R1200GS Rallye Lenker schief ... verzogen?

Diskutiere R1200GS Rallye Lenker schief ... verzogen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin zusammen! Für benanntes Thema gibt es ja schon genug Antworten. Erst nach der 1. Inspektion ist mir aufgefallen, daß mein Lenker...
RMJ

RMJ

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
90
Ort
Neumünster und F-Saint Vougay
Modell
1250 GSA ex
Moin Moin zusammen!

Für benanntes Thema gibt es ja schon genug Antworten.

Erst nach der 1. Inspektion ist mir aufgefallen, daß mein Lenker nicht gerade steht.
Vielleicht liegt das daran, daß bei der Inspektion auch das Flowjet montiert wurde - und der Lenker ohne Scheibe "allein" steht; keine Ahnung.

Nun war ich mit dem Schmuckstück bei Händler, der sie mir verkauft und ausgeliefert hat - auch die Inspektion und Anbauten kommen von hier - und wies auf den Lenker hin.

Man schaute auf den Lenker, dann auf mich ... jaja, Knick in der Pupille!

Bevor ich da jetzt nochmal antanze:

Haben wir hier User aus dem Raum Neumünster, die sich das mal anschauen mögen? Wäre mal ein Grund, sich kennen zu lernen!

:o)

Bis dann

viele Grüsse

Ralph
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hab da auch ne kurze Leidensgeschichte hinter mir. Heute vor 2 Wochen meine NEUE frisch aus der Kiste ausgepackte TB abgeholt. Sofort beim "vom Hof fahren" fiel mir auf das der Lenker schief steht, also in den Klemmblöcken verdreht ist.

Sofort zurück. Meister kommt um die Ecke und meint: "Bla Bla Bla, das ist alles richtig so, der Lenker ist Gummi gelagert und..." In dem Moment, wo er das sagt ballert er mit viel Feingefühl den Lenker bei dem neuen Moped in den Lenkanschlag. Er war auch sichtlich genervt von mir und konnte so seine anscheinend miese Laune etwas abbauen. Ich war natürlich begeistert nahm ihm schnell das Moped weg:mad:. WAS FÜR EIN VOLLIDIOT!!!:mad:
Zu Hause hab ich dann selbst die Klemmblöcke gelöst und den Lenker ausgerichtet.

Die Geschichte geht aber weiter. Das Moped läuft grundsätzlich super klasse. Da gibts nix zu meckern, außer der Lenker steht schief...
D.h. trotz der Ausrichtung des Lenkers hatte ich immer noch das Gefühl, das nicht alles sauber ausgerichtet ist.

Parallel dazu, hatte ich immer so ein bisschen das Gefühl das die Gabel etwas zu bockig ist. Diese sänftenartige Gleiten, wir es die 12er kann machte meine nicht. Na, ja, dachte ich, das Moped ist neu und alles muss sich noch einspielen. Aber so war es nicht...

Ich bin dann letzten Freitag zur Einfahrkontrolle gewesen und habe nochmals darum gebeten, auf den Lenker zu schauen. Es passierte wieder das geleiche Spiel: "Bla, bla, ... das ist so..., ich mache 7Km Probefahrt..., Bla bla Bla":mad:. DAS IST SOGAR EIN TALENTBEFREITER VOLLIDOT, RESPEKT- SO DOOF ZU SEIN, IST SCHON EINE GANZ BESONDERE LEISTUNG:mad::(:mad::eek:

Ich bin dann abgehauen, weil ich bei der geballten kaum auszuhaltenden Fachkompetenz dieses Meisters seines Fachs, Angst um mein Moped bekam. Darauf, das die mir gnadenlos zu viel Öl in die Kiste gekippt hat, habe ich dann nicht mehr hingewiesen. Ich wollte nicht, dass er zur Korrektur des Ölstandes mein Moped im Stand 10 Minuten bei 8.500 U/min laufen lässt, damit das überschüssige Öl vrbrennt:rolleyes:.
Zutrauen würde ich es dem Vollpfosten.

