R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro

Diskutiere R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich brauche für meine Dicke (1200GS Triple Black) Koffer. Nun stehe ich vor der Wahl nehme ich die Variokoffer, die Alukoffer der...
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Zusammen,
ich brauche für meine Dicke (1200GS Triple Black) Koffer. Nun stehe ich vor der Wahl
nehme ich die Variokoffer, die Alukoffer der Adventure oder die schwarzen Zega Pro von Turatech.

Die Baubreite der Zega liegt bei 102cm
Die der BMW Koffer ebenfalls bei ca. einem Meter.
Wie breit sind die Variokoffer (ein- bzw. ausgefahren).

Unschlagbarer Vorteil der Variokoffer ist natürlich dass kein Träger benötigt wird,
was aber wiederum bedeuten könnte das diese weniger Stabil am Fahrzeug sitzen.
Wackeln die bei der Fahrt? Wie sieht es bei höheren Geschwindigkeiten aus? Was passt wirklich rein?

Die anderen beiden Systeme haben den Vorteil das sie bombenfest sitzen und von oben
zu beladen sind aber den Nachteil, dass die eigentlich hässlichen Träger dranbleiben.

Wie seht ihr das welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr bei den unterschiedlichen Systemen.
Welche Erfahrungen habt Ihr.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Die Variokoffer sitzen ebenfalls bombenfest, sie sind praktisch und solide, bei mir auch wasserdicht, da soll es allerdings auch andere Erfahrungen geben, und mann kann locker Höchstgeschwindigkeit fahren ohne Angst zu haben, da wackelt nix.
Die Alukoffer sind bestimmt für Reisen besser, für meine Kurztrips und vor allem für jeden Tag zur Arbeit sind die Varios perfekt. Mit den X Style Aufklebern vom Forumsmitglied Guy Inkognito sehen sie übriges auch sehr stylisch aus...

Breite 83cm eingefahren , 95cm ausgefahren .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe die Varios und bin absolut zufrieden. Zsätzlich habe ich die Kleinert-Innentaschen. 5h Regen durch die Alpen ohne einen Tropfen im Innenbereich. Auch bei 215km/h keinerlei negative Einflüssen aufs Fahrverhalten. Wackeln tut auch nach mehr als 25000km Laufleistung nichts.

Gruß,
maxquer
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Variokoffer müssen von der Seite beladen werden
Es stört immer der Bügel besonders wenn z.B. die Innentaschen gut gefüllt sind
Sind die Koffer ausgefahren und man will z.b. im Urlaub die Taschen entnehmen oder beladen und die GS steht auf dem Seitenständer wird es schon nervig

Ich habe auf die BMW Alus gewechselt und die kommen ja auch von Touratech
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Das ist natürlich schon eine Nummer. Nur 83 cm im eingefahrenen Zustand. Dann sieht die Fuhre ja noch richtig schlank aus.

Die Variokoffer sitzen ebenfalls bombenfest, sie sind praktisch und solide, bei mir auch wasserdicht, da soll es allerdings auch andere Erfahrungen geben, und mann kann locker Höchstgeschwindigkeit fahren ohne Angst zu haben, da wackelt nix.
Die Alukoffer sind bestimmt für Reisen besser, für meine Kurztrips und vor allem für jeden Tag zur Arbeit sind die Varios perfekt. Mit den X Style Aufklebern vom Forumsmitglied Guy Inkognito sehen sie übriges auch sehr stylisch aus...

Breite 83cm eingefahren , 95cm ausgefahren .
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Hi Thomas,

ich stand vor ein paar Wochen auch vor dieser Frage. Ich habe mich nun für die Zegas entschieden. Die Varios liegen natürlich schöner an der Q an und wenn man mal ohne fahren will, stört kein Kofferträger die Optik.
Mir waren sie jedoch zu klein, insbesondere der linke, bedingt durch die Auspuffaussparung. Die Zegas lassen sich zudem noch bequem von oben beladen, was ich persönlich auch vorteilhaft finde. Ich bereue meine Entscheidung daher nicht und werde mich nun endgültig von den Varios trennen.

Viel Spass/Erfolg bei Deiner Wahl!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Variokoffer ist was für die "ins Büro fahrer".:p

TT Alukisten 35/28L.Die reichen Solo für alle Gelegenheiten.Mit ein paar kleinen Änderungen ist das System bei mir nur 88cm breit.Der Träger ist in 10min abgebaut wenn er mal stört.

