Scale_10
Themenstarter
Hallo zusammen,
meine Schutzengel haben einen super Job gemacht, als mir nach einem Alpenwochenende bei 100 kmh spontan das Hinterrad stehen blieb. Vermutlich haben sie eigens für mich die Straße an dieser Stelle schnurgerade verlaufen lassen und mir Platz für meine 60m lange Bremsspur gegeben.
Nun, die Angelegenheit ist unschön, denn meine GS war 650km zuvor bei meinem BMW-Händler um (nach knapp 15.000km) ein neues Hinterradlager zu bekommen, weil das "alte" zu viel Achsialspiel hatte.
Nach Abschleppen wurde der Schaden binnen drei Tagen behoben, einen Satz neue Reifen bekam ich Gratis dazu, nur mag der Händler sich mir gegenüber nicht wirklich erklären ... ein Arbeitsfehler sei ausgeschlossen, es soll zwei verschiedene Hinderradlager (es geht um das dem Rad zugewandte) für diese TÜ geben, ein offenes und ein geschlossenes, drin sei im Auslieferungszustand ein geschlossenes gewesen, beim Lagertausch sein ein offenes montiert worden (angeblich laut ETK selbe Teilenummer) - das hätte aber keinesfalls fressen dürfen ... und jetzt sei ja wieder ein geschlossenes drin, auch ein neuer radseitiger Lagersitz und ich könne wieder nach Herzenslust Gas geben ...
Nun komme ich gerade aus dem Alpen zurück, 1500km GS-freundliches Geschlängel und Geholper über kleinste Neben-Strassen und das Rad dreht sich noch. Auch klappt das mit dem Gas geben noch, wobei ein fader Beigeschmack mitfährt, wenn ich ganz ehrlich bin.
Denn ersten sollte dieser Fehler kein zweites Mal auftreten (bei wem auch immer) und dazu wäre es vorteilhaft zu wissen, was die Ursache war, und zweitens würde ich selber mit einer nachvollziehbaren Begründung ein besseres Gefühl im Bauch haben.
Hat jemand von Euch eine ähnliche Blockade nach Lagertausch gehabt oder kennt jemand für diesen Defekt die Erklärung? Bj Mrz. 2010 - eine TÜ also.
Allzeit gute Fahrt mit anstandslos rollenden Rädern,
Scale_10
meine Schutzengel haben einen super Job gemacht, als mir nach einem Alpenwochenende bei 100 kmh spontan das Hinterrad stehen blieb. Vermutlich haben sie eigens für mich die Straße an dieser Stelle schnurgerade verlaufen lassen und mir Platz für meine 60m lange Bremsspur gegeben.
Nun, die Angelegenheit ist unschön, denn meine GS war 650km zuvor bei meinem BMW-Händler um (nach knapp 15.000km) ein neues Hinterradlager zu bekommen, weil das "alte" zu viel Achsialspiel hatte.
Nach Abschleppen wurde der Schaden binnen drei Tagen behoben, einen Satz neue Reifen bekam ich Gratis dazu, nur mag der Händler sich mir gegenüber nicht wirklich erklären ... ein Arbeitsfehler sei ausgeschlossen, es soll zwei verschiedene Hinderradlager (es geht um das dem Rad zugewandte) für diese TÜ geben, ein offenes und ein geschlossenes, drin sei im Auslieferungszustand ein geschlossenes gewesen, beim Lagertausch sein ein offenes montiert worden (angeblich laut ETK selbe Teilenummer) - das hätte aber keinesfalls fressen dürfen ... und jetzt sei ja wieder ein geschlossenes drin, auch ein neuer radseitiger Lagersitz und ich könne wieder nach Herzenslust Gas geben ...
Nun komme ich gerade aus dem Alpen zurück, 1500km GS-freundliches Geschlängel und Geholper über kleinste Neben-Strassen und das Rad dreht sich noch. Auch klappt das mit dem Gas geben noch, wobei ein fader Beigeschmack mitfährt, wenn ich ganz ehrlich bin.
Denn ersten sollte dieser Fehler kein zweites Mal auftreten (bei wem auch immer) und dazu wäre es vorteilhaft zu wissen, was die Ursache war, und zweitens würde ich selber mit einer nachvollziehbaren Begründung ein besseres Gefühl im Bauch haben.
Hat jemand von Euch eine ähnliche Blockade nach Lagertausch gehabt oder kennt jemand für diesen Defekt die Erklärung? Bj Mrz. 2010 - eine TÜ also.
Allzeit gute Fahrt mit anstandslos rollenden Rädern,
Scale_10