Ich habe gestern meine Gabel selbst gerichtet. Die Gabelholme saßen nicht richtig in der unteren Gabelbrücke. DAS war die Ursache. Also eben selbst die 4 Schrauben gelöst, ausgerichtet und siehe da: Alles prima. Moped fährt geradeaus UND die Gabel arbeitet jetzt so, wie es sein soll.

Und die Moral von der Geschichte:

Mach es selbst. Löse mit nem 40er Torx die 4 Schrauben der unteren Gabelbrücke und richt die Gabel sauber aus. Ich hätte zwar Alarm bei der Werkstatt machen können, aber bevor mir der Idiot vor Wut über mein Gemecker noch Sand ins Öl kippt, lege ich lieber selbst Hand bei solchen Dingen an.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Wenn dem wirklich so war, dann wäre es einen Brief an BMW wert: Kundenbetreuung@bmw.de

Geht ja GAR nicht! :eek: :mad:
Recht hast Du, nur bin ich ein bisschen Hin uind Her gerissen. Der Verkäufer, Chef, Ánnehmer und die restlichen Mädels und Jungs in dem Laden sind echt klasse. Ich möchte dem Händler keine Probleme machen.

Ich werde aber beim nächsten Besuch mit dem Boss sprechen und ihm nahelegen, sich nach nem anderen Meister umzuschauen. Wobei ich mir sicher bin, dass er das schon tut. Da ich jetzt erst mal 9.000Km Ruhe habe, vor der Werkstatt, hat er ja Zeit was zu ändern. Ansonsten gehen nächstes Jahr unsere beiden Mopeds (F800 und GS) zu einem anderen Händler.

Ich habs übrigens nicht ausgeschmückt. DAS ist tatsächlich so gelaufen:eek:.

Ich hatte den Spezialisten auch was gefragt, wegen der RDC. Aber da sag ich lieber nix mehr dazu. Nur soviel: Das war auch ne Steilvorlage für Ladykracher:rolleyes:.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der Verkäufer, Chef, Ánnehmer und die restlichen Mädels und Jungs in dem Laden sind echt klasse. Ich möchte dem Händler keine Probleme machen.
Die Probleme machst ja nicht Du, die macht sein Werkstattmeister. Wenn die Leute so in Ordnung ist, werden sie sicher ein offenes Wort vertragen. Man muss ja nicht den neuen Werkstattmeister empfehlen, es reicht ja, wenn man deutlich den Wunsch äußert, den Mann nicht mehr am eigenen Motorrad arbeiten zu lassen.

Man schaute auf den Lenker, dann auf mich ... jaja, Knick in der Pupille!

Bevor ich da jetzt nochmal antanze:
Bei meiner 1150er hat es 50.000km gedauert, bis ich mir sicher war, dass da doch was schief sein muss. Dann hab ich es hier im Forum gelesen und dann mit Rückenwind zu meinem Schrauber. Ja, der Lenker saß schief, schon von Anfang an... war ne Sache von 5 Minuten und alles gut. Gesehen hat das vorher in 6 Jahren kein Händler, keine Niederlassung, kein Schrauber... niemand. Aber ich (bzw. DU!) schaue ja den ganzen Tag drauf, also wenn Du den Eindruck hast, dass da was nicht stimmt, lass den Händler das machen, egal wie dumm der dich ansieht. Also zumindest wäre das meine Herangehensweise.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Die Probleme machst ja nicht Du, die macht sein Werkstattmeister. Wenn die Leute so in Ordnung ist, werden sie sicher ein offenes Wort vertragen. Man muss ja nicht den neuen Werkstattmeister empfehlen, es reicht ja, wenn man deutlich den Wunsch äußert, den Mann nicht mehr am eigenen Motorrad arbeiten zu lassen.
Jau:cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mein Lenker steht jetzt auch schief.:D

Mein :) hat mir mit der 10.000er Inspektion einen neues Lenkkopflager verpasst (zum Sonderpreis, nach immerhin 9560 km Laufleitung) denn das alte wäre defekt und müsse inkl. des Bolzens getauscht werden.

Das hat man auch gemacht, offensichtlich vernüftig, dafür wurde das halbe Moped zerlegt, die Gabelbrücke runter usw.

