R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro

Diskutiere R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine sind auch dicht.
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
-Ohne Innentaschen fällt einem das Zeug beim öffnen auf die Straße
stimmt, wenn man keine Vorkehrungen trifft. Ich hab z.B. in beiden Deckeln Netze montiert.
Und die Innentaschen sind praktisch- ich kann sie entnehmen- die Koffer bleiben übernacht am Moped.


-der Linke Koffer ist eingeklappt praktisch nutzlos
find ich etwas übertrieben. ich bring schon einiges unter, wenn ich es nicht nur rein feuere.
Über der "Auspuffnische" hab ich ebenfalls ein Netz angebracht- so ist die Nische für Kleinzeugs gut Nütze
Haste vielleicht mal Bilder, würde mich mal interessieren was du für Netze (Hersteller) hast und wie angebracht.

Gruss Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Haste vielleicht mal Bilder, würde mich mal interessieren was du für Netze (Hersteller) hast und wie angebracht.

Gruss Jörg
ggf. per PN
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hier nochmal ein Test der Zeitung 2Räder:

„Plus: Trägersystem sehr unauffällig am Fahrzeug platziert, bemerkenswert leicht und stabil ... gute Tragegriffe ...
Minus: Zu geringes Platzangebot für Test-Normbepackung; leichte Wasserundichtigkeiten ...“


- - - Aktualisiert - - -

Hier nochmal ein Test der Zeitung 2Räder:

„Plus: Trägersystem sehr unauffällig am Fahrzeug platziert, bemerkenswert leicht und stabil ... gute Tragegriffe ...
Minus: Zu geringes Platzangebot für Test-Normbepackung; leichte Wasserundichtigkeiten ...“
Ich finde es schade dass objektive Mängel wegdiskutiert werden.

Das System hat gute Ansätze.Die werden aber durch eklatante Mängel zunichte gemacht.
Wenn ich schon viel Geld für Koffer ausgebe,dann sollten sie doch Wasserdicht sein.Nein ich muß nochmal Geld in die Hand nehmen und Innentaschen kaufen.

Nicht dass ihr meint ich rede ohne Erfahrung.Ich hatte die Varios genau bei einem Urlaub dran.Danach gleich verkauft.Gott sei Dank gibt es gutes Geld für die Teile.Warum auch immer?!
 
B

Baumbart

Gast
Baumbart du hast was falsches erzählt.Die Variokoffer sind offiziell NICHT Wasserdicht. Das ist Fakt,auch für dich!!!
was geht denn in Deinem Kopf vor? Woher weißt du besser als ich, ob meine Varios, mit denen ich einige 1.000 km durch Europa gefahren bin, dicht sind oder nicht? Schwätzer.
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Hier nochmal ein Test der Zeitung 2Räder:

„Plus: Trägersystem sehr unauffällig am Fahrzeug platziert, bemerkenswert leicht und stabil ... gute Tragegriffe ...
Minus: Zu geringes Platzangebot für Test-Normbepackung; leichte Wasserundichtigkeiten ...“
Bist du bei dem Blechkistenhersteller tätig, dass du dich hier so hochziehst ?

Vor- und Nachteile hat sicher jedes System, sollte aber jedem selbst überlassen werden, für was er sich entscheidet.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
was geht denn in Deinem Kopf vor? Woher weißt du besser als ich, ob meine Varios, mit denen ich einige 1.000 km durch Europa gefahren bin, dicht sind oder nicht? Schwätzer.
Du bist der Schwätzer.Du weißt es besser als BMW selber.
Wenn deine Koffer dicht sind,Glück gehabt.Viele sind das nicht.Also red keine Müll und geh zurück ins Tal der Ahnungslosen.
 
A

Andreas.M

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
523
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
was geht denn in Deinem Kopf vor? Woher weißt du besser als ich, ob meine Varios, mit denen ich einige 1.000 km durch Europa gefahren bin, dicht sind oder nicht? Schwätzer.
Dieser Bastl Typ hat keine Erfahrung mit den Varios und beschimpft hier die Leute,ich nutze diese schon seit 2006 und nach zigtausend Km hatte ich noch nie einen Wassereintritt.Ohne Innentaschen und auch ohne die übliche Plastiktüte bleiben die Klamotten trocken.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Gut dass so viele Leute mit Ahnung hier sind.
Seht doch mal bei BMW auf der HP nach was ihr gekauft habt.

Und glaubt mir ich hatte die Varios selber dran.Also weiß ich wovon ich rede.
 
T

tt777

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Nabend,
ich gehöre auch zu den zufriedenen Variokoffer-Besitzer, meine sind auch dicht.
Wobei ich sagen muß, in meinem Vario-Topcase hat ich schon mal Wasser, weil meine holde Angetraute ihre Pulle nicht richtig zu gedreht hat. Mit dem Volumen kann mann auch auskommen, wenn ordentlich gepackt, wir waren schon 10 Tage zu zweit unterwegs und es hat an nichts gemangelt, selbst der Föhn war mit. Das war aber kein Campingausflug sondern Hotel und Pensionhopping.

