbügel ROT für R1200GS Rally Bj. 2012

    Sturzbügel ROT für R1200GS Rally Bj. 2012: Suche Sturzbügel in Rot für eine R1200GS Rallye Baujahr 2012. Gab es mal vom Wunderlich. Leider nicht mehr lieferbar. Gruß Christian
  • Erledigt Original sturzbugel R1200GS LC Rallye in die farbe blau

    Original sturzbugel R1200GS LC Rallye in die farbe blau: Fur einen 1200gs lc rallye, sturzbugel Original bmw in die farbe blau wie das frame fur 225,00 ex versand also einen carters platte in die farbe...
  • Original sturzbugel R1200GS LC Rallye in die farbe blau - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Erledigt BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier das kleine Original Windschild Rallye von BMW für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 46.63 8 556 640 Das Windschild...
  • Erledigt Sturzbügel ROT für R1200GS Rally Bj. 2012

    Sturzbügel ROT für R1200GS Rally Bj. 2012: Suche Sturzbügel in Rot für eine R1200GS Rallye Baujahr 2012. Gab es mal vom Wunderlich. Leider nicht mehr lieferbar. Gruß Christian
  • Erledigt Original sturzbugel R1200GS LC Rallye in die farbe blau

    Original sturzbugel R1200GS LC Rallye in die farbe blau: Fur einen 1200gs lc rallye, sturzbugel Original bmw in die farbe blau wie das frame fur 225,00 ex versand also einen carters platte in die farbe...
  • Oben