R1200GS TÜ 1.Gang

Diskutiere R1200GS TÜ 1.Gang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebes Forum ich fahre nun meine erste R1200GS TÜ und vieles ist mir noch neu (Trockenkupplung,..) leider habe ich vermehrt Probleme mit dem...
GS-Reiter

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Hallo Liebes Forum
ich fahre nun meine erste R1200GS TÜ und vieles ist mir noch neu (Trockenkupplung,..) leider habe ich vermehrt Probleme mit dem Einlegen des 1. Ganges. Ich Kupple nur mit 2 Finger und der Kupplungshebel ist schon aufs Max. versellt so dass er so früh wie möglich kuppelt, leider reicht das anscheinend nicht aus, oft stehe ich an der Ampel mit eingequetschten Fingern und bekomme den ersten Gang nicht rein, erst wenn ich mit allen Fingern den Kupplungshebel drücke rastet der 1. Gang ein.
Der BMW Techniker meinte dass es so nie funktionieren wird dass mann den kupplungshebel immer bis zum Griff durchdrücken muß d.h. man kuppelt immer mit allen Fingern, bzw wenn der Gang nicht einrasten will dann soll man auf den Schalthebel draufbleiben und leicht die Kupplung kommen lassen...

Da ich gerne und reichlich die Kraft der GS ausnütze und vom Stand das Kuppeln mit voller Hand in ein disaster immer endet würde ich gerne wissen ob jemand ein Tipp für mich hat oder bin ich einfach zu untalentiert? :-)

ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich keine dicken Finger habe und auch im Sommer nicht mit dicken Winterhandschuhen fahre... :-)
 
P

Pavel

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Hallo,

falls der 1. nicht rein geht, einfach die Kupplung ein wenig kommen lassen beim drücken des Ganghebels, scheint bei BMW normal zu sein mit dem 1. Gang.

Gruß
René
 
topgun

topgun

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da wo es schön ist...
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2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Da hat der Pavel recht, genau so geht das. Mit der Zeit wird das zum Automatismus. Nicht auf dem Schathebel rulatschen.
 
A

Adventure-Neuling

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Hallo,

falls der 1. nicht rein geht, einfach die Kupplung ein wenig kommen lassen beim drücken des Ganghebels, scheint bei BMW normal zu sein mit dem 1. Gang.

Gruß
René

Also ich habe noch keine GS da ich mir ja noch bis nächstes jahr sparre.
Bei meiner Yamaha XJ600N habe ich dieses Problem schon bei 4,3,2,N und ersten Gang. Es ist auch lustig, wenn ich eine geschwindigkeit auf 100 erreiche und von 5 auf 6 Gang schalte will, schalte ich quasi ins lehre so das das Mopped schreit.
Manchmal stehe ich auch an der Ampel will runter schalten und nichts geht, Kupplung leicht kommen lassen. Aber das bei so vielen Gängen.
Gott sei dank kommt die Yamaha nächstes Jahr weg.

gruss
 
GS-Reiter

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Bin schon gespannt was für ein Geräusch das gibt wenn ich die Kupplung leicht kommen lasse beim einlegen des Ganges :-)

...wie gesagt ist mir noch etwas neu aber wenn es funktioniert kann ich damit leben, werd mich noch daran gewöhnen, ansonsten bin ich mit dem Getriebe sehr zufrieden, manchmal sogar verwundert weil ich es nicht gewohnt bin dass der erste Gang ohne ein "klack" oder einem Ruck nach vorn mich begrüßt :-)
 
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muemi

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R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo GS-Reiter,

erst einmal Gratulation zu Deinem neuen Spielzeug.

Das Problem mit dem ersten Gang ist so zu lösen, wie meine Vorredner bereits beschrieben haben. Ich habe an meiner das gleiche Phänomen.

Wahrscheinlich steht im Getriebe igrgend etwas ungünstig zueinander, so daß das Einlegen des Gangs etwas schwer geht. Wenn Du leicht die Kupplung kommen läßt, bewegen sich die Teile im Getriebe ein wenig zu einander, so daß der Gang dann leicht reiflutscht. Absolut kein Grund zur Besorgnis!!