Grüße aus der Altmark
Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.728
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gungens unter den Variokoffern sind Gumminippels zum Hinstellen. Sind die raus läuft bei Regenfahrt die Suppe nur so rein. Also drauf achten, dass diese Nippel drin sind und schon bleiben die Varios trocken.

Gruß,
maxquer
 
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
Gungens unter den Variokoffern sind Gumminippels zum Hinstellen. Sind die raus läuft bei Regenfahrt die Suppe nur so rein. Also drauf achten, dass diese Nippel drin sind und schon bleiben die Varios trocken.

Gruß,
maxquer
Ja, das war so bei meinen:mad: Neuen Nippel rein : wieder absolut dicht! :D

Gruß
Uwe
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.400
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

ich persönlich halte ebenfalls nichts von den Varios. Bei einer Tour von uns ist einer mit den Varios umgefallen. Dabei ist eine Halterung aus Kunststoff abgebrochen. Aussage seitens des freundlichen "nichts mehr zu machen, muss ein neuer gekauft werden". Alukoffer kann man da sicherlich eher mal reparieren.

VG
Andreas
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Servus zusammen,

bei meiner vorherigen 1200er GS hatte ich sehr gute Erfahrungen mit den Variokoffern gemacht. Von Anfang an habe ich alle Urlaube und auch die täglichen Einkäufe ohne Probleme damit erledigt. Der Verstellbügel und das seitliche Beladen sind wirklich etwas hinderlich.
Da ich keine Extremtouren plane habe ich mich auch bei meiner neuen Adventure ganz bewusst für die bessere Optik und das etwas schlechtere Beladen - also wieder für die Variokoffer entschieden und den serienmäßigen Träger entsprechend getauscht. Die Qualität und Stabilität der Varios reichen mir voll aus.
Würde ich mit dem Teil öfter richtige „Adventures“ unternehmen, hätte ich mich für die Alukisten entschieden und das Rohrgedönse so oft wie möglich bei Nichtgebrauch abgebaut.
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Und so geht der Geschmack wieder auseinander...:)
Gerade an die Adventure gehört meiner Meinung nach das "Rohrgedönse" dran, unterstreicht den Charakter der ADV.
Ich finde die Varios von der Sache her klasse, ob sie nun 100% dicht sind oder nicht...
Sie sind stabil und sehen wirklich nicht schlecht aus...
Wenn man für die große Reise packt macht man die Sachen eh in Taschen (wie im Übrigen auch bei den Alu-Kisten wegen dem Abrieb )
Der große Nachteil ist halt einfach die seitliche Beladung!.
Aber wer einmal Toploader - Koffer hatte will eh keine anderen mehr:wavespin:
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Habe auch die Varios.
Bisher keine Probleme mit der Dichtigkeit.

Und: Wer sie komplett in schwarz haben möchte, tauscht einfach die eh' "beulenanfälligen" Deckel (mit Alublende) aus. Nämlich gegen welche von der F650 (neuere Modelle). Schups - fertig :)

Gruß

Snake28
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...Gerade an die Adventure gehört meiner Meinung nach das "Rohrgedönse" dran, unterstreicht den Charakter der ADV...
...Wenn man für die große Reise packt macht man die Sachen eh in Taschen (wie im Übrigen auch bei den Alu-Kisten wegen dem Abrieb )
Moin,

naja - wie du sagst, Geschmacksache - ich schraube meine Rohrbügel nach gedem Gebrauch immer ab - sind ja nur 10 Min. Arbeit, da ich sie nicht wirklich schick finde. Jetzt bei der 12er habe ich deshalb QuickLock-Befestigungen gewählt.

Gegen den Alu-Abrieb habe ich meine (Hepco&Becker-Standard)-Boxen von innen mit DC-Fix-Folie (heisst doch so, oder?) ausgekleidet - kostet wenig, halbe Std. Arbeit - und Abrieb ist kein Thema mehr. Innentaschen habe ich trotzdem, die ich dann nutze wenn es Sinn macht. So können die (dreckigen)Koffer immer anner Q bleiben, bzw. als Hocker oder Tisch benutzt werden und die Klamotten liegen trocken im Zelt/Hotel.

Der Preisunterschied kehrt sich übrigens um, wenn man plant lägere Zeit die gleiche Gattung von Motorrad zu fahren (dann braucht man nur mal ´n neuen Träger) oder -so wie ich- die Boxen an 2 Moppeds zu nutzen. Meine sind inzwischen am 4. Mopped (11er und 11,5er sind Geschichte - XTZ bleibt parallel zur 12er).

1100er:


1150er:


XTZ 660:


und jetzt an der 1200er:


...mit Plastik-Koffern ist das nicht möglich.