Die BMW ADV Alukisten sind über 1m breit.Mir viel zu klobig.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Variokoffer ist was für die "ins Büro fahrer".:p.
Das ist natürlich richtig, für Extremtouisten sind Alus Pflicht. Es kommt immer drauf an, wie man die Koffer nutzt. Die Varios sind bei meinen Kurzurlauben immer super, man kann ja noch eine Gepäckrolle aufschnellen wenn man noch mehr mitnehmen möchte . Aber wie schon geschrieben, im täglichen Einsatz, Büro, Einkäufen, Moseltour, da sind die Teile super. Schnell dran, schnell ab, Träger sieht man nicht, eng eingeklappt City-durchmogeltauglich.
Wer möchte mit den riesigen Alukisten durch die Stadt fahren ? Und dann noch das Rohrgeflecht....
Das ist alles für die 2% Fernreisenden.
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
Ich habe auch die Varios und bin absolut zufrieden. Absolut geniale Idee, je nach Bedarf das Volumen zu verändern. Absolut vollgasfest und wasserdicht. Habe auch kein Bock auf Rohrgedönsel. Innentaschen habe ich von BMW. Ist aber nicht unbedigt notwendig. Befestigung finde ich auch genial und alles mit dem Zündschlüssel zu bedienen. Da die Halterung in dem Paket enthalten war, wäre ein anderes Produkt auch noch teurer gewesen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Es gibt mehrere Nachteile der Variokoffer.

-Nicht Wasserdicht (spritzwassergeschützt)
-Wenn das Bike mal um fällt,ist meist irgendeine Halterung gebrochen
-Im Vergleich zu den Außenmaßen wenig Stauraum
-Ohne Innentaschen fällt einem das Zeug beim öffnen auf die Straße
-der Linke Koffer ist eingeklappt praktisch nutzlos
-Ausgeklappt sehr breit das System
-man kann keine zusätzlichen Halter aussen anbringen.Jemandem das Öl schon mal im Koffer ausgelaufen?
 
B

Baumbart

Gast
Es gibt mehrere Nachteile der Variokoffer.
Ansichtssache:

-Nicht Wasserdicht (spritzwassergeschützt)
Falsch

-Wenn das Bike mal um fällt,ist meist irgendeine Halterung gebrochen
Falsch

-Im Vergleich zu den Außenmaßen wenig Stauraum
Richtig

-Ohne Innentaschen fällt einem das Zeug beim öffnen auf die Straße
Richtig wenn man ungeschickt ist

-der Linke Koffer ist eingeklappt praktisch nutzlos
Falsch

-Ausgeklappt sehr breit das System
Richtig, aber nicht breiter als der Lenker

-man kann keine zusätzlichen Halter aussen anbringen.Jemandem das Öl schon mal im Koffer ausgelaufen?
Wozu sollte man Öl im Koffer spazieren fahren?
...
 
J

Joe.D

Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS
@ bastl-wastl:
Meine Varios sind dicht! Dass sie nicht die Größten sind, ist richtig. Aber die Frage ist doch sehr individuell: Was brauch ich? Da ich nur solo unterwegs bin, reichen mir die Varios absolut aus. Zumal ich auch noch das Topcase habe (dafür kein Tankrucksack). Dafür sind sie recht schmal und man kommt überall durch. In der Stadt habe ich sie normalerweise eh nicht dran und auf der Tour reicht die Größe für mich.

Und Öl im Koffer ist bei jedem System sch..... :) Das gehört in den Motor und nicht in den Koffer! ;)

Grüße aus dem Süden

Joe
 
T

TwinOlli

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
35
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200GS ADV TB
Ich habe mit der Dichtigkeit meiner Varios auch keine Probleme.
Selbst bei der Moppedwäsche in der r Waschbox halte ich in der Regel mit dem Wasserstrahl drauf und die sind immer noch trocken.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
-Nicht Wasserdicht (spritzwassergeschützt)
nach 6 Stunden "Dauerschütten" auf der Autobahn- kein Tropfen in den Koffern

-Wenn das Bike mal um fällt,ist meist irgendeine Halterung gebrochen
mir ist meine 2 mal umgekippt- vollbepackt :redface:. Der Schaden: Der Koffer hatte am Deckel eine kleine Delle- das war alles

-Im Vergleich zu den Außenmaßen wenig Stauraum
eingefahren ja- ausgefahren find ich das Volumen ok

-Ohne Innentaschen fällt einem das Zeug beim öffnen auf die Straße
stimmt, wenn man keine Vorkehrungen trifft. Ich hab z.B. in beiden Deckeln Netze montiert.
Und die Innentaschen sind praktisch- ich kann sie entnehmen- die Koffer bleiben übernacht am Moped.


-der Linke Koffer ist eingeklappt praktisch nutzlos
find ich etwas übertrieben. ich bring schon einiges unter, wenn ich es nicht nur rein feuere.
Über der "Auspuffnische" hab ich ebenfalls ein Netz angebracht- so ist die Nische für Kleinzeugs gut Nütze


-Ausgeklappt sehr breit das System
diese Feststellung ist nicht ernst gemeint- oder?
In irgendeine Richtung muß es ja gehen, wenn es mehr Volumen sein soll.


-man kann keine zusätzlichen Halter aussen anbringen.Jemandem das Öl schon mal im Koffer ausgelaufen?
wieso Öl?
Seit den Zeiten mit meiner 1100er und 1150er, ist dieses Thema kein Thema mehr. Zumindest bei meiner 12er nicht.
:)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich hatte die Variokoffer an meiner F800er und habe jetzt die Zega Pro Black an der 1200er.