Bei einem neuen Getriebe ist sehr wenig Spiel vorhanden. Wenn sich nach einer Weile alles einläuft und setzt, wird das langsame Einkuppeln immer seltener nötig sein. So zumindest an meiner.


Allzeit gute und sichere Fahrt.
 
GS-Reiter

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R1200GS BJ:2010
Bin gerade eine Runde in der Mittagspause gefahren, tatsächlich mit ein wenig Kupplung flutschen die Gänge besser durch, werd mal schauen ob ich es mit der verstellung des Kupplungshebels vielleicht übertrieben habe, jedenfalls ist es beruhigend und ich kann wieder sorgenfrei schlafen :-)
Danke allen für die Posts!
 
Eifelzug

Eifelzug

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Beta RR400 Y11
Hallo GS-Reiter,

erst einmal Gratulation zu Deinem neuen Spielzeug.

Das Problem mit dem ersten Gang ist so zu lösen, wie meine Vorredner bereits beschrieben haben. Ich habe an meiner das gleiche Phänomen.

Wahrscheinlich steht im Getriebe igrgend etwas ungünstig zueinander, so daß das Einlegen des Gangs etwas schwer geht. Wenn Du leicht die Kupplung kommen läßt, bewegen sich die Teile im Getriebe ein wenig zu einander, so daß der Gang dann leicht reiflutscht. Absolut kein Grund zur Besorgnis!!

Bei einem neuen Getriebe ist sehr wenig Spiel vorhanden. Wenn sich nach einer Weile alles einläuft und setzt, wird das langsame Einkuppeln immer seltener nötig sein. So zumindest an meiner.


Allzeit gute und sichere Fahrt.
 
troed

troed

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Das war bei meiner Varadero immer so und ist jetzt auch bei meiner neuen GSA nicht anders:

Ampel rot, ausgekuppelt, Getriebe im Leerlauf; Kupplung ziehen, 1. Gang rein, grüne N-Anzeige geht kurz aus und bei Loslassen des Ganghebels wieder an.

Lösung: wenn N wieder leuchtet Kupplung loslassen, kurz Gas geben, dann wieder Kupplung ziehen, 1. Gang reintreten und drin isser.

Mir ist auch schon 2-3 mal der 5. oder 6. bei hoher Drehzahl nicht reingegangen (Schlathebel zu lasch nach oben gedrückt?). Nach Kupplung loslassen war dann ein kurzes Motoraufheulen und dann ist der Gang mit erbarmungswürdigem Krachen reingesprungen ......................

Noch geht das Getriebe einwandfrei ............ :D
 
D

Dammerl01

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R1200GS
N'Abend zusammen,

ich hab mir grad mal ein paar Gedanken zum Thema gemacht - naja, hin und wieder muss man eben das Hirn einschalten, um über Automatismen nachzudenken.

Also:

1. Den Zahn mit dem "Mit-2-Fingern-die-Kupplung-(oder-Bremse)-ziehen" hat mir ein Instruktor beim Fahrsicherheitstraining gezogen. In einer Gefahrensituation macht man das ebenso und klemmt sich gehörig die Bratzn ein. Das mindert die Reaktionsfähigkeit im weiteren Handlungsablauf.

2. Ich schalte mit einem leichten "Vordruck" auf den Schalthebel. Bei bedachtem Kupplungseinsatz und endgültigem Schaltvorgang höre ich nur noch ein leichtes harmonisches *klack*.

3. Wenn der erste Gang an der Ampel ums Verrecken nicht reingehen will, löse ich nochmal die Kupplung und probiers erneut. Meist hat da irgendwas gehakt, aber dann flutscht die Sache.

Es sei mir noch ein OT-Zitat des Fahrlehrers beim Erwerb des LKW-Führerscheins erlaubt: "Lernt auf der alten Krücke das sanfte Schalten, sonst gleicht das Fahren mit den Top-PS-Dingern einem Rodeo-Ritt". Recht hatte er.

Und außerdem stellt es mir jedes Mal wieder die Nackenhaare auf, wenn ein Moppedtreiber vor mir den ersten Gang mit vollem Körpereinsatz einlegt, so dass ich es sogar im Auto noch höre... *grusel*

Grüßle,
Thomas
 
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