Nur steht jetzt der Lenker schief. :confused:

Aber ich werde das nun nicht auch noch bei meinem :) vortragen, aus gutem Grunde.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
pragmatische lösung:
vorderrad seitlich an eine wand anlehnen und mal nachdrücklich am lenker rucken.
meist hilft das.

falls nicht, untere gabelbrücke etwas lösen (schrauben nicht ganz locker) und dasselbe nochmal.

wenns passt schrauben wieder fest.

nein, dabei gehts nix kaputt, solange man den kopf eingeschaltet lässt und das ganze mit etwas kraft, aber ohne gewalt durchführt.

und nochmal nein, das lösen des lenkers bringt nix.
der ist nicht in gummi gelagert.
wer augen hat, kann das auch sehen.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Andreas :-)

Die Probleme machst ja nicht Du, die macht sein Werkstattmeister. Wenn die Leute so in Ordnung ist, werden sie sicher ein offenes Wort vertragen. Man muss ja nicht den neuen Werkstattmeister empfehlen, es reicht ja, wenn man deutlich den Wunsch äußert, den Mann nicht mehr am eigenen Motorrad arbeiten zu lassen.
Die verstehen ein offenes Wort, da bin ich mir sicher. Deshalb halte ich die direkte Ansprache auch für angezeigt und die wirds auch geben und das wird auch garantiert kein Kindergeburtstag:mad:.

Bei meiner 1150er hat es 50.000km gedauert, bis ich mir sicher war, dass da doch was schief sein muss. Dann hab ich es hier im Forum gelesen und dann mit Rückenwind zu meinem Schrauber. Ja, der Lenker saß schief, schon von Anfang an... war ne Sache von 5 Minuten und alles gut. Gesehen hat das vorher in 6 Jahren kein Händler, keine Niederlassung, kein Schrauber... niemand. Aber ich (bzw. DU!) schaue ja den ganzen Tag drauf, also wenn Du den Eindruck hast, dass da was nicht stimmt, lass den Händler das machen, egal wie dumm der dich ansieht. Also zumindest wäre das meine Herangehensweise.
Ich hab volles Verständnis dafür, dass er das nicht gleich erkennt. Aber wenn ich ihm sage, da ist was nicht OK und er dann mich nicht ausreden lässt und gleich irgend einen Sch.. labbert, habe ich die Schn... voll. Da platz mir einfach der A....
"Ich mache mit jedem Moped 7Km Probefahrt...", waren seine Worte. Ja, was macht er denn dabei? Sich den Sack kraulen oder Lapaloma pfeiffen? Da hätte er es meiner Meinung bei sehen müssen, aber wie gesagt, wenn ers nicht merkt sei es drum...

Ich will nicht arrogant klingen, aber ich bin selber Maschinenschlosser, Techniker und Ingenieur und schraube selbst - auch mit großem Fachwissen und keinen linken Händen an meinem Moped. Das weiß der Typ auch. Trotzdem verkauft der mich für blöd. Geht gar nicht...

Da die Kiste neu ist und Garantie hat, muss ich leider die Werktatt für gewöhnliche nicht schwierige von jedem durchschnittlich intelligenten Miteleuropäern zu leistenden Arbeiten nutzen.

Da der Kerl sich größte Mühe gegeben hat, mir klar zu machen, wie blöd er ist, gehe ich dann doch lieber selbst an mein Moped.

Das ich mir so ne Kiste NEU gekauft habe, ist für MICH etwas ganz besonderes. Ich habe sehr sehr lange darüber nach gedacht, ob das alles so richtig ist. So ne neue GS kostet eben RICHTIG viel Asche und ich habe keinen Bock, dass so ein Volltrottel die Karre versaut. Deshalb schraube ich am liebsten selbst.

Ich könnte nicht in Ruhe zuschauen, wenn ich weiß, dass da ein Sonstwas an meiner Kiste schraubt. Deswegen habe ich es selbst gemacht.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich werde aber beim nächsten Besuch mit dem Boss sprechen und ihm nahelegen, sich nach nem anderen Meister umzuschauen.
Ich würde ihm eher zeitnah die Fakten mitteilen, ihm sagen, dass Dich das Gehabe so geärgert hast, dass Du einen Werkstattwechsel überlegst.
Ob er dann mit seinem Meister ein Mitarbeitergespräch führt oder ihn austauscht ist dann seine Sache, nicht Deine.
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Sofort reagieren!