- im eingefahrenen Zustand passt nicht mal mein Helm in die Varios. Also waren die Koffer meist ausgefahren.
- Beladen von der Seite ist, ganz ehrlich, schwachsinnig. Wer sagt das man sich daran gewoehnt hat eine hoehere Schmerzgrenze als ich.
- Die Varios halten sicher einen Haufen aus. Aber die Ladekapazitaet und im Ende der Ecken mehr Haltbarkeit spricht halt fuer die Alukisten.
- Die Zega Pro Black sehen an der Triple Black einfach besser aus
- Fuer die Zegas gibt es einen Sack nuetzliches Zubehoer. Fuer die Varios gibt es Samtene Innentaschen mit BMW Logo....
- Die Zegas kannst Du mitnehmen auf das naechste Moped.

Frank
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich habe mir zwei Ikea Taschen für je einen Euro im die Koffer gelegt. Es gibt sie in der passenden Größe. Da braucht man nicht irgendwelche Schickimickitaschen für über hundert Euro.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
@ Baumbart

Warum werden die BMW Innentaschen der Varios als Wasserdicht verkauft,wenn die Koffer schon dicht sind?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Zitat aus dem Test der Motorrad:

„In der Praxis bleiben die Originalkoffer etwas hinter den (hohen) Erwartungen zurück: zu gering das nutzbare Packvolumen, zu unruhig bei hohen Geschwindigkeiten, außerdem leichte Undichtigkeiten. ...“

Baumbart du hast was falsches erzählt.Die Variokoffer sind offiziell NICHT Wasserdicht. Das ist Fakt,auch für dich!!!
 
Thema:

R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro

R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Variokoffer R 1200 GS / LC / R 1250 GS

    Innentaschen Variokoffer R 1200 GS / LC / R 1250 GS: Ich biete hier die Innentaschen für BMW Variokoffer R1200GS 2004 bis 2023. (Nicht für die Adventure Alukoffer geeignet) wegen Modellwechsel zur R...
  • Erledigt BMW Variokoffer-Set links/rechts K50, R1200GS K 50 R1250GS K50

    BMW Variokoffer-Set links/rechts K50, R1200GS K 50 R1250GS K50: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Variokoffer für BMW R1200GS (K25) inkl. Innentaschen und Wunderlich BagPacker

    Variokoffer für BMW R1200GS (K25) inkl. Innentaschen und Wunderlich BagPacker: Hallo zusammen, ich verkaufe hier die beiden Variokoffer meiner BMW R1200GS (K25) Die Koffer sind in einem gut gebrauchten Zustand. Vor allem der...
  • Erledigt BMW Variokoffer + Topcase mit Adapterplatte R1200GS u. R1250GS

    BMW Variokoffer + Topcase mit Adapterplatte R1200GS u. R1250GS: Ich verkaufe meine gebrauchten, aber voll funktionsfähigen original Variokoffer für zusammen 650 Euro. Leichte Gebrauchspuren sind vorhanden, aber...
  • Erledigt BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set mit Innentaschen 633€ VB

    BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set mit Innentaschen 633€ VB: Hallo zusammen, ich biete hier originale, gebrauchte BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer in gutem Zustand mit ansprechendem Design...
  • BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set mit Innentaschen 633€ VB - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Variokoffer R 1200 GS / LC / R 1250 GS

    Innentaschen Variokoffer R 1200 GS / LC / R 1250 GS: Ich biete hier die Innentaschen für BMW Variokoffer R1200GS 2004 bis 2023. (Nicht für die Adventure Alukoffer geeignet) wegen Modellwechsel zur R...
  • Erledigt BMW Variokoffer-Set links/rechts K50, R1200GS K 50 R1250GS K50

    BMW Variokoffer-Set links/rechts K50, R1200GS K 50 R1250GS K50: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Variokoffer für BMW R1200GS (K25) inkl. Innentaschen und Wunderlich BagPacker

    Variokoffer für BMW R1200GS (K25) inkl. Innentaschen und Wunderlich BagPacker: Hallo zusammen, ich verkaufe hier die beiden Variokoffer meiner BMW R1200GS (K25) Die Koffer sind in einem gut gebrauchten Zustand. Vor allem der...
  • Erledigt BMW Variokoffer + Topcase mit Adapterplatte R1200GS u. R1250GS

    BMW Variokoffer + Topcase mit Adapterplatte R1200GS u. R1250GS: Ich verkaufe meine gebrauchten, aber voll funktionsfähigen original Variokoffer für zusammen 650 Euro. Leichte Gebrauchspuren sind vorhanden, aber...
  • Erledigt BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set mit Innentaschen 633€ VB

    BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set mit Innentaschen 633€ VB: Hallo zusammen, ich biete hier originale, gebrauchte BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer in gutem Zustand mit ansprechendem Design...
  • Oben