Spark
Hier mal meine Erfahrungen:
Habe die Vario's inkl. Vario Topcase seit 35.000km an meiner 2010er GS.
Bin schon mehrere Tage bei strömenden Regen dami gefahren und habe kein Wassereindrang gehabt....zum Be- und Entladen auf Tour haben sich Innentaschen von Kleinert's (hier im Forum) bewährt..einfach rausanehmen , umschultern und auf's hotel-/ Pensionszimmer tragen...koffer bleiben damit am Moped..und man hat nach Stau-, Rgen- oder Schotterpisten die verdreckten Koffer nicht auf der Bude.
Die Vario-Mechanik (Aiseinanderziehenund Zusammenziehen geht recht praktisch über eine robuste Mechanik(Umklappbügel) in den Koffern, welche sich mit ein paar Spritzern Silikonspray (gibt keine Flecken) auch dauerhaft leichtgängig halten lässt. Die Dichtungen erhalten auch jedes Frühjahr eine Frischekur mit Silikonspray und danken es mir mit Spritzwasserdichtigkeit bei strömenden Regen.
Bei Umfallern im nicht ausgezogenem Zustand passiert in der Regel bis auf ein paar Schrammen nichts; bei ausgezogenen Koffern gibt es Schrammen und eventuell eine verklemmte und nicht mehr funktionstüchtige Verstellmechanik. Bei Fahrtstürzen ist der mögliche Schaden natürlich wesentlich höher bis zu abgebrochenen Halterungen...
Meine ist im Stand mit Koffern einmal umgekippt da der Seitenstämder im heißem Asphalt versunken ist, die Vario's waren voll beladen und ausgezogen...der Vario auf der Kippseite hatte dann ein paar Schrammen und an der Alu-Verkleidung des Deckels eine kleine Beule..welche heute ein Aufkleber verdeckt...ansonsten voll funktionstüchtig. Meine FRau ist während einer Kurvenfahrt mit ihren Varios der Schwerkraft gefolgt und hatte danach Schrammen und eine kaputte Verstellmechanik, konnte aber mit den Koffern weiterfahren, auch im Regen ohne das Wasser eindrang. Die anschließende Reparatur nach Rückkehr von drei Wochen Toururlaub war dann allerdings sehr aufwendig und hat 90,-€ an gekostet.
Ich fahre mit den Koffern auch A-Bahn mit 160-180km/h ohne das die Koffer schwingen oder rappeln.
Wenn man jedoch ständig Schotterpisten mit vollen Koffern fahren wollte würde ich rein gefühlsmäßig die Alukisten ohne große Verstellmimik anbringen...wennn die mal während der Fahrt einen Stürz erleben könnte man sie sicherlich eher ausbeulen als die Kunstoffvarios. Ob nun die Original-Alus von BMW, TT oder Wundermilch etc. für diesen "Abseitszweck" geeignet sind ...sollte man hier unter der Suchfunktion heraussuchen wo sich die Besitzer bereits ausgelassen haben.
Gruß
Dirk
Habe die Vario's inkl. Vario Topcase seit 35.000km an meiner 2010er GS.
Bin schon mehrere Tage bei strömenden Regen dami gefahren und habe kein Wassereindrang gehabt....zum Be- und Entladen auf Tour haben sich Innentaschen von Kleinert's (hier im Forum) bewährt..einfach rausanehmen , umschultern und auf's hotel-/ Pensionszimmer tragen...koffer bleiben damit am Moped..und man hat nach Stau-, Rgen- oder Schotterpisten die verdreckten Koffer nicht auf der Bude.
Die Vario-Mechanik (Aiseinanderziehenund Zusammenziehen geht recht praktisch über eine robuste Mechanik(Umklappbügel) in den Koffern, welche sich mit ein paar Spritzern Silikonspray (gibt keine Flecken) auch dauerhaft leichtgängig halten lässt. Die Dichtungen erhalten auch jedes Frühjahr eine Frischekur mit Silikonspray und danken es mir mit Spritzwasserdichtigkeit bei strömenden Regen.
Bei Umfallern im nicht ausgezogenem Zustand passiert in der Regel bis auf ein paar Schrammen nichts; bei ausgezogenen Koffern gibt es Schrammen und eventuell eine verklemmte und nicht mehr funktionstüchtige Verstellmechanik. Bei Fahrtstürzen ist der mögliche Schaden natürlich wesentlich höher bis zu abgebrochenen Halterungen...
Meine ist im Stand mit Koffern einmal umgekippt da der Seitenstämder im heißem Asphalt versunken ist, die Vario's waren voll beladen und ausgezogen...der Vario auf der Kippseite hatte dann ein paar Schrammen und an der Alu-Verkleidung des Deckels eine kleine Beule..welche heute ein Aufkleber verdeckt...ansonsten voll funktionstüchtig. Meine FRau ist während einer Kurvenfahrt mit ihren Varios der Schwerkraft gefolgt und hatte danach Schrammen und eine kaputte Verstellmechanik, konnte aber mit den Koffern weiterfahren, auch im Regen ohne das Wasser eindrang. Die anschließende Reparatur nach Rückkehr von drei Wochen Toururlaub war dann allerdings sehr aufwendig und hat 90,-€ an gekostet.
Ich fahre mit den Koffern auch A-Bahn mit 160-180km/h ohne das die Koffer schwingen oder rappeln.
Wenn man jedoch ständig Schotterpisten mit vollen Koffern fahren wollte würde ich rein gefühlsmäßig die Alukisten ohne große Verstellmimik anbringen...wennn die mal während der Fahrt einen Stürz erleben könnte man sie sicherlich eher ausbeulen als die Kunstoffvarios. Ob nun die Original-Alus von BMW, TT oder Wundermilch etc. für diesen "Abseitszweck" geeignet sind ...sollte man hier unter der Suchfunktion heraussuchen wo sich die Besitzer bereits ausgelassen haben.
Gruß
Dirk