Es gibt zwei Varianten in dieser Geschichte, aber meiner Meinung nach nur eine Lösung:

Variante 1: Bisher ist in diesem Betrieb noch niemandem aufgefallen, dass der nette Meister keine grosse Ahnung von diesen Fahrzeugen hat und dazu sehr arrogant herüberkommt. Seine Inkompetenz wie auch die Inkompetenz des gesamten Betriebes kann Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge haben und ist für BMW zudem in grossem Masse imageschädigend.

Variante 2: Es ist den Verantwortlichen aufgefallen, aber es wird einfach so akzeptiert.

Bei beiden Fällen würde ich mich an die nächst höhere Stelle, sprich BMW Kundendienst wenden. So können entsprechende Massnahmen getroffen werden.

Wenn du jedoch vor Ort durchsetzt, dass dieser Typ nicht mehr an deinem Motorrad schrauben darfst, hast du für dich dein Problem gelöst. Alle anderen Kunden die weniger genau hinschauen, werden jedoch weiterhin von solchen "Spezialisten" über den Tisch gezogen und für dumm verkauft.
 
Thema:

R1200GS Rallye Lenker schief ... verzogen?

R1200GS Rallye Lenker schief ... verzogen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Motorschutz RALLYE, schwarz, für R1200GS (LC) / R1200GS Adventure (LC)

    Touratech Motorschutz RALLYE, schwarz, für R1200GS (LC) / R1200GS Adventure (LC): Zum Verkauf steht ein neuer und unbenutzter Motorschutz RALLYE in schwarz von Touratech für die BMW R 1200 GS (LC) und R 1200 GS Adventure (LC)...
  • Erledigt Rallye Sitzbank R1250GS R1200GS

    Rallye Sitzbank R1250GS R1200GS: Servus zusammen, Hier meine Rallye Sitzbank in „hoch“ zum Verkauf. Frohe Weihnachten zusammen! Grüße aus München Preis: 280 Euro Max
  • Tausche R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts

    R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts: Hallo zusammen, im Prinzip suche ich für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche aber auch gerne...
  • Erledigt R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts ... auch Tausch gegen R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank möglich ...

    R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts ... auch Tausch gegen R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank möglich ...: Hallo zusammen, ich suche für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche auch gerne gegen eine neue...
  • Erledigt R1200GS Rallye, EZ 04/2017

    R1200GS Rallye, EZ 04/2017: Hallo liebe Gemeinde, ich biete meine gepflegte R1200GS Rallye zum Verkauf an. km-Stand: 19.088 km Erstzulassung: April 2017 Vorbesitzer (inkl...
  • R1200GS Rallye, EZ 04/2017 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Motorschutz RALLYE, schwarz, für R1200GS (LC) / R1200GS Adventure (LC)

    Touratech Motorschutz RALLYE, schwarz, für R1200GS (LC) / R1200GS Adventure (LC): Zum Verkauf steht ein neuer und unbenutzter Motorschutz RALLYE in schwarz von Touratech für die BMW R 1200 GS (LC) und R 1200 GS Adventure (LC)...
  • Erledigt Rallye Sitzbank R1250GS R1200GS

    Rallye Sitzbank R1250GS R1200GS: Servus zusammen, Hier meine Rallye Sitzbank in „hoch“ zum Verkauf. Frohe Weihnachten zusammen! Grüße aus München Preis: 280 Euro Max
  • Tausche R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts

    R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts: Hallo zusammen, im Prinzip suche ich für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche aber auch gerne...
  • Erledigt R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts ... auch Tausch gegen R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank möglich ...

    R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts ... auch Tausch gegen R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank möglich ...: Hallo zusammen, ich suche für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche auch gerne gegen eine neue...
  • Erledigt R1200GS Rallye, EZ 04/2017

    R1200GS Rallye, EZ 04/2017: Hallo liebe Gemeinde, ich biete meine gepflegte R1200GS Rallye zum Verkauf an. km-Stand: 19.088 km Erstzulassung: April 2017 Vorbesitzer (inkl...
  • Oben