Für mich kommt nix anderes als Alu-Boxen in Frage.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DeJaacki

DeJaacki

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Mm... Also meine Varios sind auch dicht - und das nach 2 Wochen Dauerregen in Schottland!! :bier:




Ich denke wenn BMW behauptet sie wären nicht dicht, kann keiner ihnen schlecht, sollte mal alles nass werden... :lalala:

@ yellow02

Das mit den Netzen im Innern deiner Varios würde mich auch interessieren. Wie hast du die denn befestigt?? Ein Loch bohren wäre ja irgendwie kontraproduktiv.
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Ich bin dabei von Varios auf Alu Boxen zu wechseln.

Nachdem ich 3 Urlaube mit den Varios gemacht habe, waren übrigens dicht, nervte mich das zu gringe Volumen und die seitliche Beladung. Zudem stehen die Koffer beladen nicht allzu stabil auf dem Boden. Beim Legen sind die Anschlüsse etwas "gefährdet".
Insgesamt waren die Koffer aber stabil und sicher am Bike befestigt, auch bei 200 km/h.

Wenn man sie im Urlaub ausfährt kann man von der Breite auch Aluboxen verwenden. Die sollten praktischer sein.
Da ich normal keine Koffer benötige werde ich den Träger nur bei Bedarf montieren.

Für mich ist auch das Argument wichtig, die Boxen an verschieden Bikes mit unterschiedlichen Trägern zu verwenden.
So benötigt man nur ein Satz Boxen.
 
Thema:

R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro

R1200GS - Variokoffer - BMW Alu-Koffer oder Zega Pro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Variokoffer R 1200 GS / LC / R 1250 GS

    Innentaschen Variokoffer R 1200 GS / LC / R 1250 GS: Ich biete hier die Innentaschen für BMW Variokoffer R1200GS 2004 bis 2023. (Nicht für die Adventure Alukoffer geeignet) wegen Modellwechsel zur R...
  • Erledigt BMW Variokoffer-Set links/rechts K50, R1200GS K 50 R1250GS K50

    BMW Variokoffer-Set links/rechts K50, R1200GS K 50 R1250GS K50: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Variokoffer für BMW R1200GS (K25) inkl. Innentaschen und Wunderlich BagPacker

    Variokoffer für BMW R1200GS (K25) inkl. Innentaschen und Wunderlich BagPacker: Hallo zusammen, ich verkaufe hier die beiden Variokoffer meiner BMW R1200GS (K25) Die Koffer sind in einem gut gebrauchten Zustand. Vor allem der...
  • Erledigt BMW Variokoffer + Topcase mit Adapterplatte R1200GS u. R1250GS

    BMW Variokoffer + Topcase mit Adapterplatte R1200GS u. R1250GS: Ich verkaufe meine gebrauchten, aber voll funktionsfähigen original Variokoffer für zusammen 650 Euro. Leichte Gebrauchspuren sind vorhanden, aber...
  • Erledigt BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set mit Innentaschen 633€ VB

    BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set mit Innentaschen 633€ VB: Hallo zusammen, ich biete hier originale, gebrauchte BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer in gutem Zustand mit ansprechendem Design...
  • BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set mit Innentaschen 633€ VB - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Variokoffer R 1200 GS / LC / R 1250 GS

    Innentaschen Variokoffer R 1200 GS / LC / R 1250 GS: Ich biete hier die Innentaschen für BMW Variokoffer R1200GS 2004 bis 2023. (Nicht für die Adventure Alukoffer geeignet) wegen Modellwechsel zur R...
  • Erledigt BMW Variokoffer-Set links/rechts K50, R1200GS K 50 R1250GS K50

    BMW Variokoffer-Set links/rechts K50, R1200GS K 50 R1250GS K50: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Variokoffer für BMW R1200GS (K25) inkl. Innentaschen und Wunderlich BagPacker

    Variokoffer für BMW R1200GS (K25) inkl. Innentaschen und Wunderlich BagPacker: Hallo zusammen, ich verkaufe hier die beiden Variokoffer meiner BMW R1200GS (K25) Die Koffer sind in einem gut gebrauchten Zustand. Vor allem der...
  • Erledigt BMW Variokoffer + Topcase mit Adapterplatte R1200GS u. R1250GS

    BMW Variokoffer + Topcase mit Adapterplatte R1200GS u. R1250GS: Ich verkaufe meine gebrauchten, aber voll funktionsfähigen original Variokoffer für zusammen 650 Euro. Leichte Gebrauchspuren sind vorhanden, aber...
  • Erledigt BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set mit Innentaschen 633€ VB

    BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer Set mit Innentaschen 633€ VB: Hallo zusammen, ich biete hier originale, gebrauchte BMW R1200GS / R1250GS K50 / Adv. K51 Variokoffer in gutem Zustand mit ansprechendem Design...
  • Oben